Socken stricken: alles rund um die Socke

Danke Xanna! ich hatte glatt vergessen, auf dein Foto hinzuweisen. Und es ist im Grunde unerheblich, ob 2 oder 3 oder 4 rechts und links (oder auch 4 re., 2 li. usw): Hauptsache, nach 4 Runden wechseln.
Und insgesamt 56 M ist sicher gut; durch das dauernde rechts-links schmiegen sie sich ja sehr schon an. Ab Schuhgröße 36 oder so würde ich dann 4 x 15 M nehmen.
Und was ich auch nicht erwähnt hatte, was man bei deinen Socken aber gut sehen kann: Ein Bündchen kann man auch wie gewohnt stricken, und erst dann mit diesem Wechseln anfangen.

Edit möchte noch hinzu fügen, dass man im Kindergarten, wenn man erst mal die Vorzüge dieser Socken erkannt hat, absolut begeistert ist.

Bearbeitet von dahlie am 11.06.2012 00:50:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna,

ich stricke auch Socken und bin immer interessiert neue Strickmuster kennen zu lernen.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich mir die Bilder ansehen kann. Ich bin neu hier. Kannst Du mir einen Tipp geben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zadkiel, meine und andere Fotos sind auf den vorherigen Seiten, z.B. Seite 85, da ist mein letztes Foto. Aber Du kannst auch die vorherigen Seiten mal anschauen, da sind öfters Fotos von den Strickerinnen.
Dahlie, ja ab Gr. 38 nehme ich dann 16M pro Nadel und jetzt versuche ich es mal mit 2 re / 2 li und nach 2 R um eine M. versetzen. Wenn der 1. Strumpf fertig ist, versuche ich wieder ein Foto einzustellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Bündchen mit doppelten Faden strickt,
rutschen sie auch nicht so leicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna,deine Socken sind klasse ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif

Zadkiel:werden die Bündchen dann nicht zu dick,wenn man sie mit doppelten Faden strickt ?? ohmy.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie sind schon etwas dicker als normal. Aber es sieht noch hübsch aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna, Deine Socken sehen toll aus. Ich nenne sie mal die Schlauchsocken ( weiß nicht, was die für einen Namen haben ). Ich sehe solche Socken das erste mal. Kann dieses Strickmuster für jede Strumpfwolle
genommen werden oder ist es nur eine bestimmte Sorte? Und wo bekommt man die Strickanleitung her,
aber eine, die man auch lesen kann. Für mich sind Strickanleitungen wie böhmische Dörfer.

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme für diese Spiralsocken immer ein paar Maschen mehr als für glatt gestrickte, damit sie besser um die Ferse gehen. Meine Älteste hat einen sehr hohen Spann, und sie hat die Spiralsocken zurückgegeben, denn sie saßen ihr zu eng und neigten dazu, zu flüchten. d,h., sie rutschten zu den Zehen hin. biggrin.gif
Zum Muster: Bei Zeeman gab es mal vor einigen Monaten eine Reihe mit verschiedenen Strickideen, da war auch eins dabei für Spiralsocken. Lagen/Standen in der Nähe der Strickgarne.
Eine Idee daraus werde ich demnächst mal ausprobieren: Nur den Fersenteil und ein Stückchen noch vom Fuß in Spiralen, der Rest "normal".
Zum Muster, Zadkiel: Gehe doch mal in diesem thread einen Tag zurück, denn da ist das ausführlich diskutiert worden. wink.gif

Edit dsagt: Aha, Xannas war auch tätig... flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.06.2012 18:30:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
1.)Spiralsocken stricken nach Strickanleitung www.100strickanleitungen.de/spiralsocken-stricken.html

Spiralsocken stricken. In der kalten Jahreszeit sind selbst gestrickte Socken wunderbar und angenehm. Außerdem eignen sie sich als Geschenk für liebe ...

