Socken stricken: alles rund um die Socke

Zitat (dahlie, 01.08.2017)
Das finde ich auch das Spannende daran: während du eine Socke strickst, überlegst du dir schon, wie das nächste Paar aussehen könnte - und dann musst du vorher noch die zweite Socke stricken. wacko.gif


Genau so ist das whistling.gif whistling.gif whistling.gif


Sehr schöne Socken hast Du da wieder gezaubert, dahlie. Ich staune immer wieder in welcher Geschwindigkeit das bei Dir geht. blink.gif

Ich habe jetzt noch ein Paar Socken, das bis November fertig sein muss und dann bin ich mit Socken erst mal durch.
Denn mir gefallen auch noch einige andere Sachen, die allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen werden.

Bearbeitet von Zappelhuhn am 22.08.2017 09:30:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!
Ja, ich habe sicher mehr Zeit dafür als viele von euch.
Zwischendurch stricke ich auch andere Sachen, aber meist sehr überschaubare, wie Mützen, Mützchen, Kinderpullover.
Die letzte größere Sache war meine sandfarbene Sommerjacke voriges Jahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.08.2017)
Geht mir auch so.

Mit der Regiatabelle komme ich überhaupt nicht klar. Wenn ich mich daran halte, könnte ich Riesen "bestricken".
Nachdem ich die Größen anfangs mühsam ausgetestet habe, kann ich mich mittlerweile auf meine Erfahrungswerte verlassen.

Ich habe aber auch festgestellt, dass z.B. 6-fädig je nach Hersteller unterschiedlich dick ausfallen kann.
Da ist dann manchmal wieder Ausprobieren angesagt.

jup genau so cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jede werde nach ihrer Facon selig. sleep.gif (Finde das französische c-cedille nicht..)
Ich komme sehr gut mit der Tabelle von 4-fädig zurecht, was die Gesamtlänge und die Gesamtmaschenzahl betrifft.
Nur dafür brauche ich die, denn mir ist ja bekanntlich die Bumerangferse - jedenfalls für Socken - suspekt; Ich habe schon welche auf Bitten der Trägerin aufgeribbelt und eine (meine tongue.gif ) klassische Ferse eingebaut.
Aber das ist ein anderes, auch sehr weites Feld. biggrin.gif


(Hab aber gerade heute wieder mal ein Bumerangmützchen gestrickt; wird wohl morgen fotografiert.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja an nen Mützchen nach Bumerangart hab ich auch schongedacht, mich da aber irgendwie noch nicht dran getraut. Da warte ich doch jetzt gespannt aufs Foto wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine reitbegeisterte Tochter liebt meine Spiralsocken. Und ich stricke sogar die Spitze im Bündchenmuster. Soll heißen, egal, wie rum sie sie anzieht, sie stimmen immer. Und egal, wieviel Socken sie an kalten Tagen noch drunter zieht, sie passen immer.
Ich stricke Socken nicht nacheinander, sondern nehme mal die eine, mal die andere zur Hand. Stricknadeln habe ich genug dank den ganzen Sockenwollpaketen mit Stricknadeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.08.2017)
Ja an nen Mützchen nach Bumerangart hab ich auch schongedacht, mich da aber irgendwie noch nicht dran getraut. Da warte ich doch jetzt gespannt aufs Foto  wink.gif

Da isses:
https://www2.pic-upload.de/img/33794633/201...gmtzchen002.jpg

Ich habe Wolle, in etwa Sockenwollestärke, genommen, Nadeln Nr.3
Anschlag 66 M, 6 R. kraus rechts, Lochreihe, 6 oder 7R. rechts .Dann glatt rechts und Bumerang bis zu einem Drittel in der Mitte.
Die beiden Reihen überstricken vor dem wieder Zunehmen habe ich auf links gestrickt; ist mal was anderes.. sleep.gif
Wie gewohnt zunehmen bis alle M wieder da sind, noch 14 R. rechts, abketteln. Für Mädchen könnte man noch eine Pikot- oder Muschelkante häkeln.
Die kleinen Nähte der Rippenkanten schließen.
Kordel fürd Durchziehen häkeln, dabei auf der Hälfte hinten in der Mitte mit einer festen M. "verankern".*) Ich mache da jeweils so 60 bis 70 Luftmaschen. Dann an beiden Seiten einziehen. Wem die Kordel zu lang ist, kann sie ja kürzen.

*) Dann erspart man sich das Annähen. wink.gif
Hier noch ein älteres, ohne links stricken zwischendurch:
https://www2.pic-upload.de/img/33794701/201...erangferse2.jpg

Wenn man mag, kann man ja auch ein Müsterchen einstricken,.
Hab ich schon gemacht, aber jetzt auf die Schnelle keins im Archiv geffunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach die sieht aber süß aus, das muss ich echt testen.

