Socken stricken: alles rund um die Socke

sophie-charlotte, danke für die Blumen... huh.gif
Valentine: Du bestätigst meine Meinung, bei den Tabellen lieber nach der Fußlänge - die eigentlich immer drunter steht - zu gehen als nach der Schuhgröße. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,

das hier ist auch eine schöne Seite:

Socken Ideen

Falls sie hier schon mal gepostet wurde, dann sage ich sorry.

Hat jemand von Euch schon Jaywalker Socken gestrickt? (Muster siehe auf obiger Seite). Was sind Eure Erfahrungen? Das Muster soll ja nicht so dehnbar sein. Auf jeden Fall werden sie mal als nächstes Pärchen probiert. cool.gifrolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Muster zwar nicht, aber in einem der Regia-Bücher war ein ähnliches - die Socken habe ich aber wieder aufgeribbelt, weil sie zu locker saßen. Mag daran gelegen haben, dass man da sofort mit dem Muster anfing, ohne Bündchen. Jedenfalls rutschten sie so, dass es keinen Spaß machte, sie zu tragen.
Diese Jaywalker sehen etwas anders aus allerdings; es werden nicht einfach 2 M zusammengestrickt, sondern (wie beim Kürbismuster) es wird 1 M über 2 M gezogen. Das mag mehr Halt geben. Durch das Zickzack-Muster sehen die Streifen sehr hübsch aus. Wäre ein Versuch wert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie

Du hast recht, ich bin gerade auch verzweifelt.
Bisher hab ich nur 3 paar Socken (inkl. Kindersocken=Probesocken) gestrickt die auch PASSEN…
die anderen liegen bei mir rum, weil sie keinem passen :-(
Ich habe ja wirklich spass am stricken, aber wenn ich dann höre… Muster hier, Muster da,
dann diese ganzen Strickmuster die so viele KLUGE Strickerinnen hier eintragen, verliere ich wieder den ganzen mut.

Ich kann so etwas nicht lesen… da kommen Wörter drin vor, die habe ich noch nie gehört. :-)

Die Bumerangferse stricke ich (zwar mit Löchern) weil ich das mit diesem Fersenkäppchen nicht verstanden habe…. da muss man Maschen zunehmen und wieder abnehmen… oder so … - Das hat mich VÖLLIG verwirrt.

Sei es drum. Danke für euere Tipps.
Ich versuche nun einige Socken für meine Familie zu Weihnachten zu stricken, hoffe dass ich ein paar zusammenbringe.

Das ich mir Ausrechne wie viele Runden man für die Spitze braucht, - auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. DANKE dafür… war wohl etwas Kurzsichtig.

Auch Dank an Valentine, Sophie-charlotte und manneela.

Besorge mir jetzt einen Sockenkompass und dann versuch ich es einfach weiter…
Werde NICHT aufgeben… Und wenn ich eine Frage habe komm ich bestimmt wieder auf euch alle zu.
DANKE DANKE DANKE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, payshintz! thumbup.gif flowers_2.gif
Bumerang mit Löchern konnte ich auch recht schnell, aber dann habe ich es richtig gelernt: Wenn Du wendest, und dann die erste Masche links stricken KÖNNTEST; da liegt der Faden ja vorne, nun hebst Du diese links ab, und dann musst Du den Faden VON VORNE ÜBER die Nadel-mit-der-Masche nach hinten legen und ZWISCHEN DEN BEIDEN NADELN HINDURCH wieder nach vorne ziehen. Mit etwas "Jefüüühl, wie wir in Köln sagen, denn zu fest ziehen erschwert später das Abstricken. DAbei legt sich die abgehobene Masche ÜBER DIE NAdel nach hinten, und sieht doppelt aus. Weiter links stricken bis zum Wenden.
Nach dem Wenden dasselbe in grün, äh, in rechts: Masche abheben, den Faden VON HINTEN über die Nadel-mit-Masche nach vorne ziehen und dann ZWISCHEN DEN NADELN HINDURCH wieder nach hinten. Wieder soll die Masche dann doppelt aussehen. Rechts stricken bis zur doppelt-links MAsche, wenden, usw.
Wenn ein Drittel der Maschen in der Mitte übrig ist, strickst Du einmal ganz hin und einmal ganz her, dabei jeweils die doppeltliegenden Maschen wie eine stricken, und dann landest Du wieder an der Schmalstelle. Nun strickst Du bis zur ersten der vorher liegengelassenen Maschen,wendest, machst mit der die gleiche Gymnastik wie auf dem HInweg, wieder an der entsprechenden Stelle wenden, und nun am Ende die doppelte MAsche AUCH stricken, noch eine dazu, wenden, usw.
Bei den Videos war für mich das Problem, dass der Trick mit dem Faden immer zu schnell war - aber ich bin wohl zu langsam.