2.) Strickanleitung - Spiralsocken selber stricken www.helpster.de/strickanleitung-spiralsocken-selber-stricken_13314

Hallo Zadkiel, habe bei Google "Spiralsocken" eingegeben und da gibt es viele Links. Die beiden oben habe ich mal angesehen und die erscheinen mir als nachvollziehbar.
Ich habe 3 versch. Arten probiert:
a) 4M re / 4M li / nach 4 R um eine Masche versetzt. So sind die 3 Paar links.
cool.gif Patentmuster - sind die 3 anderen Paare
c) 2M re / 2M li / nach 2 R um eine M versetzen - noch in Arbeit

Ich fange meist mit einem Bündchen 2re/2li an und die Spitze auch erstmal glatt re. zum Schluss eine Sternspitze (am Anfang jeder Nadel 1M stricken, 2M abheben, 3M stricken und dann die abgehobene Masche überzeihen.

Versuchs mal und berichte!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna,
das habe ich jetzt nicht verstanden mit der Spitze.
1 M stricken, 2 M abheben und die 3 M stricken. Dann die zwei M über die 3M ziehen?
Und das beibehalten bis die Spitze fertig ist?
Du bemerkst sicherlich, ich bin kein Fachmann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
PAtentmuster geht so: erste M stricken, zweite M (links) abheben, dritte M stricken. Wenn du statt 1 und 2 und 3 mal so: erste, zweite und dritte liest, erklärt sich das wohl - nach meinem Verständnis. Aber Xanna ist mehr Fachfrau was das betrifft. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zadkiel - ja, das stimmt. Diese Angaben sind nur für die Spitze. Das Abnehmen geht so lange, bis auf jeder Nadel noch 2 M sind. Die ziehe ich dann mit Hilfe einer dicken Stopfnadel zuammen.

Wenn Euch das Patentmuster intersseirt, das ich für die Strümpfe genommen habe, schreibt es, denn die Beschreibung ist etwas länger und lohnt dann, wenn jemand das ausprobieren möchte. Die Strümpfe sind dann dicker und somit wärmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, das wäre sehr nett, xanna8!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zadkiel : stelle eben fest, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt! Zum Abnehmen jeweils am Anfang einer Nadel folgend vorgehen :
die 1. M re stricken / die 2. abheben / die 3. stricken und dann die 2. über die 3. heben und das dann solange, bis die 2 M je Nadel übrig sind.
und dann Hannah : das Patentmuster, das ich gestrickt habe geht folgendermaßen:
Maschen auf doppelte Nadeln aufnehmen - ich habe 12 M - und dann die erste R 1re 1li abstricken. Dann reM abstricken und den Faden nach vorne legen und dann wie zum linksstricken die M und den Faden abheben - alles wieder holen, bis die Runde fertig ist. Dann Faden nach vorne legen reM abheben und die nächste li M mit dem "Umschlag" srtricken.
Somit fängt jede Runde quasi mal re mal li gestrickt an.

Am Ende des Musters nehme ich dann beim glatt rechts stricken je Nadel 2 M zu und stricke ein paar Runden, bevor ich mit meiner Sternspitze anfange.

Ich hoffe, ich konnte Euch ghelfen, probiert es einfach aus, bei mir ging es am Anfang auch sehr langsam vorwärts. Mit der Zeit und etwas Übung klappt es immer besser!!

dahlie - biggrin.gif genau, ich hätte erstens / 2. / 3 . schreiben müssen, aber dabei geht es nicht ums Patentmuster, sondern um die Spitze, die ich immer stricke.

Bearbeitet von xanna8 am 13.06.2012 18:38:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke xanna8 - hab gerade ein Paar Socken angefangen, werde das mal probieren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Xanna, ich stricke auch oft jene Sternspitze, bei der allerdings langsamer abgenommen wird. Ist ddeine Methode nicht ziemlich abrupt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna,

jetzt habe ich es verstanden. Ich stricke die Socken immer klassisch.

Und meine Spitze ist Deiner gleich.

Das Patentmuster würde mich auch interessieren.


Liebe Grüße

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wollte zwei Photos von meinen gestrickten Socken rein stellen,
aber ich bekomme es nicht hin.

Irgend etwas mache ich falsch.

Zadkiel

Bearbeitet von Zadkiel am 14.06.2012 18:28:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Machst du es über Gittis Anleitung mit bildercache? Damit habe sogar ich es hinbekommen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Du mir bitte mitteilen wo ich Gittis Anleitung finde.

Danke!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zadkiel, 14.06.2012)
Kannst Du mir bitte mitteilen wo ich Gittis Anleitung finde.

Danke!!!!!

schau mal hier : https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=32565
Gefällt dir dieser Beitrag?
GEMINI liest also auch den Sockenthread. wink.gif
Und sie war schneller als ich. laugh.gif

Zadkiel, wenn es dir zu schnell vorkommt bei der Darstellung von Gitti, dann schreibe es immer auf, halte an bzw. gehe zu dem Punktm zurück, wo du es verfolgen konntest... Nach ein paar Durchgängen hast du es sicher richtrig aufgeschrieben. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.06.2012)
GEMINI liest also auch den Sockenthread. wink.gif
Und sie war schneller als ich. laugh.gif


ja dahlie, vielleicht kann ich das auch noch lernen..... laugh.gif
du weist doch: alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie, hallo Gemini,

vielen Dank für Eure prompte Hilfe. Werde ich heute Abend ausprobieren.

Wie komme ich zum Kürbismuster, könnt ihr mir da noch mal einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Zadkiel am 15.06.2012 09:35:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zadkiel!
Ich habe mal für dich bei FM "Kürbissuppenmuster stricken" eingegeben, denn ich vermute, dass du das meinst. Ergebins: @sophie-charlotte hatte am 8.6.2009 den link dazu eingestellt, aber der funktioniert nicht mehr. Hoffentlich hat sie es irgendwo abgespeichert und kann es hier beschreiben.
Die anderen Angaben bei den Ergebnissen geben es auch nicht her; so hat zwar Pumunkel ein Paar Stulpen damit gestrickt und das Foto eingestellt, aber sie ist ja nicht mehr erreichbar über FM.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zadkiel, 15.06.2012)
Wie komme ich zum Kürbismuster, könnt ihr mir da noch mal einen Tipp geben.

Ich hatte es mir mal abgespeichert, allerdings nur in der Kurzform.
Hilft dir das?

Kürbissuppenmuster

Maschenzahl teilbar durch 4
Bündchen *2 re 2 li*
Muster:
1. Reihe *die erste re Masche abheben (wie beim rechts stricken) dann die zweite Masche rechts stricken, ein Umschlag und die abgehobene Masche über die gestrickte und den Umschlag drüber ziehen, 2 li*
2.-4. Reihe *2 re 2 li*
Reihen 1 - 4 wiederholen


Liest sich komplizierter als es ist. Einfach mal loslegen, dabei stur an die Anleitung halten, dann klappt das gut.

Mittlerweile stricke ich aber viel lieber @dahlies Koffieboontje-Muster flowers_2.gif


