Orchidee im Glas verwelkt

Habe versucht, eine Orchidee in ein Glasgefäß umzusiedeln. Schon nach wenigen Tagen verwelkt sie (trotz Befeuchtung). Als ich sie heute wieder in den gewohnten
Ich würde auf zuviel Wasser tippen.

Schau mal hier durch:Orchi-Fred, da gibt es viele Tipp´s und Pflegehinweise. Du kannst hier auch Fragen anhängen, Biene die Orchi-Fachfrau schau fast täglich rein. Dank ihr treiben meine Orchi´s brav aus flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaub ich nicht, habe nur aller drei Tage vorsichtig gesprüht, absolut kein Stauwasser im Glas. Ich habe auf zu trocken plädiert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin definitiv kein Experte. War nur die Vermutung durch das was ich mir im Orchi-Fred angelesen habe.

Lies dir alles mal in Ruhe durch, du wirst sie sicher retten können. Meine erste Orchi treibt, nachdem ich mich an Bienes Anleitung gehalten hab.
Sie schaut sicher auch hier noch rein...alles wo Orchi draufsteht zieht die Biene nämlich an biggrin.gif

Edit: hat sie vielleicht pralle Sonne abbekommen? Das führt auch zu braunen Blättern die wie welk aussehen.

Bearbeitet von Pumukel77 am 26.04.2011 12:42:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann eine "Orchi" nicht einfach so mal eben beim Umzug in ein Glas wegstecken, bloß, weil es dekorativ hübsch aussieht. wink.gif
Da geht sie fast immer ein wie die berühmte Tillandsie-auf-dem-Stein. wink.gif
Glas atmet nicht, so ist es als Pflanzgrund für eine längere Orchi-Haltung nicht als Material geeignet.
Verwende lieber hüsche enge, durchsichtige Orchitöpfe, wenn Du Blüten haben willst.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.04.2011 02:33:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, hab meine Orchideen auch in einem schönen Glas, aber in Seramis. Das bekommt denen so gut,dass sie garnicht mehr aufhören mit blühen! Kann ich nur empfehlen!!! Und nicht so viel Giesen und sprühen, das Wassser kann ja nicht weg im Glas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weißer Flaum auf allen Pflanzen - Hilfe! Kerzenglas: niemals unbeaufsichtigt lassen! Glücksbäumchen Weizenbierglas -> schäumt über Lecker Reisgratin: Gesundesessen Flüssighonig im Glas Bügel vom Bügelverschluss weg - Ersatz? Kalkflecken auf satiniertem Glas in der Dusche
Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34