Hallo,
ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen, weil es mir einfach zu viele waren, aber hier und da mich eingelesen.
Also, was ich da so manchmal gelesen habe, war echt nicht schön. Vor allem von denen, die so auf die ALG 2er schimpfen, sollten mal daran denken, dass es ziemlich schnell gehen kann und auch sie plötzlich in der Reihe von Menschen stehen, die Hartz 4 beantragen müssen.
Klar gibt es Menschen, die nicht arbeiten wollen und sich auf den Leistungen vom Staat ausruhen, aber das sind nicht alle. Manche können auch nicht arbeiten, weil sie einfach zu Krank sind.
Allerdings gibt es auch Menschen, die einen Vollzeitjob haben, gut verdienen, aber trotz dessen, nebenbei ganz viel Schwarz arbeiten um noch mehr Kohle ranzuscheffeln. Und mal ehrlich, ist das okay?? Nein! Wenn nicht so viele Leute Schwarz arbeiten würden, hätten einige Hartz 4er auch einen Job und müssten nicht vom Staat leben.
Ich selber musste von heut auf Morgen zur Arge gehen. Innerhalb von einem Tag würde ich von einer Frau aus der so genannten Mittelschicht, zur Hartz 4erin.
Musste lernen mit viel weniger Geld auszukommen, hatte zwar meinen 400,00€ Job und Kindergeld, aber große Sprunge waren mit ALG 2 nicht drinne. Und ich hatte keine Schulden und kein
AutoAuch ich wollte natürlich so schnell wie möglich vom Amt weg und habe mich wie verrückt beworben.
Auch ich dachte immer, wer arbeiten will findet welche, aber ich bin eines bessern belehrt worden! So leicht ist es gar nicht!!
Ich habe in meinem Beruf sogar den Meister gemacht, aber auch das nützt in der heutigen Wirtschaft nicht viel.
Ich habe mich unter anderem als Küchenhilfe und Gebäudereinigerin beworben und erhielt nur Absagen bzw. ich bekam zu hören, dass ich zu überqualifiziert bin.
Auch war ich mit 40 Jahren einigen Arbeitgebern zu alt. Ganz nett fand ich die Absagen, dass ich ja noch Kinder habe und daher für den Schicht bzw. Wochenenddienst nicht in Frage komme, weil die Kids ja noch meine Betreuung benötigten. Meine Jungs waren damals 17 und 15 Jahre alt.
Nein, so einfach ist es nicht, einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
Ich bin nun wieder weg von der ARGE. Gott sei Dank! Bekomme für meinen/ unseren Lebensunterhalt, kein Geld mehr vom Amt und kann mir wieder etwas Leisten.
Ich selber hatte nie Ärger mit der Arge wurde immer sehr freundlich behandelt und hatte eine wirklich nette Fallmanagerin und Sachbearbeiterin, aber dieser ewige Papierkram und Kontoauszügen vorlegen und, und, und...nervte schon.
Es ist gut, dass es so etwas wie die ARGE oder das Sozialamt gibt! Um Menschen, wenn auch nur einen kleinen, Grundbedarf zu sichern, die in Not geraten sind oder aus anderen Gründen nicht arbeiten gehen können.
Denn auch ich war damals froh, dass es Hartz IV gibt, damit ich unseren Grundbedarf decken könnte und noch einen Dach über den Kopf hatte! Und mal ehrlich… was sind 40,00€ mehr??
Nichts, da die Kosten weiterhin steigen und steigen! Auch bei den Lebensmitteln.
Farvel
Bearbeitet von hjemme am 04.08.2010 14:59:41