Die ersten "Werke" sind fertig, aber die Größe zu berechnen - das klappt nicht. :heul: Bisher habe ich Taschen gestrickt, da ist die Größe recht unwichtig. Aber für Pantoffeln oder anderes .........?
Wer hat Erfahrung und Tipps für mich?
Gruß xanna8
Dieses Produkt hilft dir, die Schrumpfung beim Filzen besser kontrollieren zu können, indem es speziell für den Filzprozess entwickelt wurde. Dadurch kannst du genauere Größenberechnungen für deine Strickprojekte wie Pantoffeln durchführen.
Schachenmayr Wash+Filz-It! 50G Powder jetzt bei Amazon kaufen für 7,75 €! [Anzeige]
Über Strickfilz wurde hier auch schon geschrieben.
Schau mal ob auf den Banderolen deiner Strickfilz-Wolle was steht, um wieviel Prozent die einläuft.
Was du auch machen kannst: stricke eine Maschenprobe und markiere da z. B. einen Abstand von 10 Maschen und 10 Reihen durch einen eingezogenen Kontrastfaden, wasche das Teil so wie du die fertigen Sachen auch waschen würdest und miss dann nach, dann kannst du mit einfachem Dreisatz ausrechnen, wie viele Maschen/Reihen du stricken musst.
Zitat (xanna8 @ 25.04.2010 17:19:41) |
Noch ein Versuch! Es klappt leider nicht. Ich bekomme die Meldung, dass der Typ nicht hochgeladen werden kann. Wer kann mir da helfen? Ich würde Euch gerne das Foto zeigen. |
Zitat (Ela1971 @ 26.04.2010 19:50:29) |
Echt niedlich! :wub: |
Hallo zusammen!
Tja, als ob wir hier keine Suchfunktion hätten... es gibt schon mindestens zwei Strickfilz-Threads :pfeifen: vielleicht hat ja ein Moderator ganz viel Lust, die diversen Hausschuhe zusammenzufilzen?
Ela, es gibt sogar ganze Bücher zum Thema, ich hab in meinem Arbeitszimmer seit einer Weile dieses liegen, inzwischen gibt's mehrere Anleitungsbücher.
Zitat (Valentine @ 17.09.2010 08:35:54) |
Ela, es gibt sogar ganze Bücher zum Thema, ich hab in meinem Arbeitszimmer seit einer Weile dieses liegen, inzwischen gibt's mehrere Anleitungsbücher. |
Zitat (Valentine @ 17.09.2010 10:29:30) |
Versuch mal, die Maschen auf nur drei Nadeln zu verteilen- dann ist der Winkel schon mal ein anderer. Und dann so fest stricken, dass die Nadeln nicht rausflutschen. Meine Oma hat früher auch mal Spitzen gestrickt und so... mit hauchdünnen Nadeln, dünner als 1 Millimeter. Da gab's den Tipp, man solle den Mittelteil der Nadeln mit Sandpapier etwas aufrauhen, damit die Nadeln nicht rausrutschen. Vielleicht könnte das weiterhelfen? |