Wohnzimmer Palme umpflanzen?

Hallo,

habe eine Wohnzimmer Palme aus dem IKEA (die war nicht mal so billig...) und stelle mir gerade die Frage ob ich diese vielleicht in einen größeren Behälter umpflanzen muss. Denn die Pflanze bekommt von mir Wasser, Sonne und auch Dünger aber sie wirkt immer blasser.

Kann das daran liegen, dass sie vielleicht mehr Platz braucht mit ihren Wurzeln?
Wie lange wohnt die Pflanze denn schon in ihrem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tatze, 21.03.2010)
Wie lange wohnt die Pflanze denn schon in ihrem Topf?

... und was ist es für eine Palmenart?
Hat sie ein Steckschildchen vom Verkäufer dabei oder könntest Du uns ein Foto posten?
Helle Blätter bei normalem Wachstum der Pflanze können als Ursachen haben: Lichtmangel, Düngermangel oder es sind ganz einfach frische neue Blätter, die immer etwas heller grün sind, als die alten.
Wie gesagt: Bild wäre toll wie im Link beschrieben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tatze, 21.03.2010)
Wie lange wohnt die Pflanze denn schon in ihrem Topf?

... und was ist es für eine Palmenart?
Hat sie ein Steckschildchen vom Verkäufer dabei oder könntest Du uns ein Foto posten?
Helle Blätter bei normalem Wachstum der Pflanze können als Ursachen haben: Lichtmangel, Düngermangel oder es sind ganz einfach frische neue Blätter, die immer etwas heller grün sind, als die alten.
Wie gesagt: Bild wäre toll wie im Link beschrieben. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich ergaenze mal Bi(e)ne, bis ein Foto da ist:

Helle Blätter bei normalem Wachstum der Pflanze können als Ursachen haben: Lichtmangel, Düngermangel oder es sind ganz einfach frische neue Blätter, die immer etwas heller grün sind, als die alten.

Ausserdem zuviel Wasser und/oder zu viel Duenger.
Beides killt die Wurzeln und das Paelmchen streckt die Fluegel (wenn es denn ein Paelmchen ist).

Wo steht das Gewaechs? Wie warm? Wie oft hast du jetzt im Winter gegossen und geduengt?

Vorschlag:
* Erst wieder giessen, wenn die oberen 3 cm des Substrats staubtrocken sind (Fingerprobe!).
* Und erst einmal nicht duengen.
* Und so hell wie moeglich stellen bei moderaten Temperaturen (15-20°C).
Vielleicht wird es ja wieder.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Madagaskarpalme Grünpflanzen und Seramis...:-( Yucca-Palme Palme stirbt Frostschaden an Lieblingspalme: Bitte um Tips zu Rettung meiner Palme Zimmerpalme im Sommer auf den Balkon stellen? Ulme: Wer kennt sich aus? (Um-)Pflanzeit? ...und Frage zu trockenen Böden