Was mir einfach völlig unbegreiflich ist:
Nach jedem derartigen Amoklauf an einer Schule sind sich sämtliche Stimmen aus der Politik fast sofort einig darin, dass es keine besseren Sicherheitsvorkehrungen an Schulen braucht.
Warum eigentlich?
Geht es da nicht viel mehr ums Geld? Bessere Sicherheitsvorkehrungen wären natürlich teuer. Nur wenn ich mir so angucke, wofür dann doch wieder Gelder vorhanden sind...
@Sebring,
@Sparfuchs,
nein, ich denke auch nicht, dass man auf JEDEN Fall eine solche Tat verhindern könnte, wenn die Türen nach Unterrichtsbeginn geschlossen werden, so wie Sebring vorschlägt (der Täter von Ansbach war ja ganz regulär Schüler an diesem Gymnasium).
Aber es wäre ein Anfang. Und warum eigentlich KEINE Taschenkontrollen am Schuleingang? Was spricht denn dagegen?
Auch hier ist sich die Politik immer wieder ganz schnell ganz einig: "Wir wollen ja nicht, dass unsere Schulen zu Hochsicherheitstrakten werden". Ja, toll. Ich will aber auch nicht, dass mein Kind (oder andere Kinder) abgeschlachtet werden, während sie nichtsahnend und wehrlos im Klassenzimmer sitzen.
(Vor allem verstehe ich solche Worte nicht aus den Mündern von Politikern, die sich selbst Tag und Nacht mit Bodyguards umgeben).
Ja, ich weiß: Absolute Sicherheit gibt es nicht, nirgends im Leben. Auch nicht in der Schule.
Ich weiß, dass solche Amokläufe Einzelfälle sind, und von den Medien natürlich auch ausgeschlachtet werden.
Weiß ich alles. Ich frage mich trotzdem, WAS spricht eigentlich gegen bessere Sicherheitsvorkehrungen an Schulen?
Seit ich selbst ein Kind habe (und bald ein zweites) gehen mir derartige Ereignisse noch viel stärker unter die
Haut - dabei ist meine Kleine noch lange nicht im schulpflichtigen Alter.
Bestimmt kann man durch bessere Sicherheitsvorkehrungen nicht JEDE solche Tat verhindern, aber sicher doch vielleicht manche...
Ich bin gespannt, wann jetzt wieder der Ruf nach einem Verbot der ach-so-bösen "Killerspiele" laut wird. Das finde ich so langsam so erbärmlich.
Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Haltet Ihr stärkere Sicherheitsvorkehrungen an Schulen für nötig / möglich / sinnvoll? Oder findet Ihr das übertrieben?
Bearbeitet von madreselva am 18.09.2009 13:56:51