Amoklauf an Schule: .....?

es wurde ja auch gesagt, dass er öfters zu besuch im Schützenverein vom Vater war...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unfassbar was passiert ist.

Mein Mitgefühl gilt den Eltern und Angehörigen der Verstorbenen.
Ebenso denjenigen, die alles miterleben mussten und nun unter Schock stehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Gedanken und mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen. Worte können meine Gefühle gerade nicht ausdrücken. Wo soll ich die Worte auch hernehmen, dafür gibt es keine Worte. Ich bin Schockiert das nur ein gestörter Teenager 16 Menschen mit in den Tod nehmen konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 11.03.2009)
Ich dachte immer hier kann jeder seine Meinung kundtun und wird nicht gleich angegriffen.

Ich habe auch kein Mitleid mit den Eltern. Ich spinne den Faden mal soweit und frage mich, warum waren ihrem Sohn die Waffen und Munition frei zugänglich. Ich habe keine Ahnung vom Waffengesetz aber dass sie sicher und wirklich sicher verwahrt werden müssen das weiß ich auch. Keiner weiß ob dadurch der Amoklauf hätte verhindert werden können.

Für mich tragen die Eltern auch einen Teil dieser Schuld. Mag mancher sagen, sie konnten nicht mit sowas rechnen. Nein konnten sie nicht, aber sie sind verpflichtet dafür zu sorgen dass auch ihr Sohn nicht an die Waffen kann. Egal wieviel Vertrauen man zu seinem Kind hat.

In der von mir zitierten Äußerung ging es nicht um nicht verschlossene Waffen, sondern darum, dass Eltern ihrem Erziehungsauftrag nicht nachgekommen seien und dem Kind keine Werte vermittelt hätten. Wie einfach.

Für die nicht verschlossene Waffe habe ich auch kein Verständnis.

Das war heute nachmittag zum Zeitpunkt meines Postings noch ein unbestätigtes Gerücht.

Ich finde es für Schuldzuweisungen zu diesem Zeitpunkt, wo die Ermittlungen noch laufen, ein bißchen früh. Stammtisch halt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch, dass mit einem Messer weniger Tote zu beklagen wären. Waffenbesitzer sind doch dafür verantwortlich, dass keine Unbefugten an das Zeug rankommen, oder nicht? Sollten sie jedenfalls.

In meiner Vorstellung - soweit ich mir das überhaupt vorstellen kann - ist es doch "einfacher", aus der Distanz einen zu erschießen, als "eigenhändig" zu erstechen.

Wobei ich immer denke, selbst wenn ein Mensch eine Rambo-Phantasie hat oder eine "ich-räche-mich-an-der-ganzen-Welt"-Vorstellung... oder was immer halt hinter einem solchen Amoklauf steckt ----- müsste nicht nach dem ersten Mord so eine Reaktion einsetzen: O Gott, da ist jetzt echt jemand gestorben, da ist echtes Blut, das sind echte Menschen! ?!?!?!? sad.gif

Wie kann es sein, dass jemand diese Reaktion nicht hat?
Das kann doch nicht durch Ballerspiele außer Kraft gesetzt werden, oder?

Und eine Veränderung am eigenen Kind, die u.a. bewirkt, dass es diese Reaktion nicht mehr hat, muss doch so grundlegend sein, dass die Eltern das merken???? ich bin ja kein Psychologe, vielleicht ist das alles ganz anders, als ich mir das vorstelle.

Die Situation der Eltern und Freunde und Verwandten der Opfer kann oder will ich jetzt nicht an mich ranlassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist einfach nur DER Alptraum schlechthin... ich versuche mir das alles vorzustellen... erfolglos... und kann im Moment einfach nur allen Betroffenen viel Kraft wünschen, und dass sie best möglich betreut werden, um das alles irgendwie verarbeiten zu können mellow.gif

Was dieses Drama ausgelöst hat, wird vielleicht oder wahrscheinlich nie mehr zutage kommen... der Täter ist tot... den Eltern bzw. dem Vater bleibt allerdings neben unfassbarer Trauer und Entsetzen über das, was heute passiert ist - auch den Tod ihres Sohnes - ganz sicher eines: sich ihrer (seiner) Verantwortungslosigkeit und damit Mitschuld zu stellen. Wer hierzulande Waffen besitzen darf, hat sich an ganz klare Regeln zu halten, was die Aufbewahrung angeht. Und da nützt es auch nichts, wenn ich von 16 Knarren ganze 15 ordnungsgemäß verwahrt und unter Verschluss habe, aber eben 1 in der Nachttisch-Schublade icon_mauer.gif

Mein aufrichtiges Beileid nach Winnenden traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin einfach nur entsetzt, fassungs- und sprachlos!
Mein Mitgefühl für die Angehörigen!

LG Letrina2008
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch schockiert ueber das Geschehene. Es tut mir entsetzlich leid, sowohl fuer die Opfer, als auch fuer den Taeter. Wie verzweifelt muss jemand sein, so etwas zu tun?

Und nein, es liegt nicht an den Ballerspielen oder aehnlichem. Ich hoere ja schon wieder die lauten Rufe, dass alle Gamer, alle Schwarztraeger und alle Thrillerschauer potentielle Amoklaeufer sind. Ist ja auch schoen einfach eine solch oberflaechliche Betrachtung. Das Problem liegt viel viel tiefer. In dieser Gesellschaft hat man angepasst und perfekt zu sein, man steht - grade als Jugendlicher - unter einem enormen Druck. Da brauchts andere Dinge als Verbote...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich bin ich auch geschockt und fassungslos über diese Tat, aber aus zweierlei Perspektiven.
Die eine ist als Mutter, die ihre Kinder brav täglich in die Schule schickt und davon ausgeht, dass sie unversehrt wieder nach Hause kommen.
Die andere Sicht ist die, dass ich tagtäglich sehe, wie unsicher, leicht eingeschnappt und völlig hirnrissig , testosterongesteuert die Jungs an sich funktionieren.
Weiß hier einer so genau, wie pubertierende Jungs ticken ???
Die Schuldzuweisungen in Richtung Ballerspiele, Horrorfilme und Einzelgängertum sind schnell gestrickt- die Schuldzuweisung an die Eltern ( Zeit, Liebe) sind zu einfach und pauschal.
Wer weiß denn, was seine Teenager denken ? Ich ? Nöö...- ich versuche zwar am Ball ( mental ) zu bleiben,- aber ein wichtiges Kriterium dieses Alters ist auch, dass die Eltern nicht unbedingt mehr die Vertrauten sind und dass man sich abschottet.
Welcher Jugendliche sitzt denn lieber bei der Mama und erzählt, statt sich zu verkriechen ins eigene Zimmer und Musik zu hören oder zu chatten ?

Also Vorsicht mit dem Schubladendenken.

Und die, die nach mehr Zeit für die Jugendlichen rufen sollten bedenken, dass ihnen gerade das Babyjahr, die Aussetzung des Berufes bis zur Einschulung schon viel zu lange erscheint-mal im Ernst : Welche Mutter bleibt denn bis zur Volljährigkeit des Kindes zu Hause , als Ziel , um ein Eigenbrötlertum des Filius zu verhindern ??? blink.gif

Jeder, der nicht als Erwachsener zur Welt gekommen ist weiß, dass das Alter von 13 - 20 Jahren von Unzulänglichkeiten geprägt ist.
Damit umzugehen- das ist für mich der Knaxus.
Nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten vor 20, 30 oder 40 Jahren.
Die Biologie ist die gleiche geblieben- aber nicht die Anforderungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 11.03.2009)
Und die, die nach mehr Zeit für die Jugendlichen rufen sollten bedenken, dass ihnen gerade das Babyjahr, die Aussetzung des Berufes bis zur Einschulung schon viel zu lange erscheint-mal im Ernst : Welche Mutter bleibt denn bis zur Volljährigkeit des Kindes zu Hause , als Ziel , um ein Eigenbrötlertum des Filius zu verhindern ??? blink.gif

Da hast du Recht! Das geht meistens schon wegen dem Geld nicht...

Es sei denn, Frau hat Glück, ist selbstständig und kann von zu Hause aus arbeiten und dadurch auch immer für die Kinder da sein, wenns nötig ist.
Aber wer hat die Möglichkeit schon. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke - ich hatte Glück, meine Mama ist Schneiderin und hat zu Hause ihr Nähzimmer, war somit immer für uns da - da waren auch einige Klassenkameraden dabei, die schon in der Grundschule nachmittags allein zu Hause waren...
Also, ehrlich, wenn ich Kinder hätte, hätte ich gutes Gewissen dabei, mein Kind in dem Alter schon allein zu lassen, da gäbs bei mir maximal Teilzeitarbeit... Das Kind muss sich doch schrecklich ungeliebt und allein fühlen, wenn niemand dafür da ist, wenn es mal was von der Schule erzählen möchte oder Sorgen hat...

Bearbeitet von SpookyAngie am 11.03.2009 22:18:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das aber nun wiederum auf die Pupertät und nur auf Jungen zu schieben ist mir zu pauschal.
Sicher, viele dieser Taten werden von Jungen in der Pupertät begangen .
Am Ball bleiben ,liebe Freesie ,so sehe ich das auch. Vor allem ein Vertauensverhältnis zu seinem Kind aufbauen das ist wichtig. Seinen Kindern immer wieder zeigen ,dass man (wenn auch berufstätig)für sie da ist.,das ist wichtig.
Sie stark machen für diese Welt da draußen,ihnen vermitteln das man sich gegen Ungerechtigkeiten auch anders wehren kann als eben so.... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und nein, es liegt nicht an den Ballerspielen oder aehnlichem. Ich hoere ja schon wieder die lauten Rufe, dass alle Gamer, alle Schwarztraeger und alle Thrillerschauer potentielle Amoklaeufer sind. Ist ja auch schoen einfach eine solch oberflaechliche Betrachtung.


Aber so ist es doch schön einfach. Die seltsamen, aus der Reihe fallenden, unnormalen kann man dann schön aussondern und unter Beobachtung stellen.

Mal davon abgesehen lernt man solche Sachen nie im Leben durch ein Computerspiel. Da würde ich dann doch mal eher auf den Schützenverein tippen. Aber das ist ja anständiger kameradschaftlicher, gesunder Sport der noch nie wem geschadet hat mellow.gif

Wie auch immer. Anstatt nach solchen 1:1 Ursachen zu suchen um eine Profilcheckliste für zukünftige Amokläufer zu erstellen (spielt Ballerspiele, hört Death Metal, schreibt düstere Gedichte) wäre es mal angebracht am Schulsystem anzusetzen, wo überforderte Lehrer vor 30 Leuten stehen und sich eben nicht die Sorgen von allen anhören können. Oderoderoder. Tausend Ansätze gibt es, aber nicht einen davon kann man mal eben zack mit einem schön klingenden Verbot lösen, das kostet Zeit und Geld und wer hat die heutzutage schon...

Noch ein Edit zu SpookieAngie:

Ich und mein Freund (beide Ende 20) hätten liebend gerne ein Kind. Krieg ich jetzt den heißersehnten Einstiegsjob, bin ich bis abends in der Redaktion. Um das Kind halbwegs durchzukriegen brauchts dann für den Partner mindestens noch eine Teilzeitstelle. Mit der derzeitigen Wirtschaftslage und ohne Betriebskindergarten oder ähnliches wird unser Kind also entweder Mutter oder Vater nur abends sehen und höchstwahrscheinlich recht früh schon in eine Tagesstätte gehen müssen. Und dann kommen die Leute und schreien, keiner hat mehr Zeit für seine Kinder. Wie denn, frage ich mich da?!

Bearbeitet von witch_abroad am 11.03.2009 22:29:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.03.2009)
Wobei ich immer denke, selbst wenn ein Mensch eine Rambo-Phantasie hat oder eine "ich-räche-mich-an-der-ganzen-Welt"-Vorstellung... oder was immer halt hinter einem solchen Amoklauf steckt -----  müsste nicht nach dem ersten Mord so eine Reaktion einsetzen: O Gott, da ist jetzt echt jemand gestorben, da ist echtes Blut, das sind echte Menschen!    ?!?!?!?  sad.gif

Wie kann es sein, dass jemand diese Reaktion nicht hat?
Das kann doch nicht durch Ballerspiele außer Kraft gesetzt werden, oder?

Ich weiß nicht, ich kann es mir nur so erklären, als dass bei so jemanden einfach irgendeine Sicherung durchknallt - durch irgendeinen Auslöser - und dann ist jegliche Rationalität ausgeschaltet.

Und so einen plötzlichen "Ausfall" - wie soll man den vorhersehen? Da hat wahrscheinlich lange Zeit etwas unterschwellig geschwelt in dem Kerl, das plötzlich rausgebrochen ist.
Vielleicht hatte er ja niemanden, dem er sich anvertrauen konnte?
Ich meine, jetzt habe ich zwar ein super Verhältnis zu meinen Eltern, aber alles habe ich ihnen beileibe auch nicht erzählt, und jetz denk mal dran, wenn jemand eh schon mit seinen Eltern im Zwist ist (weiß man ja nicht wies war), dann wird er sich sicher nicht bei ihnen über seine Sorgen auslassen und eins kommt zum andern... Leider.

Bearbeitet von SpookyAngie am 11.03.2009 22:29:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlimm für alle Betroffenen. Ich denke, nichts ist schlimmer, als vor der Zeit einen Partner, oder noch fast zu übertreffender, ein Kind zu verlieren. Und dann auch nicht durch Krankheit oder Unfall, sondern wegen eines so einem********

Ganz zu schweigen von den Hinterbliebenen der Erwachsenen, ist doch egal wie jung oder alt ein Opfer so eines fehlgeleiteten ************** war.

Und, "Stammtischpolitik" hin oder her, ich kreide das Desaster den Eltern an. Nicht nur Erziehungs- und Aufsichtspflicht, sondern, was machen denn, wie es wieder auf irgendeinem Sender hieß, "engagierte Christen" mit Konfirmationsbildchen vom Büble, mit 18 Kanonen im Haus? Davon die gute Baretta unter Papis Kopfkissen?

Vielleicht hat er sich ob des gestrigen/heutigen, je nach Zeitrechnung, Alabama-Vorfalls inspiriert gefühlt, Glückwunsch, er hat ihn in den Medien und um sechs Familien geschlagen...
Irgendwie scheint er auch was gegen Mädels/Lehrerinnen gehabt zu haben. Daß er den gekidnappten Sharan-Fahrer hat springen lassen. Dem Mann kann ich nur zu seinem zweiten Geburtstag gratulieren.

Vielen , vielen Anderen leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Inselmama, 11.03.2009)
Das aber nun wiederum auf die Pupertät und nur auf Jungen zu schieben ist mir zu pauschal.
Sicher, viele dieser Taten werden von Jungen in der Pupertät begangen .
Am Ball bleiben ,liebe Freesie ,so sehe ich das auch. Vor allem ein Vertauensverhältnis zu seinem Kind aufbauen das ist wichtig. Seinen Kindern immer wieder zeigen ,dass man (wenn auch berufstätig)für sie da ist.,das ist wichtig.
Sie stark machen für diese Welt da draußen,ihnen vermitteln das man sich gegen Ungerechtigkeiten auch anders wehren kann als eben so.... huh.gif

Das Alter der sog. Amokläufer an den Schulen, ist in der Pubertät.
Die Täter sind alle männlich.
Daher der Zusammenhang.
Die unkontrollierte Ausschüttung des Testoterons in der Pubertät ( Bartwuchs, Stimmbruch, Samenergüsse)....sind mitverantwortlich für die Verschiebung der Aggressionsschwelle ( dementsprechend gibt es Beobachtungen bei Tierversuchen wacko.gif ).

Ach ja und "Pupertät" hat nix mit "pupen" zu tun- daher Pubertät schlaubi.gif
( nicht bös gemeint....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (witch_abroad, 11.03.2009)
Noch ein Edit zu SpookieAngie:

Ich und mein Freund (beide Ende 20) hätten liebend gerne ein Kind.  Krieg ich jetzt den heißersehnten Einstiegsjob, bin ich bis abends in der Redaktion.  Um das Kind halbwegs durchzukriegen brauchts dann für den Partner mindestens noch eine Teilzeitstelle. Mit der derzeitigen Wirtschaftslage und ohne Betriebskindergarten oder ähnliches wird unser Kind also  entweder Mutter oder Vater nur abends sehen und höchstwahrscheinlich recht früh schon in eine Tagesstätte gehen müssen. Und dann kommen die Leute und schreien, keiner hat mehr Zeit für seine Kinder. Wie denn, frage ich mich da?!

Ja, genau darin sehe ich auch das Problem der heutigen Gesellschaft, dass es einem Familienvater beim besten Willen oft nicht mehr möglich ist, als Alleinverdiener eine Familie halbwegs durchzubringen.

Daher habe ich im Moment auch die Kinderplanung bis auf weiteres verschoben (bin ja außerdem noch nicht so lang mit meinem Freund zusammen, man muss ja nichts überstürzen), weil wir das zur Zeit einfach nicht stemmen könnten - und einfach ein Kind in die Welt setzen und es dann allein oder bei Fremden lassen...? Das kanns in meinen Augen auch nicht sein. Das fände ich irgendwie egoistisch - ein Kind bekommen, damit man halt auch eines vorweisen kann, aber sich kümmern und schuld sein dürfen die anderen... naja.
(also, jetzt nicht als Kritik an dir verstehen, ich hab deinen Beitrag so verstanden, dass du eben auch aus dem Grund - mehr oder weniger - noch keine Kinder hast)

Bearbeitet von SpookyAngie am 11.03.2009 22:41:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angie: Genau so seh ich das auch, aber ewig warten will ich ja auch nicht. Irgendwo Kompromisse werde ich eingehen müssen und irgendwem werde ich es garantiert nicht recht machen damit. Aber damit werd ich dann wohl leben müssen.

Zum Amoklauf meine ich daher: Es hängt eben alles zusammen und kann nicht auf nur eine Ursache beschränkt werden. Ich denke bei sowas kann man nie pauschal sagen "die Eltern haben keine Zeit" (siehe oben), "die Lehrer gehen nicht auf die Schüler ein" (mit durchgeprügeltem Kurzzeitstudium, kaum Praxiserfahrung und überfüllten Klassen und runtergekürztem Budget), "die bösen Ballerspiele sind schuld" (dann müsste es in Japan und Korea täglich ein Schulattentat geben) - aber genau das versuchen die Politiker wahlwirksam zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, wo sind wir ? Familienplanung, oder, wie es die Kanzlerin sagte: "Winnendingen"? (Gut, daß sie nicht an Mercedes dachte, sonst hätte sie vielleicht Windelfingen gesagt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lucky, daher schrieb ich oben:

Zum Amoklauf meine ich daher

Es ist eben nicht immer alles so einfach ist, wie z. B. eben pauschal sagen: Die Eltern sind schuld, die hatten nie Zeit.

Das hängt alles mit anderen Dingen zusammen, (wie auch im weitesten Sinne Familienplanung). Weshalb meiner Meinung nach Pauschallösungen wie sie derzeit wieder lautstark gefordert werden, unangebracht sind. Da muss schon auf weiterer Ebene angesetzt werden, was natürlich nie im Leben passieren wird, weil das viel zu viele unangenehme Sachen aufwühlen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bulli-SH, 11.03.2009)
der vogel hatte 50 schuss dabei, für nen grosskaliber!!!

Entschuldige bitte, aber 50 Schuß, das verbrauch ich als Sportschütze (der Großkaliber schießt) an einem Training! Nu kannste dir ausrechnen wie viel Schuß Sportschützen teilweise "bunkern"!

Zitat
wer seine waffen so ungesichert stehen lässt sollte für die tat verantwortlich gemacht werden! das ist meine meinung dazu

Die/eine Waffe unbeaufsichtigt liegen zu lassen würd mir aber im Traum nicht einfallen und eigentlich sollten gerade Personen die sich damit auskennen die Gefahren richtig einschätzen können. Leider nehmen es einige Waffenbesitzer nicht so ernst mit den Sicherheitsmaßnahmen. Was dieser Fall LEIDER nur all zu deutlich zeigt!

Zitat
hier nen bericht wie schwer es doch ist nen waffenschein zu bekommen und die anforderungen!
http://www.n-tv.de/1118408.html

Es ist ein Unterschied, ob man eine WBK (Waffenbesitzkarte) oder einene Waffenschein hat. WBK erlaubt den Besitz einer (oder mehrerer Waffen) und den Transport derselbigen. (Transport heißt Waffen und Munition getrennt und in verschlossenen Taschen/Koffern!) z.B. zum Schießübungsplatz, oder zum Händler!
Waffenschein bedeutet, dass ich legal mit einer geladenen Waffe durch die Gegend laufen darf. z.B. Personenschützer, Polizisten, Gerichtsvollzieher, Zollbeamte, Justizbeamte, usw. können einen Waffenschein besitzen, wenn es erforderlich ist.
Der Antrag auf einene Waffenschein, bzw. eine WBK wird sehr sorgfältig geprüft und man muss einige Auflagen erfüllen. In BW z.B. muss man mindestens 12 Monate aktiv in einem Schützenverein sein (und seine Schießleistung nachweisen), eine Waffensachkundeprüfung nachweisen und darf nicht polizeilich Aktenkundig/Vorbestraft sein. Außerdem muss der Schützenverband dem Schützen das Bedürfnis einer eigenen Waffe ausstellen, d.h. wenn der Schütze dann nciht mehr regelmäßig zum Schießen kommt, dann muß der Verein das dem zuständigen Amt mitteilen und er bekommt das Recht eine eigene Waffe zu besitzen wieder aberkannt!

Zitat

nen pitbull zu halten ist schwerer, und das gesetz wurde aus den boden gestampft in sehr kurzer zeit!!!

Das Gesetz wurde nicht in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft, sondern wurde lediglich in kürzester Zeit verschärft!

Zitat
normal hätten die herren in grün schon seine waffenbitzkarte und waffen kasieren müssen und auch jegliches anrecht auf eine neuerteilung musste hinfällig sein, lebenslang.
aber zu 100% hat der vater auch bald wieder nen vollen waffenschrank

Du kannst davon ausgehen, dass er wenn überhaupt, dann nur unter schwersten Bedingungen wieder an eine Schußwaffe heran kommt.
Außerdem wäre ich der Vater, dann hätt ich glaube ich die Schnauze voll von diesem Sport!

Zitat
waffenschränke sollten grundsätzlich per zahlencode und fingerabdruck gesichert sein...fertig

Zahlencode ist auch kein 100%iger Schutz. Weil viele Menschen dazu neigen irgendwo ein Zettelchen zu haben, wo der Code dann notiert ist, oder einfach das Geburtsdatum nehmen. Das ist ungefähr der gleiche Effekt, wie wenn ich den Schlüssel zum Waffenschrank in die Nachttischschublade lege und einen Zettel mit der Aufschrift "Finger Weg! Waffenschrank" dran mache!

Zitat (labens, 11.03.2009)
Mir unverständlich ist, weshalb die angesehene Familie so viele Schusswaffen besass.

Sollten nur nicht angesehene Familien Schusswaffen besitzen? Ich denke, nur weil der Vater ein Unternehmen hat kann die Familie trotzdem "verkorkst" sein, und trotz dem er angesehen ist kann er doch Sportschütze sein, oder nicht?

Zitat (Abraxas3344, 11.03.2009)
Ich wäre dafür, dass Waffen GRUNDSÄTZLICH in unserem Land verboten würden. Sportschützen müssten ihre Waffen in ihrem Schützenhaus in einem Panzerschrank einschließen.

Und das ist dann besser? Wo sind den die Schützenvereinshäuser? Mitten im Ort, wo jeder sich über die Knallerei aufregt?
Nee, nee, die sind meist abgelegen, und dann kann sich einer die ganze Nacht "ungestört und ungehört" Zeit lassen um die Schränke zu knacken und die Waffen (in dem Fall dann alle Waffen aller Schützenvereinsmitglieder [Durchschnittlich ca. 20-30 Personen]) samt Munition aneignen. Dann sind mir die Waffen in den privaten Häusern viel lieber. Einzig die Schutzvorkehrungen sollten eingehalten werden.

Zitat
Forstleute müssten das ebenso tun wie Polizisten oder Soldaten.

Polizisten dürfen ihre Waffen auch mit nach Hause nehmen, sovern sie dort einen Waffenschrank haben! Soldaten dürfen die Dienstwaffen nicht mit Heim nehmen!
Bei Förstern weiß ich das nicht. In Forstwirtschaft kenn ich mich nicht aus. Wenn du Jäger meinst, die haben meist auch mehrere Lang-und Kurzwaffen. Weil man für unterschiedliches Wild eben unterschiedliche Waffen/Kaliber braucht!

Zum Thema Ballerspiele:
Im E*P-Katalog gibte ein schönes Kleidungsstück zum Thema Ballerspiele!

Bearbeitet von Schwaller am 11.03.2009 23:09:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 11.03.2009)
Hallo, wo sind wir ? Familienplanung, oder, wie es die Kanzlerin sagte: "Winnendingen"? (Gut, daß sie nicht an Mercedes dachte, sonst hätte sie vielleicht Windelfingen gesagt)

Ich denke die Kanzlerin hat Winnenden (Tatort Amoklauf) und Wendlingen (wo der Täter gestoppt wurde) vermischt... was aber auch Menschlich ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gucke gerade so halb im Hintergrund Hart aber Fair.

Ein junger und sehr vernünftiger Diskussionsteilnehmer meinte, man solle vielleicht anstatt jetzt über Spieleverbote und Gesetze zu reden, überlegen, ob man nicht doch schauen, was am ganzen System nicht stimmt, was Schulstress verursacht, was dagegen getan wird.

Direkt von den, Verzeihung, alten Säcken, niedergeredet mit "man sollte lieber schauen wie es ist bei einem Waffennarr aufzuwachsen" und Einblendung eines Beitrags wie einfach 14jährige an Ballerspiele kommen. Und jetzt reden sie über Testkäufer und wirksame Sanktionen gegen solche Gesetzesverstöße.

Das sagt wirklich alles.

Bearbeitet von witch_abroad am 11.03.2009 23:12:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Schwaller, dass du mal ein bißchen Licht in die Begriffe Waffenschein und Waffenbesitzkarte gebracht hast. blumen.gif
Für Unwissende ( wie mich ) ist der Unterschied und die Handhabung schon wichtig, für den Hintergrund. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurz und bündig: Ich schließe mich Freesie und dem Posting von Schwaller um 23:06 vollumfänglich an.
Imho gibts zu dem Thema nicht mehr zu sagen.

Bearbeitet von Cambria am 11.03.2009 23:21:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja danke für Aufklärung, wäre ich auch sonst nie drauf gekommen (daher mein Seitenhieb auf "Windelfingen")
Wohne ca 10-12 km vom showdown entfernt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 11.03.2009)
Danke Schwaller, dass du mal ein bißchen Licht in die Begriffe Waffenschein und Waffenbesitzkarte gebracht hast. blumen.gif
Für Unwissende ( wie mich ) ist der Unterschied und die Handhabung schon wichtig, für den Hintergrund. ph34r.gif

Nichts zu danken!

Ich will nicht sagen, dass die Sportschützen alle Lämmle sind, aber ich denke doch, dass der Großteil die Gefahren richtig einschätzt und damit richtig umgehen kann. Und schwarze Schaafe gibt es überall!

Ich kann nur allen (in irgend einer Form beteiligten) Menschen wünschen, dass sie schnellstmöglich über dieses Traumatische Erlebnis hinwegkommen!

An alle Angehörigen: Mein aufrichtiges Beileid!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 11.03.2009)
Ich schließe mich Freesie und dem Posting von Schwaller um 23:06 vollumfänglich an.

me too yes.gif thumbup.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich, ich bin geschockt. Mein Beileid allen Familien, in denen nichts mehr ist wie noch heute morgen sad.gif

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was in den Angehörigen jetzt vorgeht. Da schickt man seine Kinder zur Schule und sieht sie nie wieder - ein schrecklicher Gedanke. Was den Jungen dazu getrieben hat, man wird es wohl nie wirklich herausbekommen, er kann ja nichts mehr dazu sagen und so sind alle Gedanken dazu nur noch Spekulationen. Was mich am meisten aufgeregt hat, daß er so leicht an eine Waffe kam. Wie kann ich als Vater meine Waffe unverschlossen liegen lassen? Wie kann ich überhaupt so viele Waffen im Hause haben? Für mich einfach unfassbar. Selbst wenn ich Soprtschütze bin, brauche ich keine 16 (funktionstüchtigen)Waffen! Und als Sammler würde ich zusehen, daß diese Waffen halt nicht mehr als Waffe zu gebrauchen sind, damit eben so etwas NIE passieren kann.

Ja, auch ich mache die Eltern mitverantwortlich für den Amoklauf! Allerdings tun sie mir auch - wenn auch nur ein wenig - leid, denn sie müssen nun für den Rest ihres Lebens mit dem Gedanken leben, daß diese Tat mit ein wenig mehr verantwortlichem Handeln ihrerseits (vielleicht) hätte verhindert werden können. Die Tat "nur" auf die berühmten Ballerspiele zurückzuführen halte ich für Blödsinn. Ich denke, was einen jungen Menschen zu so einer Handlung führt, ist wesentlich vielschichtiger, und nicht nur ein Computerspiel. Dazu sollte man sich einmal wirklich Gedanken machen, was man hier besser machen könnte.

sorry, ist wohl etwas wirr geschrieben, aber mir fällt es nicht leicht, die Gedanken niederzuschreiben, die mir gerade durch den Kopf gehen. Ich bin einfach nur traurig, daß so etwas sinnloses wieder einmal geschehen mußte... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 11.03.2009)
Wie kann ich überhaupt so viele Waffen im Hause haben? Für mich einfach unfassbar. Selbst wenn ich Soprtschütze bin, brauche ich keine 16 (funktionstüchtigen)Waffen!

Weil es für verschiedene Disziplinen verschiedene Waffen und Kaliber gibt.
Wenn ich 2x die scheinbar gleiche Waffe habe. Einmal mit verstellbarem Visier und einmal ohne, dann kann ich damit nicht die gleiche Disziplin schießen!
Es ist außerdem nicht gesagt, was für Waffen der Mann hat. Es können auch Luftgewehre und Kleinkalieberwaffen dabei sein. Luftgewehre bekommt man auch ohne Waffenschein. Wenn er z.B. 14 Luftgewehre hat und eine Schußwaffe (die Tatwaffe) dann heißt es auch, er hat 15 Waffen. Also kann man darüber nur Vermutungen anstellen.
Zitat
Und als Sammler würde ich zusehen, daß diese Waffen halt nicht mehr als Waffe zu gebrauchen sind, damit eben so etwas NIE passieren kann.

Was den Wert erheblich mindert! Wenn ich eine Waffe für z.B. 1000€ kaufe, sie dann für 200€ beim Büchsenmacher (und der muss Bescheinigen, dass sie ordnungsgemäs Demilitarisiert wurde) "unschädlich" machen lasse und hinterher ist die Waffe dann nur noch 500€ Wert, dann würd ich mir das auch 2x überlegen!
Wenn eine Waffe gebrauchsunfähig gemacht wurde kann man sie frei (ab 18 Jahren) verkaufen. Wenn sie Schußfähig ist darf man sie nur an Besitzer einer entsprechenden und gültigen WBK verkaufen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lucky ohne strike, 11.03.2009)
Ja danke für Aufklärung, wäre ich auch sonst nie drauf gekommen (daher mein Seitenhieb auf "Windelfingen")
Wohne ca 10-12 km vom showdown entfernt...

Der Täter fuhr übrigens ganz in der Nähe Deines Wohnortes vorbei:

Der Täter hatte nicht 50 Schuss sondern 100 Schuss dabei.

Er hat den Fahrer eines VW mit der Pistole gezwungen zuerst nach Stuttgart zu fahren. Von dort aus fuhr er die B27 Richtung Tübingen. Nach Filderstadt bog er nach Nürtingen ab. Von dort aus befuhr er die Landstrasse Richtung Autobahn. Dort kam der Fahrer in einer Kurve von der Strasse und der Wagen blieb im Erdreich hängen. In der Nähe stand ein Polizeifahrzeug wohin der Fahrer flüchtete. Der Täter flüchtete in das Industriegebiet.

Winnenden - Stuttgart 25 KM
Stuttgart- Nürtingen 65 KM
Nürtingen- Wendlingen 20 KM

Die Fahrzeit war ca. 2 Stunden.


Quelle: Pressekonferenz in Waiblingen, Pressebericht N-TV

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt wird gerechnet, geredet, gemutmaßt und ausgelegt - Betroffenheit macht sich breit und alles murmelt entsetzt: "Wie konnte nur..."

Ich frage mich, was den Täter zu einem solchen hat werden lassen.
Was hat sich da vielleicht über viele Jahre in ihm aufgestaut, welcher Druck hat ihn zu einer derartig schrecklichen Tat getrieben?
Wie Sterni schon schreibt: alle werden schnell wieder in ihren Kisten nach dem bösen Internet, dem Ballerspiel, Horrorfilmen und möglichen -phantasien eines unauffälligen Jungen hinter der Fassade der unbescholtenen "Guten Verhältnisse" suchen, aber ich glaube nicht, daß diese Dinge dazu geführt haben.
Es muß Konkreteres, viel Näherliegendes und Langeeingefressenes an Frust und Traurigkeit im Leben dieses Jungen in dieser Wahnsinnstat gegipfelt haben.
Wer hat was und wieviel in dessen Leben versäumt? Wer hat versagt?
War da jemandem sein tolles Waffenarsenal, Prestige und Geld wichtiger als das eigene Kind?

Ich versuche jetzt ganz gewiß nicht um Verständnis für den armen Täter zu werben, oh nein. Ich versuche nur, auch die andere Seite mal zu beleuchten.
Für das, was er getan hat, wird er an anderer Stelle gerichtet werden, ganz sicher.
Es hätte auch meine Tochter sein können, die unter den Opfern ist, oder ihre Freunde:
Ein Amoklauf kann zu schließlich jeder Zeit und an jedem Ort stattfinden, "plötzlich und unerwartet".
Auch vor unserer Haustür - wo immer die ist.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.03.2009 02:50:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke gerade an die Schüler. An die Angehörigen und Freunde der Opfer. An die vielen geschockten Menschen in der Gegend.
Sofern sie überhaupt Schlaf gefunden haben in dieser Nacht, werden sie bald aufwachen und aufstehen.
Und dann wird das Grauen in aller Deutlichkeit erst über sie herfallen.

Ich finde keine anderen Worte, als dass sie mir alle so leid tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Polly-Esther, 11.03.2009)
Vor ein paar Jahren hat ein Schüler eine Lehrerin mit einem Küchenmesser erstochen.

Sind seine Eltern jetzt schuld, weil sie den Messerblock in der Küche nicht unter Verschluss gehalten haben??? rolleyes.gif

du meinst also das es völlig OK ist das ein waffennarr ne pistole sowie genug munition offen rumliegen lässt und für jedermann zugänglich ist. sie lag im nachtschrank des vaters.
ballerspiele gehören heut bei 12 jährigen zur normalität, somit sinkt die hemmschwelle scharfe waffen zu benutzen, aber frag mal die kids ob sie mit ein messer mal eben ein fisch ausnehmen könnten. da kommst du direkt mit den blut und den fischkörper in berührung.
ne waffe ist doch wie das www, alles berührt ein opfer nicht direkt persönlich.

die idee das die waffen im schützenverein zu lagern sind, ist sehr gut. dann muss dieser wohl nur sehr gut gesichert sein. denn die schränke bei der polizei sind im prinzip auch nur blechbüchsen. aber eben innerhalb der wache oder dienstgebäudes wo immer betrieb ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe verdammt schlecht geschlafen diese Nacht. Immer wieder kamen die Bilder und Berichte aus dem Fernsehen bei mir hoch.

Es ist schon eigenartig. Wenn es in Amerika oder sonstwo passiert dann ist man zwar entsetzt aber wenn es in unmittelbarer Nähe passiert dann ist es schon ein anderes Gefühl. Ich bin immer noch schockiert. Heute morgen in Bus und Bahn hörte man kein anderes Thema.

Es sind soviele unschuldige Opfer zu beklagen. Familien wurden auf brutalste Weise auseinandergerissen. Kinder haben unmittelbar erlebt wie ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen niedergemetzelt wurden. Wie werden sie mit dem Erlebten umgehen können? Für mich sind sie auch Opfer. Sie hatten zwar das Glück dass sie leben aber werden sie in der nächsten Zeit auch "Leben" können?
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das kann Jahre dauern bis der Schock verarbeitet ist.

Der Täter hatte Munition im 3stelligen Bereich bei sich wie gestern auf der Pressekonferenz bekannt gegeben wurde. Da kann man fast von Glück reden dass es nicht noch mehr Todesopfer gibt.

Wie kann man eine Pistole im Schlafzimmer aufbewahren. Da stellt sich ja noch die Frage ob der Vater sich selbst bedroht fühlte oder ob es nur purer Leichtsinn war.

Wenn das bissel wirr alles klingt, sorry. Aber die Gefühle fahren Karusell bei mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Onkel Robert, 12.03.2009)
Ich denke gerade an die Schüler. An die Angehörigen und Freunde der Opfer. An die vielen geschockten Menschen in der Gegend.
Sofern sie überhaupt Schlaf gefunden haben in dieser Nacht, werden sie bald aufwachen und aufstehen.
Und dann wird das Grauen in aller Deutlichkeit erst über sie herfallen.

Ich finde keine anderen Worte, als dass sie mir alle so leid tun.

Stimme ich dir zu.
Die Eltern von der Täter werden dort wo sie jetzt wohnen, nie ruhe finden,
Was sich dort genau Privat abgespielt hat innerhalb die vier Wänden weißt keine, was für den Jungen den Anlass war dass alles an zu richten.
Deshalb kann ich über die Eltern kein Urteil machen,

Für alle Eltern die Betroffen sind dass ihr Kind tot ist, ist einfach schrecklich.

Die Schüler die jetzt angst haben wieder zu Schule zu gehen, Eltern die jetzt angst haben die Kindern wieder zu Schule schicken.
Die Lehrer etc, und der Gärtner der auch ums Leben gekommen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Deutschland gibt es 10 Millionen Waffen, dazu 20 Millionen illegale Waffen.
Jeder kann sich eine Waffe besorgen, wenn er es drauf anlegt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Da stellt sich ja noch die Frage ob der Vater sich selbst bedroht fühlte oder ob es nur purer Leichtsinn war.


dan nimmt man sie abends aus den waffenschrank und legt sie morgens da wieder rein!
da geht es einfach um die sorgfaltspflicht wenn man solche waffen im hasu hat!
weiterhin wozu muss dann noch frei zugänglich die munition rumliegen?
wäre es nur ein gefülltes magazin wären es weniger opfer!
aber selbst ein opfer ist zuviel!

wen hat papa erwartet, die russenmafia die mit 100 mann kommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe da heute morgen im Radio den Kommentar einer 16-jährigen Hörerin mitbekommen: Sie meinte, der Kerl war ja als Außenseiter bekannt. Und es sollten sich auch seine Klassenkameraden mal fragen, wie es dazu kam, dass er überhaupt Außenseiter wurde... sie wurde selber in der Schule gehänselt, weil sie manche Dinge einfach anders sah, und total ausgegrenzt (heute sagt man halt Mobbing dazu) und sie hatte zeitweilig auch eine riesen Wut im Bauch auf alle. Zum Glück hatte sie wie sie sagt super Eltern, bei denen sie sich aussprechen konnte und jetzt steht sie da über den Dingen...

Ich stelle es mir schlimm vor, wenn man so seine Sorgen und Nöte, die man in der Pubertät eben so hat, mit niemanden, weder mit Freunden noch mit der Familie, besprechen kann... da muss man doch eine riesen Wut aufbauen, wenn man von allen Seiten allein gelassen wird und sich niemand ume einen schert...?
Keine Ahnung, obs bei dem so war - aber wenn sich jemand mit ihm eingehender befasst hätte, wäre es vielleicht aufgefallen, dass er irgendwelche Probleme hat... bin ich der Meinung... ob man die Tat deswegen verhindern hätte können... naja, zumindest hätte der Vater seine Waffen wegschließen können, wobei der Bub vielleicht mit 17 (war das das Alter) auch kein Kleinkind mehr ist und vielleicht trotzdem an ne Waffe gekommen wäre, wenn er es drauf angelegt hätte.

Bearbeitet von SpookyAngie am 12.03.2009 08:03:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann vor allem der Bi(e)ne zustimmen.
Wie ist der junge Mann so so einem Menschen geworden, da kaltblütig 16 Menschen ermordet?
Was hatte er für ein Motiv?

Ich hab gestern einen Teil dieser Pressekonferenz gesehen.
Eine Frage war, was der Täter für Musik gehört hat.
Und im aktuellen Spiegelartikel steht wieder was über "Ballerspiele". Oje, wenn ich mir das so angucke... dann wird wohl mein Bruder der nächste Amokläufer sein. icon_mauer.gif
Anstatt sich einfach mal anzugucken, was zur Hölle da schiefgelaufen ist, in der Familie, in der Schule, wird dann wieder sowas als Grund genannt.

Ich mein, wie frustriert, unglücklich und wütend muss man sein, um sich eine Waffe, 100 Schuss Munition zu schnappen und in seine alte Schule zu marschieren?
Da war nicht nur ein bisschen Aggressivität, wie sie sicherlich bei vielen Pubertierenden vorhanden ist. Das war ne ganze Menge mehr.

Dass die Eltern bzw. der Vater eine gewisse Mitschuld tragen, dadurch dass die Waffe(n) und die Munition nicht sicher verschlossen waren, lässt sich sicher nicht leugnen.
Trotzdem muss man bedenken, dass auch diese ihres Lebens nicht mehr froh werden.
Der noch nicht mal volljährige Sohn erschießt 16 Menschen und dann sich selbst.
Ich glaube, das ist die härteste Strafe überhaupt.


Ich bin immer noch ziemlich aufgewühlt, von dem was ich gelesen und gehört habe. Vermutlich liegt es daran, dass das quasi in meiner Heimat passiert ist.
Ich denke an die Toten und ihre Angehörigen! mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 12.03.2009)
Und im aktuellen Spiegelartikel steht wieder was über "Ballerspiele". Oje, wenn ich mir das so angucke... dann wird wohl mein Bruder der nächste Amokläufer sein. icon_mauer.gif

Wenn es danach ginge, hätten wir jeden Tag Amokläufe. Ballerspiele sind nicht ungefährlich, allerdings auch nur 1 Faktor, von mehreren die zusammenkommen und so eine Tat auslösen.

Es müsste viel mehr getan werden als, Ballerspiele zu verbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nicht für Ballerspielen,
Mein Mann spielt am Computer solcher Spielen,
heißt aber nicht dass es demnächst in der Gegend rumballert.
Ich staune selbst wievielen ältere Menschen online sölcher Spielen spielen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was passiert in Menschen, wenn sie Verzweifelt sind??? Und mal gefragt... war er das überhaupt???

Nur weil einer anderer Meinung war, mit Mädchen nicht klar kommt ???

Mein Freund arbeitet in einer Nervenklinik und er sagt, es ist doch immer das selbe, was gesagt wird... Ballerspiele, Metal Musik in der düstersten Form...

Doch mal ehrlich gefragt.... kann es nicht auch sein , das dort oben irgenendwas " Klick" gemacht hat??? und er einfach .. wie sagt man es ... Irre wurde?

Ich weiss nicht, ich bin der Meinung das diese Waffen besser verschlossen werden müssten, auf alle fälle....

Wir werde noch oft hören, das es wieder jemanden gelungen ist, sich Waffen zu besorgen... und Menschen zu richten...

Es ist schon lange her, da hat ein Familienvater aus meiner Kundschaft erst seinen Sohn erschossen, dann der Mutter in den Kopf, und dann sich selber....
Die Mutter überlebte, schwer Verletzt.
Noch heute fragen wir uns, was war der Auslöser??? Was passierte in dem Kopf von ihm, das er das erschiessen wollte, was er liebte???

Wo er die Waffe her hatte, ist bis heute nicht erwiesen...und gemerkt hat auch nie jemand was.....

Da legt einer einen schalter um... und du bist ein anderer Mensch... wer weiss , was es bei tim war?

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt inzwischen einige sehr gute (nicht von der Industrie finanzierte) Studien darüber, welche Computerspiele denn wirklich das Aggressionspotential steigern. Interessanterweise sind das sehr wenige. bei interesse dazu such ich gerne meine Quellen raus. Bei den Spielern eines bestimmten Genres konnte zwar ein erhöhtes Aggressionspotential festgestellt werden. Dieses kann jedoch schon vorher bestanden haben und die Hinwendung zu diesem Genre von Spielen beeinflusst haben.
Außerdem gilt da immer: Schießen lern ich durch ein Computerspiel nicht. Das muss ich schon im realen Leben beigebracht bekommen, wie man mit ner Waffe umgeht. Und man muss auch immer Zugang dazu haben.

Die ganze Debatte um Killerspiele und Musikrichtungen und wasweißich ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, weil verbieten kann man leicht und günstig, aber was an der Gesellschaft ändern ist schwer und teuer.

Ein junger Mensch begeht doch nicht so eine Tat nur weil er zuviel am PC gezockt hat. Was da alles an Hintergründen vorhanden war, wird man wahrscheinlich nie erfahren, aber da muss schon einiges im Argen liegen, dass jemand so gar keinen anderen Weg mehr sieht.
Mir tun einfach die Menschen leid, die das erleben mussten, und ihre Angehörigen.

Bearbeitet von Phoenixtear am 12.03.2009 10:04:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 12.03.2009)
Die ganze Debatte um Killerspiele und Musikrichtungen und wasweißich ist doch nur ein Ablenkungsmanöver, weil verbieten kann man leicht und günstig, aber was an der Gesellschaft ändern ist schwer und teuer.

Ein junger Mensch begeht doch nicht so eine Tat nur weil er zuviel am PC gezockt hat. Was da alles an Hintergründen vorhanden war, wird man wahrscheinlich nie erfahren, aber da muss schon einiges im Argen liegen, dass jemand so gar keinen anderen Weg mehr sieht.
Mir tun einfach die Menschen leid, die das erleben mussten, und ihre Angehörigen.

Das ist genau das was ich meinte, vor allem der erste Absatz.
Gut ausgedrückt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Es müsste viel mehr getan werden als, Ballerspiele zu verbieten.

Mit Verboten lässt sich da nicht viel machen, Sparfuchs. Wenn wir alles verbieten würden, was gefährlich ist oder gefährlich sein könnte, wo sollten wir da anfangen? Spiele, Filme, Fernsehen, Bücher? Und ein Verbot macht es nur noch verlockender. Derjenige, der es will, kommt auf anderen Wegen zu seinen Ballerspielen. Notfalls bastelt man sich selbst so ein Spiel, wenn man Ahnung hat.

Letztendlich ist mir schon fast lieber, jemand lässt seinen Frust an einem Ballerspiel aus als an echten Menschen. Lieber virtuelle Ziele als echte. Ich bin auch kein Freund von diesen Spielen, aber immer noch besser als auf echte Menschen loszugehen.

Was im Kopf eines Menschen passiert, ist wichtig. Das er weiß, dass er echten Menschen niemals etwas antun könnte. Die Diskussionen im Fernsehen über Ballerspiele und Filme ermüden mich nur noch, weil sie zu nichts führen. Bei Erfuhrt wurde diskutiert, nach einer Weile ebbte alles ab bis Emsdetten kam. Danach wurde wieder diskutiert....bis wieder abebbte und heute wird es kaum anders sein.

Strikte Verbote werden nichts ausrichten. Das wäre zu einfach. Man kann nur versuchen, hinter die Fassade eines jungen Menschen zu blicken, ihn zu fragen was ihn bedrückt...aber das ist auch sehr schwer, wenn er von sich aus sehr verschlossen ist oder er einfach keinen hat zum reden. Manche fressen alles in sich hinein und sagen kein einziges Wort, bis es knallt. Wie soll man jemanden einschätzen, wenn er nichts sagt, vielleicht lächelt und im inneren denkt: Warte nur, dich knall ich bald ab.

Zum Außenseiter kann jeder werden. Ob in der Schule oder im Arbeitsleben. Wer aber im Charakter gefestigt ist, der kommt damit klar. Wer es aber nicht ist, der weiß mit seinen Gefühlen nicht wohin, will vielleicht Rache - und wenn er dann noch einen Waffenschrank oder eine Pistole vorfindet....

Und was den Frust angeht, dass der Täter vermutlich keine Freundin gefunden hat: Das ist kein Grund Menschen zu töten, aber was meint ihr, wie rachesüchtig jemand werden kann, der immer gedehmütigt wird, wahrscheinlich gesagt bekommt: "Was bist du hässlich! Du hast bestimmt einen zu kleinen Penis!" oder was weiß ich noch. Gerade so ein junger Mensch reagiert da sehr emotional.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Staubhase, 12.03.2009)
Mit Verboten lässt sich da nicht viel machen, Sparfuchs. Wenn wir alles verbieten würden, was gefährlich ist oder gefährlich sein könnte, wo sollten wir da anfangen?

Das habe ich ja geschrieben, das viel mehr getan werden muss, als diese Spiele zu verbieten. Diese Spiele sind nur 1 Faktor von mehreren die so eine Tat auslösen können. In Schulen herrscht heute selten ein optimales Lernklima. Alte, oft sehr vernachlässigte Schulgebäude. Schüler werden an der falsche Schule falschen Schule angemeldet. Zu große Klassen, hoher Druck, Mobbing usw. In das Bildungssystem wird immer noch zu wenige investiert, da nutzt auch das Investitionspaket 2 nichts, außer das ein paar Schulen ein neues Dach etwas Isolierung etc. erhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldige Sparfuchs. Ich habe tatsächlich gelesen: Man müsste diese Ballerspiele verbieten.
Echt Peinlich. Das kommt vielleicht davon, weil ich gerade keine ruhige Minute habe und ständig zwischendurch was am machen bin. Trotzdem hätte ich mal richtig lesen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein interessanter Beitrag zu Täterprofilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich habe gerade einen Bericht bei NTV gesehen.
Der Attentäter sei ein sehr ruhiger Junge gewesen, so ruhig, dass es gestern niemand (kein Lehrer/ Mitschüler) in seiner Berufsschule bemerkt hatte, dass
dieser Tim gar nicht anwesend war.
Es wurde eine Klassenarbeit geschrieben.
Ich frage mich nun, kann man das Fehlen eines Mitschülers wirklich nicht bemerken???
Für mich unvorstellbar,
Was meint Ihr so dazu??
Denkt in dieser Gesellschaft jeder nur an sich ??

PS Waffen gehören in keinen Privathaushalt !!

LG Cordel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 12.03.2009)
Hier noch ein interessanter Beitrag zu Täterprofilen.

Sehr interessant,
die Polizei soll jetzt ein Motiv gefunden haben.
Es folgt später eine Pressekonferenz bei NTV.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unterschied Gesamtschule / Gymnasium sehr groß? FAHRSCHULE - Diskussionsthread -: Das richtige Verhalten im Straßenverkehr Schule: Kosten, Erfahrungen, Probleme Tochter will die Schule wechseln: und zwar SOFORT Toilettenfrau an Schulen: Frage Pupertät: Zickenkrieg in der Schule Waldorf-Schule: Bitte um Erfahrungen Gehfrei-Laufschule-Walker: Was haltet ihr davon?
Passende Tipps
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
Terror, Amoklauf & Co: Wie spreche ich mit meinem Kind darüber?
19 11
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
Coronavirus: Zeitvertreib des Frag Mutti-Teams
9 2