Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Nachschlag: Frau Vandas "Nase" will sich bewundern lassen, sie ist so schön lang:
Heißt die Sorte ganz und gar "Pinocchio"? biggrin.gif

user posted imageuser posted image
2x by Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hatte auch viele Orchis (8-10) auf meiner Fensterbank, bis ich mir auf dem Trödelmarkt bei einem Blumenhändler eine neue Orchi gekauft hatte.

Dabei habe ich mir auch kleine Bewohner mitgekauft: Wollläuse.
Das habe ich aber erst Monate später gemerkt, weil die Biester erst in den Wurzeln leben.
Ich habe viele Tips ausprobiert, aber nichts hatt geholfen, mir ist eine nach der anderen eingegangen, weil die Biester von

Das ist jetzt über ein Jahr her, als die letzte Orchi mich verlassen hat und jetzt füllt sich meine Fensterbank wieder.
Ich habe wieder angefangen nach Orchis zu schauen, weil ich zum Gebrtstag eine neue geschenkt bekommen habe.

Ich möchte es euch nicht vermiesen, ich möchte nur sagen: schaut euch die neuen gut an!
Bei weißen Fusseln an Wurzeln oder Blattunterseite lasst lieber die Finger von allen Orchies diesem Verkäufers, sonst geht es euch wie mir mit meiner leeren Fensterbank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Biene: Ja, so mache ich das auch, in etwas jedenfalls. Hatte mir halt die Beschreibung nur noch mal durchgelesen und war verblüfft.
Meine Orchis machen irgendwie keine richtige Pause. Ich habe einige, die seit Jahren nie aufgehört haben, wenigstens eine oder zwei Blüten zu haben (bei den Phaleanopsis). Sie schieben dann zwar nichts neues, aber blühen immer weiter. Jetzt merkt man, dass an zu den neuen Trieben, auch die "alten", noch blühenden, wieder weiter wachsen! Echt toll! Bei uns gab's dieses Jahr in zwei Geschäften Orchis (meist Nopsen) für 2,99 oder 3,99 €. Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Farben/Formen dazugekauft, die ich noch nicht hatte! Jetzt platzt die Fensterbank aus allen Nähten und mein GG schüttelt nur noch mit dem Kopf! Habe mir aber keine Wollläuse eingeschleppt. Sind sie mal da (seeeehr selten), werden sie beseitigt und gut ist. Hatte deshalb noch keine Ausfälle.
Gruß, ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
teilzeitmutti, dessalb schrreibt biene auch immer......
das sie neue immer erst in quarantäne sezt, soll heißen weit weg von den alten. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ElRaSaJo, 25.10.2009)
@ Biene: Ja, so mache ich das auch, in etwas jedenfalls.  Hatte mir halt die Beschreibung nur noch mal durchgelesen und war verblüfft.

ElRa, so geht es mir jedesmal, wenn ich denn tatsächlich der Packungsanweisung mal einen näheren Blick gönne. blink.gif laugh.gif
Ich blicke sonst nur eben kurz die Dosierung in etwa, und das wars auch.

Bei den Nopsen wird inzwischen regelrecht beschrieben, daß viele von ihnen durchblühen und Pausen- und Schlafenszeiten denen völlig schnurz sind.
Geht nach Sorte - und natürlich, wie sie sich auf ihrem Standort wohlfühlen.
Andere Orchiarten achten penlichst auf ihren Schönheitsschlaf und haben exakt ihre Blühzeiten... geht den Menschen wie den Leuten. happy.gif

Teilzeitmutti console.gif das ist schon übel, und über Neukäufe schleppt man sich das meiste Viecherzeugs ein.
Habe ich hier auch immer wieder erwähnt und mal irgendwann die Geschichte von meiner Wolllausinvasion schockiert.gif die meinen gesamten Orchibestand (17 Stück) angefallen hatte - mehr oder minder.
Es war die Hölle, aber ich hab alle durchgekriegt - weil die meisten schon lange in meinem Besitz uind kräftig wie alt genug waren, um sich gegen den Mist zu wehren: mit meiner dauerpinselnden und -sprühenden Unterstützung.

Die Orchi, die das ganze eingeschleppt hatte, überlebte das nicht - nach der Blüte, die sie lange hielt, ging sie hin - aber hinterließ mir ein Kindel.
Das ist nun munter und zufrieden seit 2 Jahren gewachsen und ich hoffe, bald blühreif. flowers_2.gif

Augen auf beim Orchikauf... sie kommen aus sehr dichten und oftmals nicht gut gepflegten Massenbeständen - einer Brutstätte für Woll- und Schildläuse.
Neukäufe gehören immer erstmal mindestens 4 Wochen in Quarantäne...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.10.2009 14:38:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette,Deine Miniorchideen sind wunderschön applause.gif Bei meinen Kleinen kommt erst ein Ästchen zaghaft hervor. thumbup.gif Ich hoffe die anderen machen das selbe?Die großen Orchideen sind schon weiter, da habe ich bald Blüten. wub.gif

Grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.10.2009)
Jeanette,Deine Miniorchideen sind wunderschön applause.gif Bei meinen Kleinen kommt erst ein Ästchen zaghaft hervor. thumbup.gif

Danke flowers_2.gif

die Kleine lilane überschlägt sich im Moment mit dem blühen , sie hat sogar 3 Blütenstengel happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

moechte mich auch mal wieder melden.

Augenblicklich bin ich beim Umtopfen von Orchideen.
Es ist zwar nicht die richtige Zeit, aber die Pflanzen sprengen die Toepfe - wirklich im Wortsinn!

Erstmals muss ich Orchideenwurzeln mit der Gartenschere stutzen.
Die Poette (Uebertoepfe mit grossem Abzugsloch) sind so durchwurzelt, dass ich fast nicht mit einer stabilen

Die meisten Ballen muss ich teilen, weil die Pflanzen wieder in ihre alten Toepfe sollen. Das ist vielleicht eine Sch...arbeit! mad.gif
Vorsichtig die Wurzeln lockern und loesen, damit die Pflanzen ueberleben, aber flott genug arbeiten, damit ich nicht bei meinen Pflanzen uebernachten muss.

Jedenfalls machen die Orchids mir mit ihren Wurzeln ein dickes Kompliment. Meine Orchideen-Haltung scheint OK zu sein.


Die naechsten 5-6 Tage werde ich mit dieser Arbeit noch beschaeftigt sein, bei 40-50 Orchideen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juhuuu applause.gif Harry schreibt auch mal wieder! flowers_2.gif
Ich freu mich.

Das Wurzelkürzen mache ich schon länger... ich habe eine ganz besonders wüchsige Phalaenopse, die das alle 2 - 3 Jahre braucht, um einfach wieder besser zu blühen und zu wachsen. Ich reduziere die Wurzeln dann jeweils um etwa 2/3 des gesamten Ballens und das bekommt ihr gut.
Vor etwa 6 Wochen hab ichs wieder machen müssen, und was schiebt heraus?
Ein ganz neuer Blütenast und am alten Trieb, den ich stehen ließ, ein neues Auge.
Ich freu mich... aber so klappt es auch immer mit ihr, ist eine meiner ältesten Nopsen.

Das normale Wurzelausputzen gehört ja sowieso zu jedem Umtopfen dazu, das mache ich mit einer desinfizierten, sehr scharfen feinen Schere.
Nopsen wollen ja enge Töpfe, aber sie sprengen sie eben auch dann und wann... biggrin.gif
Meine Erfahrung, wenn ich die neuen Töpfe zu groß gewählt habe ist die, daß sie mitunter einen seltsamen Wuchs kriegen, nicht so gut blühen oder nur ins Blatt und in die Wurzeln gehen.

Du benutzt ja Übertöpfe mit eingebohrten Drainagelöchern... sag mal, gerade Nopsenwurzeln müßten doch daran festkleben wie irre... oder nicht?
Ich kenne es nämlich von meinen, daß sie das gerne tun: Luftwurzeln in die Übertöpfe schieben und dann an deren Wandung festkleben.
Bei glasierter Oberfläche kriegt man sie gut ab, aber wehe, die Oberfläche bietet mehr Halt (Ton etc., auch Plastik).

Zum Thema Teilen von Paphiopedilum könntest Du mir eine ganz große Hilfe sein... flowers_2.gif das wird bei mir im kommenden Frühjahr anstehen. Meine ist soweit, sie wird wohl im November blühen und ab März würde ich dann Verjüngungspläne anstreben, will aber nichts falsch machen, ich habe das noch nicht selbst durchgeführt.

Hast Du's schon gelesen?
Meine Vanda hat sich nach 4 Jahren nun doch zwischen Sterbenwollen und Blühen entschieden: sie treibt einen wunderbaren, großen und kräftigen Blütenast! jupi.gif
Bilder davon eine oder 2 Seiten zurück hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

herzlichen Glueckwunsch zur tollen Vandabluete. flowers_2.gif

Mit Vandas habe ich kein Glueck. Wahrscheinlich fehlt mir die Geduld, um die ganzen Ansprueche in Bezug auf Temperatur, Feuchte und Licht zu erfuellen.
Meine haben sich immer zum Sterbenwollen hin orientiert.

Zum Umtopfen von Paphs und Phals - habe ich leider beide nicht. schnaeuzen.gif

Bei mir treiben sich nur Arten (!) rum, die im kuehlen bis temperierten Asien zuhause sind. Und von denen (40-50) habe ich in 20 Jahren keine 5 verloren. biggrin.gif

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje, wenn ich mir das so durchlese wie ihr euere Orchideen pflegt, wird mir
ganz angst und bange.... ich glaube ich muss wirklich mal die ganzen 34 Seiten
durchlesen.

... das mit dem Sprühen hab ich ja jetzt schon gestartet, gießen hab ich auch
verstanden, aber nun wirds heftig - umtopfen, Wurzeln nachschneiden cry_1.gif
ich frag mich schon seit einigen Tagen ob ich die Wurzeln die so aus den Töpfen
oben rauswachsen bzw. die teilweise vertrockneten einfach abschneiden kann huh.gif

mhh da hab ich soviele bekommen weil mir die so gefallen und nun hab ich den Salat,
ich will das die wieder blühen also werd ich mich morgen über das Thema hermachen müssen.

Wäre doch gelacht...... :pfeifen

... aber ich glaub mehr dürfen es nicht werden, sonst
krieg ich die Runde nicht mehr, in meinem Dschungel hier.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Harry... mit Vandeen ist das so eine Sache... rolleyes.gif
Ich war völlig am Verzweifeln und hab sie vor Wut im Sommer im Garten regelrecht gegrillt (wurde mir im Orchiforum mal geraten). Also vollsonnig und zum Baden ins Regenfaß, dazu ersann ich noch eine düngermäßige Rosskur - daß das Ding das alles überlebt hat und gar noch Erfolg (!) zu sehen ist, wundert mich jetzt noch.

Im Zimmer ist die Haltung gerade von wegen der Luftfeuchte, Baderei und Lichtansprüchen nicht unproblematisch. yes.gif Vandeen sind eher was fürs warmtemperierte Gewächshaus.

Welche Orchiarten hast Du denn? Du schreibst, es seien eher Kalthausarten:
Cymbidium, Dendrobium, Miltonien und Co?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yellow flowers_2.gif
die Wurzeln, die aus den Töpfen hängen, sind Luftwurzeln, die die Orchi wichtig braucht, da laß die Finger von!
Nur wenn es sich um völlig vertrocknete (eingeschnurrte und braune, holzige) Luftwurzeln handelt, kannst Du sie abschneiden.
So macht man das auch beim Umtopfen: alles an deutlich totem, abgestorbenem Wurzelwerk wird sauber ausgeschnítten. Schere desinfizieren mit Brennspiritus, Desinfektionsmittel oder dem Feuerzeug (abkühlen lassen!!!).

Umtopfen tut man erst, wenn die Wurzeln den Topf wirklich schon fast sprengen und zu den Abzugslöchern rauswachsen und /oder wenn das Substrat sehr verrottet ist.
Phalaenopsen lieben enge Töpfe, deswegen den neuen Topf nicht zuviel größer als den alten wählen.
Grobes Substrat ist wichtig, kein feines, weiches Zeugs. Am besten Pinienrinde.
Die Luftwurzeln leitet man beim Eintopfen vorsichtig mit ins Substrat. Sie dürfen nicht brechen.
Substrat nur einschütteln und durch klopfen und Schütteln vorsichtig im Topf verteilen, nichts andrücken, weil Orchiwurzeln sehr brüchig sind.

Je nach Wüchsigkeit der Sorte topfe ich ca. alle 2-3 Jahre um.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

die meisten meiner Orchideen-Arten kannst du hier sehen.

Die Fotos sind schon ziemlich alt und die Orchideen jetzt um einiges groesser.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn ich nicht die Bi(e)ne bin, darf ich mich hoffentlich als Sonnenlicht auch an deiner einmaligen Orchisammlung freuen, oder?

Besonders die Nahaufnahmen der Blüten sind ein Augenschmaus. Da gibt es Hummeln, Osterglocken oder fast Spinnen zu sehen. So eine bunte Vielfalt!

Wie überwinterst du denn deine Banane? Ich habe meine vor den ersten Frösten in ein helles, wenig geheiztes Zimmer geräumt, allerdings wird es bei Sonnenschein recht warm. Wenn sie Glück hat, wird sie alle 2 Tage eingesprüht, trotzdem fängt das unterste Blatt an gelb zu werden und oben schiebt sie schon wieder ein neues Blatt. Inzwischen ist sie auf 9 oder 10 Blätter angewachsen. Im Frühsommer hatte ich sie mit 3en gewonnen, in einer Pflanzentombola und wusste zuerst gar nicht wohin mit ihr. Nun ist sie eine echte Schönheit und die soll über den Winter erhalten bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...angeregt durch diesen thread hier habe ich jetzt auch zwei orchis.
die eine links ist leider schon abgeblüht. ich nenne sie leopardenorchidee - den korrekten lateinischen namen habe ich leider nicht. jedenfalls blüht sie gelb mit ockerpunkten.
die andere ist eine mit weißen blüten. nicht nur weiß - nein es gibt auch leichte gelb schattierungen. außerdem ist sie an manchen stellen rosa angehaucht.
die fotoqualität ist nicht die beste - sind mit dem handy geschossen. :/

die beiden leben in einem alten aquarium auf kies & es scheint ihnen sehr gut zu bekommen.
was soll ich sagen - ich bin verliebt & es vergeht kein tag an dem ich mir nicht staunend die wunderschönen blüten anschaue - & das jetzt schon seit wochen!!! wub.gif

hier sind wunderschöne fotos und pflanzen zu sehen & lernen kann man auch 'ne menge.
ich dachte immer orchis sind furchtbar komplizierte pflanzen - aber ihr habt mich eines besseren belehrt.
flowers_2.gif

Quelle: @peex


Quelle: @peex
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh - herzlichen Dank Biene, das hilft mir schon mal wieder um einiges weiter...
.. Luftwurzeln - oh man weiß ich wenig über die Pflanzen die mir soooo gut
gefallen.... aber heute hab ich gesehen dass die erste so nen neuen "Blütentrieb" bekommt, nun hoffe ich dass ich die anderen auch zum blühen bringen kann. wink.gif

Dank dir nochmals für deine Infos. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Orchifreunde. Die bienerli hat schon wieder eine Frage.Ich habe zu meinem Geburtstag eine Glasschale mit 3 Mini-Orchideen bekommen.Die Glasschale ist 30cm. lang ,10cm. hoch und 8cm. tief.Jetzt sind die Orchis verblüt und es kommen auch eine Menge neue Blätter. Heute habe ich nun festgestellt,daß es für die 3 Orchis zu eng wird in der Glasschale. Und nun zu meiner Frage. Kann ich eine von den 3Orchis aus der Schale nehmen und extra stellen und muß ich irgend etwas beachten evtl. umtopfen unsw.? Das waren nun einige Fragen auf einmal und ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gerade gesehen das eine von den Orchis schon 2 neue Triebe bekommt,vielleicht kann ich diese aus der Schale nehmen. Entschuldigung verblüht wird natürlich mit h geschrieben. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,ich habe schon wieder eine Frage. wub.gif Meine Miniorchi hat auf einen abgeblüten trieb ein blatt, ich meine das ist ein Kinderl. gruebel.gif Ich habe gehört,daß man mit Moos Wurzeln bekommt. verwirrt.gif Kanst Du mir sagen was da ich machen muß? wub.gif

Liebe grüße Orchi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zwar nicht Biene, aber ich lass die Kindel immer am Trieb wachsen, bis sie 2 1/2 Blätter oder so und ein paar Wurzel haben und pflanz sie dann ein!
Zehrt bestimmt an der Mutterpflanze, aber mit Pflege und Dünger klappt das bestimmt!
Vielleicht hat Biene ja 'nen professionelleren Tip!
Gruß, ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu orchi, ElRa hat Recht flowers_2.gif :

Laß einfach Blütenast und Blatt (mögliches Kindel) so, wie sie sind und mach gar nichts daran. Sollte es wirklich ein Kindel werden, dauert es sehr lange, ehe es soweit ist, daß man darüber nachdenken muß: "Wat mach ich nu?" happy.gif
Regelmäßiges morgendliches und mittägliches Sprühen finden sie gut: die Kleinen schätzen hohe Luftfeuchte.
Mehrdüngen und - gießen deswegen mache ich nicht, die Mama in spe kommt so zurecht.

Wie oft meine Nopsen mir schon versucht haben, Kinderchen zu präsentieren und eben so oft gar nichts draus geworden ist, kann ich schon nicht mehr zählen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... auch wenn das Blatt 3 Jahre unbeeindruckt auf seinem Stiel sitzt... rolleyes.gif
Die einzige Nopse, deren Kind ich erfolgreich hochbekommen habe, war mein dunkellila Wolläuseeinschlepper: nach langer und reicher Blüte ging sie ein und trieb kurz vorher neben sich was Kleines aus.
DAS könnte dieses Jahr blühreif werden: 2 Jahre ist es jetzt alt und eine ansehnliche Nopsenpflanze geworden. smile.gif

bienerli flowers_2.gif ,

Du kannst die Orchi aus der Schale nehmen und in einen eigenen Topf (nicht zu groß) mit grobem Orchideenubstrat oder Pinienrinde (beides im Baumarkt) setzen.
Ein Orchi-Spezialtopf (durchsichtig) muß es nicht zwingend sein, ich habe meine eigenen fast alle in "blickdichten" Normaltöpfen (Plastik, kein Ton!).
Wichtig ist guter Wasserabzug.
Vor dem Umtopfen gießt Du sie nochmal.
Nach dem Eintopfen erstmal 2-3 Wochen nicht gießen, so stehen lassen, nur sprühen (Luftfeuchte). Keine beheizten Füße in der Zeit... also etwas weiter weg von der Heizung.

Die Triebe treiben weiter, keine Sorge. yes.gif
Nach der "Trockenphase" kannst Du die Orchi einmal durchdringend gießen oder für 2 - 3 Stunden tauchen.

Viel Glück - das klappt schon. smile.gif

peex flowers_2.gif
Du hast da eine schöne weiße Phalaenopsis und daneben (mit den langen schmalen Blättern) ein Oncidium oder Odontocidium, Cambria... irgendsowas in der Art.
Den ausgeblühten Blütenstiel der Schmalblättrigen kannst Du getrost bis runter abschneiden.
Und was sehe ich da? Prima, ein Kindel! wub.gif Kann sein, daß sie auch noch eins hervorbringt.
Daran blüht sie im nächsen Jahr wieder.
Diese Arten blühen immer an frischen Trieben.
Von der Nopsenblüte kannst Du lange Zeit was haben. Da laß nach dem Abblühen den Stiel dran - es kann sein, daß er neue Blütenästchen austreibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 30.10.2009)
hier sehen.


Wunderschöne Pflanzen und Blüten zeigst Du uns da wub.gif und überhapt ist die Seite sehr interessant.
Du scheinst da auch einiges an Wildarten von Orchideen zu haben, klasse!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.11.2009 18:22:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Bi(e)ne.Ganz lieben Dank für deinen wie immer guten und schnellen Rat.Ich werde das morgen in Angriff nehmen und da ich auch etwas zuversichtlich bin wird es schon klappen.Danke schön. blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein schönes Dendrobium, sonne! flowers_2.gif thumbup.gif
Hast Du sie neu oder hast Du sie zum Wiederblühen bekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

die Dendrobium habe ich schon ca. 2 Jahre und habe sie jetzt wieder zum Blühen bekommen!

Viele Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, da hast Du wirklich Glück! flowers_2.gif
Ich hatte auch mal ein Dendrobium (eine kleine Art, lilarot), hochgepäppelt vom Wühltisch. Sie blühte und wuchs 3 Jahre bei mir, dann ging sie in die Ruhepause... und kam nicht wieder zurück. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade stöbere ich nochmal auf Deiner Seite herum, lieber Harry, und kriege wieder mal beim Anblick der Orchis den totalen Sabberzahn... flowers_2.gif
Und überhaupt: das Projekt Exotengarten inmitten erzkonservativer deutscher Hügel finde ich einfach großartig.

Ein lila Haus (schreiend pflaumenblau... und das zu gritzegrauen Ostzeiten ph34r.gif ) gab es in meiner einstigen Heimatstadt auch, erinnere ich mich. biggrin.gif
Das Dollste: der Besitzer desselben fuhr auch noch ein lila
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, jetzt möchte ich auch zum ersten Mal versuchen, Bilder hochzuladen. Die Orchis eignen sich ja gut, denke ich!

Also, hier ein paar Ausschnitte aus meinem Orchideenfenster. Noch werden fleißig Triebe geschoben, bald sind bestimmt mehr Blüten da!

Die dunkel lila Nopse ist es bei mir auch, die Kindel produziert. Z.Zt. hat sie drei gar nicht mal so kleine. Zwei habe ich letztes Jahr eingepflanzt und die fingen in ihren Minizustand glatt sofort an zu blühen! Die "Mutterpflanze" blüht auch schon seit 3 Jahren ohne Pause, mindestens eine Blüte war immer da, meistens mehrere!

So, mal sehen, ob klappt!










Quelle: ElRaSaJo, selbst gerade erst fotografiert!

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großartige Bilder, ElRa flowers_2.gif thumbup.gif
Sie sind allerdings sehr groß, hoffentlich bleiben sie so hier drinnen stehen (es guckt sich so schön!) aber sicher ist das nicht.
Ich beschränke mich immer auf 450 x 600 (bzw. umgekehrt) Bildgröße zum Großeinstellen, größer sollten die Bilder (wegen Serverplatz) nicht sein. smile.gif

Ansosten: weiter so, bei Dir gibts ja wesentlich mehr zu gucken als bei mir, klasse und ich kriege glatt den Sabberzahn dribble.gif wenn ich mir Deine Pracht so angucke!
Und ich sehe, Du hast da die Oncidium "Sweet Sugar" stehen (gelb), so viele Knospen!
Aber meine rosarote "Sharry Baby" läßt sich auch nicht lumpen. biggrin.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.11.2009 16:37:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön Biene! wub.gif
Endlich ist es soweit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wunderschöne Vandaknospen !

Bi(e)ne, ich kann Deine Freude über die fleißige Vanda gut verstehen, - ich erfreue mich auch an jede einzelne Knospe die meine Blumen schieben-!


Hallo ElRaSaJo,

herrliche Bilder von Deinen Orchideen !

Viele Grüße, Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaNiTa, 05.11.2009)
Endlich ist es soweit!

Das sach man... nach über 4 Jahren! rolleyes.gif laugh.gif
Ich hatte das Ding ja wirklich schon aufgegeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach,wie herrlich.
Die weißen Orchis sind einfach nicht zu übertreffen.

@Bi(e)ne:wie heißt esso schön ? Was lange wärt, wird endlich gut. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

nochmals Glueckwunsch zu deiner Vanda. So etwas habe ich nicht hinbekommen.

Zum Exotengarten: Wenn ich im naechsten Fruehjahr die Exoten auf Winterschaeden kontrolliert habe, werde ich anfangen zu fotografieren und meine Website zu ergaenzen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen. Habe nur gepflanzt, damit die Exoten bald bluehen und fruchten.

Zum lila Haus: Die Besitzerin hat saemtliche Blumen, Balkon wie Garten, Ton in Ton mit dem Haus. Selbst ihre Haarfarbe harmoniert damit.
Ich finde die Frau und das Haus toll.

Noch etwas: Meine Dendrobien (alle Arten) bluehen regelmaessig jedes Jahr. Seit vielen Jahren.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Harry,

auf die Bilder auf Deiner Homepage bin ich dann schonmal gespannt wie ein Flitzebogen!
Sag mal, hast Du eigentlich auch Frangipanis /Plumerias? Und wie sind Deine Erfahrungen damit?
Aber zurück zum Thema... wat dem een sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall - ich habe halt mit der Vanda doch unerwartetes Glück gehabt - und Du hast eben ein Händchen für Dendrobien.

Mir steckt ja immer noch irgendwann ein gelbes oder oranges Dendrobium "in der Nase" whistling.gif und einigermaßen gutes Orchi-Kalthausklima könnte ich durch neuinstalliertes Schlafzimmerfensterbrett auch bieten... mal gucken und die Augen offenhalten.
Einziges Prob:
Dendrobium sind soundso lange prima Blüher... aber wehe, sie kriegen ihr Ruhebedürfnis und werden müde. unsure.gif Ehe die wieder aufwachen...?
Oder ruhen Deine nicht? Und wenn nicht: wie kriegst Du das hin?

Also die Geschichte mit dem lila Haus plus farblich darauf abgestimmter Flora innen und außen finde ich ja auch klasse.
Aber sag mal: kleidet sich die Frau denn auch passend zu ihrem Haus... und fährt sie auch ein dazupassendes Auto?
Das wär der Hammer! happy.gif

Hier noch eine Nopse zum Gucken: die erste Blüte der neuen Saison. Noch viele Knospen und Blütestiele warten auf ihre Zeit - nicht nur bei ihr, auch bei den anderen Orchis. wub.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

das mit den Ruhezeiten bei meinen Orchis regelt die Natur.

Im Spaetherbst beende ich die Freiluftsaison und setze die Fenster und Tueren meines Wintergartens ein, der den ganzen Sommer ueber nach drei Seiten offen ist.
Dann drehe ich die Thermostatventile der beiden Heizkoerper des Wintergartens minimal ueber die Frostschutzmarkierung (Sternchen), und damit ist eine Winterruhe eingelaeutet, die allerdings durch sonniges Wetter unterbrochen wird, auch wenn ich dann luefte.

Die normale Ueberwinterungstemperatur betraegt ca. 5-8°C.
Und da meine Orchis aus Nepal stammen, kommen sie mit dieser Temperatur prima zurecht. Einige bluehen dann sogar.


Uebrigens traegt die Besitzerin des lila Hauses schwarz, was ja ueberall passt. Und lila Autos scheint es nur unter Schwierigkeiten zu geben.
Aber ansonsten ist sie konsequent in der Farbgebung.
Im Sommer muss ich mir mal ihren Garten zeigen lassen.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne.Glückwunsch zu deinem neuen Avatar Bild..,welches als Orchideen-Mutti gut zu dir passt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Harry,

hier noch einmal mein Beitrag mit Lob und Fragen an dich:

"Auch wenn ich nicht die Bi(e)ne bin, darf ich mich hoffentlich als Sonnenlicht auch an deiner einmaligen Orchisammlung freuen, oder?

Besonders die Nahaufnahmen der Blüten sind ein Augenschmaus. Da gibt es Hummeln, Osterglocken oder fast Spinnen zu sehen. So eine bunte Vielfalt!

Wie überwinterst du denn deine Banane? Ich habe meine vor den ersten Frösten in ein helles, wenig geheiztes Zimmer geräumt, allerdings wird es bei Sonnenschein recht warm. Wenn sie Glück hat, wird sie alle 2 Tage eingesprüht, trotzdem fängt das unterste Blatt an gelb zu werden und oben schiebt sie schon wieder ein neues Blatt. Inzwischen ist sie auf 9 oder 10 Blätter angewachsen. Im Frühsommer hatte ich sie mit 3en gewonnen, in einer Pflanzentombola und wusste zuerst gar nicht wohin mit ihr. Nun ist sie eine echte Schönheit und die soll über den Winter erhalten bleiben."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bienerli, 06.11.2009)
Hallo Bi(e)ne.Glückwunsch zu deinem neuen Avatar Bild..,welches als Orchideen-Mutti gut zu dir passt. applause.gif

Danke, bienerli flowers_2.gif ... der alte hatte sich nun auch schon etwas "abgeguckt".
Ist meine Cattleya - im Mikrobriefmarkenformat. happy.gif

Liebes Sonnenlicht,
ich bin zwar nicht der Harry (dazu fehlt mir der Vollbart biggrin.gif ... der will partout nicht wachsen) aber eine Banane würde ich genauso überwintern, wie Du es schon beschreibst. Hell und wenns geht, möglichst kühl. smile.gif Sparsam gießen, nur eben so, daß der Ballen nicht austrocknet.
Wenn die Kübelgewächse zum Herbst hereinkommen, ist es oft so, daß sie nach dem Licht gehen: es gibt eher mal gelbe Blätter, ein neues kommt nach. Das ist nicht dramatisch - solange eben immer mal wieder was nachgeschoben wird.

Harry, fällt Dir nochwas Brauchbareres zur Bananenüberwinterung ein? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Zitat
Harry, fällt Dir nochwas Brauchbareres zur Bananenüberwinterung ein?

aber klar doch.

Ich habe es mit der gaertnerischen Faulheit oder, um es anders auszudruecken, ich versuche so arbeitsextensiv wie moeglich zu gaertnern. whistling.gif

Mein Exotengarten ist ca. 1500 m² gross, hat 7 Terrassen, ein kleines Waldstueck, ist auf drei Seiten von Wald eingeschlossen und nach Suedwesten geneigt.
Die Klimazone duerfte 7b-8a sein.

Da das ganze ein Wochenend-Grundstueck ist, 11 km von meiner Wohnung entfernt, gibt es keine Kuebelpflanzen, und schon gar keine Topfpflanzen.

Alles wird ausgepflanzt und anfangs gepflegt und geschuetzt.
Nachdem die Pflanzen gut angewachsen sind und sich mit dem Boden vertragen, muessen sie (fast) ohne Pflege und Schutz sehen, wie sie ueberleben.
Was ueberlebt, macht mir Freude und hat Glueck gehabt. Was (besonders im Winter) eingeht, hat Pech gehabt und wird durch andere Pflanzen ersetzt.

So laeuft das bei mir, denn ich habe unterdessen einige hundert kleine und grosse Pflanzen ausgepflanzt und fuer intensive Pflege gar keine Zeit.

Meine Bananen, die nach dem letzten harten Winter nur 2,5-3 m hoch waren, habe ich mit einem Brotmesser auf ca. 80 cm zurueckgeschnitten und mit Vlies und ein paar Dachlatten einge"zeltet". Dann habe ich das "Zelt", den Umbau, voellig mit trockenen Blaettern gefuellt.

An einer anderen Stelle, wo ich Bananen mit Cannas zusammen gepflanzt hatte, habe ich alles handbreit ueber dem Boden abgesaebelt, mit ca. 40 cm Laub und den abgeschnittenen Staengeln und Blaettern abgedeckt und mit Vlies als oberster Schicht verschlossen. Da muessen noch Fichtenzweige drauf, die ich noch besorgen muss.

Da ich mit diesen Pflanzen (Bananen, Cannas, Riesen-Elefantenohr usw.) recht viel Arbeit habe, muessen die anderen Pflanzen mehr oder weniger pflegeleicht sein.

Tja, soviel ueber den Schutz meiner Bananen.
Ist doch geringfuegig anders als bei Sunlight, sind aber auch wahrscheinlich andere Bananen.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

"Ist doch geringfuegig anders als bei Sunlight, sind aber auch wahrscheinlich andere Bananen." Harry

Stimmt, Harry, aber nur ganz marginal. Sag mal, wieso kennst du dich so gut in den Klimazonen aus? Verkappter Geograph?

Wie wachsen denn die Bananen weiter, wenn sie abgesäbelt werden? Gibt es dann Absätze im Stamm?

Und deine "Vogel friss oder stirb Methode" ist mir sehr sympathisch! Auf der einen Seite mal was Neues ausprobieren, aber schauen, ob es auch in unsere Gegend passt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunlight,

marginal war das Wort, auf das ich nicht kam. wink.gif
Ich bin immer entzueckt, wenn Dinge jemanden nur marginal tangieren!

Zu den Bananen: Ja, anfangs ist ein deutlicher Absatz zu sehen, aber mit fortschreitendem Dickenwachstum verschwindet der immer mehr, bis er fuer Aussenstehende unsichtbar wird.

Zu den Klimazonen: Bei Themen, die mich interessieren, bin ich Perfektionist und sauge wie ein Schwamm alle Infos auf, an die ich kommen kann. Und dank Tante Google sind das Massen; auch Karten zu den Klimazonen in Deutschland, und in vielen Foren die Interpretationen dazu.

Gruesse

Hartmut

Bearbeitet von harrygermany am 07.11.2009 09:47:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ergötzlich zu lesen und bei Gott nicht nur marginal interessant,
wie man Bananen und andere Exoten doch dazu bringen kann, einen deutschen Garten erfolgreich zu akzeptieren, aber wir wollen doch nicht zu weit abschweifen - fort von den Orchis, um die es hier doch eigentlich geht - oder?
zwinkern.gif

Unser lieber Harry flowers_2.gif hatte uns nämlich schon einmal versucht, seinen Exotengarten näherzubringen flowers_2.gif , so daß es einen eigenen Fred dafür gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Recht hast du, Bi(e)ne, hier geht es um Orchis! Den anderen Thread hatte ich bisher noch nicht entdeckt..........

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid, Bi(e)ne, soll nicht wieder vorkommen. console.gif

Als Ueberleitung:
Ab naechstem Jahr werden Frauenschuhe in meinem Garten wachsen. Habe eben von einem netten User eines Forums ein Angebot fuer Cypripedium calceolus bekommen, das ich nicht ausschlagen konnte.
Ein paar halbschattige Plaetze in meinem Waeldchen haette ich dafuer.

Hoch leben die Orchideen ! applause.gif

Liebe Gruesse

Hartmut

P.S.: Verabschiede mich fuer eine Woche. Moechte mich bei diesem Mistwetter 5 Tage in einer Therme suhlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 07.11.2009)
Tut mir leid, Bi(e)ne, soll nicht wieder vorkommen. console.gif



Ach wo, ist doch kein Ding... flowers_2.gif ich weiß selber, wie das ist:
irgendein richtig tolles Hobby oder Fachgebiet und man kommt vom Hundertsten ins Tausendste. happy.gif Passiert mir auch häufig.

Und jetzt pflanzt Du auch noch Frauenschuhe in den Garten? Wahnsinn, hoffentlich wirds was damit - aber doch erst zum Frühjahr, oder?
Cypripedium ist ja eine auch hier in Mitteleuropa heimische /anzutreffende Wildart, der Zusatz "calceolus" scheint auf kalkliebend hinzudeuten.... und Buchenlaub mögen sie, wie ich las. Ein oder zwei Buchen hast Du in Deinem Wald doch bestimmt?
Selbst habe ich diese Art noch nicht wildwachend (oder auch in Gärten) gesehen, ich kenne nur das Kleine Knabenkraut gut, was in meiner Heimat wild wächst.

Sonnenlichtchen, der Fred vom Harry war mir so in den Sinn gekommen und deshalb hab ich nachgeguckt: ich wußte, der schwirrt hier noch rum (und gar nicht mal so weit weg.)

Harry, Dir viel Spaß in der Therme, fröne ordentlich der Gesundheit und Entspannung und kehre mit frischen Kräften wohlgemut zu uns zurück.
Hast genug Orchis getopft, um den Rücken jetzt mal grade zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da erinnere ich mich noch an meine Kindheit im Soonwald.
Ein bekannter Kurhausbetreiber entdeckte im nahegelegenen Wäldchen
Orchis und setzte alle Hebel in Bewegung ,dass das Wäldchen
unter Naturschutz gestellt wurde.
Es kam dann auch dazu.Soweit so gut.
Dann wollte er aber ein paar Jahre später einen Golfplatz bauen.
Und da störten dann die Orchis mad.gif
Und auch da bekam er Recht ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt habe ich aber mal ne frage an euch beiden.

sind das alles einheimische orchis? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti,

der Englaender wuerde sagen: "Ja, sie sind !"
Hartmut sagt das auch.

Liebe Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10