Orchideen: alles, was damit zu tun hat

@Orchi sehr schön ,danke hast du noch Platz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.05.2016)
Orchi, ich glaub ich hätte auch nicht widerstehen können .... unwahrscheinlich schönes Exemplar!  wub.gif
gruebel.gif  Mal ganz neugieirig gefragt: Gell, zum Muttertag gabs diesmal keine Orchi?

@Backoefele da hast Du Recht,dieses mal gab es zu Muttertag keine Orchidee.
Von der Tochter gab es eine Blumenampel und eine Einladung zum Essen, vom Sohn gab es auch eine Einladung zum grillen und Gutscheine für die Therme. biggrin.gif
Sie wollten anscheinend nicht immer das gleiche schenken,doch auch diese Geschenke machten Freude. biggrin.gif
Ich freue mich das Euch mein Neuzugang gefällt.
@frenchi,ich finde immer wieder einen Platz. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 23.05.2016 14:41:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurze Frage: Meine Orchideen verblühen immer sehr schnell. Wie schaffe ich es, dass sich die Blüten länger halten? Gibt es da irgendwelche Geheimtipps? Lg und Danke, Hansi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit 2 Jahren eine Orchidee und sie wollte einfach nicht blühen. Als meine Kollegin mir den Tipp gegeben hat, dass Orchideen Gesellschaft brauchen und zwar von anderen Orchideen, habe ich mir vor 6 Monaten noch zwei weitere Orchideen gekauft. Seitdem blüht meine 1. Orchidee. Ich bin total glücklich, dies zu sehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (derhansi87, 25.05.2016)
Kurze Frage: Meine Orchideen verblühen immer sehr schnell. Wie schaffe ich es, dass sich die Blüten länger halten? Gibt es da irgendwelche Geheimtipps? Lg und Danke, Hansi

So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, denn ... gießt du zu wenig, zu viel. Volle Sonne ist fatal, trockene Luft mag sie nicht ......
Die Antwort von Ira_dira gruebel.gif da könnt was dran sein, denn wenn man mal eine Orchidee hat, kommt man um eine 2., 3. oder .... usw. nicht mehr rum biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Dendrobium schenkt mir noch eine Blüte rolleyes.gif .... ansonsten treibt gerade nur ein neuer Stamm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.05.2016)

Einfach toll applause.gif Meine will zur Zeit überhaupt nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.05.2016)
Einfach toll applause.gif Meine will zur Zeit überhaupt nicht  cry_1.gif
Stell sie mal ein bißchen kühler Drachima und gieß ruhig etwas weniger .... vielleicht besinnt sie sich auch und blüht dann bald console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele Sehr schön und gut photographiert zum basteln wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.05.2016)
Meine Dendrobium schenkt mir noch eine Blüte rolleyes.gif .... ansonsten treibt gerade nur ein neuer Stamm.

Ich finde sie auch einfach schön,auch meine will nicht blühen trotzdem das ich sie kühler gestellt habe und weniger gieße. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (frenchi, 29.05.2016)
@Backoefele Sehr schön und gut photographiert zum basteln wub.gif
Oui .... et merci frenchi blumen.gif

Orchi, es ist jetzt auch nur eine einzelne Blüte von einem Stengel, der schon letztes Jahr voll erblühte, aber diese hatte wohl verschlafen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.05.2016)


Orchi, es ist jetzt auch nur eine einzelne Blüte von einem Stengel, der schon letztes Jahr voll erblühte, aber diese hatte wohl verschlafen.  biggrin.gif


Das finde ich süß,das diese Blüte verschlafen hat. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, eigentlich heißt ja der Spruch: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Aber deine herrliche Blüte zeigt, dass das durchaus nicht stimmen muss. Viel Freude damit, sieht toll aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Made by frenchi wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 31.05.2016 00:07:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wunderschöne Blüte. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 31.05.2016)

Das Bild hat frenchi wieder toll gestaltet,ich habe auch schon viele von ihr,da ist sie einen Künstlerin. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich klasse gemacht! Sowohl das Foto, als auch die Karte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Foto bzw. die Blüte habe ich ja schon bewundert. Was Frenchi dann daraus gemacht hat, ist allererste Sahne flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In ein paar Tagen zeigt sich meine "tanzende Prinzessin" (Oncidium) wahrscheinlich ... sie ziert sich noch etwas ... muss sich wohl noch hübsch machen vorher hihi.gif
Ich hab gerade mal nachgeschaut: im Januar '16 war der neue Trieb sichtbar und nun ein knappes halbes Jahr später zeigt sie erst den Blütenstengel ... gut Ding will Weile haben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Offenbar eine gute Jahreszeit für Oncidium rolleyes.gif
Meine hat sich auch noch mal entschlossen nachzuschieben...
Nachzügler
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier blüht wieder eine Orchidee

Hier eine andere Ansicht

Diese Orchidee hat nur 2 Blätter doch sie blüht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele ,orchi , Drachima , CracklinRosie
Danke für den Lob freut mich wenn es gefällt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 03.06.2016)
Offenbar eine gute Jahreszeit für Oncidium  rolleyes.gif
Meine hat sich auch noch mal entschlossen nachzuschieben...
Nachzügler

Bei mir nennt sich dein Nachzügler Dendrobium nobile CracklinRosie zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Öhem schaem.gif
Wie recht du doch hast! sleep.gif
Das kommt davon, wenn man gerade noch was von Oncidium gelesen hat ca.gif

Meine Oncidium zickt ja sowieso nur rum. Die liegen mir irgendwie nicht so recht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 05.06.2016)
Meine Oncidium zickt ja sowieso nur rum. Die liegen mir irgendwie nicht so recht.

Mir auch nicht, die ist bei mir dauerzickig. Obwohl die Blüten so schön sind, wenn sie denn mal blühen, seufz......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir vor ein paar Wochen auch eine Dendrobium Nobile gekauft. Ein wahrer Traum! Und duftet auch noch angenehm rolleyes.gif

Ansonsten habe ich eine Menge Phalaenopsis, von denen die Hälfte gerade fleißig blüht. Besonders wohl fühlen die sich in meinem Bad am Ostfenster. Dort haben sie es schön hell und vorallem feucht. Vor ein paar Wochen musste ich sie aber umstellen, weil die Sonne dort jetzt zu lange und zu stark scheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt haben alle Blüten geöffnet

Wieder eine Orchidee die voll erblüht ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Farben sind klasse @orchi. Hoffentlich blüht sie lange, viel Freude daran flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
da kann ich mich nur anschließen orchi, herrliches Exemplar die Orchi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (virgi345, 07.06.2016)
Ansonsten habe ich eine Menge Phalaenopsis, von denen die Hälfte gerade fleißig blüht. Besonders wohl fühlen die sich in meinem Bad am Ostfenster. Dort haben sie es schön hell und vorallem feucht. Vor ein paar Wochen musste ich sie aber umstellen, weil die Sonne dort jetzt zu lange und zu stark scheint.
Hast richtig gehandelt, virgi345 .... bei ein paar Nopsen hatte ich mal zu spät die Jalousien runter gelassen und haben einzelne Blätter nen Sonnenbrand sad.gif

@orchi, deine Schönheit hat eine Farbe, die man nicht alle Tage sieht wub.gif

Die tanzende Prinzessin (Oncidium) muss sich noch ihr Kleidchen zurecht rücken rolleyes.gif
Meine Rosa strengt sich auch wieder an.

Freue mich schon auf die vollendeten Blüten ... wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin, yes.gif
Die werde ich euch dann auch zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sieht jetzt schon toll aus @Backoefele. Auf die Bilder nach deinem Urlaub freue ich mich jetzt schon, bin sehr gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 12.06.2016)
Meine Rosa strengt sich auch wieder an.

Boah... ohmy.gif
Wie kriegst du das hin, dass die so viele Seitentriebe am Blütenstiel bildet? Ich bin jetzt echt sowas von voll neidisch! schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keineahnung.gif An meine Haut kommt nur Wasser und CD whistling.gif
Spaß beiseite .... Nur lauwarmes, abgestandenes Leitungswasser CracklinRosie und vielleicht alle paar Monate, wenn ichs nicht vergesse, die halbe empfohlene Menge Orchideendünger ... sonst nichts.
Vielleicht möchte meine Rosa meine Oncidium übertrumpfen? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, schnell genug war ich auch nicht. Meine waren an manchen Stellen leicht ausgebleicht, was mich tierisch geärgert hatte. Habe aber gerade festgestellt, dass wieder alles in Ordnung ist. Scheinbar hab ich doch rechtzeitig gehandelt...

Wie kann ich hier eigentlich ein Foto hochladen, wie ihr es macht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,super Deine tanzende Prinzessin und die Rosa einfach klasse,ich freue mich schon auf die Fotos nach Deinen Urlaub.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und schönes Wetter. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (virgi345, 13.06.2016)

Wie kann ich hier eigentlich ein Foto hochladen, wie ihr es macht?


Hallo virgi345 Du kannst erst Bilder einstellen wenn Du 20 Beiträge geschrieben hast.
Hier ein Link

Gitti hat sich die Mühe gemacht und das Bilder einstellen erklärt,wenn Du 20 Beiträge hast kannst Du es versuchen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 13.06.2016)
@Backoefele,super Deine tanzende Prinzessin und die Rosa einfach klasse,ich freue mich schon auf die Fotos nach Deinen Urlaub.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und schönes Wetter. biggrin.gif

Vielen Dank für die lieben Urlaubswünsche orchi wub.gif Koffer sind schon aufgegeben ... morgen gehts los applause.gif

Soviel ich weiß, klappt es mit Bildercache, wie es Gitti mal erläutert hat, nicht mehr und nutze ich dieses Angebot immer.
Nach dem hochladen von der Festplatte den zweiten Link von unten (Hotlink) wink.gif

Bleibt fröhlich und habt weiterhin Freude mit den Orchis flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Orchidee blüht wieder

Da hat sich wieder eine zum blühen entschlossen,freu....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchis haben ihren Durstlöscher bekommen smile.gif Zwei blühen im Moment schön:

hellgelb/lila/rot

tiefgelb/purpur

Einige treiben und haben Blütenansätze, ich kann aber noch nichts erkennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima, sehr schön deine Orchis, du hast einen grünen Daumen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima,das sind richtige Schönheiten. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf ich mal fragen was die Orchideen als "Durstlöscher" bekommen haben ? Meine wollen derzeit nicht so richtig sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chrima2, einfach nur Wasser smile.gif Dann sag ich ihnen, wie schön sie sind und sie strahlen mich an biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das nicht ein wunderbares Grüppchen geworden an unserem Teich? Wir haben dieses Jahr satte 12 Pflanzen gezählt, auch wenn noch die Ein oder Andere zu klein war zum blühen.
Wir freuen uns jedes Jahr an dieser schönen Spende der Natur wub.gif Knabenkraut
Gefällt dir dieser Beitrag?
CraklinRosie,das Knabenkraut sieht schön aus und das im eignen Garten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie, da kann ich dir nur gratulieren, dass die Natur dir so wohlgesonnen war. Knabenkraut ist einfach herrlich flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön das Knabenkraut, überhaupt das ganze Grün drum rum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ganze Grün drumherum muss demnächst stark ausgelichtet werden, sonst können wir wie Jesus übers Wasser laufen biggrin.gif
Aber der Knaller: Gestern beim Unkrautzupfen quasi mitten unter dem Heidelbeerstrauch: ein Knabenkraut, wenn auch noch ohne Blüte. huh.gif
Irgendwas haben wir hier, was die ganz offensichtlich sehr zu mögen scheinen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 13.06.2016)
@Backoefele,super Deine tanzende Prinzessin und die Rosa einfach klasse,ich freue mich schon auf die Fotos nach Deinen Urlaub.

Habt noch a bißle Geduld wub.gif ... aber wenn ich meine Urlaubsbilder geordnet habe, kann ich euch die Tanzende Prinzessin und meine Pink Lady in voller Blüte zeigen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Pink Lady blüht auch - aber das ist eine Tomate... hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10