Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"

Ja das verstehe ich auch nicht...alles wird nur noch auf Größe und Aussehen gezüchtet- der Geschmack geht flöten, alles nur noch Wasser. Wildkirschen schmecken wesentlich besser als gezüchtete, genauso Walderdbeeren. Und kleine Tomaten sind auch geschmacklich besser als die großen. Aber sowas findet man kaum noch- und wenn dann zahlt man sich dumm und dämlich. Irgendwann weiß keiner mehr wie eine Tomate eigentlich schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Du hast recht, alles schmeckt gleich fade. Besonders die Tomaten haben kein Aroma mehr. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war gerade im Urlaub in Holland und hab da mal wieder den Fehler gemacht im Supimarkt Tomaten zu kaufen. Die Mistdinger hatten ungelogen die Größe von Äpfeln und schmeckten nach feuchter Watte. Das Zeuch kannste echt nur gebrauchen, um Politiker damit zu bewerfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 24.08.2009)
Ich war gerade im Urlaub in Holland und hab da mal wieder den Fehler gemacht im Supimarkt Tomaten zu kaufen. Die Mistdinger hatten ungelogen die Größe von Äpfeln und schmeckten nach feuchter Watte. Das Zeuch kannste echt nur gebrauchen, um Politiker damit zu bewerfen.

Schick mal was rüber. Wegen Wahlkampf kommen die im Moment gehäuft zu uns. Mann da hätte ich echt mal Lust zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hier noch eine Information:

http://www.vzhh.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das regt mich ganz schön auf, mit den versteckten Preiserhöhungen. Es ist wirklich schwierig das alles beim Einkauf aufzudecken. Ich hab das auch schon bei Cornflakes und co. gemerkt. Wir kaufen da gerne welches aus Vollkorn. Ja am Anfang waren 80% Vollkornanteil und irgendwann nur noch 60%, was auch eine versteckte Preiserhöhung ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 09.09.2009)
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-karr...is-mogelei.html

Heute gefunden!!!!!! ranting.gifranting.gifranting.gif

wie wär es denn damit? https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=13029
weiß nicht, was das mit analogkäse zu tun hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hydroxic, 10.09.2009)
wie wär es denn damit? https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=13029
weiß nicht, was das mit analogkäse zu tun hat.

Es kann durchaus jedem mal passieren, einen Beitrag in einem falschen Thread reinzuschreiben!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann jemand, der seinen allerersten Beitrag schreibt, ja nicht wissen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich find das eine Sauerei...

ich hab früher in meiner Jugend gern mal beim Bächer eine Käsesemmel gekauft- die hat geschmeckt...

Seit paar Jahren aber schmeckts nicht mehr - der Käse hat keinen Geschmack mehr. Ich vermute, daß da schon länger getrickst wird, blos jetzt wirds in den Medien breitgetreten.

Wie oft hatte ich schon beim Italiener Pizzas wo weder der Käse noch der Schinken Geschmack hatte... Irgendwie wunderts mich nicht nach den Beiträgen im Fernsehen...

Viele Leute merken ja irgendiwe auch keinen Unterschied - da ists egal was auf der Cola draufsteht - schmeckt ja angeblich alles gleich...

Viele Alteingesessene Produkte die ich aus meiner Jugend her kenne schmecken seit paar Jahren nicht mehr wie früher -da steht dann auf der Verpackung : jetzt mit neuer verbesserter Rezeptur...
Was auch immer das heißen mag... Muß ja nicht heißen: der Geschmack ist jetzt verbessert worden - kann ja auch heißen: jetzt produzieren wir mit Billigkram - fällt ja eh keiner Sau auf daß es nciht mehr schmeckt...

Viele Lebensmittel die früher Geschmack hatten, schmecken heute leider fad - und das liegt nicht am fehlenden Glutamat ...

Früher hatte Obst, Gemüse noch Geschmack - heute bekommt man sowas selten - da muß man schon selbstgezüchtete oder gleichwertige Tomaten bekommen damit die nicht nur nach Wasser schmecken...

Auch beim Eis wurde ich dieses Jahr schwer enttäuscht - wo ich früher leckeres selbstgemachtes EIs bei der Eisbude bekam, wurde mir ein Chemiecocktail in der Waffel gereicht den ich nach den ersten Schleckern entdorgt hatte weil das nur künstlich geschmeckt hat. Dafür war das Eis auch bunter als früher... Ist doch besser - sieht hübscher aus, aber schmeckt nimmer - aber das fällt ja eh keinem auf...

Vanilleis - mh, da werden Vanilleschoten abgebildet auf der Verpackung, aber mit Vanille hat das Zeug weniger drin als ich mein Gulasch mit Hühnerdreck anreichere...

