Socken stricken: alles rund um die Socke

Ich hab bisher nur eine gefunden, die dem den Bildern nach nahe kommt, aber es eben nicht genau trifft wink.gif Aber ich find, ich sollt auch mal die einzigartige Schönheit genießen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wird ein Kopf an Kopf Rennen, ich kann dda gut mithalten mit den Mengen whistling.gif
Zum Glück ist meine Mama nicht hier...die hat den Dachboden voll mit Wolle rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Meine" Dealerin hält mich mittlerweile für verrückt im positiven Sinne und kanns auch gut haben, wenn ich 15min vorm Regal steh und dann mit einem Knäul und den Worten "Näääääääääääh, ich hab eh genug" oder "BöseBöseBöse" wieder abrücke oder auch mal nur so zum genießen komm smile.gif So Leute mag ich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif das kennt meine "Schmitti" auch. Gestern stand ich im strömenden Regen an Ihrem Stand am Weihnachtsmarkt und hab sie gebeten den Korb mit Zauberbällen weg zu räumen rolleyes.gif aber dann bin ich doch über eine andere Wolle gestolpert, die mit mußte biggrin.gif

Edit zeigt mal schnell die Ausbeute von 2 mal Adventsmarkt:
user posted imageQuelle: Pumukel77

Der Zauberball und die dunklere Jawoll mußten es letzten Sonntag hier im Ort sein, die helle brauchte ich gestern im Nachbarort, hat ja so dolle geregnet, da tröstet doch so eine bunte Wolle ungemein wub.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 05.12.2011 20:42:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich richtig geguckt hab, dann verarbeit ich die dunkle LangYarns grad. Yawoll Magic Dégradé, nech? Da brauch ich noch dringend ein bis zwei Knäul, damit das kein Tischläufer, sondern ein tantenkompatibles Schaltuch wird biggrin.gif Wenns Tantchen so´n indischen Style hat, dann tuts ein Tuch, dass sie vorn zusammenpinnen muss, dass es hält nicht, da muss es schon ein paar Mal rum reichen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist sie. Herrliche Farben. Ich möchte mir ne Mütze draus machen, irgendwo zwischen Beanie und Baskenmütze angesiedelt...auf jeden Fall von oben nach unten gestrickt und mit einer Eulenreihe wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus der Reihe gibts auch wunderschöne Wolle in Grüntönen, da hab ich noch ein Knäul da. Wird ein Fledermaustuch für Muttern, glaub ich... Sie hat schon Socken in der gleichen Farbe biggrin.gif

Bearbeitet von Webaer am 05.12.2011 21:01:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
PUmukel, wenn Du noch weißt, wie diese schöne Wolle hieß oder wenn Du sogar noch eine Banderole hast: Schreib doch mal die Firma an. Sie hat eine gute Kundendienstabteilung, ob sie Dir bei so was helfen können, weiß ich allerdings nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Dahlie, danke für den Tipp, aber das ist wohl zu spät, die Wolle hab ich vor 15 Jahren während meiner Ausbildung gekauft. Und natürlich nichts aufgehoben, bin nur immer mit meinem fertigen Socken durch die Läden getiegert. Nun denn es ist Geschichte und wie Webear schon schrieb...man kann sich auch an der Einzigartigkeit erfreuen. Es gibt immer wieder schöne neue Farben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die von @ sophie-charlotte gezeigte Pro LAna Garne toll! Das sind wunderschöme Farbläufe! Zwar nich in der Farbe selbst noch mal abgestuft, aber immerhin.
@Pumukel, das stimmt wohl leider, dass das eine zu lange Zeit ist. Und Du hast recht: sich an der Einmaligkeit erfreuen, das hat was! Und Wolle kaufen ist eine gute Medizin gegen unfreundliches Wetter. Werde ich mir merken, dieses Argument. tongue.gif
Socken sind bei mir momentan aufs Nebengleis verschoben: die dunkelblauen für meinen Sohn hat Nikolaus überreicht und wurden mit Begeisterung... als Mütze genutzt, denn die anderen hatten alle Mützen bekommen. hihi.gif hihi.gif
Dabei hatte ich doch gerade wieder einen Sack voll Sockenwolle gekauft - weil dann nur 2,95 als Porto berechnet wird. Aber man kann auch anderes daraus stricken, gell? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pompe, deine Socken sind ja klasse geworden! flowers_2.gif Und die Wunderkleks-Socken, Webaer und Pumukels Wolle... wub.gif Ich brauche eindeutig mehr Arme und mehr Wolle! laugh.gif

Meine Ringel sind endlich fertig rolleyes.gif

user posted image
Quelle/©/gestrickt:

Bearbeitet von Wecker am 06.12.2011 09:39:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch. angeblich bin ich nicht berechtigt, meinen eigenen Beitrag zu editieren... Dabei habe ich das doch innerhalb jener 20 Minuten machen wollen. Aber man muss sich zu helfen wissen:

"Edit:
Ach gottchen, fast hätte ich es vergessen: Kniestrümpfe stricken! Wenn man nur Socken gestrickt hat bisher, ist man irgendwie "verwöhnt", weil Kniestrümpfe ca. 3 x länger dauern... Ich habe schon einige Paare gestrickt - und wenn man das dann mit einem Stola oder Pulli oder so vergleicht, dauert es nicht sooo lange.
Die angegebene Anleitung schreckt vielleicht ab, aber es ist echt nicht so dramatisch. Und - wie beschrieben - wenn man es erst einmal gemacht hat, ist das zweite Paar schon viel einfacher.
Nachdem ich meiner Ältesten 2 (oder 3?) Paare gestrickt hatte, konnte meine Schwiegersohn auch vorsichtig nachfragen: er hätte gerne schwarze... Klar, mache ich! Er ist nämlich Orkestgeiger, und da vor allem im Winter die Kirchen von unten her saukalt sind, war das ein echter Qualitätssprung.

- Inzwischen habe ich die Socken von Wecker gesehen. Mjamm. mjamm, Brombeere mit Mais. Wunderschön!! applause.gif applause.gif"

(Na gut, vielleicht war, während ich den Beitrag ergänzte, die Zeit abgelaufen - und nicht stehengeblieben, wie ich angenommen hatte....)

Bearbeitet von dahlie am 06.12.2011 09:59:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, was habt ihr wieder für tolle socken gestrickt......die wunderkleckse sind wirklich einzigartig und ringelsocken hab ich schon immer geliebt...... wub.gif und wenn ich hier so lese, find ich nicht, dass ich sooo viel wolle besitze.....da kann ich glatt noch etwas zulegen..... whistling.gif whistling.gif
und sollte ich jemals der wunderklecks-wolle begegnen, werd ich sie mir tonnenweise zulegen...... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin neu hier. Hab zwar immer wieder mal mitgelesen. Jetzt endlich hab ich mich angemeldet und möchte euch meine letzten Socken zeigen.

Gr. 47 für meinen Bruder. Läßt sich ganz schön hin nadeln.

user posted image

Quelle: Manu73


Hab zur Zeit auch wieder welche in dieser Größe in Arbeit. Einer ist fertig, aber der Zweite zieht sich unendlich in die Länge.

Liebe Grüße
Manu73
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Manu ! flowers_2.gif
Erstmal:herzlich willkommen hier ! flowers_2.gif
Die Socken sind toll geworden ! Und ich empfinde es genauso wie Du.Der zweite dauert immer unendlich lange. wub.gif console.gif flowers_2.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Manu, schön sind sie geworden, deine Socken! flowers_2.gif

Zitat (Pompe, 08.12.2011)
Und ich empfinde es genauso wie Du.Der zweite dauert immer unendlich lange.

Das ging mir auch so, bis ich mich selbst überlistet habe:
Ich stricke immer beide Socken gleichzeitig, mit zwei Nadelspielen. Zuerst beide Bündchen, beide Schäfte, dann beide Fersen usw. So vermeide ich, dass der erste Socken Einzelgänger bleibt, wenn mir beim zweiten die Lusft ausgeht. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überliste mich da ja immer: Es wird solang nix Neues angefangen, bis das nich fertig ist biggrin.gif Funktioniert meist recht gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das habe ich auch schon gemacht und es hilft auch. Nun habe ich mal wieder einen Socken im Patentmuster gestrickt und bevor ich den 2. anfange, habe ich fotografiert. So könnt Ihr auch das Wollknäuel sehen, wie es vor dem Stricken aussah. Das eigentliche Muster sieht man dann nur bei der Spitze, die ich glatt rechts gestrickt habe.

© xanna8
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da bin ich oft hin und her gerissen: Soll ich ein Muster einstricken? - Dann sieht man es nur unterm Fuß und an der Spitze richtig. Bei manchen Farbmustern ist das echt schade.
Das Patent sich echt klasse aus!
Natürlich ergibt sich bei einem eingestrickten Muster auch einen Effekt, sicher. unsure.gif
Schließlich mache ich es mal so, mal so. cool.gif

Hallo Manu! Die sehen aber gut aus, die Socken! Hast Du den ganzen Schaft in 1 re, i li. oder 2 r, 2 li gesrickt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna,die Socken sehen klasse aus! flowers_2.gif An Patentsocken hab ich mich bisher nicht rangewagt. ohmy.gif ohmy.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen, habe immer nur glatt rechts oder linke Maschen gestrickt. Mit Muster stricken habe ich es nicht wirklich. leichte Muster ja, aber Zopf habe ich noch nicht gemacht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen, dodo! Dann biste hier an der richtigen Stelle, hier wimmelts nur von Mustern und gewillten Helfern und Erklärbären smile.gif

Ich hab hier wieder ein Paar fertig, glatt rechts, wirkt bei der Farbe find ich sehr überzeugend. Muss ja nicht immer ein Muster sein.

user posted image

Sie sind für meine jüngste Cousine, die die Wolle bekommen hat und nicht verarbeiten konnte, deswegen hab ich das gemacht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach herrlich wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif

dodo: Nur Mut, einfache Zöpfe lassen sich ganz leicht stricken. Vielleicht hast du ja jemanden der es dir zeigt oder versuch es mal bei youtube, da gibt es zu fast allem Strick-Dingen ein Video.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ooooohhhhhh, traumhaft die socken, webaer....... wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif applause.gif applause.gif applause.gif
hallo dodo, wink2.gif ,nur den mut nicht sinken lassen und immer wieder probieren - mit der zeit klappt´s irgendwann!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Komplimente, Mädels, das liegt aber net an mir, sondern an der Wolle. Ist ein Wunderklecks von Schoppel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pompe, es ist wirklich einfach mit Patent. Und die Socken sind schön warm.
Hallo dodo, zum Zöpfestricken ist es sinnvoll, eine Zopfnadel zu kaufen. Im Fachgeschäft zeigen oder erklären sie bestimmt, wie es geht. Frag mal nach!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben, die Socken für meinen Sohn in Gr. 47 sind fertig, sind so schön geworden, ich bin wieder gnaz stolz. Ich hoffe, er freut sich!!!!!!!!!! Die geduld hat sich gelohnt............freu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch, Susanne! flowers_2.gif Das GEfühl kenne ich; wenn mein Sohn auch "nur" 46 - 46 1/2 hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 13.12.2011)
Die geduld hat sich gelohnt............freu

Glückwunsch! flowers_2.gif

Habe heute die Socken für meinen Schwager in Gr. 46 fertig bekommen. Damit sind meine Weihnachtsnadelarbeiten komplett. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein bisheriger Größenrekord liegt bei Schuhgröße 50 für nen Bekannten, das hab ich schon 2x geschafft wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Webaer, 13.12.2011)
Mein bisheriger Größenrekord liegt bei Schuhgröße 50 für nen Bekannten, das hab ich schon 2x geschafft wink.gif

Hat mein lieber Onkel auch (2,02 m brauchen Standfläche rolleyes.gif ), der bekommt aber nur dicke Socken aus 6-fädiger Wolle, dann geht es. 4-fädig und Nadel 2,5...never-ever angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer,deine Socken sind echt toll!Die Farben sind klasse ! flowers_2.gif flowers_2.gif
Susanne,Glückwunsch auch von mir! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Pompe! flowers_2.gif Ich liebe diese Farben einfach, sie sind toll smile.gif

Wenn ich Socken für Tim, Schuhgröße 50, stricke, dann schon in 4fädiger Wolle, aber ohne sonstiges Muster, nur Bündchen und dann glatt rechts...
Die nächstgrößten sind dann mein Patenonkel und ein lieber Bekannter mit Größe 47, da weiß frau hinter her auch, was sie gestrickt hat biggrin.gif
Aber alle drei gehören zu den Menschen, die die Arbeit und Herz sehr zu schätzen wissen, die ich da rein stecke...