Und bei den nicht passenden Socken: Wenn sie zu lang sind, Spitze aufribbeln, plus die cm die sie zu lang waren, Spitze neu stricken. Das Aufnehmen der Maschen nach dem Aufribbeln geht leichter, wenn Du dafür (wenn möglich) dünnere Nadeln nimmst. Notfalls gehst Du einfach Masche für Masche noch eine Reihe zurück bis alle Maschen auf Vordemann stehen, und strickst diese Reihe dann noch mal. Ist alles kein Problem.

Noch eine Idee: Socken ohne Ferse, Spiralsocken genannt. Da strickst Du zuerst z.B. 20 Reihen fürs Bündchen immer nur 2 rechts, 2 links. Und dann: NACH nochmal 4 REIHEN verschiebst Du das eine MAsche nach links, so dass Du dann mit 1 li, 2 re. 2 li weitermachst. Dann nach WIEDER 4 Reihen eine weiterschieben: 2 li, 2 re. nach 4 Reihen wieder weiterschieben;: 1 re. 2 li. NAch 4 Reihen ist wieder 2 re, 2 li dran, usw.
Das wird ein sehr langer Schlauch, denn Du musst berechnen: Schaft + Ferse + Fuß (ohne Spitze). Also: Von Bündchenanfang bis auf den Boden + Fußlänge-ohne-Spitze. Sieht sehr witzig aus, passt aber immer. Ich nehme dann für Erwachsene 4 Maschen mehr als sonst, das ist aber nicht nötig. Fange erst mal Kindersocken so an!

TAnte Edit sagt: Dann musst Du natürlich bei de Spiralsocken noch die Spitze stricken. Hm. Reche iuch dann mal nach... whistling.gif

Bearbeitet von dahlie am 16.08.2011 14:10:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dahlie. DU BIST SPITZE!!!!!
Das mit der Spiralsocke werde ich sicher mal probieren.
Wenn das dann soweit ist, werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.
LG
Payshintz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja, payshintz (ich brauche schon nicht mehr zu spieken um Deinen Namen richtig zu schreiben, hihi); freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst.
Ich finde es immer ein wenig Schade, wenn jemand sich mit Elan und Begeisterung auf so was Schönes wie Sockenstricken einlässt - und dann erst mal die Ohren hängen lassen muss. Ich finde es toll, dass Du Dich nicht entmutigen lässt von den ersten Abstürzen! blumen.gif
Und - aber da hast Du sicher auch schon daran gedacht - wenn es nun mit dieser Ferse klappt, kannst Du immer noch die "misfits" aufribbeln und mal Spiralsocken daraus machen. Denn aufgeribbeltes Garn lässt sich ja meist nicht mehr so gleichmäßig verstricken, und bei den Spiralsocken sieht man das nicht so. whistling.gif
So, nun mache ich mal PAuse; es sind wieder "Caritas-Socken" dran. Das bedeutet, weil sie für Projekte wie Kinderheime oder BAsare gestrickt werden, dass FÜR DIE SOCKEN PASSENDE FÜSSE GEFUNDEN WERDEN MÜSSEN! biggrin.gif Ich mache die meist so in Kindergarten-/Grundschulkinder-Größe; mit Resten von anderen Socken, meist ergänzt, z.B. an Bündchen, Ferse und/oder Spitze mit einer passenden Unifarbe. - Aber das ist eine andere Geschichte. stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie und payshintz. Ich kann nur bestätigen, die Spiralsocke ist die Lösung vieler Probleme. Ich stricke sie nur noch. Zwar sind da Muster etwas schlechter einzuarbeiten, aber dafür passen sie sicher, auch wenn man die Größe der Füße nicht genau kennt. Für Erwachsene nehme ich je Nadel 16 Maschen und variiere eher in der Länge. Für meine Enkelin hatte ich "lange" Strümpfe auf Wunsch gestrickt, jetzt sind es Kniestrümpfe, demnächst dann wohl Socken. Da ja keine Ferse nötig ist, wachsen die Strümpe halt mit. Die Spitze mache ich meist : Am Anfang jeder Nadel 1 M stricken-1M abheben-1 M drüberziehen - dann weiterstricken. 3 mal stricke ich eine Reihe zwischendurch, dann nehme ich so in jeder Runde ab. Wie erwähnt, bisher waren alle Beschenkten erst erstaunt und dann begeistert!!
payshintz - probiere es einfach mal mit den Spiralsocken. Viel Spaß! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: dahlie

Das ist das von mir schon mal erwähnte, altertümliche Strickmuster, das nach nied. Angabe früher z.B. für die sonntäglichen weißen Kniestrümpfe verwendet wurde. Es geht so:
Maschenanzahl teilbar durch 4

1. Runde: 2 re, 2 li.
2. Runde: 1 re., Umschlag, 1 re. 2 li.
3. Runde: 3 re., 2 li.
4. Runde: 1 M. rechts abheben, 2 re., abgehobene Masche rüberheben, 2 li.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist dies das von mir vor Monaten mal gesuchte "Koffieboontje"-Muster? Es erinnert etwas an das Kürbissuppen-Muster von Ewa Jostes. Nur dein Muster erscheint mir etwas luftiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Valentine, das isses! Es war mein erster Versuch, ein Bild einzustellen, und ich hatte vergessen, es im Text zu erwähnen, als es als geplante Unterschrift nicht rüberkam. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej, dahlie! Wunderschönes Muster hast da rein gestellt smile.gif Ich habs mir direkt abgespeichert und in meinen "Handarbeitsordner" auf der Festplatte verschoben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Webaer! Ich hatte es in einem niederländischen Programm gefunden und habe es schon einige Male verwendet; das Detailfoto war von diesen Socken:

user posted image

Bettsocken aus Rheumawolle mit dem Muster "koffieboontje"
© dahlie

Bearbeitet von dahlie am 28.08.2011 18:59:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image

Quelle: Webaer

Wieder ist ein Paar fertig, das bekommt ein Bekannter, den ich im Urlaub ein paar Tage besuche, als Gastgeschenk. flowers_2.gif
Einer meiner Lehrer sagt zu der Wolle immer "Spezialwolle"... Nur weil sie mehr als eine Farbe hat tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön siehts aus, Webaer! Da freut sich der Glückliche bestimmt drüber.
Hier kommt ein Nachtrag zu früheren Beiträgen; ich weiß ja jetzt wie das mit dem Bildeinstellen geht, dank Gittis Lehrgang.. flowers_2.gif - und Pumukels Ermutigung; habe trotzdem lange gebraucht, bis die Stimmung dafür da war. schaem.gif


Daher nun einige Beispiele für die "Caritas-Socken" für Kinderheime in Problemländern:
user posted image
Diese Socken wurden aus Resten von anderen, oft mithilffe einfarbiger Wolle, gestrickt.

Foto © dahlie

Bearbeitet von dahlie am 01.09.2011 19:04:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.08.2011)
user posted image

Quelle: dahlie

Das ist das von mir schon mal erwähnte, altertümliche Strickmuster, das nach nied. Angabe früher z.B. für die sonntäglichen weißen Kniestrümpfe verwendet wurde.

Danke für das Bild und die Beschreibung ... ich werd allerdings versuchen daraus ne schöne leichte Strickjacke zu "zaubern" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Linus50, 21.09.2011)
Danke für das Bild und die Beschreibung ... ich werd allerdings versuchen daraus ne schöne leichte Strickjacke zu "zaubern" wink.gif

Vooorsicht! biggrin.gif
Ich habe mittlerweile drei Paar Socken im koffieboontje-Muster gestrickt. Ganz lieben Dank an dahlie. flowers_2.gif
Das Muster ist leicht zu stricken, aber das "Stöffchen" wird recht warm, trotz der Löcher.
Die Böhnchen sind ziemlch kompakt, was sich auch am Materialverbrauch zeigt.
Aber schööön! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, danke für die Blumen! Ich verwende das Muster auch sehr gern. Und bei bunter Wolle sieht es jedes Mal wieder anders aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds ja auch schön, für die nächsten Socken (Ok, die übernächsten, zu Männersocken passts nicht so) wirds genommen! Oder ich probier mich in Basar-Socken...
Ich sitze ja in der Pause in der Berufsschule meist strickend da. Jetzt kam heute eine Klassenkameradin zu mir und wollte wissen, wie ich das mit der Spitze mache und so smile.gif Ich hab ihr´s erklärt und werde ihr morgen mein Lieblingsstrickbuch mitbringen, da sind verschiedene Erklärungen und Tabellen drinne, da müsste was drin sein für sie... Und fünf Minuten später kam die nächste und wollte wissen, wie man einen Schal anschlägt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach einer langen Tücherritis konnte ich wieder eine Socke stricken (die Zweite ist in Mache)



user posted image
Quelle: 2x femaledragon3490

Das Muster kann man hier finden: ☆Winterdream Cables☆. Die Designerin hat noch ein anderes sehr hübsches Muster, Burning Love. Das werde ich dann als nächstes machen biggrin.gif

Bearbeitet von femaledragon3490 am 25.09.2011 21:52:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geknipst hab ich nur den Ersten, der 2. ist aber auch schon fertig.
user posted imageQuelle: Pumukel77

Passend zum Landhauskleid. Wobei, wenn ich das Kaffeebohnenmuster seh...ich brauch noch ein Paar biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
JA, die kalte Jahreszeit rückt näher. Möööönsch, habt Ihr schöne Socken gestrickt! applause.gif applause.gif Weiter so. Und nicht vergessen: Hier zeigen. stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie: ja es macht immer Spaß hier reinzusehen und die Kunst zu bewundern. flowers_2.gif

Bearbeitet von Pumukel77 am 26.09.2011 07:17:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand von euch schonmal Socken geHÄKELT?
Ich kann leider nicht stricken, aber die Häkelanleitungen für Socken, die ich im Internet so gefunden hab versteh ich einfach nicht!!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stricke Socken nur, aber hier sind sicher auch ein paar häckelnde Mutti´s, sicher kann dir jemand helfen.
Tipp: wenn du was nicht verstehst, z.B. wie man eine bestimmte Masche häcklt, dann geh zu youtube, dort gibt es für fast alles ein Video.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau doch mal hier:

http://www.ullrykka.de/iblog/B567792918/C9...1650/index.html

ich finde die anleitung echt gut erklärt.

ich habe auch schon socken gehäkelt, aber irgendwie passen die nicht so gut an unserer füße. stricken find ich einfacher und die passen dann auch.

probier dein glück und wenn du fertig bist, dann zeig uns, was daraus geworden ist.

viel spaß
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Puddel, schaue Dir doch mal das schon mal erwähnte Heft von Bärbel Born an, das heißt Gehäkelte Trend-Socken. Ich bin leidenschaftliche Sockenstrickerin, aber aus Neugier habe ich das mir besorgt, und 2 Paar gehäkelt. Ich stelle sie mal ein:

user posted image

user posted image

© beide: dahlie
Die Socken werden "toe up", also von der Fußspitze her, gearbeitet. Ich fand die Anleitung sehr gut und verständlich.Es ist wichtig, immer mal zu probieren, ob es wirklich gut passt; die Reihenangaben in der Übersicht sind relativ gut. Achtgeben, dass der Schaft nicht zu eng wird; evrl ein paar Maschen mehr als es beim Fuß waren. Denn - anders als beim Stricken - gibt Gehäkeltes ja kaum nach.
Schlussfolgerung: Erstens braucht es mehr Garn als beim Stricken; zweitens weiß ich jetzt dass ich das kann, aber ich stricke auch lieber.´: wie manneela schon schrieb: die sitzen besser. Gehäkete sind etwas steifer.

Viel Erfolg! - Und zeige bitte mal Deiner Ergebnisse. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.10.2011 15:45:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, kannst du mich nicht adoptieren ? dann würde ich mir auch solche schöne , warme Socken von dir wünschen wub.gif

ach sind die schön thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och..seit ihr alle fleißig,so schöne Socken habt ihr eingestellt. applause.gif
Jetzt ist die richtige Zeit für warme Socken,hätte auch gerne ein Paar. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie: die bunten sind ja herrlich wub.gif , ich bin grad mit rot-melierter Wolle über einem Paar im Kaffebohnenmuster, das ist wunderschön flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, danke für die Kommentare! Es hat auch Spaß gemacht, mal was auszuprobieren. Durch diesen thread und Euch alle und überhaupt habe ich sooo viel Neues gelernt! An anderer Stelle schrieb ich schon mal, dass ich bisher bei Socken nur ganz einfach" Bündchen+glatt rechts" gestrickt hatte, und es geht mir sehr gut dabei, zu diesen neuen Ufern aufzubrechen, Eure Anregungen und Ideen aufzugreifen. Das wollte ich noch mal gesagt haben...
Angefangen aht das mit dem "falschen Zopf" - sophie-charlotte hatte den link eingestellt, glaube ich. Danke, da hast Du bei mir was losgetreten! flowers_2.gif

offtopic.gif
Wie sagte Rilke schon:
Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen
die sich über die Dinge zieh'n
der letzte wird mir vielleicht nicht mehr gelingen
aber versuchen will ich ihn.

..oder so ähnlich; spontan weiß ich nicht, ob das "mehr" in der 3. Zeile dazu gehört (vom Rhythmus her schon), und ob in der letzten "werde" stehen müsste. Habe aber keine Lust, nachzusehen.

GEMINI, wenn Du nicht so weit weg wohntest... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin zusammen!
Ein Wochenende, an dem ich viel zu früh aus dem Bett falle, muss doch genutzt werden - und sei´s nur, um euch meine neuesten Socken zu zeigen wink.gif

user posted image
Quelle: Webaer

Die Wolle hab ich von einer guten Freundin bekommen, sozusagen im Tauschhandel gegen ein Paar Socken smile.gif Darauf folgen parallel jetzt "Männersocken" in blau-weiß-beige (Hört sich komisch an, is aber ziemlich schön) und eine Männermütze in hellgrau. Stricken ist ne tolle Pausenbeschäftigung in der Schule - oder wenn wir Filme schauen.

Stimmt, dahlie, hier bekommt man so viele schöne neue Ideen. Die Ideen reichen nciht aus für meinen Wollvorrat (Ich glaub, wenn ich jetzt gleich sterben würd, würd ich den "Wer hat die meiste?"- Wettbewerb gewinnen^^), aber sie sind mehr als genug für meine Zeit mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh die Wolle ist hübsch, und interessant zu sehen wie verschieden Socken doch gestrickt werden, ich sehe hier das du rechts links bis zur Spitze durchstrickst. Auch mal wieder was anderes.

Zu meiner Ausbildungszeit habe ich immer die Busfahrt (ich war über eine halbe Stunde unterwegs) zum stricken genutzt. Damit ich nicht zu viel zu schleppen hab, habe ich immer Babyschuhe oder Socken gestrickt...und obwohl ich die in rauen Mengen "produziert" habe immer Abnehmer gefunden.

Edit hat die Grammatik richtig gestellt.

Bearbeitet von Pumukel77 am 08.10.2011 08:58:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Webaer !Die Socken sehen toll aus! biggrin.gif Ich mag auch am liebsten mit solcher Wolle Socken stricken. biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Lob! Sind "Ego-Socken", ab und zu sollte ich ja auch direkte Nutznieserin meiner Werke sein wink.gif Die Wolle ist aus der "Highland"-Serie von Lana Grossa, Farbnummer 1507 smile.gif Nur, falls du wirklich haargenau die suchst, Pompe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highland Serie hört sich gut an..muß ich gleich mal suchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Lana Grossa kannte ich bisher nur Meilenweit. Aber diese Highland- Serie sieht sehr schön aus. Ist das 4- oder 6-fädig?
Diese Socken sind sehr schön! Irgendwie strahlen sie Ruhe aus, finde ich, durch die Farbkombination.

Eigentlich offtopic.gif
Bei mir ist momentan etwas Sockenruhe, aber die beiden Pullover (immerhin aus Sockenwolle biggrin.gif ) kommen gut voran; der eine mit den großen Kreisen - naja, ich hoffe dass es zufriedenstellend ist. Der andere hat eine Herzchenreihe ringsum und vorne oben eine Sonne. Das hat Oma davon, wenn sie die Süßen fragt, wie die Pullis denn aussehen sollen. wub.gif Für die Ärmel haben sie keine Wünsche geäußert; die werden also einfarbig schwarz und einfarbig grün. tongue.gif
Blöd nur, dass mir neuerdings immer mal wieder die Finger taub werden bem Stricken; daher geht alles nicht so schnell wie gewohnt. sad.gif Kannte ich überhaupt nicht - bisher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, dahlie, die Highlandserie ist vierfädig smile.gif Ich mag LG mittlerweile sehr, nicht nur, weil meine Wolldealerin kaum andere Wolle führt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif Danke,Webaer,das überlege ich mal. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Alles Liebe flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem mir am Wochenende ein Paar Babysöckchen von der Nadel gehüpft sind (endlich kann ich das auch mal schreiben), ist mein Freund neidisch und möchte auch ein Paar Socken. Genauer gesagt, HSV-Socken.

Er hat keine rechte Vorstellung, wie die aussehen sollen, aber ich stelle mir das so vor, dass ich blaue Socken stricke und dann die Raute draufsticke. Leider muss ich zugeben, dass ich das letzte Mal zu Grundschulzeiten gestrickt habe, und da auch nur Kreuzstich.

Ich hab schon ein wenig zu Stickstichen gegooglet, aber nun ja. unsure.gif

Hat jemand ne Idee, wie ich diese (zum Glück) doch recht einfache Form auf die Socken draufkriege? Mit welchem Stich?

Das wäre ganz prima. blumengesicht.gif Danke schon mal für eure Ratschläge!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit kleinen Kreuzstichen, zumal Dir das vertraut ist: Auf Karopapier entwerfen, dann beim Aufsticken darauf achten, dass Du nicht in der Reihe verrutscht.
Und ich würde die Rauten dann in etwa in Knöchelhöhe aufsticken, damit man es ja auch richtig sehen kann!
Verorten würde ich sie entweder nur außen, oder außen und innen, aber im Schaft.

Einstricken oder nachher im Strickstick aufsticken ginge vielleicht auch, da ist es aber schwierig, wenn man nicht so bewandert ist, die Karos richtig hinzukriegen. Mit Kreuzstichen ist das einfacher.
Und nicht zu feste anziehen; es soll ja ein bisschen gedehnt werden können.

Zeige mal gelegentlich das Ergebnis!

Edit: Sind jetzt die Tippfehler raus?? - Den Rest kann behalten wer sie findet, ich habe noch genug in Vorrat.

Bearbeitet von dahlie am 10.10.2011 15:19:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also tatsächlich im Kreuzstich? Ich kann mir das auf Gestricktem gar nicht vorstellen. Da sollte ich wohl vorher mal üben. stricken.gif

Hab mir das grad mal aufgezeichnet. Gut, dass er kein Bayern oder Leverkusen-Fan ist. biggrin.gif

Danke dir! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jinx, versuch es am Besten mit dem Maschenstich! Das ist einfach und sieht später wirklich genauso aus, wie eingestrickt. Google mal den Begriff, es lohnt sich! wink.gif Kreuzstich würde ich nicht nehmen, da er sich optisch nicht optimal anpaßt. Außerdem ist der Maschenstich genauso einfach wie der Kreuzstich! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 10.10.2011)
Guggst Du!

Nach dem 28. Durchlesen hab ichs kapiert. wink.gif Danke dir! flowers_2.gifflowers_2.gif

Ich werde mal beides im Kopf behalten, noch sind die Socken ja nicht mal angeschlagen, ich hab noch keine passende Wolle gefunden.

Ich berichte und zeige dann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Strickstich musst Du beachten, dass Du nicht einfach ein Muster nehmen kannst, das auf normalem Karopapier gezeichnet ist, denn das würde viel zu breit werden.
In etwa sind nämlich 2 Maschen in der Breite genau so breit wie 3 Reihen in der Höhe hoch sind*; manche rechnen auch 3 Maschen und 4 Reihen. Daher hatte ich Kreuzstiche empfohlen, weil ich den Eindruck hatte, dass Jinx nicht sooo viel Erfahrung hat.
Aber es stimmt schon, dass Strickstich (Zungenbrecher, Tippfehlerteufel!) schöner aussieht.
Wenn Du das Rautenmuster hast, probierst Du es vielleicht erst mal auf einem Probeläppchen aus.

*Das habe ich gerade bis zum Gehtnichtmehr anwenden müssen beim Berechnen von eingestrickten Kreisen! 30 Maschen = 45 Reihen - ungefähr... Hat mich einige Stunden und einiges an Ausprobieren gekostet.

Bearbeitet von dahlie am 10.10.2011 21:31:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ dahlie
Ich glaube allerdings, daß es bei einer HSV-Raute nicht so wild ist, wenn die so` n büschen in die Breite gezogen ist. laugh.gif Der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall da!
Gefällt dir dieser Beitrag?
DA verlasse ich mich dann lieber auf Euren Sachverstand: Ich kenne das Emblem nicht. schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

Kaffeebohnen-Socken fertig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hej pumukel, die sind ja superschön geworden!!!!!!!! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage