Orchideen: alles, was damit zu tun hat

na ja, wochen, monate oder jahre ?

ne, kein schild mehr, blüten sind ja abgefallen,. sind nur noch die leeren stiele da und die breiten blätter unten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trulli, wie gesagt - ein Foto wär nicht schlecht!
Es gibt Arten und Sorten, die nur einmal im Jahr blühen (auch unter den Phalaenopsen bestimmte Sorten), und es gibt Arten, die öfter im Jahr blühen - je nachdem, wie auch Standort und Pflege sind - sind halt viele Faktoren, von denen das abhängt.
Es gibt auch Arten (Dendrobium gehören dazu) die blühen treu und brav jedes Jahr oder öfter und fallen dann in einen Dornröschenschlaf - lange, sehr, sehr lange.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön, yellow - so ein fleißiges Orchivolk bei Dir! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
habe drei Orchis,alle Phaleanopsis für den Anfang, aber die sind schon ganz lange blühfaul...
Sie stehen im Westfenster auf der Fensterbank mit warmen Füßen.
Kann es sein, dass die Heizungsluft, die hochsteigt, auch Zugluft ist? Wer weiß Rat?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mimipower,

um Phalaenopsis wieder zum blühen zu bekommen, brauchen sie niedrige Temperaturen, viel Licht und kein Wasser.
Unbeheiztes Schlafzimmer, Südseite optimal.

Gruß Rainer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, aber zu kalt sollte es nicht sein, um die 15°C reichen.
4-5 Wochen ca. gönnt man ihnen so den "Schönheitsschlaf", danach stellt man sie wieder wärmer (Küchenfenster) und gießt einmal durchlaufend in der Küchenspüle. Kein Restwasser darf überbleiben, also nach dem Gießen 2 Stunden auf eine alte Zeitung stellen - erst dann in den Übertopf.

Ich lasse meine Phalaenopsen jahrein, jahraus in ihren beiden großen Westfenstern stehen, dort mögen sie es nachweislich am liebsten. Keine Heizkörper drunter, die Raumwärme (Küche und Wohnzimmer) reicht ihnen.
Manche von ihnen, vor allem die ganz alten, blühen oft von Februar bis September/Oktober durch, ruhen sich dann erst aus. Sie schieben Blätter und Knospen nach ihrem eigenen Rhythmus.
Bei den Jüngeren habe ich Sorten dabei, die grundsätzlich nur einmal im Jahr um den Februar/März rum blühen, immer in derselben Knospenanzahl blühen und dann den Rest des Jahres schlafen, also höchstens ein oder 2 neue Blätter treiben.
Auch treiben diese nicht an Altblütenstielen nach.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 18.01.2010 02:51:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne,

deinen Posting Uhrzeiten nach, bist du ja eher ein mindergiftiges Nachtschattengewächs. zwinkern.gif.
Gruß Rainer
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Ganz Recht, rainer - sowas in der Art.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich zeige euch auch mal meine Orchideen


user posted image

user posted image

user posted image
3x © firo

Sie blühen zur Zeit ganz toll.

Ausnahmsweise das Copyright nachgetragen


Bearbeitet von Jeanette am 18.01.2010 19:41:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
^und da sitzt du dann bei deinen Orchis, und die freuen sich, wenn nachts Licht an ist laugh.gif
ich hab bei meinen übrigens auch ein Zusatzlicht, auf dem großen Blumenfenster steht mitten in den Orchis eine kleine Lampe, die ein sehr schönes Ambiente schafft, rolleyes.gif
Biene, bussi.gif ich melde wieder eine Blüte, wunderschön wub.gif , an einer durch deine Tipps wieder "Auferstandenen"zart gestreift mit pinkfarbendem Näschen rolleyes.gif ich weiß noch, wie ich sie mir gekauft habe, weil ich sie so wunderschön fand, und 2 haben auch schon wieder Knospen, die die Farbe erahnen lassen, ich kenne alle wieder jupi.gif Danke dir nochmal und immer wieder blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schööön firo rolleyes.gif ich wollt, ich könnt meine auch zeigen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmilein wub.gif schau doch mal hier , da ist es gut erklärt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön,firo wub.gif

Na,ihr Orchisüchtigen happy.gif Am 28.1. gibts bei L**l
Orchis für 5,99 Euro - Phalaenopsis ,Dendrobium (mal ins Auge
fassen happy.gif ),Miltonia ( happy.gif ), Cambria ( happy.gif ,also die Orchi nicht meine
Mod - Kollegin ) oder eine Oncidium.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo firo,deine Orchis sind ja wunderschön. Meine fangen jetzt erst an ein paar Knospen zu treiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 18.01.2010)
NaOmilein wub.gif schau doch mal hier , da ist es gut erklärt wink.gif

seufz bussi.gif ich komme schon dahin, aber, wenn das Fenster aufgeht, ist der obere Teil, wo "ausschneiden kopieren einfügen löschen " steht, hellgrau, dadrunter "Alles markieren usw." normal gedruckt, es geht also da nicht weiter, außerdem weiß ich nicht, ob man sich in dem bildercache registrieren muß. schnaeuzen.gif Danke Jeanette, aber mit mir spielen war einfacher.oder? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 19.01.2010)
seufz bussi.gif ich komme schon dahin, aber, wenn das Fenster aufgeht, ist der obere Teil, wo "ausschneiden kopieren einfügen löschen " steht, hellgrau, dadrunter "Alles markieren usw." normal gedruckt, es geht also da nicht weiter, außerdem weiß ich nicht, ob man sich in dem bildercache registrieren muß. schnaeuzen.gif Danke Jeanette, aber mit mir spielen war einfacher.oder? flowers_2.gif

naomi du brauchst und musst dich da nicht registrieren.

schreibe mir mal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 19.01.2010)
Danke Jeanette, aber mit mir spielen war einfacher.oder? flowers_2.gif

ja das waren schöne Zeiten wub.gif

console.gif soll ich dir meine Email geben und du schickst mir die Bilder , ich friemel sie dir dann hier rein !?
Gefällt dir dieser Beitrag?
souser posted image

Bild NaOmi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 19.01.2010)
souser posted image

Bild NaOmi

Leute applause.gifapplause.gifapplause.gif habt ihr das gesehen? ich könnt mich selber bussi.gif ich habs hingekriegt aufmbodenliegenundlachen.gif aber gruebel.gif hoffentlich weiß ich noch, wie ich das gemacht habe aufmbodenliegenundlachen.gif
[B]das ist meine Orchi mit den 24 Blüten, mittlerweile wirft sie ab, hach ich bin sooo aufgeregt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo NaOmi.Glückwunsch zum Bilder senden,ich glaube ich muß es auch einmal probieren. Deine Orchi ist ja schön ,da freut man sich wenn man so viele Blüten hat. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagepowered by NaOmi laugh.gif

Also nochmal meine Schönen der letzten Zeit, es war schon viel mehr, aber die erholen sich ja gerade.
bienerli, immer versuchen, bei mir hats auch gedauert aufmbodenliegenundlachen.gif aber dann hatte ich es.
Liebe Grüße und Danke an alle, die geholfen haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab da auch mal 'ne kleine Frage - hab letztens nach dem meine Nopsen so schön blühen mal was anderes - nämlich eine Cymbidium erstanden. Blüht auch richtig toll, aber was mach ich mit den abgeblühten "Ästen", abschneiden? Stehenlassen? Wenn abschneiden - wo?

Danke für eure Hilfe im Namen meiner Cymbidium smile.gif



Edit hat meine Rechtschreibung bemängelt...

Bearbeitet von danny2506hu am 19.01.2010 20:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
toll naomi, das haste doch prima hinbekommen. applause.gif applause.gif
wobei hättest du denn hilfe gebraucht? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo NaOmi !

Schön das wir jetzt von Dir auch Bilder sehen können.

Deine Orchideen sind herrlich.



Hallo Gitti !


Du bist ein super Coach !

Grüße,
Sonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für ein tolles Orchifenster ,NaOmi wub.gif

Bei mir ist im Moment wenig los.Meine sind verblüht und bereiten sich
auf die nächste Runde vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (danny2506hu, 19.01.2010)
Hab da auch mal 'ne kleine Frage - hab letztens nach dem meine Nopsen so schön blühen mal was anderes - nämlich eine Cymbidium erstanden. Blüht auch richtig toll, aber was mach ich mit den abgeblühten "Ästen", abschneiden? Stehenlassen? Wenn abschneiden - wo?

Danke für eure Hilfe im Namen meiner Cymbidium  smile.gif



Edit hat meine Rechtschreibung bemängelt...

Hi danny,

wenn bei Cymbidium die Blütenäste ausgeblüht sind, schneide sie ab, und zwar so weit, daß sie nicht mehr "herumstipeln", der Blattbusch gut aussiht und fertig.
Wichtig ist auch noch zu wissen, daß sie es lieber kühler mag (Schlafzimmer). Im Sommer sollte sie an einer schattigen/halbschattigen Ecke "Ferien draußen" machen, da sie, um neue Blütenansätze zu bilden, hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht braucht:
Tagsüber warm, nachts kühl. smile.gif
Hier wissen sie gut Bescheid darüber.

Edit: NaOmi, was für eine Nopsenpracht bei Dir! wub.gifflowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.01.2010 00:39:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja interessant.Eine Orchi die mal Ferien draußen machen
kann.
Ich muss mal was ganz blödes fragen schaem.gif .Riechen Orchis ?
Durch meine Allergie hab ich nur ein geringes Riechvermögen.
Ich glaube aber an den letzten drei Blüten einen feinen Geruch wahrzunehmen.
Es riecht so fein rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 20.01.2010)
Ich muss mal was ganz blödes fragen schaem.gif .Riechen Orchis ?

Es gibt niemals blöde Fragen - nur dumme Antworten. smile.gif

Und JA, es gibt sogar einige Arten / Sorten, die duften, manche sogar richtig stark. yes.gif
Oncidium zählen dazu, Cattleyen, Miltonien duften.
Meine Miniphalaenopsis ("Twiggy" heißt die Sorte) und die gelbrote Zahnzunge duftet auch - generell ist der Duft von Orchideen sehr süßlich.
Die großblütigen Phals duften (zumindest alle die, die bei mir wohnen und die ich bisher überhaupt so gesehen habe, nicht.
Eine Freundin schwört jedoch Stein und Bein, daß ihre gestreifte Phal letztes Jahr sogar regelrecht schwer geduftet habe - sie hatte eine Unmasse an Blüten, vielleicht war das Duften ein Zeichen von Überlastung der Pflanze, kam mir so in den Sinn... unsure.gif

Da siehst Du mal, liebe Clochard, wie stark Deine Orchi (welche ist es denn?) wohl doch duftet, wenn Du das sogar mir Deinem allergisch bedingt eingeschränkten Riechvermögen wahrnimmst.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.01.2010)

Wichtig ist auch noch zu wissen, daß sie es lieber kühler mag (Schlafzimmer). Im Sommer sollte sie an einer schattigen/halbschattigen Ecke "Ferien draußen" machen, da sie, um neue Blütenansätze zu bilden, hohe Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht braucht:
Tagsüber warm, nachts kühl. smile.gif
Hier wissen sie gut Bescheid darüber.

Vielen Dank Biene, das meiste hatte ich im Netz auch schon gefunden als "Pflegeanleitung" nur halt nirgends, ob und wo ich dran rumschnippeln soll ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss Euch mal eben mitteilen, dass ich wirklich dachte, meine Orchidee in die ewigen Jagdgründe schickenzu müssen. Denkste. Trotz noch nicht abgeschnippelter Blütenstände hat sich heimlich still und leise ein neuer Blütenzweig gebildet.. Ich glaube, weniger kümmern in diesem Fall war wirklich mehr. Ich hab sie nur ab und zu wenig gegossen.
Wenn ich dazu komme, muss ich mal ein Vorher/Nachher-Foto machen. Vielleichtt tu ich das morgen.

Hach ich freu mich so!

Bearbeitet von noodle am 20.01.2010 17:17:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagepowered by NaOmi laugh.gif
da kann man mal sehen, noodle, solche Erlebnisse hatte ich auch schon, diese schöne z. B. wäre auch schon fast entsorgt worden wenn es
psst.gifBiene nicht geben würde
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh habt ihr schöne Orchis
Meine beiden Orchideen sind so etwas von abgenippelt. cry_1.gif
Ich habe hier gelesen, man soll sie hell,aber kalt stellen und nicht gießen.
Habe sie jetzt ins unbeheizte Studio ans Fenster gestellt, mal sehen.
Entsorgen kann ich sie immer noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuck, 20.01.2010)
Oh habt ihr schöne Orchis
Meine beiden Orchideen sind so etwas von abgenippelt. cry_1.gif
Ich habe hier gelesen, man soll sie hell,aber kalt stellen und nicht gießen.
Habe sie jetzt ins unbeheizte Studio ans Fenster gestellt, mal sehen.
Entsorgen kann ich sie immer noch.

ja, und vorher in frisches Substrat, hab ich hier so gelernt und brav befolgt, Der Erfolg gab Biene Recht laugh.gif aber lies lieber genau nach hier, bei meinen hat es sich gelohnt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NaOmi, 20.01.2010)
user posted imagepowered by NaOmi laugh.gif
da kann man mal sehen, noodle, solche Erlebnisse hatte ich auch schon, diese schöne z. B. wäre auch schon fast entsorgt worden wenn es
psst.gifBiene nicht geben würde

Och, NaOmi... bussi.gif... die Orchis und Du haben den Hauptteil gemacht, nicht ich. happy.gif
Es ist unglaublich, was diese Pflanzen wegstecken können und - sobald man rechtzeitig auf den richtigen Trichter kommt - auszugleichen und wieder zu leisten fähig sind. Das habe ich bei kaum einer anderen Blumenart erlebt; deshalb mag ich die Orchis so gern.
Sie werden zwar in Massen verkauft, aber kaum ein Produzent macht sich die Mühe, eine wirklich gute Pflegeanleitung dazu zu bringen - warum auch, es soll ja nachgekauft werden. wink.gif

Ich kann nur weitergeben, was ich mit meinen Orchis so im Laufe der Jahre erlebt und beobachtet habe. Im Grunde bringen mir die Pflanzen bei, was das Buch nicht sagt... und inzwischen ist das Internet zum Querlesen und theoretischen Dazulernen auch effizienter geworden.

Übrigens... die Nopse auf diesem Bild habe ich auch, in der gleichen Farbe. Mal blüht sie gestreift, mal gepunktet, mitunter sogar auch in völlig anderer Blütenform - diese Sorte ist echt ein Wunderding - und sehr wüchsig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuck, 20.01.2010)
Oh habt ihr schöne Orchis
Meine beiden Orchideen sind so etwas von abgenippelt. cry_1.gif
Ich habe hier gelesen, man soll sie hell,aber kalt stellen und nicht gießen.
Habe sie jetzt ins unbeheizte Studio ans Fenster gestellt, mal sehen.
Entsorgen kann ich sie immer noch.

Och Schnuck... flowers_2.gif console.gif
Nicht alle Orchiarten sind gleich, sie kommen ja so oft aus ganz verschiedenen Klimazonen / Gegebenheiten zu uns via Züchter und Baumarkt oder Blumengeschäft .
Manche wollen es warm, manche wechselwarm und manche lieber kühl, das richtet sich nach der Orchideenart.
Zeig uns mal ein Bild (auch gerne mir per PM), möglichst scharf aufgenommen von der Pflanze.
Dann können wir (oder ich) Dir sagen, was damit los ist, und ob sich die Mühe lohnt, sie wieder durchzubringen.
Besser ist es, wenn ich gleich sage, daß es etwas Mühe macht und dauern kann, aber man kann es schaffen. yes.gif

Noodle, von Deiner Orchi wäre ich auch mal auf ein Bild gespannt! flowers_2.gif

Immer in Beobachtung und möglichem Hilfemodus sitzend, grüßt Euch ganz lieb

Biene mit ihren Orchis blumengesicht.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.01.2010 03:33:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist ein Bild von meiner Orchidee

©Orchi

Bearbeitet von Jeanette am 21.01.2010 18:38:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne da sind nur noch ein Stiel und die Blätter, schaut ned gut aus. cry_1.gif
Die eine ist laut Schild: Phalaenopsis, die andere ? Sah auch so aus nur statt weiß , lila Blüten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Schnuck... und genau die Blätter und den Stiel müßte ich - möglichst scharf und nicht zu klein sehen können... unsure.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich seid aber aktiv! Mal zwei Tage nicht reingeschaut und schon jede Menge nachzulesen. wink.gif

Biene, was ist los? Meine früher sehr! großblütige Nopse macht jetzt nur normal große Blüten. Gedüngt habe ich mal, so alle zwei Monate, vorsichtig. Da kann ich nur verständnislos den Kopf angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
©Schnuck
Hallo Bi(e)ne, hier sind die traurigen Teile cry_1.gif

Ausnahmsweise das Copyright nachgetragen
J.


Bearbeitet von Jeanette am 22.01.2010 17:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Blätter sehen doch noch gesund aus , die verblühten Blütenzweige kannst du abschneiden und dann hab etwas Geduld , irgendwann treiben die Nopsen wieder neue Blütenzweige
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz genau, Jeanettchen sagts! thumbup.gif yes.gif

Die beiden Nopsen sind keineswegs final, Schnuck - schneide nur alle alten Blütenäste koplett bis wo sie herausgekommen sind runter.
Da sie meist ziemlich stark verholzen, nimmst Du dafür am besten eine derbe Nagelschere oder kleinen Seitenschneider (so mache ich es immer).

Lasse sie komplett neu austreiben (das tun sie yes.gif nur Geduld), ist die linke sehr trocken? Sie sieht ein bissel so aus.
Dann ruhig einmal komplett durchlaufend gießen: Ins Spülbecken und ordentlich mit abgekochtem Wasser versorgen.
Alles Restwasser muß gründlich abgelaufen sein (

Ist das Substrat der linken aber feucht - und die Blätter hängen so herunter, solltest Du umtopfen - sonst droht Fäule.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif
Ja, die linke war im sehr warmen Wohnzimmer, habe sie nicht viel gegossen, weil ich dachte soll man ja nicht.
Werde sie mit Eurer Anleitung wieder aufpäppeln! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuck, 22.01.2010)
die linke war im sehr warmen Wohnzimmer

Wenn Du sie schneller zu neuem Blütentreiben animieren willst, stelle sie beide nach dem Kappen der alten Blütenstiele und dem Durchgießen kühler, ca. 3 Wochen lang. Schlafzimmer oder Flur und möglichst hell, 15°C sollten jedoch nicht deutlich unterschritten werden.

Danach warm, bis 24°C und nicht direkt über die bollernde Heizung (das ist für keine Blume gut).
Viel Licht ist wichtig, regelmäßig sprühen.
Je wärmer die Umgebung ist, um so öfter ist Sprühen gut - und je heller muß auch der Standplatz sein.
Bei mir ist Sprühen im Winter / Knospenzeit 2x / Tag angesagt, morgens und abends. Durchdringend gieße ich alle 2 - 3 Wochen, je nach Standort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagepowered by NaOmi laugh.gif
diese Schönheit will sich auch unbedingt mal zeigen rolleyes.gif um Mut zu machen für das wiederaufpäppeln, sie wäre ohne Biene auch fast entsorgt worden
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imagepowered by NaOmi laugh.gif ...und schon stellt sich die nächste Frage. Die ist mein Prachtexemplar, bis vor kurzer Zeit noch mit 24 ! Blüten, jetzt wirft sie langsam ab, sieht dennoch gesund aus, aber was ist das für ein Stiel mit dem kleinen Blatt oberhalb, der Stiel sieht aus, wie grün ummantelt, anders kann ich es nicht beschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
NaOmi das sieht mir ganz danach aus , das dir deine Orchi die gute Pflege + Rettung vorm Tod , mit einem Ableger (Kindel) dankt thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeanette, aber dann müßte es doch Wurzeln geben, oder kommen die noch, jedenfalls werd ich erstmal nix machen ohne fachkundige Anleitung
@Jeanette psst.gif nicht weitersagen, das war keine "errettete", sondern eine aus Frust gekauft, weil die anderen bis dahin noch nicht so weit waren, aber du könntest Recht haben, vielleicht will grad SIE mich belohnen
Gefällt dir dieser Beitrag?
das heißt ja nicht das du sie nicht gerettet hast wink.gif laugh.gif

vielleicht hat Biene aber eine andere Meinung und es ist kein Kindel gruebel.gif , na wir warten mal ab was sie dazu sagt happy.gif ... ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle Orchi
Hallo, ich bin so stolz mit Gittis Hilfe, ist mir endlich ein Orchideenfoto fürs Forum gelungen Danke.
Grüsse Orchi
applause.gifapplause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10