Kochbücher, Was sind eure Lieblingskochbücher?

ich hab ein ganz tolles schokoladenbuch. mag zwar keine schokolade, aber das ist trotzdem toll!!!!!
kennt jemand zufällig ein gutes persisches kochbuch?????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe keinen Favoriten, aber die GU-Bücher nutzte ich mit am Häufigsten.

Wobei ich jetzt doch öfter nach Rezepten google, obwohl ich mind. 200 Kochbücher habe.

Grundsätzliche Dinge sehe ich im Schulbuch für Köche nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daskleineichbinich, 13.08.2007)
Ich habe keinen Favoriten, aber die GU-Bücher nutzte ich mit am Häufigsten.

Schupps! laugh.gif

GU Rezepte! wink.gif

Diese Seite hat für jeden was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das elektrische Kochen - ist mein absolutes Lieblingskochbuch.
Neben einem alten Kochlexikon von einer regionalen Zeitung,
dasß wohl an Jungvermählte verschenkt wurde und wo man
viele schöne Rezepte findet.
Dann gibt es in meiner Familie das Dr. Oetker Schulkochbuch,
daß schon meiner Oma gehörte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nenne etliche Kochbücher mein eigen, doch die umfangreichste Rezeptesammlung befindet sich in meinen "Menü-Ordnern". Dieses Sammelkochbuch erschien etwa Mitte der 70er Jahre. Jede Woche gab es ein Heft mit Rezepten und im separaten Innenteil befanden sich noch alle möglichen Tipps und Kniffe rund ums Kochen, Backen und sonstiges Gästebewirten. Für jeweils 13 Hefte gab es einen blauen Sammelordner, in den die Rezeptteile dann eingeheftet wurden. Ich hab alle 10 Ordner - leider bis auf ein einziges Heft, welches wahrscheinlich irgendwie verloren gegangen ist -. Die Rezepthefte sind von Seite 1 an durchnumeriert und in jedem Ordner befindet sich ein Inhaltsverzeichnis sowie im letzten Ordner ein Gesamtverzeichnis, gegliedert nach Backwerk, Beilagen, Fleisch, Fisch usw. usw.

Kennt jemand von Euch noch diese Sammelhefte???

Auch heute noch schau ich ab und an mal rein, um mir Anregungen zum Kochen oder für ausgefallenere Gerichte zu holen.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 21.07.2008 15:44:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe ein sehr traditionelles Kochebuch - Kochen und Backen nach Grundrezepten von Luise Harrer. Ich weiß, schon etwas überholt - mit Mehlschwitze und so, aber manche Rezepte sind einfach nicht zu toppen. Der Zitronenkuchen z. B. , da küssen mir manche echt die Füsse!! Mein anderer Favorit ist das Kochbuch von AMC "Bon Appetit", da ist besonders das Rezept für das Hühnerfrikassee zu empfehlen (Bitte echten Safran verwenden!!!). Dann habe ich noch ein Kochbuch von Martina Meuth und Bernd Neuner-Dudenhofer - "Provence", da schwärme ich für die Bilder im Buch und das Rezept für den Salde Nicoise und für die die Sauce Aioli. Da läßt die Provence grüßen!!! Ansonsten habe ich noch einen Satz anderer Kochbücher, da koche ich sporadisch draus.

Frohes Kochen allerseits!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, genau mein Thema- ich sammle nämlich Kochbücher.... Ich habe Bücher mit der Küche aus Urlaubsländern, zwei indische, von meiner Uroma 2 original Henriette-Davidis-Bücher, ein Schweizer Rösti-Kochbuch, Fingerfood, ein "Buch vom Butterbrot", den "Jungen Koch" und die Oetker-Klassiker von meiner Mama undundund.... Ein Lieblingskochbuch hab ich eigentlich nicht. Ich liebe sie alle und schmöker da auch mal auf dem Sofa drin rum wie andere in einem Krimi.
Und in unserem neuen Haus kriegen wir eine große Wohnküche mit einem Riesen-Regal nur für meine Kochbücher !! jupi.gif