Fängst also quasi im Nacken an zu stricken? Für welche Größe/Alter isn das etwas mit den 66 Maschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schätze so 3 - 5 Monate; wenn kleiner, kann man ja den Rand umlegen.

Du kannst natürlich auch vorne/oben anfangen, dann musst du halt die Lochreihe am Ende einstricken. Ist gehüpft wie gesprungen, finde ich. Und supereinfach.
Ich stricke diese häufig für Projekte, jetzt z.B. für eine meiner Schwestern mit einem "Babymützenprojekt." Da braucht mak halt nur ein Köpfchen zu suchen, wo es passt. biggrin.gif
Weil es oben so schön flach ist, also ohne irgendwelche Zipfel, kann es sehr gut unter einer Kapuze getragen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das sind ja ganz tolle Mützchen, die gefallen mir ausnehmend gut wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind sie fertig

Stulpen für Arm und Bein

büschken dichter

@dahlie, ich hab meiner Tochter und ner Freundin das "richtige" Muster gezeigt, aber sie finden beide meine Variante schöner. Gut das ich gefragt hab, wollte das nächste so wie deins stricken. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen wieder mal wunderbar aus, Sterni! flowers_2.gif
Geht bei dir wie am Fließband!
Und was "schöner" ist, wird vom Auge des Betrachters festgelegt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Stulpen auch klasse, möchte mir für den Winter gerne Handstulpen stricken. Ich staune, wie schnell du das fertig kriegst @Sterni flowers_2.gif Strickst du auch nachts? grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gg nee ich stricke max bis 20:15 wenn nen Film etc. anfängt - dieses Limit hatte ich mir auf Grund meiner Arm/Handbeschwerden, u.a. durchs stricken, auferlegt - aber z.Zt. habe ich etwas mehr Zeit zum stricken. Naja und Stulpen mit sonem einfahen Muster gehen ratzfatz wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab nächsten Montag gibts bei Aldjé Süd wieder Sockenwolle; diesmal sind 3 im Sortiment; auch 6-fädig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.09.2017)
diesmal sind 3 im Sortiment; auch 6-fädig.

Meine Hände und Augen danken dir für den Hinweis. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
fnde Ich SUPER:
Gefällt dir dieser Beitrag?
na mal gucken obs zu uns auch noch kommt.

Allerdings muss ich sagen das ich mit SoWo von Alli und Lille vorsichtig bin, sind mir schon öfter mal verfilzt (nee war keine Filzwolle) beim waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Aldjéwolle habe ich keine Probleme, bei der von Liedl war es dramatisch: bei 30°-Wäsche total verfilzt. Seitdem mache ich um deren Angebot von Strickgarnen einen Riesenbogen.
Ja, ich weiß, auf dem Waschsymbol ist unter dem Bottich ein Strich... Aber das ist bei allen so, und die von Reegia verträgt sogar 60° ohne Probleme. Ist mir mal aus Versehen passiert. Letztere sponsort auch das Frühchenstricken, und da werden die Sachen auf 60° gewaschen und sterilisiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider habe ich mit Aldi Wolle nicht so gute Erfahrung.

Sie filzt nicht, aber ist irgendwie kratzig und nicht so schön
wie die Markenwolle von Regia, Opal, Lana Grossa, usw.

Wenn ich jemanden Socken stricke oder verschenke, will ich sie nicht nehmen.
Die müssen (in meinen Augen) immer perfekt sein.


stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme sie überwiegend für Kindersocken; dass sie kratzig ist, habe ich nicht feststellen können. Und auch keine solche Rückmeldung bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallihallo Du Könnerin!

Ich bin neu hier. Stricke auch. Eher Pulli's. Ans Sockenstricken habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Etwas Mut machen wäre sehr hilfreich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MonikaK234, 14.09.2017)
Hallihallo Du Könnerin!

Ich bin neu hier. Stricke auch. Eher Pulli's. Ans Sockenstricken habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Etwas Mut machen wäre sehr hilfreich.

Hallo und herzlich willkommen !!

Einfach mal anfangen, dann klappt es Schritt für Schritt. Nur Mut !!

Mit einem Nadelspiel stricken, das kannst du ja sicherlich.

Wollige Grüße

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophie-Charlotte!
Dankeschön für die Ermunterung. Habe angefangen mit Bündchen. Beim Stöbern im Forum, bin ich auf Tipp gestolpert. Wegen der praktischen Anleitung, werde ich mich bei uns am Ort das Seniorenheim aufsuchen. Vielleicht ist da eine geübte Socken Stricker in die mir helfen kann. Mit dem Käppchen. Das habe ich nicht bekapst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Abend,

die Idee mit dem Seniorenheim ist gut.

Persönlich finde ich die Herzchenferse leicht und praktisch.

