Hallo,
Zitat |
Harry, fällt Dir nochwas Brauchbareres zur Bananenüberwinterung ein? |
aber klar doch.
Ich habe es mit der gaertnerischen Faulheit oder, um es anders auszudruecken, ich versuche so arbeitsextensiv wie moeglich zu gaertnern. :pfeifen:
Mein Exotengarten ist ca. 1500 m² gross, hat 7 Terrassen, ein kleines Waldstueck, ist auf drei Seiten von Wald eingeschlossen und nach Suedwesten geneigt.
Die Klimazone duerfte 7b-8a sein.
Da das ganze ein Wochenend-Grundstueck ist, 11 km von meiner Wohnung entfernt, gibt es keine Kuebelpflanzen, und schon gar keine Topfpflanzen.
Alles wird ausgepflanzt und anfangs gepflegt und geschuetzt.
Nachdem die Pflanzen gut angewachsen sind und sich mit dem Boden vertragen, muessen sie (fast) ohne Pflege und Schutz sehen, wie sie ueberleben.
Was ueberlebt, macht mir Freude und hat Glueck gehabt. Was (besonders im Winter) eingeht, hat Pech gehabt und wird durch andere Pflanzen ersetzt.
So laeuft das bei mir, denn ich habe unterdessen einige hundert kleine und grosse Pflanzen ausgepflanzt und fuer intensive Pflege gar keine Zeit.
Meine
Bananen, die nach dem letzten harten Winter nur 2,5-3 m hoch waren, habe ich mit einem Brotmesser auf ca. 80 cm zurueckgeschnitten und mit Vlies und ein paar Dachlatten einge"zeltet". Dann habe ich das "Zelt", den Umbau, voellig mit trockenen Blaettern gefuellt.
An einer anderen Stelle, wo ich Bananen mit Cannas zusammen gepflanzt hatte, habe ich alles handbreit ueber dem Boden abgesaebelt, mit ca. 40 cm Laub und den abgeschnittenen Staengeln und Blaettern abgedeckt und mit Vlies als oberster Schicht verschlossen. Da muessen noch Fichtenzweige drauf, die ich noch besorgen muss.
Da ich mit diesen Pflanzen (Bananen, Cannas, Riesen-Elefantenohr usw.) recht viel Arbeit habe, muessen die anderen Pflanzen mehr oder weniger pflegeleicht sein.
Tja, soviel ueber den Schutz meiner Bananen.
Ist doch geringfuegig anders als bei
Sunlight, sind aber auch wahrscheinlich andere Bananen.
Gruesse
Hartmut