tannenwipfelhonig: tannewipfelhonig selbstgemacht

hallo,
wer kennt von euch ein rezept für selbstgemachten tannenwipfelhonig,
habe das von meiner großmutter leider verloren cry_1.gif und bin auf der suche!
Bitte um hilfe!!!!
vielen Dank einstweilen
herzlichst muggsmax smile.gif
kenne zwar kein eigenes persönlich ausprobiertes rezept, aber wenn du goggelst, kommen einige rezepte dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo muggsmax,

ich wusste gar nichts mit Tannenwipfelhonig anzufangen. Honig ist für mich ein Produkt der Biene. Jetzt habe ich das ganze mal gegoogelt und siehe da, jede Menge Rezepte. Da findest du sicher auch das passende für dich.

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gugst du mal Hier wink.gif

Aber meist wird das mit Fichtentrieben gemacht,aber Da .unter T gibt es was mit Tannen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das vergleichbar mit Waldhonig?
Ich frage nur, weil ich inzwischen erfahren habe (TV-Sendung), was da alles enthalten ist.
Ein toller Name, aber essen möchte ich ihn nicht. Ich habe leider vergessen, was alles noch
außer dem Blattlauskot drin war, das reichte mir schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.05.2010)
Waldhonig [...] Ein toller Name, aber essen möchte ich ihn nicht. Ich habe leider vergessen, was alles noch
außer dem Blattlauskot drin war, das reichte mir schon.

Hehe, dann darfste normalen Honig auch nicht essen biggrin.gif

Das ist nichts anderes als Blumensaft, von Bienen mit ihrem Rüssel aufgesaugt, nach Hause geflogen und dann verdaut, mit dem eigenen Sabber vermischt, mehrfach ausgekotzt und wieder gegessen, dann schlussendlich in die Wabe gekotzt, in der u.U. vorher schonmal ne Larve herangewachsen ist. Mahlzeit! biggrin.gif

Edit: Bienentechnisch etwas korrigiert wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 20.05.2010 13:39:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse sowieso sehr selten Honig. Insofern passt es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 20.05.2010)
Ist das vergleichbar mit Waldhonig?
Ich frage nur, weil ich inzwischen erfahren habe (TV-Sendung), was da alles enthalten ist.

Seit ein Lehrer mal was von "Waldhonig ist von Läusen geschissen und von Bienen gekotzt" gesagt hat, weigere ich mich, diesen auch nur zu kaufen- geschweige denn ihn auf mein Frühstücksbrot zu streichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das war die Sendung, Valentine. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh... ich hab das vor min. einem Vierteljahrhundert von meinem Bio-Lehrer gehört. Bist du auch in München zur Schule gegangen?

Bearbeitet von Valentine am 20.05.2010 15:11:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, dahin hat mich noch nie etwas gezogen, Valentine. Ich war aber mal dort.

Das vom Honig habe ich aus einer Fernsehsendung. Vielleicht war es ja Dein ehemaliger Lehrer, der dort auftrat? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten Morgen!
vielen vielen Dank für eure liebe Unterstützung und die zahlreichen Beiträe und Links,
wir sagen in Tirol zu den Trieben der Tanne tatsächlich Wipfel zwinkern.gif
wünsche euch allen ein schönes Wochenende
herzlichst muggsmax
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist offensichtlich ein Analog-Waldhonig, Invertzucker auf Grün und mit echtem Tannennadelextrakt gemacht. tongue.gif Nix mit Läusen als Zwischenrohstofflieferanten. mad.gif

Daß die "Läuse von den Bienen gemolken werden", wußt ich schon, als ich noch gar nicht lesen und schreiben konnte. Wir haben den grünen, dünnflüssigen, nicht kristallisierenden Waldhonig damals immer beim Imker geholt. Diverse Male wurde ich auch mitgenommen, wenn der seine Völker in den Schwarzwald fuhr (damit die für eine Zeitlang nur mit Waldausgangsmaterial produzieren wink.gif) oder wieder zurückgeholt hat. Natürlich wollte ich damals genau wissen, wie eine Laus gemolken wird. sleep.gif Man hat mir das dann ganz genau erklärt. Fand ich alles OK, daß man das noch essen kann. biggrin.gif

Echter Waldhonig ist lecker. Leider auch teurer als der 08/15-Honig, wo die Bienen Kraut & Rüben, alles Verfügbare halt, zusammenpanschen. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Zartes Fleisch: mit Zwiebeln Die besten Rezepte für Sauerbraten modrig riechender Teppich Käse-Fondue Partyyyyy! Nähen ohne Nähmaschine? Hats überhaupt Sinn, das zu versuchen? wie ist der deutsche geschmack wirklich? schmeckt euch was fooddesigner zusammenm