Edit: Immer dieser Dreckfuhlerteufel... ranting.gif

Bearbeitet von Jeannie am 15.06.2012 13:39:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin am Überlegen und mir nicht sicher, wie ich das richtig "lesen" soll:
In der Anleitung steht: "Bei einer Höhe von 24 cm dann 5 x in jeder 8. Reihe, 6 x in jeder 6. Reihe (...) abnehmen." Bleiben wir mal bei der ersten Angabe. Ich habe diese Höhe erreicht und soll jetzt abnehmen. Dafür ergebeben sich für mich 3 Möglichkeiten:
1) Ich nehme jetzt 1 x ab und dann noch 4 x in jeder 8. Reihe - habe also 4 Intervalle - und 5 M abgenommen
2) Ich nehme jetzt 1 x ab und dann noch 5 x in jeder 8. Reihe - habe also 5 Intervalle - und 6 M abgenommen
3) Ich stricke jetzt so weiter und nehme erst in der 8. Reihe ab - und dann noch 4 x in der 8. Reihe und 5 M abgenommen
Das gilt bei den nächsten kleineren Intervallen nicht, denn nachdem Abnehmen-in-der-8.-Reihe kann ich ja sofort mit 6. Reihe weiterzählen.
Es summiert sich also nicht, glaube ich, und 8 Reihen mehr oder weniger ist bei der Wade von einem Overknee nicht ausschlaggebend - aber ich möchte wissen, wie es richtig ist. Ich bin ja jetzt schon beim 3. Paar, und frage mich jedes Mal, was denn nun Sache ist. *Kopf kratz* Denn das kommt wohl auch bei anderen Anleitungen vor. unsure.gif unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.06.2012 13:50:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hallo flowers_2.gif

immer wieder lese ich über die bumerangferse und ich diese auch schon gestrickt aber egal welche tollen tips ich für die ferse bekommen ist es mir ncht möglich so ohne löchter hinzubekommen.
nun meine frage: eigendlich besteht die bummerangferse ja aus doppelmaschen,aber kann man anstatt doppelmaschen auch wickelmaschen verwenden?
ich stricke maentan die frese mit spickel und wickelmaschen und verkürzten reihen,aber die bumerang ferse würde ja schneller gehen. Ist die bumerangferse auch für einen hohen spann angenehm zustragen oder doch zu eng?

lg sandra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu deiner letzten Frage: Ich hatte meiner Tochter mal welche mit der Bumerangferse gestrickt; aber sie gab sie zurück, weil sie zu straff saßen. Da habe ich halt am Fuß aufgetrennt, am Schaft anschließend "meine" Ferse gestrickt und das dann mit dem MAschenstich an den Fuß der Socke befestigt. Sie hat einen relativ hohen Spann.
In einigen Sockenbüchern sind Anleitungen für verscheidene Fersen-Methoden mit Fotos, und da ist es mir aufgefallen, dass die Bumerangferse doch ziemlich spannt. Aber jede/r wie er/sie mag!
Dass die Bumerangferse schneller geht als die normale ist mir neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Jeannie,

danke für Deine Antwort.

Kann man dahlies Koffieboontie-Muster irgendwo ansehen?

Bearbeitet von Zadkiel am 15.06.2012 17:03:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zadkiel, 15.06.2012)
Kann man dahlies Koffieboontie-Muster irgendwo ansehen?

Sie hat vor längerer Zeit mal ein Bild gezeigt, weiß nicht mehr wann.
Vielleicht fragst du sie einmal selbst?

Es ist ähnlich wie das Kürbismuster, aber mit niedlichen Löchern. rolleyes.gif


Edit hat die Suche bemüht. smile.gif
Hier findest du alle Beiträge, die sich mit Koffieboontje beschäftigen.
Beim Runterscrollen findest du auch die Anleitung und Fotos. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 15.06.2012 17:12:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Gemini,

ich wollte gerade die Bilder hochladen, es kommt jedoch immer wieder Werbung
und ich weiß nicht wie ich diese schliessen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Zadkiel! Bei der Werbung draufklicken, die geht dann in einem neuen Fenster auf. Das kannste schließen oder offen lassen, wie du magst, und dir den Link zum Bild holen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe mir inzwischen die Kaffee..... angesehen, die sehen toll aus.

Die Anleitung habe ich verstanden bis auf Reihe vier 1. M abheben dann 2 M rechts M über die beiden anderen heben. Das habe ich nicht so ganz verstanden. Kannst Du mir bitte das noch mal erklären.

Danke!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Webaer,

ich kapiere es nicht, wenn ich auf das Bild klicke erscheint das Großformat und wenn ich das dann schließe, ist wieder das kleine Bild da.

Ich Verzweifle........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, das ist wirklich richtig mit der 4. Reihe bei koffieboontje, In der 2. Reihe hattest du ja durch den Umschlag 1 M zugenommen und in der 3. R rechts gestrickt (3 M re., 2 M links). Nun hebst du in der 4. Reihe die erste der re. Maschen ab, strickst die beiden anderen und hebst die abgehobene jetzt über die beiden, so dass diese Querschlaufe entsteht (und das vorherige Zunehmen abgearbeitet ist), dann 2 M links.
Ich schlage vor, dass du das einfach mal strickst und dabei immer wieder auf die Anleitung guckst, denn das ist einleuchtender als der Versuch, es sich vorzustellen.

Kürbissuppe geht tatsächlich ähnlich, nur hat das Muster dieses nette Löchlein nicht. Von daher ist nur Kürbissuppe für Männersocken geeignet. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.06.2012 19:37:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 15.06.2012)
Von daher ist nur Kürbissuppe für Männersocken geeignet. wink.gif

Ich stricke Kürbismuster für meine Jungs und Koffieboontje für ihre Mädels.

Aber die dösigen Jungs ziehen an, was ihnen zwischen die Finger bzw. an die Füße kommt... und ich muss mir die Beschwerden der Mädels anhören.
Sollen sie doch die Bengels zu Ende erziehen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,
hallo Jeannie,

die nächsten Socken für meine Tochter werde ich so stricken. Ich finde das Muster einfach toll.
Aber auch die Kürbissocken würden mich interessieren für meinen Schwiegersohn.

Euch beiden noch mal herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, ich habe es verstanden. Auch das Kürbissuppenmuster.
Ich werde es ausprobieren.

Einen schönen Abend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben

ich habe es geschafft.

Anbei meine gestrickten Socken ganz klassisch.

Auf das Photo klicken und ihr habt ein Großbild ohne Reklame.

Bearbeitet von Zadkiel am 15.06.2012 20:54:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, Zadkiel! applause.gif applause.gif Glückwunsch zur Strickkunst und zum Fotoeinstellen! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zadkiel, 15.06.2012)
Hallo ihr Lieben

Hallo du Liebe,

Zitat
ich habe es geschafft.

Ja, sogar das Foto! applause.gif

Und ab jetzt schaffst du auch noch das sockigste Sockenmuster - hast ja schließlich uns!

Willkommen im Club. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie, "meine" Spitze ist so: 1 x am Anfang jeder Nadel 1 M abnehmen / dann 1 R stricken und das 3 x - danach nehme ich in jeder Runde ab und bisher kamen keine Reklamationen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zadkiel, eben beim Durchschauen habe ich das Foto Deiner "Werke" entdeckt und finde sie prima! Daher schreibe ich gleich meinen nächsten Beitrag - mach weiter so. Mein nächstes Paar will ich dann wieder fotografieren und Euch zeigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Xanna,

danke!!!

Ich freue mich auf Deine.

Ich bedaure, dass ich jetzt erst auf diesen regen Austausch gestoßen bin.

Liebe Grüße und allen Sockenstrickerrinnen

ein wunderschönes Weekend.

Danke dafür, dass ihr mich so nett in Eurer Runde aufgenommen habt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, Xanna! Ich hatte das so verstanden, dass du immerfort abnimmst; dass das immer nur am Anfang jeder Nadel, also 4 x insgesamt in einer Runde, war, hatte ich nicht kapiert. Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder einmal ist ein Pärchen fertig: user posted image
Quelle: Zappelhuhn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön geworden! flowers_2.gif
Lebhafte Farbabstimmung, aber trotzdem harmonisch. Was für Wolle isses denn?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist Regia- Wolle, die ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Das Etikett habe ich bereits entsorgt, sodaß ich nicht genau sagen kann, welche Wolle ich verstrickt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zappelhuhn,

die Socken sehen ganz toll aus. Super Farbe.

Liebe Grüße

Zadkiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage