Amoklauf an Schule: .....?

Zitat (wurst @ 30.05.2009 14:30:45)
Welcher Freund? :o

Wenn er da nur zuschaut. :pfeifen:

Diese Frage ist berechtigt; die habe ich ihm auch gestellt - dem Freund! Er hat ziemlich betreten nach unten geschaut und zugegeben, dass es wohl besser gewesen wäre, er hätte meinen Sohn lautstark geweckt, bevor der Übergriff stattfand. Nur ist meinem Sohn jetzt mit hätte und wäre nicht mehr zu helfen. Ich hoffe, das Gespräch mit dem Freund trägt dazu bei, dass dieser nach den Ferien auch mal zu seinem Freund (meinem Sohn) steht :trösten: , wenn wieder so ein Perverser seinen Frust ausleben muss... :wallbash:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst @ 30.05.2009 14:30:45)
Welcher Freund? :o

Wenn er da nur zuschaut. :pfeifen:

Das ist kein Freund auch wenn er selbst schiss hat sollte er nicht wegschauen,
hätten unsere Jungs nicht gemacht....dafür lege ich meine Hand in's Feuer,
unser großer hat sich in der Schulzeit immer für die benachteiligten eingesetzt und er war meißtens mit den Klassengroßmäulern zusammen ...nicht mit den ruhigen...trotzdem war er niemand der andere gequält hätte.
Zitat (fenjala @ 30.05.2009 14:47:06)
@Aquarius
Dein Sohn tut mir richtig leid wenn ich das lese,ich wüsste nicht wie ich reagieren würde aber still halten ...ne niemals.
Konntest du was unternehmen?
Ich denke ich würde es dem Lehrer erzählen ,zu den Eltern des Täters gehen,ein Augen in Augen gespräch mit dem Kerl führen ...ihm und seinen Eltern klar machen wenn er mein Sohn nicht in Ruhe lässt wird es eine Anzeige geben,bei Wiederholung mich einsetzen das er die Schule verlassen muss  irgendwas müsste ich tun um meine Wut rauszulassen und meinen Sohn zu schützen.
Ich hätte jedesmal ein ungutes Gefühl ihn auf Klassenfahrt zu schicken...ja auch wenn er schon 17 ist...auch in diesem alter brauchen sie in bestimmten Situationen noch Schutz der Eltern....auf jeden Fall wenn sie es alleine nicht schaffen.
Und das andere Mitschüler weggucken find ich noch schlimmer,wenn sich mehrere einsetzen können die schon viel unternehmen....jeder denkt nur an sein eigenen Arsch ist unter Erwachsenen ja leider auch oft so...wie sollen die Kinder es dann lernen?Mein Mittlerer spielt auch gern Gewaltspiele ...nicht nur er ,fast alle seiner Kumpel sogar sein Chef,das ist für mich kein Grund für solche Ausraster.

LG Fenjala

Die Arbeit ist kein Frosch, sie hüpft nicht davon. - Für heute hat der Garten Ruhe.

@fenjala, es ist eine Frage, über die man (ich) wirklich gut nachdenken muss. Mein Sohn möchte nicht, dass ich in die Schule gehe. Wir hatten so was ähnliches schon einmal, da habe ich von den Übergriffen sehr zeitnah erfahren und war entsprechend schnell beim Rektor. Zu der Zeit wurde mein Sohn "mit Polizeischutz" von der Schule nach Hause gebracht! So was ist ganz schrecklich und man möchte dieses Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit gegenüber solcher Brutalität Jugendlicher nicht noch einmal erleben. Fünf vermumte (!!!) Jugendliche hatten meinem Großen aufgelauert, einer kam ans Klassenzimmer und wollte ihn rausholen. Und dann sollte er "verkloppt" werden. Es stellte sich heraus, dass mein Sohn mit dieser Sache, deretwegen es Ärger gab, gar nichts zu tun hatte, aber das interessierte keinen dieser Schläger. Am Ende hat es ein paar Verweise für Schüler aus einer Parallelklasse gegeben und Hausverbot für einen, der von der Schule geflogen ist. Danach habe ich nie wieder etwas erfahren.

Heute vermute ich, mein Erscheinen in der Schule hatte Konsequenzen für meinen Sohn - deshalb erfuhr ich nichts mehr... ! Und aus demselben Grund bittet mich heute mein Sohn dringendst, ja nicht nochmal beim Lehrer oder gar beim Rektor "anzutanzen".

Tja, und so wird diese Entscheidung zu einer Gewissensfrage. Gehe ich in die Schule nach den Ferien und gebe weiter, was da ab geht - und laufe Gefahr meinem Sohn die letzten sechs Schul-(Prüfungs-)wochen zur Hölle zu machen oder gehe ich nicht in die Schule und vielleicht (!!!, aber wirklich nur vielleicht) hat mein Großer Ruhe, macht seine Prüfungen und geht nie wieder in dieses Schulgebäude. Dasselbe gilt für eine Vorsprache bei den Eltern der betreffenden fünf Mitschüler. Leider gibt es zu viele (und auch das beruht auf eigenen Erfahrungen), die sich rotzfrech hinstellen und behaupten "mein Kind macht so was nicht". - Diskussion zwecklos. Die Kinder sind genauso frech und streiten alles ab. Hatten wir schon vor der Haustüre und es ist erschreckend, mit welcher Unverschämtheit die Eltern einen dabei noch angrinsen!

Der Gedanke, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten ist soweit gut - leider aber zum Scheitern verurteilt. "Solange nichts passiert ist, können wir gar nichts machen." So die Aussage eines Polizisten zu dem damaligen Vorfall, bei dem ich in der Schule war. Als ich fragte, ob ich vielleicht warten soll, bis man mein Kind umgebracht hat, sagte er nur: "Ja, leider müssen wir erst auf solche Vorfälle warten, weil wir niemanden 'vorsorglich und nur auf Verdacht' in Gewahrsam nehmen dürfen." So die traurige Wahrheit in unseren Schulen und diesem manchmal recht merkwürdigen Rechtssystem.
Zitat (Aquarius @ 30.05.2009 14:19:23)
Ich mein, dass da ganz andere Probleme die Ursache sind (siehe mein Beitrag über meinen eigenen Sohn, der erst von älteren Schülern und dann jahrelang von eigenen Klassen-Kameraden (oder wie nennt man die eigentlich, weil, unter Kameraden verstehe ich etwas anderes!!!) tyrannisiert und gedemütigt wurde!

Mitschüler nennt man diese Klassen-"Kameraden"
@ Aquarius, :heul: :heul: :heul:

ich finde das so heftig, sowas zu lesen.
Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind irgendwann mal in so eine Situation kommen würde, gemobbt zu werden - und ich stehe hilflos und ratlos dabei - allein der Gedanke daran treibt mir beinahe die Tränen in die Augen. :heul:
@Aquarius
:trösten: wirklich schlimm und traurig...ich verstehe sowas nicht :(
ich weiß das hilft dir nicht weiter aber ich bin heilfroh das ich keine Schulkinder mehr habe wenn sowas höre :unsure:
So wie es sich anhört muss er die letzten 6 Schulwochen noch durchstehen <_< ich wünsche ihm das er seine Prüfung gut schafft (was in so einer Situation sicher auch nicht gerade leicht ist)und dann entlich Ruhe und gute

:freunde: findet.

LG Fenjala :blumen:
Unsere Schule ist angeblich eine gewaltfreie Schule.Trotzdem ist bei meinem Sohn in der Klasse ein Mitschüler der ganz massiv von einem anderen Schüler gemobbt und Geschlagen wurde. Sein Schulsachen wurden zerstört ,seine Eltern wurden im Internet auf übelste Weise beschimpft usw.. ! Auch Das opfer bat seine Eltern ,nichti n die Schule zu kommen da alles noch schlimmer wird.
Daraufhin hat die Mutter sich an mich (bin Elternvertreter ) gewendet weil sie einfach hilflos war.
Ich habe mich mit Eltern und Schülervertretern getroffen und ein Konzept gegen diesen Schüler und seine " Freunde " erarbeitet. Die Schülervertreter aus den höheren Klassen passen jetzt auf ,sobald sich die Prügelknaben dem Schüler nur nähern , sind sie da und beschützen ihn. Seitdem ist Ruhe. Nix mehr.

Tja manchmal hilft es doch wenn Schüler zusammenhalten .

@Aquarius

Ich weiß nicht ob dir das hilft .Dein Sohn hat aber noch 6 Wochen an dieser Schule.Hilfe von der Schule kann man heute sowieso nicht erwarten. Deshalb sind wir damals diesen Weg gegangen. ;)
Also, gemobbt wurde bei uns in der Klasse eigentlich niemand und jeder... jedem wurde der eine oder andere Streich gespielt (auch mal richtig derbe Streiche wie Stifte im Mäppchen Festkleben oder ein altes Schulbrot in den Ranzen stecken, usw.) aber die Streiche hat nie iene Person über einen längeren Zeitraum abbekommen... und jeder hat sich gewehrt und "zurück gestreicht"... Zu lachen gabs immer und selbst das "Opfer" war eigentlich nie lang sauer oder beleidigt...

Leider ist es heute anscheinend eher so, dass die Klassengemeinschaft ein "Opfer" auserwählt und der- oder diejenige dann gnadenlos "hingerichtet" wird...
Leider war es bei uns vor vielen, vielen Jahren genauso.
Eine Mitschülerin hatte man echt übel mitgespielt.
Man ließ wirklich kein gutes Haar an ihr.
Internet gab es GSD damals noch nicht, sonst wäre es noch schlimmer gekommen.

Heute, 25 Jahre später, tut es mir wahnsinnig leid, dass ich damals nicht den Mumm hatte, meinen Mund aufzumachen. Ich war damals froh, dass ich es nicht war.

Wenn ich heute so was lese, muss ich weinen. Weinen, weil sich nichts, aber auch gar nichts geändert hat. Weil man mit 15 noch nicht erwachsen genug ist, seinen Mann oder Frau zu stehen. Einfach mal zu sagen, stopp, es ist genug.

Heute wohnt die Mitschülerin in meiner Nähe. Oftmals laufen wir uns über den Weg. Wir grüßen uns, mehr auch nicht. Kein Hallo, kein nettes wie geht es dir.
Wir lassen es laufen. So, als wenn nichts geschehen wär, genau wie früher.

Dumm nicht?
Dann spring doch über deinen Schatten und lad sie mal zum Käffchen ein. Sag ihr doch einfach dass es dich heute noch beschäftigt und es dir leid tut. Dann könnt ihr immer noch (je nach dem wie sie reagiert) in euren jetzigen "trott" zurückfallen. Aber du kannst dann wenigstens sagen, dass du versucht hast etwas zu ändern... besser spät als nie!
Schwaller, wahrscheinlich hast du Recht.
Ich habe noch nicht einmal eine Érwartung von dem "Käffchen". Spuckt sie mir nun ins Gesicht, oder sagt sie freudenstrahlend zu.

Ich glaube, wenn ich sie das nächste mal treffe, hole ich tief Luft und spreche sie an. Mehr wie ein Tritt in die Kniekehlen werde ich wohl nicht bekommen.
Und selbst wenn sie abwertend reagiert, dann weißt du wenigstens, wo du dran bist... und wie verletzt sie ist. Doch wenn du damals "nur" zugeschaut hast wird sich die Wut oder enttäuschung in Grenzen halten... die Zeit heilt alle Wunden...
Danke, mehr kann man wohl nicht tun.
Es passiert nicht nur an Schulen,und es kann jeden treffen! :huh:

Vier Verletzte bei Amoklauf mit Messer in Niedersachsen
[ironie]Entschuldigt meine Ironie, aber wer trägt diesmal Schuld?

Die junge Frau ist geistig Verwirrt und in psychologischer Behandlung, aber keiner hat einen Vormund bestimmt, keiner die Messer weggeschlossen, niemand die Frage nach der legalität der Messer gestellt, usw.

Gut, es waren nur 24 Minuten Amoklauf, nur Verletzte (bisher haben alle überlebt), nur 4 Opfer, usw... und man kann über die Tatsache hinwegsehen, dass die Frau keine Ballerspiele gespielt hat... Messerstechspiele gibbet nämlich garkeine!!! [/ironie]

Warum ist das nur so ein kleiner Artikel? Ich hab das nicht durch die Weltpresse gehen sehen. Sind diese Opfer weniger Aufmerksamkeit wert, nur weil auf sie nicht geschossen wurde???

Ich mag ja als Sportschütze nicht unbedingt Unparteiisch sein, aber jeder hier kann erkennen, dass die Medien eine Tat aufbauschen und die Andere "in der Versenkung" verschwindet. Ich finde diese einseitige, sensationsgeile Berichterstattung sowas von zum Kotzen!
Wenn schon , dann gleiches Recht für alle! Entweder alle Täter und Opfer solange durch die Medien ziehen, dass die Täter für immer verweigt werden und die Opfer post mortem auf traurige weise zu Ruhm kommen, oder alle Täter sang- und klanglos (im Knast oder unter der Erde) verschwinden lassen und die Opfer in Ruhe ihren Frieden finden lassen.
Zitat (Aquarius @ 30.05.2009 14:19:23)
Wenn ich das alles lese bin ich ja froh, dass aus mir kein Amokläufer geworden ist... :wallbash: ! Als Kind habe ich mit wachsender Begeisterung Indianerromane und Western gelesen (und hin und wieder auch mal einen im Fernsehen angeschaut). Wisst ihr, was ich gesehen habe? Wie die Köpfe von "Besiegten" an einem Spieß aufgesteckt wurden, es wurden in den Büchern die Kämpfe der Indianer gegen ihre Feinde beschrieben und wie Menschen skalpiert wurden. Ist das weniger brutal als heute ein Ballerspiel auf der PS??? Ich glaube kaum!

Ich mein, dass da ganz andere Probleme die Ursache sind (siehe mein Beitrag über meinen eigenen Sohn, der erst von älteren Schülern und dann jahrelang von eigenen Klassen-Kameraden (oder wie nennt man die eigentlich, weil, unter Kameraden verstehe ich etwas anderes!!!) tyrannisiert und gedemütigt wurde!

Na, aber genau das hab ich doch geschrieben Aquarius?
Dass Medien eben nicht der auslösende Faktor schlechthin sind, als der sie immer dargestellt werden, sondern dass es da ganz andere Hintergründe und Einflussfaktoren für gibt...

@Schwaller
Diese einseitige, sensationsgeile Berichterstattung ist ein großes Problem, weil durch sie der Täter einen gewissen Status, Aufmerksamkeit etc. bekommt, was eben Nachahmungstäter hervorrufen kann. Darum ist die Kürze des Artikels und das Nicht-künstlich-Aufblasen wünschenswert... allerdings hast du schon recht, gleiches Recht für alle. Aber dann bitte sachliche, kurze Berichterstattung für alle, statt sensationsgeile Windmache.

Zitat
Messerstechspiele gibbet nämlich garkeine

hm... mein derzeitiger Char kämpft mit Dolchen... *ähem* hätt ich das jetzt nicht sagen sollen?
Zitat (Phoenixtear @ 02.06.2009 11:56:58)
Zitat
Messerstechspiele gibbet nämlich garkeine

hm... mein derzeitiger Char kämpft mit Dolchen... *ähem* hätt ich das jetzt nicht sagen sollen?

Ich weiß, dass es so Spiele gibt... daher hab ich das ja auch ironisch geschrieben...
So ca.10 Wochen ist es jetzt her das mal wieder ein Schüler Amok gelaufen ist und unschuldige Menschen mit in den Tod gerissen und ganze Familien zerstört hat.

Man denkt immer ,das ist alles so weit von einem entfernt passiert ,bei uns passiert so was nicht . Folgendes passierte gestern in unserer SChule:

3 . Stunde ,Mathe es wurde eine Arbeit geschrieben. Eine Schüler gab schon nach 10 Min .seinen Test ab uns störte permanent seine Mitschüler .Der Lehrer ermahnte ihn zweimal und wollte ihn in den Trainingsraum schicken .Der Schüler weigerte sich es gab Disskusionen .
Dann ließ der Schüler ( ist sowieso hochaggessiv) verlauten ,diese Schule und alle anderen müssten sich nicht wundern ,wenn hier bald einer Amok laufen würde. Dann hat er den Unterricht verlassen.

Der Lehrer hat direkt reagiert und dem Rektor und der Polizei Bescheid gesagt.
Wie es jetzt weiter geht weiß ich nicht ,auf jeden Fall war er heute nicht mehr in der Schule.

So schnell könnte es auch im nächsten Umfeld passieren .Ich finde es schrecklich.
Zitat (Inselmama @ 24.06.2009 18:56:14)
So schnell könnte es auch im nächsten Umfeld passieren .Ich finde es schrecklich.

Nicht jeder der einen Amoklauf verkündet, macht es auch - zum Glück bleibt es meist beim Gerede. Bei echten Amokläufen ist die Ankündigung nicht so offen und direkt.
Mein Gott Inselmama,

mir fehlen jetzt echt die Worte. Von welchem Jahrgang redest du denn?
ist ja beruhigend. Angst haben wir trotzdem! :(
Der Junge ist so alt wie mein Sohn ,nämlich 15!!!!!!!
Zitat (Inselmama @ 24.06.2009 19:02:31)
ist ja beruhigend. Angst haben wir trotzdem! :(

Das Schlimme ist das viele Jugendliche gar nicht wissen, was Sie da von sich geben.
Es gibt aber täglich Amoklaufdrohungen, die Polizei wird auch immer aktiv, der Schuldige geschnappt und die Eltern dürfen zahlen. Das sind aber alles nur leere Drohungen.
Zitat (Sparfuchs @ 24.06.2009 19:07:47)
Das sind aber alles nur leere Drohungen.

Alles lehre Drohungen? Vielleicht die Drohungen, die direkt an der Schule ausgesprochen werden und/oder "anonym" per Telefon erfolgen.
Aber nicht jede Androhung ist generell eine leere Drohung. Denn wenn das so wäre, dann hätte kein (z.B. im Internet) angekündigter Amoklauf stattfinden dürfen...

Ich will hier niemandem (noch mehr) Angst machen, finde es aber duraus positiv wie die Polizei jeder noch so kleinen Drohung nachgeht... man weiß ja nie!
@Schwaller,ganz genauso sehe ich das auch ,man sollte es nie als :Das wohl war nur eine Drohung sehen .
Ich bin froh ,das jede Meldung darüber sofort auch ernst genommen wird,bei der Polizei.

Bearbeitet von janice am 24.06.2009 19:41:31
Ich finde es gut, dass der Lehrer so reagiert hat.
Nun wird sich der junge Heranwüchsige sicherlich über die Konsequenzen seiner Aussage bewusst.

Ich bin auch der Meinung, dass man einer solchen Drohung - und sei sie noch so leer - nachgehen sollte.
Zitat (janice @ 24.06.2009 19:40:55)
@Schwaller,ganz genauso sehe ich das auch ,man sollte es nie als :Das wohl war nur eine Drohung sehen .
Ich bin froh ,das jede Meldung darüber sofort auch ernst genommen wird,bei der Polizei.

Es wird immer ernst genommen. Leider interessiert es die Medien nicht, was mit Falschmeldern passiert. Die bekommen oft irgend welche Sozialarbeit aufgebrummt und den Eltern die Kosten.
Und hoffentlich von den Eltern noch ein paar hinter die Löffel.
Ich ´kann da nur von mir reden, aber ich wäre stinksauer auf meine Gören, wenn die sich zu so einer Aussage hinreissen lassen.
Zitat (Sparfuchs @ 24.06.2009 19:49:42)
Es wird immer ernst genommen. Leider interessiert es die Medien nicht, was mit Falschmeldern passiert. Die bekommen oft irgend welche Sozialarbeit aufgebrummt und den Eltern die Kosten.

Ja,leider,da sollten die Medien wirklich mehr darüber berichten ,denn vielleicht (?)wäre dadurch der ein oder andere gründlich abgeschreckt so etwas überhaupt an zu stellen .
Zitat (Sparfuchs @ 24.06.2009 19:49:42)

Wird damit die "Rach-Sucht" oder der Hass nicht noch angestachelt?
Was geschieht mit den "Androhern"? Lebenslange Überwachung?
Mit ein paar hinter die Löffel kann es ja nicht getan sein.
Habe gerade einen Brief von der Schule bekommen ,eine Einladung zu einer Klassenkonferenz. Die letzte wegen ihm ist ca 4 Wochen her. Nun wird er wohl der Schule verwiesen.Zum Schutz aller Kinder und Lehrer dieser Schule.

Ich war schon allein von dieser Drohung so geschockt ,da möchte man sich garnicht ausmalen wenn da mal wirklich was passiert.

@ Eifelgold

Das würde bei ihm nix bringen .Denn er hat zu Hause wohl die Hosen an und verprügelt regelmäßig seinen kleinen Bruder und die Mutter. :angry:
Zitat (Inselmama @ 24.06.2009 19:59:31)
Das würde bei ihm nix bringen .Denn er hat zu Hause wohl die Hosen an und verprügelt regelmäßig seinen kleinen Bruder und die Mutter. :angry:

Dann ab in die Jugenderziehungsanstalt, oder welche Einrichtung zuständig ist... von mir aus auch das RTL Erziehungscamp (oder wie das heißt)... Hauptsache weg von dieser Schule und den dummen Gedanken!
Zitat (Inselmama @ 24.06.2009 19:59:31)

@ Eifelgold

Wie bitte?

Das Bürli scheint sich ja seiner ziemlich sicher zu sein. 1 Monat bei mir und er weiß, wo meine Türrahmen sind.
Das wüsste ich. Mich und meinen Junior verprinzen lassen.
(Mein Großer räumt gerade den Spülknecht aus)

Das es leider auch anders herum geht, liest man ja leider viel zu oft. Da wäre ich auch :angry:
In Schwäbisch Hall wurde dieser Tage ein 13jähriger von Mitschülern im Bus krankenhausreif getreten und geschlagen. Der Busfahrer hat anscheinend nicht eingegriffen.
Und wieder ein Amoklauf hier
Zitat (Sparfuchs @ 17.09.2009 10:38:00)
Und wieder ein Amoklauf hier

zu hart. der täter wurde durch mehrere schüsse verletzt? warum das denn?
aber das beste ist ja der kommentar unten:

Politik sagt:
Sofort Feuerzeugverkauf an Jugendliche verbieten!!!
:toktok:
Wenn man selbst ein Kind in der Schule hat,bekommt man richtig Gänsehaut bei solchen Meldungen.
Meine Tochter geht in die 6.Klasse und ich möchte mir gar nicht vorstellen ,dass so etwas an ihrer Schule passieren könnte.Sicherheit gibt es nirgens.

Für die Eltern sind das bestimmt bange Stunden .
es ist einfach nur entsetzlich. hört das denn nie auf??
wie soll man lehrer und schüler schützen?
sollte man sicherheitskräfte vor den eingängen postieren, die jeden kontrollieren, der in das gebäude will?
wer rein will , findet auch andere möglichkeiten. wer so eine kriminelle energie hat, für den gibt es keine zu hohen hürden, der kommt in das gebäude.
Bei uns wurden früher nach Schulbeginn die Türen geschlossen, wer dann rein wollte, konnte das nur über den Hausmeister. :bigboss:

Wer raus wollte auch. :pfeifen:

Fremde hatten so wenig Chancen unbemerkt in die Schule zu kommen, alles verhindert hätte das wohl auch nicht, aber erheblich erschwert. rofl

Schüler die zu spät, oder aus anderen Gründen rein und raus wollten wurden vom Hausmeister rein oder rausgebracht. :angry:

Möglicherweise könnte das einiges verhindern. :angry:

LG Sebring.
Sebring-ich glaube nicht das dadurch wirklich so eine Tat verhindert wird.
Was mir einfach völlig unbegreiflich ist:

Nach jedem derartigen Amoklauf an einer Schule sind sich sämtliche Stimmen aus der Politik fast sofort einig darin, dass es keine besseren Sicherheitsvorkehrungen an Schulen braucht.
Warum eigentlich?
Geht es da nicht viel mehr ums Geld? Bessere Sicherheitsvorkehrungen wären natürlich teuer. Nur wenn ich mir so angucke, wofür dann doch wieder Gelder vorhanden sind...

@Sebring,
@Sparfuchs,
nein, ich denke auch nicht, dass man auf JEDEN Fall eine solche Tat verhindern könnte, wenn die Türen nach Unterrichtsbeginn geschlossen werden, so wie Sebring vorschlägt (der Täter von Ansbach war ja ganz regulär Schüler an diesem Gymnasium).
Aber es wäre ein Anfang. Und warum eigentlich KEINE Taschenkontrollen am Schuleingang? Was spricht denn dagegen?
Auch hier ist sich die Politik immer wieder ganz schnell ganz einig: "Wir wollen ja nicht, dass unsere Schulen zu Hochsicherheitstrakten werden". Ja, toll. Ich will aber auch nicht, dass mein Kind (oder andere Kinder) abgeschlachtet werden, während sie nichtsahnend und wehrlos im Klassenzimmer sitzen.
(Vor allem verstehe ich solche Worte nicht aus den Mündern von Politikern, die sich selbst Tag und Nacht mit Bodyguards umgeben).

Ja, ich weiß: Absolute Sicherheit gibt es nicht, nirgends im Leben. Auch nicht in der Schule.
Ich weiß, dass solche Amokläufe Einzelfälle sind, und von den Medien natürlich auch ausgeschlachtet werden.

Weiß ich alles. Ich frage mich trotzdem, WAS spricht eigentlich gegen bessere Sicherheitsvorkehrungen an Schulen?
Seit ich selbst ein Kind habe (und bald ein zweites) gehen mir derartige Ereignisse noch viel stärker unter die Haut - dabei ist meine Kleine noch lange nicht im schulpflichtigen Alter.

Bestimmt kann man durch bessere Sicherheitsvorkehrungen nicht JEDE solche Tat verhindern, aber sicher doch vielleicht manche...

Ich bin gespannt, wann jetzt wieder der Ruf nach einem Verbot der ach-so-bösen "Killerspiele" laut wird. Das finde ich so langsam so erbärmlich.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren:
Haltet Ihr stärkere Sicherheitsvorkehrungen an Schulen für nötig / möglich / sinnvoll? Oder findet Ihr das übertrieben?

Bearbeitet von madreselva am 18.09.2009 13:56:51
Wie sollen die Sicherheitsvorkehrungen denn aussehen? Metalldetektoren,Leibesvisitationen oder gar Gitter vor den Fenstern.
Gibt es alles in den USA, und trotzdem wird Amok gelaufen...

Man müsste das vielschichtige Problem an der Wurzel anpacken können...
:mellow:

Bearbeitet von Unersetzliche am 18.09.2009 14:25:14
Zitat (Unersetzliche @ 18.09.2009 14:22:25)
Man muss das vielschichtige Problem an der Wurzel anpacken können...

Da liegt ja der Hase im Pfeffer, da hat fast jeder ne andere Idee, in einer Demokratie landet man dann bei dem kleinsten gemeinsamen Nenner. ;)

Läßt sich nicht ändern, Diktaturen kennen wir ja, war auch nicht lustig, oder besser, wird nur besser alles verschwiegen. :pfeifen:

LG Sebring.
Zitat (Unersetzliche @ 18.09.2009 14:22:25)

Man müsste das vielschichtige Problem an der Wurzel anpacken können...
:mellow:

Ja, bzw. an den verschiedenen Wurzeln (weil es ja nicht nur eine einzige Wurzel hat).

Und ein Weg davon könnten bessere Sicherheitsvorkehrungen sein (damit könnte man dann zumindest einen Teil der Amokläufe verhindern).

Ein weiterer Weg, ganz klar (zumindest meiner Meinung nach) natürlich schärfere Waffengesetze (was natürlich nicht verhindert, dass jemand mit selbstgebastelten Mollies in eine Schule stürmt... aber Winnenden wäre z.B. dann nicht möglich gewesen).

Und, und, und...
ich denke auch, man braucht da ein Gesamtpaket mit vielen verschiedenen Handlungsansätzen. Aber für mich gehören da eben AUCH bessere Sicherheitsvorkehrungen mit rein.

Und, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist mir auch klar, dass man solche Ereignisse leider niemals zu 100% wird verhindern können. Aber aus diesem Grund gar nichts zu tun und auf den nächsten Amoklauf zu warten, diese Haltung macht mich auch wütend.

Bearbeitet von madreselva am 18.09.2009 14:36:40
Na klar... wir setzten Sicherheitsbeamte ein. Die dann auch bewaffnet und mit Schutzwesten am Eingang stehen... Also auch wieder Waffen an Schulen. Und was wenn einer von denen mal durchdreht... oder von der Sauftour direkt zur Arbeit kommt (2 Promille "Restalk")... oder wir sperren alle ein... nur wenn dann doch mal ein Feuer ist... wie lange braucht der Hausmeister um alle Ausgänge aufzuschließen?

Metalldetektoren schön und gut... aber dann geht einer rein und der andere gibt die Knarren durchs Fenster und geht dann auch durch die Schleuse... trügerische Sicherheit!

Alle Vorschläge sind auf der einen Seite plausiebel und sicher auch mehr oder weniger leicht Umsetzbar... aber jeder Vorschlag hat auch eine Kehrseite, die zu beachten ist...
Zitat (madreselva @ 18.09.2009 13:56:13)
Haltet Ihr stärkere Sicherheitsvorkehrungen an Schulen für nötig / möglich / sinnvoll? Oder findet Ihr das übertrieben?

Ich glaube nicht, das stärkere Sicherheitsvorkehrungen nötig sind. Wir müssten dann tatsächlich alle Schulen in Hochsicherheitstrakte umbauen. Das kostet Unmengen Geld, das besser in Bildung und Sozialarbeit angelegt wäre.

Warum gibt es am Eingang der Bank, Kaufhäuser, Bus und Bahn, etc. keine Sicherheitskontrollen. Da gibt es mehr Überfälle als an Schulen.
Zitat (madreselva @ 18.09.2009 13:56:13)

Puh, das ist schwierig. Wie die Unersetzliche schon fragte: Wie sollen diese Sicherheitskontrollen aussehen? Es gibt Schulen mit Tausenden von Schülern, wie will man die einzeln kontrollieren?

Leider ist es tatsächlich so, daß diese Kontrollen das Problem nicht lösen. Auch denke ich, daß, wenn jemand so etwas anrichten will, dann tut er das auch. Er braucht beispielsweise die "Aufpasser" nur zu erschießen. :(

Fakt ist, daß so ein Amoklauf theoretisch überall passieren kann.

Das Verhalten der Presse sehe ich auch (mal wieder) als großes Problem: Da wird über den Täter berichtet ohne Ende, sein ganzes Leben wird nun auseinandergepflückt und ihm wird in Form von Zeitungsartikeln und Fernsehberichten ein Denkmal gesetzt.
Für eventuelle Nachahmungstäter bedeutet dies also: Wenn ich einen coolen Abgang will, dann mache ich es genau so!

Die Presse sollte die Täter ignorieren und über die Opfer berichten. Da besteht vielleicht noch ein Fetzchen Hoffnung, ein wenig Empathie zu wecken.

In der Schule meiner Tochter hat eine Mutter verlangt, daß die Kinder nur noch zu zweit zur Toilette gehen sollen, weil es mal vor Jahren einen Mißbrauchsfall auf irgendeiner Schultoilette in Deutschland gegeben hat.
Ich habe mich quergestellt, weil man Kinder nicht rund um die Uhr bewachen kann, auch wenn einige das gern täten.
Aber was ist nach Schulschluß? Dann müssen einige Kinder auch allein nach Hause oder zur Bushaltestelle gehen.
Ich finde, man sollte schon differenzieren, wo die Risiken einer Gefahr für Kinder sehr hoch ist. Und die sehe ich auf einer Schultoilette ehrlich gesagt nicht.

Bearbeitet von Heiabutzi am 18.09.2009 15:01:17
Jetzt laufen die Lehrer und Behörten Amok :Polizei nimmt Berufsschüler fest :unsure:
Zitat (wurst @ 22.09.2009 16:01:48)
Jetzt laufen die Lehrer und Behörten Amok :unsure:

wie meinst du denn das ??

Sollte die Schule wegschauen wenn er im Unterricht einen Amoklauf androht , rausgeht und kurze Zeit danach mit Sturmhaube bedeckt wieder reinkommt ?? Ich denke die Schule hat richtig gehandelt , ob er eine Waffe dabei hat konnte keiner vorraussehen .
Seiten: (7)
Erste ··· 234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
9 2