Bearbeitet von Webaer am 14.12.2011 18:06:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

dahlie: ich habe den Schaft bei diesen Socken 5 re 3 li gestrickt.

Socken für Schuhgröße 50 ist ja ganz schön "langwierig" ...

Liebe Grüße
Manu
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe eine böse Überraschung erlebt: Aus schwarzer Sockenwolle von "supergarne" hatte ich meiner Enkelin einen Pullover gestrickt mit einem ganz großen farbigen Kreis vorne in der Mitte - das hatte sie sich gewünscht.

Nun wurde der Pulli auf Verdacht mal von Hand und nicht in der Maschine gewaschen, weil der bunte Kreis immer dunkler und dunkler wurde beim Waschen und auch andere Sachen matter in der Farbe wurden, und siehe da: er färbt gewaltig ab!!! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Ich werde mich bei der Firma beschweren natürlich, aber weil diese Versandfirma hier erwähnt wurde, will ich es auch hier mal bekanntgeben, um zu warnen. mad.gif mad.gif

Ich habe schon öfter schwarze Sockenwolle verstrickt, da mein Schwiegersohn, Geiger, gern die schwarzen Socken und Kniestrümpfe trägt gegen Bodenkälte in Kirchen usw., aber so was habe ich noch nicht erlebt.


@ Manu: danke für die Rückmeldung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja wirklich ärgerlich, dahlie. Bin gespannt, wie die Antwort der Firma auf Deiner Beschwerde lautet.

Es ist nicht nur der Wert der Wolle. Steckt doch eine Menge Arbeit in so einem Pullover. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich sollte hier die Aussage von @dahlie stehen, klappt aber heute nicht)


Oh,

das tut mir Leid.

Und ich habe dir noch die @supergarne empfohlen. Das ist mir da noch nicht passiert. Aber ich habe aber auch noch nie schwarze Sockenwolle dort bestellt. wacko.gif

Mir ist so etwas ähnliches bei "Online" und sogar bei Opal Hundertwasser passiert. Aber meine Beschwerde hat da nicht viel gebracht..... Zitat: Die Farben sollen ja "gedämpft" aussehen. ranting.gif

Bitte schreib auf jeden Fall, wie die Reaktion der Firma ist.


Ich kann deinen Ärger verstehen und fühle mich auch noch betroffen. unsure.gif sad.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 21.12.2011 14:23:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach du Sch... na das ist ja mal ein Ärger.
Da bin ich auch gespannt welche Reaktion kommt.
Ich sticke oft Schwarz ins Bündchen, weil ich Restknäule 50 gr. billiger bekomme, so reicht es dann für Socken in 37/38.
Abgefärbt hat das GsD noch nie was.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch der Howlcat, den ich für SchwieTo in spe mit der schwarzen Wolle von Supergarne" gestrickt habe, färbt gewaltig ab. mad.gif
Ich weiß gar nicht, ob ich ihn ihr überhaupt schenken soll.

An Reklamation habe ich bisher noch nicht gedacht. Aber wenn es bei mir kein Einzelfall ist, werde ich wohl auch mal eine Email loslassen.
Schade nur um die ganze Arbeit. cry_1.gif


Edit:
Mail ist raus. Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort.

Bearbeitet von Jeannie am 21.12.2011 15:35:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, sophie-charlotte, Du kannst doch nichts dafür!

Ich habe auch eine Beschwerde abgeschickt und dem Wunsch Ausdruck verliehen, dass dies eine Ausnahme bei deren Angeboten ist.
Ich bin gerade zurück aus der Stadt; habe von fortissima schwarz geholt, weil das als erstes greifbar war. denn auch ich hatte eine howlcat mit einem schwarzen Teil gestríckt. Eile war geboten, denn es ist ein Auftrag vom Christkind. wink.gif
offtopic.gif Schwarz als Lieblingsfarbe einer 7-Jährigen... Früher wäre man mit einem solchen Kind zum Schulpsychologischen Dienst gegangen, vermute ich mal. Mein Aohn malte mal mit viel braun, und da hatte der Lehrer etwas BEdenken, fragte aber mal, warum. Antwort: die anderen Farben haben nur so kurze Stifte.. tongue.gif

Ich habe inzwischen Etliches von den Garnen von supergarne verwendet,z,B. das grasgrün mit einer gelben Sonne drin, aber es kann ja ein FAbrikationsfehler sein - oder nur bei schwarz vorkommen.

Ich bin doch erleichtert, irgendwie, dass ich es hier reingestellt habe, denn nun bin ich, Jeannie console.gif , nicht mehr allein...
Und womöglich denkt jede/r für sich erst mal er/sie habe was falsch gemacht.. rolleyes.gif rolleyes.gif

Pumukel:Ich habe schön öfter (wie oben erwähnt) mit schwarzer Sockenwolle gestrickt, aber dieser Fehler trat bisher niúr bei diesem GArn auf.

Warten wir ab, ob und wie die Firma reagiert... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was für ein ärger - und das bei solch einer mühe!!!!!
ich drück die daumen, dass sich die firma um ausgleich bemüht!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke; ich habe eben die Reaktion von supergarne gelesen: sie haben ein Knäuel ins LAbor geschickt und fragen an, wie ein evtl. Ausgleich gemacht werden könnte. also: z.B. Nachlass bei einer weiteren Bestellung oder so. Denn ich hatte geschrieben, das ich ungern auf deren Produkte verzichten würde. Und: dass je dunkler die Farbe, um so eher so was auftreten könnte. Mal abwarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
glückwunsch dahlie, das hört sich doch zumindest kulant an!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man Hebemaschen in Runden, also bei Socken, strickt? In der einen Reihe abheben und in der nächsten...? Gnaaaaaaa... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man Hebemaschen in Runden, also bei Socken, strickt? In der einen Reihe abheben und in der nächsten...? Gnaaaaaaa...


links stricken, würd ich so machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (manneela, 23.12.2011)
Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie man Hebemaschen in Runden, also bei Socken, strickt? In der einen Reihe abheben und in der nächsten...? Gnaaaaaaa... 


links stricken, würd ich so machen.

Ok, dann hätte ich eine sichtbar links gestrickte Gnubbelmasche.

Wenn ich diese Masche jedoch ganz normal glatt rechts haben möchte, was mache ich dann? Irgendwas ist doch bei Hebemaschen mit dem Faden vorne und hinten, wenn diese Maschen in Hin- und Rückreihen gestrickt werden. Der Effekt müsste sich doch auch in Runden erzielen lassen. Oder ist links stricken bei Hebemaschen für Socken in der nächsten Runde normal?

Wo liegt denn mein Denkfehler? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wecker: in der nächsten Runde normal rechts stricken, weil Du ja keine Rückreihe hast, die Du links stricken würdest. Dann kommt wieder die Runde mit Hebemaschen u.s.w.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! flowers_2.gif Dann werde ich das mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schreibst Du, Wecker, bei Gelegenheit mal rein, ob es geklappt hat? Würde mich interessieren, denn man eißja nie, auf was für MUster man selber noch mal verfällt. wink.gif Es hört sich jedenfalls logisch an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gelegenheit hat sich schon geboten. Da mir solche Dinge keine Ruhe lassen, muss ich das nach Möglichkeit sofort ausprobieren biggrin.gif

Habe in Runden probegestrickt.
1. Reihe: 2 links, 1 Hebemasche, 2 links.
2. Reihe: 2 links, 1 rechts (wo die Hebemasche ist), 2 links.
Bei dieser Variante hat sich die Hebemasche nicht so deutlich gezeigt.

Nächster Versuch:
1. Reihe: 2 links, 1 Hebemasche, 2 links.
2. Reihe: wiederholen (wie 1. Reihe).
3. Reihe: 2 links, 1 rechts (wo die Hebemasche ist), 2 links.
So kam die Hebemasche deutlicher raus. Sieht gut aus smile.gif

Ich möchte nämlich schnöde Socken mit Hebemaschen stricken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage