"Jugend" ist ja ein relativer Begriff; kommt drauf an, wie alt man selbst ist!- Mit zunehmenden Jahresringen am Bauch stelle ich für mich fest, daß mir teils der Drah schon zu jetzt 35 jährigen fehlt.- Denn die sind ganz anders drauf, als ich in dem Alter war.
Die Jugend von Heute ist sicherlich in vieler Hinsicht nicht anders, als sie zu allen anderen Zeiten war.- Nur hat die Jugend von Heute ein anderes Selbstverständnis, mit dem sie Forderungen stellt, nicht weiß, daß man dafür auch Leistungen erbringen muß.- Das begann an sich schon, als ICH so ca. 10 Jahre alt war: da MUßTEN die Frauen mitarbeiten, damit die Familie sich mehr Luxus erlauben konnten.- Die Kinder kamen heim, und es war keine Mutter als Ansprechpartner da.- UND kein warmes Essen auf dem
Tisch.
Das hat sich ja nun im Laufe der Jahre noch mehr ausgeweitet; Kinder selbst großziehen, ist ja teils wohl absolut nicht mehr möglich.- Einem Schulkind ein Schulbrot mitzugeben, ist wohl überwiegend Utopia, und nicht nur, weil kein Geld da ist!- Aus unbetreuten Kindern werden vielfach haltlose Jugendliche!
Die ihre Bedürfnisse befriedigt bekommen über Sachleistungen, nicht über Zuneigung und ZEIT!
Die Familie ist die Keimzelle des Staates.- Dort werden auch die Wurzeln gelegt für eine kindgemäße Kindheit und eine Jugend, die nicht durch Fremdvorbilder angelietet werden müßte.- WENN denn Jemand da ist, der selbst Vorbild IST!
Unlängst nahm ich an einem Symposion teil, dort kamen Vertreter/innen verschiedenster Altersgruppe zu Wort.- Es wurde gefordert, daß die LEHRER, oder DER STAAT doch Bitte dafür sorgen solle, daß den Jugendlichen wieder mehr Benehmen beigebracht würde.- Etwa: in der Strassenbahn aufstehen, und für alte/behinderte Menschen einen Platz freimachen.- - Ich konnte dazu nur sagen, daß DAS NICHT Aufgabe Dritter ist, sondern erstmal von den Eltern vorgelebt werden muss...
Das Thema ist endlos auszuschmücken.- Auch in puncto Umgang mit Alkohol, oder Drogen schlechthin!- Solange man in JEDEM TV-Beitrag, egal zu welcher Uhrzeit sieht, daß fast JEDE/R zur Flasche greift, oder sich ein Gläschen oder mehr reinkippt, solange Vater Staat an jeder Zigarette und jedem Glas Alkohol gut verdient, wird da kein Einhalt geboten.- Und Alkohol ist absolut die "legitime Droge" des Alltags.- Da hilft evtl. nur mal, mit Jugendlichen (UND Erwachsenen) eine Station mit Alkoholikern mit "Korsakoff", dem Endstadium des Alkoholismus, aufzusuchen...(Ihr erinnert noch Harald Juhnke..nur ein Beispiel davon, wie man seine Birne leersaufen kann!).
Und wer denn da sei ohne Fehl, der werfe den ersten Stein....steht schon in der Bibel!
Lieben Gruß...Isi, zwar kinderlos, aber Mensch unter Menschen