Schau mal hier:

Herzchenferse

Einfach mal probieren. Nicht so viel denken, sondern los stricken nach Anleitung.
tongue.gif tongue.gif

Du hast sicherlich bald ein schönes Ergebnis!!

stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste mir ist die Herzchenferse zu hm "wuselig".

Ich strick nur noch die Bumeranferse da ist sie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ihr Lieben! Bin fleißig am Stricken. Werde sehen ob ich die Herz -/Bumerang ferse
mit Video hinkriege. Bis denn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach klar, das schaffst du schon. Falls es beim ersten Mal nicht so recht gelingt, einfach nochmal ran. Zum Glück lassen sich die Tube Anleiten unbegrenzt wiederholen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni!

Mit der Bumerangferse hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
Würde dir gern ein Smiley schicken. Geht aber nicht. Mit meinem Smartphone. Grüssle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1Sterni,

klappt bis jetzt tadellos mit der Bumerangferse. Applaus!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich für dich !! thumbup.gif applause.gif applause.gif

Willkommen im Kreise der Socken-Strickerinnen.

Vorsicht Suchtgefahr.

stricken.gif stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super das es schon richtig klappt @Monika.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben, nach längerer Zeit will ich Euch mal wieder ein Paar Socken zeigen, die ich als Geschenk gestrickt habe. Aber leider wieder ein Beispiel für KEINEN passenden Rapport. Aber ich hoffe, meine Freundin freut sich doch.
https://www.pic-upload.de/view-33985848/201....36.41.jpg.html
Nun hoffe ich, den richtigen Link genutzt zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich freue mich, dich wieder zu lesen! flowers_2.gif
Die Socken sind Klasse. Sehr schöne Farben.
Ich komme gaaanz allmählich auch weg vom strengen "Baugleich". whistling.gif
Vor allem das Verarbeiten von Resten und die Begeisterung bei den Adressaten bei ungewöhnlicher Verarbeitung hat mich darin bestärkt, nicht all zu streng damit zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.09.2017)
Ich freue mich, dich wieder zu lesen! flowers_2.gif
Die Socken sind Klasse. Sehr schöne Farben.

Da schließe ich mich gerne an. flowers_2.gif

Spiralsocken hatte ich ganz aus den Augen verloren.
Könnte ich auch mal wieder machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, Spiralsocken....... Töchterchen hat laaange Socken bestellt. Ich habe beide Socken nebeneinander gestrickt - mal die eine, mal die andere, damit, wenn ich mal lockerer stricke, es beide Socken trifft.
Ich habe immer brav jede Reihe mit nem Fadenschnipsel markiert (Dahlie, ein Brillenetui würde mir nie und nimmer reichen!) und jede Spirale mit nem Faden markiert und alles mehrmals abgezählt und........ Und jetzt ist ein Socken ca. 5 cm länger.
Töchterchen hat es wahrscheinlich gar nicht gemerkt, aber mich macht dieses Wissen wahnsinnig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS kenne ich auch.. Das fuchst einen unendlich, denn: wenn andere das auch nicht bemerken - ICH weiß es!!! Und kann es nicht vergessen. cry_1.gif
Inzwischen versuche ich, mir etwas mehr Nachsicht mir selbst gegenüber anzutrainieren... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohoh liebe dahlie, das ist nen schwieriges Unterfangen - weiß ich aus eigener Erfahrung rolleyes.gif

Die Spiralsochen sind doch klasse geworden und haben ne tolle Farbe.

Hab gestern auch ne "Bestellung" für laaaanngee Socken bekommen, so das sie aus den Stiefeln guckn wird gewünscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sternie,
heute zum Stricken gekommen. Bei Nähe betrachtet sieht meine Socke aus, als wäre sie gemustert. Liegt daran, dass ich ungleichmäßig stricke. Musste wieder zurück stricken. Maschen abhanden gekommen.
Dran bleiben! Ist dass Motto.
Grüssle MonikaK 234
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Durchhaltevermögen.... das Ergbnis blohnt dich dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für deinen Zuspruch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
die passenden Socken zur grünen Strickjacke

Stiefelchen auch aus SoWo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön und pfiffig !!!

Gut genadelt !! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni wieder tolle Sachen biggrin.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passt alles gut zueinander!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo 1sterni

würde gern ein Foto von dem Brotbeutel schicken. Bekomme dass nicht gebacken.
Kann mir eine ® schreiben wie dass geht?
Grüssle MonikaK234
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Monika,
Gitti hat vor einiger Zeit hier einmal eine gute Anleitung erstellt.
Ich weiß aber nicht, ob sie noch aktuell ist.
Falls nicht, melden sich nachher sicher noch kompetente Muttis und helfen dir weiter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeannie! Den Beutel habe ich bereits genäht. Wollte das Ergebnis mit Euch teilen.
Dann als Foto schicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooops - mit "Anleitung" meinte ich eine Anleitung zum Einstellen von Fotos.
Hätte ich dazuschreiben sollen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage