Meine Tochter berichtet mir oft von Mädels, die während des Unterrichtes strickten und sich in der Pause gern dazu bereit fanden, Interessierten die Grundlagen dieser sinnvollen Tätigkeit zu vermitteln. Anbei in geforderten Aufgaben und Klausuren Einsen schreibend. :blink:
Ich lachte: wohlwissend, wie schön man nebenbei im Unterricht malen und sogar Briefe schreiben kann und trotzdem (zum Ärger mancher
Lehrer) alles drumherum mitkriegt.
:lol: :yes:
Während meine Mutter selbsterdachte Schnitte und Muster abends beim Fernsehen ("Dallas", die ersten 3 Staffeln :rolleyes: ) komponierte und auch sonst in jeder freien Minute mit Strickkorb, Wolle und Nadeln anzutreffen war, ob draußen oder drinnen, erschloß sich mir das Ganze nie:
Ich strickte immer viel zu fest, mich an die Nadeln klammernd: und alles rollte sich unweigerlich auf. Nach einem Jahr erzwungenem Topflappengeheule (mit aufgerebbelter, kratziger, roter Wolle aus einer alten Strickjacke) kriegte ich eine 4 in Handarbeit und schmiß wutentbrannt alles Nadelartige von mir.
Lieber reiten gehen und auf Bäume und Dächer klettern...
Mit dem Alter wird man weiser und so ließ ich mich etwas später (mit 16) seitens meiner begabten Mutter im Häkeln unterweisen. Ein längerer KH-Aufenthalt stand an und ich mochte die honigfarbene Mohairwolle gern leiden, so paßte es -sic ! zusammen.
Ergebnis der 4-wöchigen Langeweile-Tortur im KH: ein schicker Pullover im Schachbrettmuster, den ich lange trug. Auch diese in den späten 70ern angesagten Dreieckstücher mit Fransen im Stäbchenmuster lernte ich (zu spät für den Trend) zu produzieren. :huh:
Heute kann ich das nicht mehr, es sei denn, ich sehe es und jemand zeigt es mir richtig.
Dafür verlegte ich mich im zarten Alter von 23 Jahren aufs Sticken, was ich auch schon früher konnte: Muster verfolgen und "ausmalen", notfalls mit der Nadel, lag mir.
Die Familie staunte: Kreuz- und Gobelinstich machte meine Mutter nicht, dafür ich, die Nadelunbegabte, die nur Knöpfeannähen und Stopfen konnte... Das hat mir meine "Ex-Fast-Schwiegertante" ganz toll gezeigt!
Noch heute sticke ich liebend gern vorgezeichnete Bilder: egal, wie groß. Und kann mich dabei herrlich entspannen, einen Film gucken oder einfach so produktiv und relaxt herumsitzen.
Wenn ich mal alt bin und endlich Zeit und Ruhe habe, werde ich 2 Dinge tun:
Ein Buch schreiben und Zählmuster sticken.
Wird mir das zu doof, kann ich immer noch zeichnen. ^_^
Und Bücher lesen... dann habe ich Zeit dafür.
Unmd vielleicht lerne ich auch noch Patentmuster stricken.
Ich LIEBE Patent-Pullover... :)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.01.2009 06:54:34