Nein danke - ich meide eh künstliche Aromen, Geschmacksverstärker - Fruchtjoghurt kauf ich shcon lang nimmer - die meisten "Fruchtjoghurts" haben außer daß Aromastoffe drin sind nix mit Frucht zu tun.

Ich wollte gestern mal Fertigfutter kaufen weil ich Hunger hatte und in der Stadt untwewegs war - ein Döner sollte es sein. Doch was les ich da: Der Dönerspieß ist mit Geschmacksverstärker...
Danke für die Warnung - da hab ich lieber Hunger geschoben - den Pizzastand hab ich wegen Analogkäse, Kunstschinken auch gemieden und mir lieber was daheim gemacht, wo ich weis, was verwendet wurde...

Ich bin froh daß ich schon so alt bin und noch echte Lebensmittel kennenlernen durfte... Zu meiner Zeit gabs zwar schon Tütenfraß, aber meine Mutter ist noch "ohne" Großgeworden" so daß ich noch normale Kost bekam und nicht den instant-Fraß und Kunstessen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 12.09.2009)
ich find das eine Sauerei...

Dein Beitrag klingt so richtig traurig. Wo wir alle im Zorn schwelgen, klingst du so einfach traurig. Das hat mich ganz schön berührt.
Aber die ganze Sache ist es auch.
Mir fällt allerdings auch auf, dass immer mehr Leute etwas selbtmachen und schaffen wollen. Und das nicht nur bei FM.
Also doch ein Silberstreif am Horizont!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse kaum mehr in Restaurants,weil ich befürchten muß,dass einem dieser nachgemachte Billigschrott aufgetischt wird:kaltlächelnd und mit einem"Guten Appetit!"
Pizza meide ich sowiese.Früher hab ich immer mal Tiefkühlpizza gegessen,aber jetzt finde ich das Zeug nur noch abartig,auch wenn da "Käse"draufsteht,muß da noch längst kein echter Käse drauf sein!Und seitdem ich diese Sendung im Fernsehen gesehen habe(igitt!)bin ich auch mit Schinken ganz vorsichtig.
icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

VLG


Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: .fr-online.de

Mogel-Essen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wisst ihr, an was mich das ganze hier mächtig erinnert???

Kennt hier jemand den Film: Soylent Green

kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 17.09.2009)
Wisst ihr, an was mich das ganze hier mächtig erinnert???
Kennt hier jemand den Film: Soylent Green

Die Bemerkung kam hier im Thread schon mal auf, Seite 7 glaub ich biggrin.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jahr 2022... die überleben wollen

aber ihr wisst ja - es ist nicht wirklich in New York, sondern in Bielefeld
und Soylent Green ist in Wirklichkeit Köttbullar

mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen keineahnung.gif

Kennt ihr denn Frühstück bei Stefanie schon? hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was wird uns diese Sendung neues bringen??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer es gestern verpasst hat zum nachlesen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, habe ich gestern geschaut. Die Hersteller denken doch tatsächlich, wir Verbraucher wollen das garnicht alles wissen. mad.gif
Sie meinen wohl, wir sind damit überfordert. ph34r.gif

Bearbeitet von Rumburak am 07.10.2009 11:20:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern im Laden...
Nachi ist faul und schaut in die Tiefkühltruhe.
Nachi sieht Hänchenschnitten "Cordon bleu Art" von Vossko(fertig gebraten, lecker nur noch auftauen in der
Nachi liest also was er da kaufen will und sieht das zarte Fleisch ist aus fein zerkleinerten Hähnchenfleisch in Form gebracht(also das erste Formfleisch), weiter geht es...wieder mit Formfleisch von der Pute das da nun den Kochschinken darstellt.
Ja und wenn das nicht genügen würde, lese ich dann noch " und einer Zubereitung aus Käse" als ich es umdrehe hat das ganze Teil dann aber nur 2% Käse(was ist der Rest der cremigen Masse?)...bei sowas fühle ich mich dann verarscht und hatte keinen Hunger mehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Nachi die meisten lesen das gar nicht,gucken nur auf die bunten Bilder wink.gif

Ach ja das Video Etikettenschwindel bei Lebensmitteln von gestern whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,

ich lese immer mehr wenn ich das so hier und woanders alles erfahre womit ich verarscht werden soll...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 07.10.2009)
@wurst,

ich lese immer mehr wenn ich das so hier und woanders alles erfahre womit ich verarscht werden soll...

Du ja,aber die gestresste Hausfrau? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.10.2009)
Du ja,aber die gestresste Hausfrau? wink.gif

Hallo? Alleinerziehender Hausmann hat der mehr Zeit? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann scho sei das der billiger ist aber ich würd lieber den richtigen nehmen...
da weis man einfach was man isst...

(hab aber auch keine Ahnung)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilliii, 09.10.2009)


(hab aber auch keine Ahnung)

Glaube ich dir nicht. Immerhin hast du die richtige Wahl getroffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.10.2009)
Ja Nachi die meisten lesen das gar nicht,gucken nur auf die bunten Bilder wink.gif

Ach ja das Video Etikettenschwindel bei Lebensmitteln von gestern whistling.gif

Ist ja klar. Mark Brandenburg gehört zu Köln.

Köln ist ein Vorort von Stuttgart. Und Stuttgart gehört zu Ungarn. Deswegen kommen Kaninchen und Milch aus der Mark Brandenburg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
War mal eben auf der Page und habe den Vergleich gestartet.

So kann man auch sein Geld aus dem Fenster werfen.

Ganz erstaunt war mein Großer, als er gesehen hat, was wir dann doch für Markenprodukte im

Unglaublich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um hier noch mal auf das Thema analogkäse zu kommen. Mein Sohn hat Milcheiweisallergie. Mittlerweile vermisse ich doch Käse und Sahne beim Kochen. Wo täte ich denn diesen Milchfeien Käse herbekommen? Ich würde so gerne mal Pizza machen oder einen Auflauf - aber ohne Käse??

Gibt es eigentlich 100%Analogkäse in den Geschäften?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hehe, das habe ich mir auch schonmal überlegt, Kochlöffel
Aber leider steht ja nirgens drauf "Hier echter Analog-Käse!"

Vielleicht sollte man daraufhin mal die billig-Anbieter, "Ja", oder ähnliche mal anschreiben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habt ihr nen Draht zu einem Wirt, Getränkehändler,etc? Die haben in der Regel die Möglichkeit im Großhandel einzukaufen. Dort müßte es sowas geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auf was müsste man dann achten? Was steht dann auf der Packung? Käse?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 22.10.2009)
Und auf was müsste man dann achten? Was steht dann auf der Packung? Käse?

Ne, Käse darf ja gerade nicht draufstehen. Ist ja keiner.

Da steht dann sowas drauf wie "Pizza Mix" oder Gastro-Mix" bei geriebenem Käse.

Schau mal im ersten Beitrag hier im Thread in den Link,da geht esja genau darum:
Zitat

"Irreführende Kennzeichnung"

So essen immer mehr Verbraucher Analogkäse, ohne es zu wissen. Bei "Metro" in Berlin findet Frontal21 ein Produkt namens "Gastro-Mix". Es liegt im gleichen Regal wie echter Käse, eine Verkäuferin spricht auf Nachfrage von "echter Pizza-Käsemischung". Doch ein Test im Labor ergab: Der "Gastro-Mix" enthält überhaupt keinen Käse mehr, sondern nur noch Pflanzenfett.



Zusätzlich solltest du bei der Milcheiweißunverträglichkeit natürlich noch schauen, ob nicht doch noch ein paar Prozent echter Käse beigemischt sind.
Also im Käseregal einfach nach Bezeichungen suchen, die nicht direkt was mit Käse zu tun haben, und dann die Zutaten kontrollieren. wenn du dann in der billigsten Ecke der Theke anfängst, solltest du schnell fündig werden.

Ich bezweifle aber auch, dass du im normalen Supermarkt fündig wirst, in Bezug auf 100% reinen Analogkäse. Die msichen da immer etwas Käse bei, um es "Käse-Mischung" nennen zu dürfen. 100% Analogkäse wirst du wohl am schnellsten wirklich im Großmarkt finden

Bearbeitet von Bierle am 22.10.2009 09:09:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde das sehr schade, dass man als verbraucher immer ver***t wird.

die lobby in deutschland kann sich echt alles erlauben. ich hoffe irgendwann bekommt man mal klare begriffe für das, was man isst
mir war echt nicht klar, was analogkäse eigentlich ist

ich boykottiere alles mit analogkäse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunsetterin, 26.10.2009)


die lobby in deutschland kann sich echt alles erlauben.

Meine Rede
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja da passe ich auch auf um es nicht zukaufen.
aber es gibt noch menschen die darauf sogar angewiesen sind, wegen verschiedene alergien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunsetterin, 26.10.2009)
ich finde das sehr schade, dass man als verbraucher immer ver***t wird.



Dazu gehören immer Zwei. Einer, der täuscht und einer, der es sich gefallen läßt.
Nicht mit uns, gelle? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss jetzt mal an dieser Stelle ne Story von letztem WE loswerden. Stehe ich doch an einer Supermarkt-Kasse an und will bezahlen. Natürlich ist in meinem Einkaufswagen fast nur Bio enthalten. Hinter mir das älter Ehepaar in der schlange hat auch nur Bio-Produkte und liesst dennoch alle Zutatenlisten 100%ig durch. Klar, dass ich die ansprechen musste.

Da meinte doch die Dame, sie würden seit dieser Woche nur noch Lebensmittel kaufen, die ohne diese teuflischen E-Nummern wären. Da hätten sie jetzt in einem namenhaften Magazin gelesen, das alle E-Nummern ganz gefählich und giftig wären, und sowas wollten sie nicht essen.

Klar habe ich versucht zu erklären, das nicht alle E-Nummern so gefährlich sind, und dass es sogar Gute gibt,...

Nun, richtig informiert sein ist schon wirklich wichtig in unserer heutigen komplizierten Zeit.

vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute einen großen Großeinkauf(im Großhandel) getätigt und habe da mal die Preise von echtem Käse und Analogkäse verglichen.
Von wegen billiges Imitat!!!
Gouda und Emmentaler warend eutlich günstiger!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht um den Brotaufstrich Brun.h - Geschmacksrichtung Paprika/Peperoni

Wenn er im Angebot ist, habe ich das Original gekauft, ansonsten die Eigenmarke von Kauf.and oder Li.l.
Letzte Woche fiel unserer Tochter auf, dass Geschmack/Konsitenz "irgendwie anders" ist
- Halbarkeitsdatum war ok, also wurde die Rückseite des Bechers unter die Lupe genommen und nu Achtung:
Auf der Rückseite steht in kleinen roten Buchstaben: Neue Rezeptur - warum auf der Rückseite??? whistling.gif

Die Zutatenliste hat uns dann aufgeklärt - es handelt sich nicht mehr um ein Produkt aus frischem Rahm/Joghurt/Frischkäse, sondern um ein Gemisch aus 67% Magermilchjoghurt, 10% gehärtetem Fett, 10% Öl kotz.gif

die Eigenmarke von Kaufla.d/Li.l enthält 65% Rahm, 18%Joghurt - noch jedenfalls flowers_2.gif

Hab meinen Frust der Firma Unilever (ich dachte ümmer, die machen Waschpulver laugh.gif) mitgeteilt
- die Antwort ist für mich ein einziges "Rumgeeiere" von Erklärungen bezgl. verschiedener Fettsorten......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, das es noch Kunden gibt, die sie nicht so vera.....n können. Klasse!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist immer noch nicht besser geworden,im gegenteil huh.gif Schokofreunde aufgepasst whistling.gif

Soviel Schoki ist drin cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir kommt das Ganze so ein bißchen vor wie im Kindergarten. So nach dem Motto, mal sehen wo die Grenzen sind. Wie lange macht der Verbraucher unseren Sch... mit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und vor allem: Was dürfen wir noch essen, wenn wir uns gesund ernähren wollen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich konnt kotzen...

Der leckere Pizzalieferant ist jetzt auch auf Kuntkäse und Kunstschinken umgestiegen...

Die Pizzas sind jetzt geschmacklos im Vergleich zu früher...

Toll ich hätte Preisaufschlag akzeptiert - aber so: nein danke - da mach ih mir meine Pizza lieber selbst...


In so vielen Restaurants schmeckts nimmer - Kunstkäse muß ja unglaublich billig sein...

Die Leute geben weniger Geld aus fürs Essengehen - also muß an den Zutaten gespart werden. Fazit: noch weniger Leute gehe esseb weil sie sich den Fraß nicht antun wollen...

Es machen so viele Restaurants pleite - komisch...

Diejenigen die trotzdem gescheite Ware anbieten die leiden zwar auch unter dem Phänomen weniger Kundschaft da weniger Geld locker fürs Essengehen, aber im Endefekt verdienen sie dennoch da viele schlechte Restaurants pleite gehen und man halt dann nur noch in die guten Restaurants geht wo das Essen noch nach Essen und nicht nach Glutamat und Itiiteaten schmeckt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 17.12.2009)


In so vielen Restaurants schmeckts nimmer - Kunstkäse muß ja unglaublich billig sein...


Scroll mal ein Stückchen hoch, mein Beitrag vom 30.10.2009, 20:24 Uhr.
Da is nix billiger. Jedenfalls nicht für den kleinen Pizzabäcker an der Ecke. Vielleicht wenn man´s in so großen Mengen kauf, dass du in Massenproduktion gehen kannst. Die normale Gastronomie legt da drauf. Warum sie es trotzdem nehmen weiß ich nicht. Möglicherweise schmeckt der Analogkäse stärker und man braucht in der Menge weniger. Ich kann´s echt nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaa, jaaaa, der liebe Onkel Doktor Oetker. Der iss bestimmt verwandt mit Herrn Maggi und Frau Knorr. Ach ja, und mit Herrn Müller aus Aretsried.

Die behaupten nämlich alle, ihre Produkte wären "von höchster Qualität" und "gesund".

Also, wer kriegt nun den Preis für die tollsten Lügenmärchen?



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7