Hallo Gordon,
ehrliche frage -ehrliche antwort (vorsicht satire)
das hat mit intelligenz zu tun, naklar, wäre die nämlich intelligent, wären sie nicht Opfer, sondern Täter, alles klar? ist nicht jeder selbst schuld, gehören zum ärgern nicht immer zwei, einer der ärgert und einer der sich ärgern lässt? na siehste ... intelligent ist, wer sich nicht ärgern lässt, wer sich nicht ärgern lassen will, muss selbt ärgern ... oder nicht? lebe ich auf einer Rosa Wolke? Wo befindet sich diese rosa Wolke, sind dort noch Wohnungen frei? Ende Satire
Hallo zum Thema Schuluniform:
pro: kein Neid mehr auf Klamotten, alle sehen gleich aus.
contra: gleich sahen auch vorher schon alle aus. ist es ein Unterschied, ob alle die angesagten Shirts von YX anhaben oder alle die offizielle schuluniform?
Kommentar: ich behaupte mal, es gibt kaum eine schule ohne Uniform. Kenne gruselige Beispiele, wo ganz diskret angedeutet wurde, dass die Kleidung des Betreffenden nicht konform ist und umgehend geändert werden sollte. Schön, wenn das dann nicht diese finsteren Typen tun, die auch gleich noch physische Repressalien androhen, sondern netterweise die
Lehrer, die dann 'nur noch' Disziplinarmassnahmen androhen.
Wo bleibt eigentlich die Meinungsfreiheit? Warum darf ich nicht mehr anziehen was ich will? Nein, ich will nicht bauchfrei rumlaufen und auch nicht verschleiert, irgendwo dazwischen, gerade wie es mir gefällt. Möchte mir nicht sagen lassen müssen, grün ist out, und solche Hosen sind mega-out, mach das nochmal und du bist vogelfrei.
Schuluniform ist eine Kapitulation. Wir geben damit ein Stück unserer Freiheit auf, und verkaufen uns das als Fortschritt. Klar, manchmal ist das die letzte Rettung, aber es ist zum Heulen und ein Armutszeugnis, dass es soweit kommen muss. Hat übrigens nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit solchen Buh-worten wie Moral und Ethik, Menschenwürde, Respekt. Nein, nicht tolerieren, sondern respektieren. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Tolerieren, dulden kann ein 'Höherwertiger' einen 'Minderwertigen'. Respekt findet unter gleichen Statt. Schlimm, wenn diese Gleichheit über solche Krücken wie eine Uniform konstruiert werden muss. Schlimm, dass es nur ein kleines
Pflaster auf einer häßlichen schwelenden Wunde ist.
Übrigens: ja, mit Mobbing kenne ich mich aus. Selbst gemobbt, in jedem Sinne. Wurde gemobbt und habe es für normal gehalten, habe selbst gemobbt und fand es auch normal.
Sicher, das Selbstbewusstsein leidet enorm. Aber ich kann es nicht ändern, es ist nun mal geschehen. Aber ich kann davon lernen. Für die Zukunft. Wir wissen alle das die Opfer von heute die Täter von morgen sind. Lassen wir keine weiteren Opfer mehr zu. Aber nicht, indem wir einfach die Definition ändern.
Mobbing ist doch heutzutage so normal wie nur was. Früher hatte man gesagt: der ist ein fieses Früchtchen, pass bloss auf, heute sagt man: der ist durchsetzungsstark, der ist zielstrebig und kreativ, schau was der für eine Karriere hinlegt, nimm dir den mal als Vorbild.
Etwas lang für einen Einstand. Aber Buchstaben laufen ja nicht weg beim Lesen. ^_^