Orchideen: alles, was damit zu tun hat

hallo moni, herzlich willkommen bei frag mutti. wub.gif

ja düngen tut ihr gut.
bekommst du überall wo es auch erde gibt, ich hab meins aus dem baumarkt.
seit neusten, 2wo, besprühe ich meine mit wasser und dünger.
ich fand diese idee sehr gut, da man weniger wegschmeißt, wenn man es wie sonnst ins tauchwasser gibt, schmeist man das was nicht gebraucht wurde ja weg und so eben nicht.
sie nehmen den dünger über die blätter und wurzeln auf.

besprühen ist sowieso wichtiger als gießen, einmal die wo 1 schnapsglasvoll mehr darf es ja sowieso nicht sein.
1x im monat tauchen ablaufen lassen und dann wieder zurück ins körbchen.

du must dir die blume an dem baum vorstellen, wo sie zwischen baum und borke sitzt.
also bekommt sie nicht soviel wasser ab. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 21.12.2009 20:40:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe gerade fuer einen anderen Zweck ein Orchideenfoto hochgeladen und moechte euch dieses Baby vorstellen.
Es sieht etwas anders aus als die meisten hier vorgestellten Orchis.


eigenes Foto © by Hartmut Schaefer

Cymbidie aus der Gruppe der "Chinese Cymbidium"

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
harry, die sieht wirklich sehr zaart und schön aus, mal was, was nicht jeder hatt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti,

ganz so zart ist sie nicht; der Bluetendurchmesser betraegt immerhin 9 cm.
Und das ist wirklich mal was Aussergewoehnliches. Die Wahrscheinlichkeit, dass die jemand hat, geht gegen Null.

Weihnachtliche Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Harry, bitte gib dem normalen Käufervolk hier zur Kenntnis, daß Du vorzugsweise Wild- / Echte Sorten aus heimischen Vorkommen hast und keine gängigen Hybrids kultivierst. smile.gifwink.gif

Die Blütenformen, die Harry hier präsentiert, kriegen wir mit unseren Fensterbankprinzessinnen nicht nach, aber wir können anhand dieser Blütenformen mal nachsuchen, welche Muttersorte bei unseren Hybridorchis aus Bau- und Pflanzenmarkt mal Pate gestanden hat. smile.gif

Harry zeigt uns hier ein Wildcymbidium flowers_2.gif (China / Thailand / Vietnam heimisch) und wir kennen Cymbidium als Zuchtformen so.
Gerade werden sie wieder verstärkt angeboten, in allen Märkten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konsumententipp:
Schaut mal, wenn Ihr im Ort einen "Zimmermann - Restpostenmarkt" habt, nach Phalaenopsencontainern. Sind sehr schöne, kräftige Pflanzen dabei, teils auch die "Riesenblütigen" weißen, die es sonst nicht unter 10 - 13 € das Stück gibt. Für 3,99 schießt Ihr sie dort und könnt sie bei guter Pflege wenigstens 20 Jahre lang haben. wink.gif

Gestern gesehen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.12.2009 05:17:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche dringend mal einen Rat. Ich habe sehr viele Grünpflanzen überall im Haus verteilt und sie wachsen und gedeihen. Sobald ich aber Blütenpflanzen geschenkt bekomme (selber kaufe ich schon lange keine mehr!) halten die sich maximal 4-6 Wochen und dann muss ich sie wegschmeissen! Die mögen mich einfach nicht!

Jetzt habe ich wieder das Problem, und zwar hatte ich zum Geburtstag vor knapp 2 Monaten eine weiße Orchidee bekommen, die sah auch ganz nett aus. Nach 4 Wochen fielen die ersten Blütenblätter ab und jetzt nach weiteren 4 Wochen ist nur noch ein langer Stiel mit einer Blüte, die aber auch nicht mehr schön aussieht, zu sehen - dafür sind aber unten im

Hat diese Pflanze noch eine Chance oder soll ich sie auch entsorgen? Was mache ich verkehrt? Sie steht bei uns im Schlafzimmer (Westfenster) auf der Fensterbank und es sind max 16-18 Grad. Nachts, wenn das Fenster offen steht (ich kann nicht mit geschlossenem Fenster schlafen) stelle ich sie auf die Kommode. Könnte das der Grund sein? Vielleicht darf sie nicht umgestellt werden? Zuerst stand sie im Eßzimmer auf der Fensterbank, aber da fielen auch schon nach 4 Wochen die ersten Blätter ab!

Die einzigen Blühpflanzen, die bei mir halten (obwohl ich das gar nicht will!) sind die Weihnachtssterne, die würden bis Pfingsten bei mir überleben, wenn ich das zulassen würde, aber die kommen spätestens im Februar weg. Dann kann ich die nicht mehr sehen!

Alle, die zu uns kommen, bewundern unsere tollen Grünpflanzen, aber mit Blühpflanzen komme ich nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich verkehrt mache!

Bearbeitet von Skorpion1958 am 22.12.2009 10:54:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
skorpi, nicht wegschmeißen!!!!

du weißt nicht wie lange sie schon in blüte stand.

bei mir sind sie meist nach noch weniger zeit weg, die blüten.

aber du mußt sie auch schön besprühen.
dauerndes umstellen könnte auch ein grund sein.

ich habe alle jetzt ans süd fenster gestellt.
aber im sommer stehen sie lings zur seite dessen.
damit sie nicht soviel sonne abbekommen.

ich habe mich nie an die orchis gewagt, obwohl sie meine große liebe, schon immer wahren.
doch seit ich hier alles mir durchgelesen habe, habe ich schrecklich viel gesammelt, seit winter 08 schon 13 pflanzen hihi.gif

am besten du nimmst dir die zeit, und ließt dir den fred durch,(sind ja nur 44seiten) whistling.gif da steht alles schon beschrieben.
wie und was wichtig ist, so kommst du auch auf die sprünge. augenzwinkern.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 22.12.2009 11:35:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gitti, danke für den Tipp. Dann werde ich sie noch nicht wegschmeißen und erst einmal abwarten.

44 Seiten lesen - da hab ich ja was zu tun! Momentan ist es nur grad schlecht, da ich gleich Besuch bekomme. Aber vielleicht morgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
teile dir es ein, schon in den ersten seiten hast du das wichtigste. wub.gif

wiederhol sich halt vieles. whistling.gif

frohe weihnachten, leute!
****Bild entfernt***

Bearbeitet von Jeanette am 28.09.2012 17:12:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

danke fuer die Erlaeuterungen.

Meine Cymbidien-Zuchtformen, die meine Frau oder ich irgendwann irgendwo gekauft haben oder die man uns zu irgendwelchen Anlaessen geschenkt hat, fangen an, Bluetenstaengel zu schieben.

In diesem Jahr wird es nichts mehr mit Blueten, aber im Januar duerften die Orchideen so weit sein, dass ich Straeusse schneiden kann.
Um diese verschiedenen Cymbidien, deren Sortennamen ich nicht kenne, kuemmere ich mich fast nicht. Sie stehen jetzt im Wintergarten bei 5-10°C und bekommen hin und wieder (alle 14 Tage) etwas Wasser. Sie danken es mir in jedem Jahr mit einer verschwenderischen Bluetenfuelle.

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass Orchideen umso bluehfreudiger sind, je weniger man sich um sie kuemmert. Einige Arten, wie z.B. Vandeen, ausgenommen.

Ein frohes Weihnachtsfest und ein glueckliches Neues Jahr wuenscht schneemann.gif

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Ihr Lieben:
Gestern ist meine "Zahnzunge" (Odontocidium, immer wieder als "Cambria" verkauft) wieder einmal stattlich erblüht, ich habe sie seit 8 Jahren:

user posted imageuser posted image
2x by Die Bi(e)ne 12/2009

All meine Blümchen und ich wünschen Euch ein frohes Fest wub.gif und allen geschenkten und verschenkten Orchideen ein freundliches Überleben wie gutes Gedeihen in lieben Händen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 24.12.2009 04:17:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab seit einiger Zeit Orchis, bin aber immer noch sehr ahnungslos.
Hier konnte ich mir schon einige Tips rauspicken.
Macht bitte weiter so, vielen Dank blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKESCHÖN LIEBE (Bi(E)NE !


Wunderschön schaut sie aus - die Zahnzunge- !!!


MEINE BLÜMCHEN UND ICH WÜNSCHEN DIR LIEBE BI(E)NE

EIN FROHES WEIHNACHTSFEST !
Gefällt dir dieser Beitrag?
DANKESCHÖN GITTI !


EIN FROHES WEIHNACHTSFEST WÜNSCHT DIR LIEBE GITTI

SONNE !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Biene und Gitti und alle anderen Orchideenfreunde ,Frohe Weinachten .Danke für die vielen guten Tips. schneemann.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, meine Lieben... es gibt Neues zum Gucken. Im Blumenbilderfred habe ich mal die derzeit Blühenden unter meinen Orchis alle zusammengestellt, hier noch ein paar schöne Detailbilder von der "Zahnzunge" Odontocidium (warum heißt die so? Guckt mal genau hin! happy.gif ) und der kleinen weißen Nopse, die heute aufgeblüht ist:

user posted imageuser posted image
2x by Die Bi(e)ne 2009

... und da sind sie alle nochmal zusammen:

user posted image
by Die Bi(e)ne 2009
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt Super dolle Bilder hier. Kompliment... flowers_2.gif


Ich möchte mal fragen wie ihr das mit dem Zerstäuber macht... Ich nehme die Orchis aus dem Fensterbrett und sprüh sie ein und stell sie wieder aufs Fensterbrett. Sonst wird ja die Fensterscheibe mit eingesprüht, das schaut von außen nicht so gut aus. Wie macht ihr das? Man soll ja Blumen auch nicht so oft verstellen......Nehmt ihr sie auch aus dem Fensterbrett, oder stört Euch das Wasser an der Fensterscheibe nicht?

Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin winddrachen, flowers_2.gif

da ich ziemlich viele Orchis (und andere Blumen) habe, die die breiten Fensterbänke bevölkern, wär mir das zu aasig, die alle 2x / Tag einzeln hochzunehmen und einzusprühen: ich sprühe drüberweg und dann irgendwie so, daß das Fenster nicht zuviel davon abbekommt... klappt nicht immer, aber paßt scho - muß ich halt öfter putzen, wenn man die Sprühschlieren anfängt zu sehen. rolleyes.gif
Wichtig ist, am besten immer mit Regen- oder abgekochtem Wasser zu sprühen, um nicht noch Kalk von den Scheiben putzen zu müssen.

Bloß die Vanda, die ja mitten im Fenster hängt, kriegt eine Zeitung zwischen sich und die Scheibe gehalten und dann wird gesprüht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... und ich hab meine Orchis immer entsorgt, wenn sie keine Blüten mehr hatten.... schaem.gif
Aber, Dank der vielen Tip`s von euch, werde ich die nächste nicht entsorgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchis entsorgt - bloß, weil die Blüten irgendwann alle waren... schockiert.gif welch ein Frevel... ich höre das ja zu meinem Leidwesen immer wieder mal, und immer wieder richten sich da die Armhärchen auf - aua. sad.gif

Orchis können sehr alt werden und man freut sich am dollsten, wenn man sie selbst wieder zum Blühen bewegen konnte. happy.gif Auch, wenn das mit viel Geduld verbunden ist.
Schmeiß sie nicht weg - probier's einfach mal, es klappt.
Du hast ja uns hier! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Bi(e)nchen! Ich verspreche, das ich keine mehr so schnell entsorge!!
Aber so ohne Blüte..... sieht doof aus und ich weiß dann auch nicht so recht, wie ich sie nun behandeln muss... schaem.gif
Aber dann kann ich mich ja hier schlau machen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Winddrache, ich sprühe einfach von der Seite und nur mit Wasser aus dem wink.gif

Bearbeitet von sunlight am 29.12.2009 16:20:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Billie, 29.12.2009)
Aber so ohne Blüte..... sieht doof aus und ich weiß dann auch nicht so recht, wie ich sie nun behandeln muss... schaem.gif
Aber dann kann ich mich ja hier schlau machen! flowers_2.gif

Paßt scho, Billie flowers_2.gif ... mit uns allen bekommst Du das hin.

Wenn sie abgeblüht sind, laß sie einfach, wie sie sind und stelle sie in irgendein Fenster, wo sie hell, aber nicht vollsonnig "schlafen" können - und sie Dir nicht andauernd ins Blickfeld fallen. Bei mir bleiben sie Jahr und Tag in ihren angestammten beiden Westfenstern, mir macht der "doofe" Anblick der Pflanzen ohne Blüten gar nix aus. zwinkern.gif
So etwa alle 4 (je nach Trockenheitsstatus und Zimmerwärme 3) Wochen werden sie getaucht oder im Spülbecken gegossen (das Wasser muß immer sofort komplett ablaufen können, es darf nichts davon im Übertopf stehenbleiben), ab und an ein klein wenig Orchidünger dabei.
Wichtig ist, sie mit weichen Wasser (zimmerwarmes Regenwasser oder abgekochtes Wasser) zu gießen, nicht mit purem Leitungswasser - das ist zu kalkhaltig und bekommt den Pflanzen nicht.

Orchis hält man relativ trocken, beim Gießen ist weniger (seltener) mehr.
Einmal pro Tag wie oben beschrieben sprühen, bollert die Heizung und ist die Raumluft sehr trocken, auch 2x am Tag. Einige Arten lieben es warm, viele andere lieber kühler...

Was hast Du denn aktuell für eine Orchi? Vielleicht kannst Du uns auch mal ein Bild von ihr zeigen (auch ohne Blüten wink.gif ).


Zum Bilderzeigen meldest Du Dich hier an und lädtst das Bild in der Größe 640 x 480 dort von Deiner Festplatte hoch, kopierst den Link "Bild für Foren - Alternative..." hier in Deinen Beitrag hinein und schreibst "Quelle: Billie" drunter - fertig. smile.gif
Da können wir dann unsere fachlichen Augen draufwerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Zeit hab ich keine. Aber ich bin schon auf der Suche und wenn ich eine schöne finde.... schwupps, dann krall ich sie mir! Und ich werde sie Dir dann zeigen.
Ich glaube, das es hier dafür einen anderen Thread gibt, wo man seine Blumen zeigt.
Da werde ich sie dann reinstellen!
Und ganz lieben Dank für Deine Hilfe! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöne Weihnachten gehabt zu haben für alle flowers_2.gif Ich hab eine wunderhübsche weihnachtlich dekorierte Orchi geschenkt bekommen und versuche, sie euch zu zeigen, aber ich denke, es gelingt wieder nicht wacko.gif Jetzt habe ich 20 auf meiner Riesenfensterbank rolleyes.gif 5 blühen wunderschön, 4 haben Triebe, der Rest erholt sich noch dank Bienes bussi.gif Hilfe, danke nochmal dafür
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Billie, 29.12.2009)
Ich glaube, das es hier dafür einen anderen Thread gibt, wo man seine Blumen zeigt.
Da werde ich sie dann reinstellen!

Ganz recht, liebe Billie, das ist hier flowers_2.gif
Aber sind es Orchis, dann schimpft auch keiner, wenn sie hier mal mit gezeigt werden. happy.gif

Vor allem, wenn sie mal Wehwehchen haben und Ferndiagnose nötig wird, ist oft ein Blick drauf besser als seitenlange Symptombeschreibungen.

NaOmi wub.gif wie ich lese erholt sich die Krankenstube weiterhin, Neuzugang gibt es auch und alle anderen machen brav, was sie sollen? Wenn das keine Erfolgsmeldung ist! *freu* flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.12.2009 19:15:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Weihnachtsorchi

user posted image

©Jeanette
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben, muss mal wieder Bericht erstatten:
Alle Orchis die auf der Fensterbank mit dem Apfel standen haben Knospen bekommen und werden nun wohl die nächsten Tage erblühen wub.gif
Nun kommen die blühenden ins Wohn - bzw. Esszimmer und die nächsten auf die Fensterbank
mit dem Apfel - wäre doch gelacht, wenn die nicht auch blühen würden.

Heute war großer "Orchideenpflegetag" alle getaucht - Staub auf den Blättern entfernt, besprüht - alles mit vieeeelllll Zeit - da Urlaub - und genauso viel Liebe.

Euch allen einen Guten Rutsch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette hat wieder zugeschlagen biggrin.gif thumbup.gif, die ist ja todschick!

Yellow, das sind ja prima Nachrichten von deiner Orchifront flowers_2.gif ich hab auch gestaunt, was so ein Apfel bewirken kann: genial.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 30.12.2009)
Jeanette hat wieder zugeschlagen biggrin.gif thumbup.gif, die ist ja todschick!

also ich schlage meine Orchis nie tongue.gif biggrin.gif

die hab ich geschenkt bekommen , es wird doch nicht etwa langsam meine Orchimacke sichtbar ohmy.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
waum nicht jeanette biggrin.gif geht doch hier einigen so whistling.gif

aber ich habe sie mal meinen mann gezeigt, somit ihm gesagt welche mir gefallen.
auch deine biene. laugh.gif biggrin.gif whistling.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 30.12.2009)
also ich schlage meine Orchis nie  tongue.gif  biggrin.gif

die hab ich geschenkt bekommen , es wird doch nicht etwa langsam meine Orchimacke sichtbar  ohmy.gif  wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif Antiautoritäre Orchierziehung... wie löblich.
Doch, ich habe schonmal darüber nachgedacht, auszuholen und "jetzt setzt es welche!" durchzuziehen ph34r.gif und zwar bei dem Exemplar, welches mir meinen ganzen Orchibestand mal ver(woll)lauste. peitsche.gif

Aber Prügel hätten da nix genutzt, Allehol war viiiiel besser prost.gif hihi.gif

Tip also an alle Verzweifelten: Gewalt ist auch keine Lösung:
Lieber mit den Blümekens einen heben...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.12.2009 22:20:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 30.12.2009)
Aber Prügel hätten da nix genutzt, Allehol war viiiiel besser prost.gif hihi.gif

Tip also an alle Verzweifelten: Gewalt ist auch keine Lösung:
Lieber mit den Blümekens einen heben...

sind denn dann die wolligen Tierchen bemduselt von den Orchis gekippt laugh.gif und du musstest nur noch die Alleholleichen einsammeln ? whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette deine Weihnachtsorchi rolleyes.gif himmlisch
Leute, ich hab so kurz vorm Jahreswechsel noch was angestellt cry_1.gif gestern war ich bei meiner Schwiegertochter zum Kaffee. Sie hat Anfang des Jahres von einer Nachbarin eine wunderhübsche Orchi geschenkt bekommen. Nachdem die abgeblüht war, meinte sie, das wärs gewesen, aaaaber, wenn man eine Schwiegermutter mit Orchierfahrung hat schaem.gif nochmal Danke, Biene, aber hier hast du gefehlt, sonst wär das nicht passiert cry_1.gif also, ich ganz schlau, hab ihr die beiden schönen neuen Triebe gezeigt, mit Knospen dran und wollte den alten braune abgeblüten Trieb entfernen, sie holt die Schere, ich schneide, und cry_1.gif erwisch mit der Scherenspitze einen neuen Trieb und ab war er cry_1.gif Mann, bin ich blöd, wollte mich kundig und erfahren zeigen, und dann sowas cry_1.gif natürlich schenk ich ihr ne neue schnaeuzen.gif
einen guten Rutsch ins Neue Jahr für alle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif vielleicht tröstet ich das etwas , aber sowas ähnliches hab ich auch vor kurzem geschafft mad.gif , ich wollte den neuen Trieb feststecken und knack doch die Spitze dabei ab cry_1.gif , was macht meine Orchi ? sie treibt einfach locker weiter an dem Trieb blink.gif happy.gif ... also verzweifel nicht NaOmi , wenn der Trieb nicht zu kurz ist , kann es durchaus passieren das es da wieder was neues austreibt flowers_2.gif


Danke und dir + Familie auch einen guten Rutsch wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo NaOmi.Bitte nicht verzweifeln ,mir ist das auch schon passiert.Als ich außversehen den neuen Trieb abgebrochen hatte war mir ganz schlecht.Aber die Orchi hat mir das nicht übel genommen sonder bald einen neuen Trieb hinterher geschickt.Allen Orchifreunden wünsche ich ein Gesundes Neues Jahr. prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na leute das ist wohl jedem schon passiert. cry_1.gif
die orchis sind da hard im nehmen. biggrin.gif

aber ich darf euch mal meine neue zeigen.
user posted image
©gitti2810
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allen ein gesundes Neues Jahr flowers_2.gif Boah, ist das ne Hübsche, Gitti. Wenn ich mal soweit kommen sollte cool.gif zeig ich euch auch alle meine Hübschen, eine hat sogar 20 Blüten.
Vor einigen Tagen hab ich am Supermarkt beobachtet, wie Ware angeliefert wurde, Kistenweise standen die Orchis draußen in der Kälte wacko.gif und es waren auch Schönheiten dabei, aber niemals würde ich da eine kaufen bei solchen Vorraussetzungen, ich hab zur Zeit sogar Styroporfolie auf der Fensterbank liegen, es ist bei mir ein großes nach außen ausgebautes Blumenfenster und die Fensterbank fühlt sich trotz Heizung darunter recht kalt an, aber so haben sie warme Füßchen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR !

Jeanette und Gitti,


Eure Orchis sind soooooo schön !

Ich schwärme im Moment von einer -Vanda Orange Magic- und

einer blauen Phalaenopsis.

Viele Grüße,

Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine blaue Nopse hätte ich auch noch gerne happy.gif aber die Vandas sind mir einfach zu zickig ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, Deine Neue ist ein Cymbidium flowers_2.gif
Ich habe auch seit 2 Jahren eines, aber das Ding nervt mich... egal nur neue Triebe, aber keine Blüten wieder. rolleyes.gif
Da diese Art es kühler haben will, steht sie bei mir im Schlafzimmer - und nach den letzten Frösten kommt sie raus in den Hof über den Sommer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles klar biene danke, schön hab mir die anleitung gleich abgespeichert.
laut dieser muß man wohl lange warten, bis wieder was kommt console.gif
aber sie gefiel meinen dicken, daher habe ich sie zu silvester, also unseren hochzeitztag bekommen. wub.gif

also dann warten wir nun gemeinsahm auf neue blüten, ich darf aber meine erstmal noch genießen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gittichen, Euch alles Gute erstmal nachträglich zum Hochzeitstag wub.gif und alles Gute für viele weitere glückliche und gesunde Jahre miteinander.

Genau die gefiel damals meiner besten Freundin wub.gif auch... " die ist was für Biene" wink.gif und dann bekam ich den Segen. Sie ist von der Farbe her ähnlich wie Deine, einen Tick heller vielleicht.
Aber meine Vanda hat mich schon Geduld gelehrt... eventuell bekomme ich auch noch die Cymbidium-Zicke hin. rolleyes.gif

Seltsamerweise war genau diese Art die allererste Orchi, die ich je in die Finger bekam: knapp vor der Wende, noch im Betrieb vermachte mir ein orchdeenliebender Kollege ein solches Exemplar zur Pflege. blink.gif ICH????? Wieso??? unsure.gif
Völlig falsch gedüngt war sie am Sterben, nur noch 2 1/2 Blätter drauf oder so und eben wirklich final. Kurzversion: ich hatte nicht die leiseste Ahnung von diesen Pflanzen, topfte sie nur (auch noch in ebendieser Unkenntnis in falsche Erde) um und beließ sie einfach in meinem Gewächshaus, meiner Abteilung, auf meinem Gerbera-Sortiertisch. Da berappelte sie sich.
Die Wende kam mit all ihren Freuden und Schrecken, Dramen und Heimatlosigkeiten... und ich fragte den Kollegen: "Guck, deine Orchidee hat sich erholt - magst Du sie nun wieder mit nach Hause nehmen?"

Er schenkte sie mir mit Tränen in den Augen: "Nein, du hast sie wieder hinbekommen, du wirst sie jetzt behalten." Aha - vielen Dank, lieber Dietmar... ich schaffte sie also von der Wende weg zu meinen Eltern.
Es wurde ein Riesenbusch, sie zog noch 2x mit mir um, blühte jedes Jahr lauter grün-rote Blüten - aber irgendwann hatte ich keinen Platz mehr, da als Blumenständer für sie nur noch der Küchentisch in Frage kam - und der wird in jedweder kleinen und großen Familie doch eher für andere Dinge gebraucht.
So gab ich sie dann meiner alten Klassenlehrerin, einer begeisterten, pflanzenirren Botanikerin.
Soviel ich gehört habe, lebt diese alte Orchi, inzwischen mehrfach geteilt, heute noch dort.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 03.01.2010 02:15:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, was habt ihr alle für hübsche Orchideen ... wub.gif

Bei mir gehts wieder los. Hab gestern die ersten Knospen auf der Fensterbank gefunden. wacko.gif cry_1.gif Ich sprühe, ich pflege, ich gieße nur mit abgekochtem Wasser, ich rede mit denen und nix da. Die werfen während der Heizperiode die Knospen ab. Und diesmal hat mein Mann im Esszimmer nicht geraucht. Also kanns auch nicht dran liegen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe alles voller Knospen cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach konni, lass dich mal console.gifconsole.gif , ist bei mir auch schon passiert.

Harry G. hat vor kurzem geschrieben, daß seiner Meinung nach Orchis
am besten gedeihen, wenn man sie wenig beachtet.

Hab ich jetzt auch mal gemacht, so ca. alle 14 Tage etwas Wasser,
kaum Dünger.
Allerdings stehen sie auf diesen Hydrokultursteinchen, die sich
mit Wasser vollsaugen und es dann verdunsten.

Die 6 Wochen alten Knospen sind jetzt geöffnet.(sind nur 2 Knospen übriggeblieben)
user posted image

und es sieht so aus, als wenn sie jetzt an der Triebspitze noch weiterwachsen wollte.

Hier schiebt auch noch eine ne Blüte
user posted image

ist glaub ich ein Dendrobium
vielleicht solltest du deine mal etwas mehr "links liegenlassen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 01.01.2010)
Gitti, Deine Neue ist ein Cymbidium flowers_2.gif
Ich habe auch seit 2 Jahren eines, aber das Ding nervt mich... egal nur neue Triebe, aber keine Blüten wieder. rolleyes.gif
Da diese Art es kühler haben will, steht sie bei mir im Schlafzimmer - und nach den letzten Frösten kommt sie raus in den Hof über den Sommer.

Danke Bi(e)ne, genau so geht es mir mit meiner. Aber die kommt jetzt sofort ins Schlafzimmer und im Sommer auf Balkonien. Mal sehen was sie dann macht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (konni-kind, 03.01.2010)
Ich habe alles voller Knospen cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

vieleicht sprühst du auch die knospen?
die lasse ich außen vor. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier habe ich wegen des Knospenabsterbens noch was Interessantes zum Lesen gefunden! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich bin Floristin und kann nur sagen, es gibt kaum Pflanzen, die so anspruchslos sind wie Phalaenopsis Orchideen!
einfach mal alle 14 tage nen eierbecher oder schnapsglas voll wasser geben und sie sind zufrieden.
NICHT TAUCHEN, SO WIE ES IMMER GESAGT WIRD!!!!!
IHR WERDET DIE PFLANZEN SONST ERTRÄNKEN_DIE PFLEGEFÄLLE KENN ICH SCHON; UM DIE DARF ICH MICH DANN IM LADEN IMMER KÜMMERN!!!!!
Dünger brauchen die eigentlich so gut wie nie, das sie normalerweise auf den Bäumen sitzen und sich die Nährstoffe aus der Luft ziehen, tuen sie das auch so, weiterhin. Lasst euch nicht von irgendwelchen Fernsehgärtnern wild machen!

Die Gewächshäuser bei Orchideen Wiechmann kenn ich-riesig!Als Fachkraft darf man natürlich mehr sehen, als wenn man Besucher ist, aber es lohnt sich!!!

Meine Orchideen stehen im wintergarten, volle sonne(leider 37°C im sommer) und bei holzofen an im winter und traumhaft- blühen immer und ich beachte sie nicht vergesse sogar immer das gießen.

Bearbeitet von blacky28b am 03.01.2010 22:38:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10