Bearbeitet von Charlatan am 21.07.2008 17:06:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 21.07.2008)
Ich nenne etliche Kochbücher mein eigen, doch die umfangreichste Rezeptesammlung befindet sich in meinen "Menü-Ordnern". Dieses Sammelkochbuch erschien etwa Mitte der 70er Jahre. Jede Woche gab es ein Heft mit Rezepten und im separaten Innenteil befanden sich noch alle möglichen Tipps und Kniffe rund ums Kochen, Backen und sonstiges Gästebewirten. Für jeweils 13 Hefte gab es einen blauen Sammelordner, in den die Rezeptteile dann eingeheftet wurden. Ich hab alle 10 Ordner - leider bis auf ein einziges Heft, welches wahrscheinlich irgendwie verloren gegangen ist -. Die Rezepthefte sind von Seite 1 an durchnumeriert und in jedem Ordner befindet sich ein Inhaltsverzeichnis sowie im letzten Ordner ein Gesamtverzeichnis, gegliedert nach Backwerk, Beilagen, Fleisch, Fisch usw. usw.

Kennt jemand von Euch noch diese Sammelhefte???

Auch heute noch schau ich ab und an mal rein, um mir Anregungen zum Kochen oder für ausgefallenere Gerichte zu holen.

Murmeltier

Ich hatte es komplett!!!!Broccoli war schon drin, bevor man es hier kannte!! Und ich hatte das Glück, es an eine 22jährige aus meiner Nachbarschaft "vererben" zu können, die immer, wenn sie mal bei mir war, "rein zufällig" ein Rezept suchte. biggrin.gif
Bei ihr weiss ich jedenfalls die Bücher in guten Händen, denn sie kocht leidenschaftlich gerne. Und sehr gut und mit Begeisterung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sammel auch mit Leidenschaft Kochbücher. Aber, seit ich auf Rhodos, ein Kochbuch entdeckt hatte, daß ein griechischer Koch geschrieben hatte, daß ich auch in Deutsch bekam,kaufe ich nur noch Kochbücher, die aus der jeweiligen Region kommen, wo ich gerade Urlaub mache. Ich habe Bücher aus der Türkei, Griechenland, Kanarische Inseln(endlich darin das Rezept der original Mojososse dribble.gif )Harz, Pfalz, Sachsen.......


Auch einige "handgeschriebene Kochbücher von Landfrauen, die noch richtig Originalrezepte von ihren Großmüttern haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch im Besitz etlicher Kochbücher. Die lese ich höchstens mal während der Arbeit in meiner Taxe. Ein paar Anregungen finde ich immer, koche aber so gut wie nie nach Rezept, sondern nach Fantasie.

Vielleicht sollte ich selber mal so ein Büchlein schreiben???????

"Abraxas´ Vogelfutterrezepte".............



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
koche meistens 'frei Schnauze', exotische Rezepte zieh ich mir bei Bedarf aus dem Netz, und ansonsten nutze ich unregelmäßig, aber immer wieder begeistert das Bayerische Kochbuch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich suche Rezeptvorlagen um meine gesammelten Werke und Lieblingsrezepte alle in eine Einheitliche Form zu bringen. Bisher habe ich noch nicht das passende gefunden. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Mein Lieblingskochbuch ist das Schulkochbuch von Dr. Oetker, dort ist wirklich alles super erklärt.

Gruß, Sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sandy2604, 05.08.2008)
Ich suche Rezeptvorlagen um meine gesammelten Werke und Lieblingsrezepte alle in eine Einheitliche Form zu bringen. Bisher habe ich noch nicht das passende gefunden. Hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Mein Lieblingskochbuch ist das Schulkochbuch von Dr. Oetker, dort ist wirklich alles super erklärt.

Gruß, Sandra

Sandy schau mal da , das müsste was für dich sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Marge Simpson, 15.02.2005)
Die besten Kochbücher sind von GU!! rolleyes.gif

Genau, aber mein Liebstes ist ca. 40 Jahre alt und von Bertelsmann damals. Heipt Kochbuch fürs Leben. Alle Rezepte, die mir unter die Finger kommen und gut sind, gebe ich im PC in ein eigenes Kochbuch ein. Außerdem ahbe ich das Kochbuch meiner Eltern aus dem Krieg im PC eingegeben. Sehr zur Freude meiner Tanten und meines Neffen.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen! smile.gif

ich hatte gestern eine lebhafte Diskussion mit Bekannten, bei der es um Kochbücher ging. Ich habe zum Beispiel sehr sehr viele Kochbücher und benutze einige von ihnen häufig, andere gar nicht. Klar, manchmal gehe ich auch ins Internet, zB in Rezepteforen, und gucke mal, wenn ich was Spezielles brauche.

Eine Bekannte war total gegen Kochbücher und orientiert sich nur am Internet - eine andere mischt beides, wieder eine andere beharrt auf Kochbücher.

Wie ist das bei euch? Seid ihr eher Pro- oder eher Anti-Kochbuchnutzer? Oder doch eher ein "Mischtyp"? flowers_2.gif Mich interessiert mal eure Meinung!

Liebe Grüße,

Minkamaus86
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum,

Kochbücher hab ich auch etliche, aber nutzen, gut bei den üblichen "Familienrezepten" nicht mehr, aber bei ausgefallenen oder unbekannten Rezepten schaue ich schon mal rein oder nutze das Internet.

Zur Zeit hab ich einige unserer Kochbücher im Garten, das hat mehrere Gründe, zum einen ziehen wir Ende des Monats um und zweitens hole ich mir gern Anregungen für neue "Kreationen", um den Speisezettel etwas abwechslungsreicher gestalten zu können...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese Kochbücher wie einen Roman.... von daher habe ich mehr davon als mir lieb ist... so ca. 200 stck werden es wohl sein. Die meissten aus der Serie Essen und Trinken, die sind einfach super vom Preis leistungsverhältnis.

Nun, ja ab und an gugg ich auch mal ins I-Net um eben mal einen Tip ab zu rufen... doch es macht viel mehr spass all die Bücher zu durchforsten um eben genau die Zutat für das Gericht zu finden;)


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochbücher lese ich auch sehr gern. Ohne Kochinteresse.
Die Rezepte nehme ich als Anhaltspunkt wandle aber nach Geschmack ab. Jetzt mal abgesehen von Rezepten, wo es auf die genauen Zutaten ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Hi, herzich willkommen!

Wenn Du rechts oben, vor Erstellung eines neuen Themas auf "suchen" gehst, findest diese Fragestellung schon.

schau hier

Kochbücher verstauben bei mir.

Da ich täglich von chefkoch.de ein Rezept des Tages bekomme, lösche ich die besten Rezepte nicht. Wenn man bei denen registriert ist, kann man die Rezepte dort abspeichern, und hat dann sein eigenes Kochbuch.

Labens

Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich hole ich mir auch das eine oder andere Rezept aus dem Netz, aber es gibt für mich nix schöneres, als in den Kochbücher zu schmökern. Habe selber schon ein paar, u.a. die bei ihrem Tode von anderen Familienmitgliedern verschmähten Kochbücher meiner Omama. wub.gif

Das richtige Pli im Kochen bekommst du sowieso nur, wenn du mal in den alten Kochbüchern liest. Da steckt mitunter das ganze Lebenswerk der Autorin drin, das findest du in keinem Internetforum! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
SCHNAUF, dann kennst Du bestimmt das "Haarer Kochbuch" 'Kochen und Backen nach Grundrezepten' happy.gif Gibt's schon in der weiss-net-wievielten Auflage. Das wird öfter mal befragt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sagt mir jetzt speziell nichts. Aber bei Mutsch ist Henriette Kult. Das ist ein KB von Anfang der 20er Jahre, die Autorin hieß mit Vornamen so. Ein Lehrbuch eigentlich, da konnte ein Mädchen lernen, was es als gute Hausfrau wissen muss. Da wird alles vom Urschleim erklärt, eben nach Stand der damaligen Zeit, und es sind jede Menge Rezepte drin. Der Name dieses Buches ist so ferschterlich steif und umständlich, da sagt meine Mutsch nur "Henriette" zu. Wenn du willst, erfrage ich mal den genauen Namen.

Ansonsten bin ich eher ostmäßig bestückt, da gab es verschiedene "Standardwerke", die in keiner DDR-Küche fehlen durften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn wir hier schon am Thema sind - gibt es denn nicht ein Programm, in das man seinen "leeren"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Haarer KB war wohl urprünglich für Kochschülerinnen gedacht. Da bekommt man auch das "Rezept" für hartgekochte Eier. Wenn man jemanden fragt ob er's hat, ist es bloss noch interessant, welche Ausgabe. Schon abwaschbar oder noch nicht.
Gugelhupf zum Beispiel gibt's den 'Alltagskuchen' und den 'Für besonders festliche Gelegenheiten' Also ein Ei und etwas Zucker mehr. happy.gif
Das Buch ist inzwischen Kult !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schaue gerne in Kochbüchern hinein. Dienen allerdings mehr als Inspiration als das sie mir ne Kochhilfe sind.

Sonntag habe ich von ZB die Sauce Hollandaise nachgemacht. Dafür brauchte ich das Kochbuch dann doch mal.

Ins Internet gehe ich nur, wenn ich mal "was anderes" essen will. Da sind doch manch gute Ideen dabei, die man leider nicht im Kochbuch findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 13.05.2009)
Haarer KB
Das Buch ist inzwischen Kult !

nur im Schwabenland biggrin.gif
Außerhalb war das so gut wie nicht an die Frau zu bringen.

Ich kenn des. Meine Oma mußte dadrin der der Kochschul lesen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einige Kochbücher,die mehr oder weniger häufig benutze.
Ich sammele auch gute und erprobte Rezepte von Freunden oder
interessante Rezepte aus Zeitschriften.
Und dann natürlich aus dem Internet ,vorallem hier bei den Muttis oder
bei Chefkoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe die Kochbücher mal zusammen in einen cool.gif

Bitte vorher die Suchfunktion benutzen. Danke

Bearbeitet von Nightwish am 13.05.2009 18:26:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 13.05.2009)
Wenn wir hier schon am Thema sind - gibt es denn nicht ein Programm, in das man seinen "leeren" Kühlschrank eingibt, also, das was eben noch da ist, Reste und Co, und das Programm sucht mir das perfekte Menü zusammen?

Das gibt es schon

siehe hier

Ausserdem brauchen wir grundsätzlich in unserem Forum kein Kochbuch!

Solange seit unser geliebter @wurst wieder da ist, wird uns minutenschnell geholfen.
@wurst schläft hier im Forum....



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 13.05.2009)

@wurst schläft hier im Forum....

Du postest nach 24 Uhr viel mehr als ich tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meins ist das Schulkochbuch von Dr.Oet.....

Sind viele tolle Rezepte drinne.


Ansonsten von Edith Thomas - Gut gekocht leicht gemacht


Ansonsten führen wir hier selber ein Buch in dem wir alle Rezepte reinschreiben die uns richtig gut gefallen und die wir immer wieder kochen/backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halloo,

Mein Lieblingskochbuch ist ein Kochbuch für angehende Köche.Allerdings muss ich da immer die Rezepte von hundert Personen auf eine Person umrechnen.Aber sonst sind da echt schöne Sachen drin . biggrin.gif Aber ich bin kein Koch,nicht dass ihr das denkt!Ich hab das Kochbuch mal von meiner ehemaligen Chefin bekonnen.Sie war Lehrerin für Hauswirtschaft gewesen.


VLG


Pompe

Bearbeitet von Pompe am 17.05.2009 17:09:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin ich ein bisschen am Testen:USA KULINARISCH wink.gif mehr als Hot Dogs & Hamburger laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 13.05.2009)
Die meissten aus der Serie Essen und Trinken, die sind einfach super vom Preis leistungsverhältnis.


Das sind auch meine Lieblingskochbücher,
alles super beschrieben und mit tollen Bildern....hab erst letzte Woche wieder eins bei Ebay ersteigert...Blitzrezepte für den Feierabend rolleyes.gif
Ansonsten koche ich viel und gerne nach den Rezepten vom Chefkoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich etwas Bestimmtes kochen will schaue ich auch gerne bei Chefkoch nach - zumal man ja auch vorhandene Zutaten eingeben kann und Vorschläge für diverse Gerichte bekommt - sehr praktisch. Trotzdem, da ich Bücher liebe, habe ich natürlich auch viele Kochbücher - meine Favoriten z. Zt. sind: GENIAL ITALIENISCH von Jamie Oliver und POLETTOS Kochschule von Cornelia Poletto (in diesem Buch werden auch "komplizierte" Gerichte einfach beschrieben). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kochschule vom herrn plachutta

spiiiiitzenklasse =)

die bücher von jamie oliver find ich auch ganz fein, aber am liebsten koch ich halt immer noch frei schnauze wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 17.05.2009)
Blitzrezepte für den Feierabend

Alle Rezebte in 20 min. auf dem Tisch laugh.gif

Das habe ich auch,klappt sogar in der Zeit! rolleyes.gif meistens whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's mal schnell gehen soll nicht schlecht ...oder?

LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 17.05.2009)
Wenn's mal schnell gehen soll nicht schlecht ...oder?

LG Fenjala

Aber nur nicht ablenken lassen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag die Kochbücher von Spitzenköchen. Je komplizierter desto besser. French Laundry, Alinea usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier noch ein ganz einfaches aber mit schrittweiser Bebilderung:antivegane Rezepte und unterhaltsammen Beiträgen laugh.gif
Auserdem das legendäre Dosenbierhähnchen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stehe voll auf Kochbücher mit schönen Bildern. Mich muss ein Gericht auch augenscheinlich anmachen. dribble.gif damit ich lust aufs langwierige kochen bekomme - und dann muss es richtig lange gehen. Am liebsten in 5-6 Kochtöpfen gleichzeitig. Natürlich, jetzt durch mein Baby werde ich das erst mal nicht so schnell aund ausgiebig schaffen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.05.2009)
Hier noch ein ganz einfaches aber mit schrittweiser Bebilderung:antivegane Rezepte und unterhaltsammen Beiträgen laugh.gif
Auserdem das legendäre Dosenbierhähnchen wink.gif

Danke Wurst...die Seite ist einfach klasse yes.gif

Daraus werde ich am WE was kochen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe das Armee-Kochbuch. Das ist Spitze. Ich muss allerdings
jedesmal umrechnen, denn die Rezepte sind, eben für eine Armee.

Ebenfalls ein uraltes Kochbuch von einer Hauswirtschafts-schule ist sehr
praktisch. Da findet man alles. Z. Beispiel Holundersirup. Ich habe
auch schon auf Fl.märkten nach alten K.-Büchern ausschau gehalten.
Aber die sind meist schnell weg.

risiko cry_1.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie man ein teutsches Mannsbild bey Kräfften hält

ich koch aber selten was daraus, weil das schon aufwendig ist und sich eigentlich nur lohnt wenn mehrere Leute kommen.

ansonsten hab ich wenig Kochbücher... dafür n Haufen Backbücher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 28.05.2009)
Ich habe das Armee-Kochbuch. Das ist Spitze. Ich muss allerdings
jedesmal umrechnen, denn die Rezepte sind, eben für eine Armee.

Sowas? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wurst.

Es macht immerwieder Spaß Dich zu lesen.

Deine Ideen und Tipps sind einfach Super applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Wurst für die Kanonen-seite. Ich werde sie noch auseinander nehmen.


risiko biggrin.gif biggrin.gif

Bearbeitet von risiko am 28.05.2009 13:14:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim Suchen gefunden:Aus alten Büchern whistling.gif

Raritäten - Rezepte aus fast vergessenen alten, teilweise sehr seltenen Kochbüchern.
Schön zum Schmöckern wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe so an die 200 Kochbücher.. und da fragt ihr mich was es zu essen gibt???


Mal im ernst.. vonb Essen und Trinken die sind klasse


Sille

Bearbeitet von Sille am 18.06.2009 00:44:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was passiert nach dem Tod: mit meinem Digitalem Leben? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Rezeptsammlung zuhause: Sammy geht im Chaos unter Frag-Mutti-Tipps: irgendwie ist die Luft raus eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Neue Expertenplattform geht bald online: Freiberufler/Selbständige gesucht Suche Rezept Steinpilze mit Soße
Passende Tipps
Alte Kochbücher kaufen
Alte Kochbücher kaufen
36 29
Kochbuch vor Flecken schützen mit einem Plastikbeutel
Kochbuch vor Flecken schützen mit einem Plastikbeutel
20 7
Trockenmauer bauen – Anleitung
Trockenmauer bauen – Anleitung
15 6