Wie macht Ihr den Milchschaum für Euren Cappuccino: An alle, die Milchschaum lieben!

Zitat (Knuddelbärchen, 25.02.2008)
Schmeckt dieses Milschschaumdosenzeug überhaupt? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Diese Sprühsahne aus der Dose schmeckt ja schon zum user posted image user posted image

Keine Ahnung- ich hab das Zeug noch nie gekauft. Aber wer sich keine Arbeit machen will, muss halt Kompromisse eingehen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kater-Lysator, 25.02.2008)


Seid mir nicht böse aber auf die Nummer mit dem Erhitzen im Topf und Schlagen mit dem Schneebesen hab ich keinen Bock.


Das ist doch keine Arbeit,das ist Training und wenn du es mal kannst ein Vergnügen! wink.gif
Am schnellseten geht es wenn du in Form einer 8 schlägst! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 25.02.2008)
Kein Wunder, das Ding hat auch keine Power, sprich das ist fürn Müll. rolleyes.gif

Also, da muß ich widersprechen schlaubi.gif
So ein Teil hab ich auch und das macht super Schaum. Hat aber auch nicht 2 Euro sondern 20 gekostet, aber es funktioniert wunderbar yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 25.02.2008)
Schmeckt dieses Milschschaumdosenzeug überhaupt? Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen. Diese Sprühsahne aus der Dose schmeckt ja schon zum user posted image user posted image

damit ihr's wisst...nee, schmeckt absolut nicht.
ich habe es nur mal aus "gwunder" gekauft, einmal probiert und weg damit.
echt zum kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Sprühzeug schmeckt nicht wacko.gif So muss eine alte Socke schmecken, definitiv... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kater-Lysator, 25.02.2008)

Es geht nicht um das Aufschäumen mittels Dampfdüse am Kaffeeautomaten - das hab ich schon lange aufgegeben. sad.gif

biggrin.gif warum eigentlich? ich finde damit geht es am besten.
wichtig ist nur, dass die espressomaschine 15 bar hat.
maschinen mit nur 4 bar taugen nichts.

meine heisst "Ufesa Duete Creme" und hat im angebot nur 100 euro gekostet, man kann sowohl loses espressopulver, als auch monodosis nehmen.

tongue.gif das milchaufschäumen geht kinderleicht und klappt immer!

ich weiss leider nicht ob es die maschine auch ausserhalb von spanien gibt.

rofl1.gif wenn ich lese, was manche hier veranstalten um ein bisschen milch aufzuschäumen, nee da vergeht einem ja die lust am kaffeetrinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr seit ja so gut zu mir. wink.gif

Aber wir wollen mal nicht den Blick fürs Wesentliche verlieren.

Diese Handquirle sind o. k. sofern sie genug Power entwickeln. Und da habe ich auch mit dem Ikea-Teil für 1,50 € schon gute Erfolge erzielt aber halt eben nicht immer. cry_1.gif oder besser gesagt viel zu selten.


Der Verzweiflung nahe

Kater Lysator
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du so einen?
oder
sieht er so aus
so jetzt habe ich 1 stunde gesucht, habe kein bild von meinen teil gefunden.
es tut mir leid.

ich mache es mit dem schäumer und habe einen so festen schaum das ich den esspressi 2x nach füllen kann. z.b. 10:30 der schaum steht 10:45 der schaum fängt an zu schwecheln.
naja also ich tasse, milch rein ca. 1 cm, dann microwelle bis milch heiß ca. 15 sec.
dann schäumen, und schaum steht. mein mann sagt,, der steht besser wie sahne,,.

der schaum aus der dose ist witzig, aber null geschmack.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kater-Lysator, 25.02.2008)
Ihr seit ja so gut zu mir. wink.gif

Aber wir wollen mal nicht den Blick fürs Wesentliche verlieren.

Diese Handquirle sind o. k. sofern sie genug Power entwickeln. Und da habe ich auch mit dem Ikea-Teil für 1,50 € schon gute Erfolge erzielt aber halt eben nicht immer. cry_1.gif oder besser gesagt viel zu selten.


Der Verzweiflung nahe

Kater Lysator

ich habe so einen eben, jedoch ist das teil mit diereckten auflade gerät.
es sind 1schäler, eine bürste, ein schneebesen und ein milchschäumer dazu.
das soll heißen man kann alles austauschen. ein akkuborschrauber für die küche.
habe das teil 2006 im august bei + gekauft.
finde es einfach nicht im i-net.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde ja die Aerocino von
Kennt das jemand?

Ich mach die Milch in der Mikro warm und benutz dann höchstens noch den Ikea Quirl. Da meine Maschine in meinem Wohnzimmer steht isses zu aufwändig die Dampfdüse zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 25.02.2008)
...
rofl1.gif wenn ich lese, was manche hier veranstalten um ein bisschen milch aufzuschäumen, nee da vergeht einem ja die lust am kaffeetrinken.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich weiß auch nicht, warum gelingt mir das nur immer? gruebel.gif Wahrscheinlich habe ich nicht so große Ansprüche, was den Schaum betrifft. Ich habe 2 Dingens zum Schäumen: Dieses Elektrodingsbums für 2 Euro quirlt meine Milch in kleinen Portionan ganz gut auf, bin zufrieden. Oder ich nehme meinen Rühblitz von WMF, den gibts in 3 Größen, ich habe die mittlere. Und daaaaaaaaannnnnnn: Quirlen, sozusagen mit der Hand für (milchschäumende) Glücksgefühle sorgen! cool.gif

Guck:
user posted image

Übrigens habe ich nichts gegen Sprühsahne, da gibt es 2, 3 Sorten die nicht schmecken und die werden dann halt nicht gekauft. Die Sorten aus dem Großhandel in der Großflasche sind da am leckersten. Ich werde also demnächst mal den Cappu-Schaum probieren. Mal sehen, ob mein Blitzle dann noch gefragt ist... wink.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 25.02.2008 17:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schäume meine Milch (lache , nicht meine, natürlich die für kaffee oder
Cappu. ) mit einem ganz einfachen, wie eine Spirale, schäumer auf. Ich bin
zufrieden damit
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh menno, ich wusste ja, dass es eine Wissenschaft ist, aber die Quantenphysik scheint ja dagegen ein Kinderspiel zu sein wacko.gif

der Sprühschaum ist sicherlich Geschmackssache, ich hab ihn lange Zeit nur gekauft und mir hat er geschmeckt
auch da fand ich den mit dem Bären am besten, Nachteil ist, er enthält gehärtete Fette

da ich auch zu faul bin für Handarbeit habe ich mir, um endlich mit wenig Arbeit einen vernünftigen Schaum zu bekommen, die Petra Artenso Latte gegönnt
die Maschine macht klasse Schaum, da wird nicht so ein Dödel in die Milch eingeführt und die Milch wird aufgepustet, sie wird in die Maschine eingesaugt und dann heiß und schaumig auf den Cappu gespuckt
und trotzdem - obwohl die Maschine immer gleich arbeitet, und auch wenn ich immer die gleiche Milch nehme, der Schaum wird nicht immer gleich
zwar wird er klasse, aber durchaus unterschiedlich

so einen batteriebetriebenen Mixstab hatte ich auch mal, der war super
Problem: das Teil hatte mehrere Tausend Umdrehungen und brauchte soviel Energie, dass ich mich an Batterien blöd gekauft hab

meine Nachbarin hat einen solargetriebenen, der ist Spitze
aber der kostet viele Teuros und jetzt im Winter hat sie ein paarmal Probleme gehabt, das Licht hat nicht ausgereicht um ihn voll aufzuladen

so nu isses soweit - ich lechze nach einem Cappu mit gaaaaaaaaaaanz viel Schaum
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Meine Methode bringt jeden "back to nature" und gibt so richtig Muckis.

Man nehme eine Kuh, binde jeweils die Vorderläufe und die Hinterläufe zusammen. Dann stemme man die Kuh hoch über den Kopf. Jetzt kräftig schütteln....... und im euter ist der herrlichste Milchschaum.......... nur noch in die Tasse melken. Und die Latte mit dem Macciato steht wie ne eins....... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif



Neeeee, aber mal Ernst beiseite........ es gibt bestimmt wichtigere Dinge, für die es sich lohnt, einen Herzinfarkt zu riskieren.

Da setz ich mich ganz entspannt in meinen Sessel...... und schlürf eine Tasse Kaffee ohne Latte........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.02.2008)
Man nehme eine Kuh, binde jeweils die Vorderläufe und die Hinterläufe zusammen. Dann stemme man die Kuh hoch über den Kopf. Jetzt kräftig schütteln....... und im euter ist der herrlichste Milchschaum.......... nur noch in die Tasse melken. Und die Latte mit dem Macciato steht wie ne eins....... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif




rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ... ich stell mir das grad bildlich vor....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den da und auch das Glasgefäß von Bodum. Geht beides gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 26.02.2008)
Ich hab den da und auch das Glasgefäß von Bodum. Geht beides gut  thumbup.gif

Den hab ich auch, aber der schäumt bei mir nur gut wenn ganz frische Batterien drin sind. Mach ich was falsch? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 25.02.2008)


Man nehme eine Kuh, binde jeweils die Vorderläufe und die Hinterläufe zusammen. Dann stemme man die Kuh hoch über den Kopf. Jetzt kräftig schütteln....... und im euter ist der herrlichste Milchschaum.....

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Hilfe! Alarmiert sofort den Tierschutzbund und sperrt den bösen Raben in einen Käfig!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lion
du machst ganz sicher nichts falsch
das Problem mit den Dingern ist einfach, dass sie verdammich viel Energie verbrauchen
sowie die Batterien etwas schwächeln - und das geht ziemlich fix - dann lässt auch der Schaum nach

Bearbeitet von Die Außerirdische am 26.02.2008 12:46:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 26.02.2008)
ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif

Hilfe! Alarmiert sofort den Tierschutzbund und sperrt den bösen Raben in einen Käfig!

rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

ja aber heiabu, ich habe eher damit
Zitat
Da setz ich mich ganz entspannt in meinen Sessel...... und schlürf eine Tasse Kaffee ohne Latte........

ein ganz ganz kleines problem, mir ist das doch egal was er alleine macht.

Bearbeitet von gitti2810 am 26.02.2008 21:59:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo "Gift",

ich benutze dieses Teil schon lange sowie die dazugehörige Nespresso-Maschine. Bin begeistert. Von Nespresso sowieso - aber der smile.gif

Bearbeitet von putzteufel63 am 26.02.2008 22:57:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 26.02.2008)
Den hab ich auch, aber der schäumt bei mir nur gut wenn ganz frische Batterien drin sind. Mach ich was falsch? unsure.gif

Ich hab da halt die etwas teureren Batterien drin und die halten ziemlich lange.
Vielleicht liegt´s ja auch an der Milch, einfach mal eie andere Sorte ausprobieren keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich war etwa 10 Jahre alt, damals hatte ich noch nie was von Milchschaum und Co gehört, so extra sachen dafür zu kaufen gabs wohl auch noch nicht grossartig.

wir hatten Milch in Flaschen, immer wenn ein Rest drin war hab ich die Flasche geschüttelt bis zum geht nicht mehr, rausgekommen ist der perfekteste Milchschaum den ich je gesehen habe.

und ich dachte ich hätte es erfunden.

ein paar jahre später kamen dann die ganzen Milchschaumaufschäumer in die Geschäfte, irgendwer hat wohl meine Idee geklaut.

kurz um, Milch in flaschen kaufen und der letzte Rest der drin ist gut schütteln, wird ein super Milchschaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei welcher Milch bekomme ich festere Schaum:
Kaltes ?
Lauwarmes oder heisses Milch?

Bearbeitet von simin am 18.04.2009 19:06:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
heiß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
und nimm blos keine fettarme milch. am besten vollmilch mit 3,5 % fett.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mariposa22, 18.04.2009)
heiß!

Milchaufschäumen naturlich für`s Latte macchiato...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LuckyStrike82, 18.04.2009)
und nimm blos keine fettarme milch. am besten vollmilch mit 3,5 % fett.

H Milch oder FRISCHMILCH?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten geht's bei ca. 70 Grad heißer Milch. Ich erhitze für Latte macchiato die Milch direkt im Glas in der Microwelle (ca. 200 ml bei 900 Watt 1:20 Minuten) und schäume sie dann mit einem Miniquirl (Aerolatte) auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ein Schaum möchte ich haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simin, 18.04.2009)
H Milch oder FRISCHMILCH?

Nachdem die Milch ohnehin erhitzt wird, geht auch H-Milch. Ich nehm nur diese! Und mit fettarmer Milch wird der Schaum besser als mit Vollmilch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
H-Milch funzt am Besten.
Temperaturunterschiede habe ich persönlich noch keine festgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Milchaufschäumer von TUPPERWARE.....
Damit sollte es einfach sein....
ich werde es gleich probieren........

Bearbeitet von simin am 18.04.2009 19:13:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (simin, 18.04.2009)
So ein Schaum möchte ich haben

Okee- für solchen Schaum gießt du erst mal das Glas halb voll Milch. Dann stellst du es bei "Vollgas" für gut eine Minute in die Microwelle, gibst anschließend einen Teel. Zucker dazu und schäumst mit dem Miniquirl gut auf, bis das Glas fast voll ist. Nur fast- es soll ja noch der Espresso dazu! Erst wenn die Milch fertig geschäumt ist drückst du beim Kaffeevollautomaten auf's Knöpfchen und lässt in ein bereitgehaltenes Kännchen eine Portion Espresso laufen. Diesen gießt du vorsichtig und langsam am Rand des Glases in die Milch. Dadurch dass die Milch sich kurz beruhigen kann, bilden sich drei Schichten: oben weißer Milchschaum, in der Mitte eine mehr oder weniger dunkelbraune Schicht Espresso und unten eine Schicht heiße Milch, wie auf deinem Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hauptsache mit heisses Milch....

Danke an euch alle.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Valentine....
Ohne zucker sollte es auch funktionieren...!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig ist, dass Du die Milch erhitzt, schau mal hier * unerwünschte Werbung entfernt *.

Bearbeitet von Wecker am 31.08.2011 14:17:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, ich richte mich an alle Cappuccino oder Latte Trinker an Euch und würde gerne wissen, auf welche Methode der Milchaufschäumung Ihr schwört? Ich habe schon diverse Gerätschaften und Methoden durchprobiert, nur noch keinen elektrischen Milchschäumer, wie es ihn z.b. Von Severin oder Gastroback gibt. Denn die Biester sind recht teuer, ca. 60 Euro. Worauf schwört Ihr denn so und wie viele Cappus trinkt Ihr so am Tag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unsere Kaffeemaschine hat einen Milchkontainer, der auch Milchschaum machen kann. Da das Ding zwar supereinfach zu bedienen, aber scheißeschwer zu reinigen ist, haben wir es drangegeben, ihn regelmäßig zu benutzen.
Wenn's mal Cappu sein muss, dann mache ich meinen Milchschaum mit einem superbilligen Milchaufschäumer, den ich irgendwann mal für 5 Euro irgendwo aufgegabelt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auf einen guten Milchkaffee mit aufgeschäumter Milch und mache dies ganz einfach mit einem Schneebesen und einer lockeren Hand. Einfach Milch in einen
Mit Espresso schmeckt der Milchkaffee besonders gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuckst du die Suche gibt noch mehr her wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
200 ml fettarme H-Milch und 1 TL Zucker in ein großes Glas, 1:30 Minuten in die Microwelle bei 900 Watt, dann mit dem Aerolatte aufschäumen. Je nach Ausdauer kann der Schaum dann durchaus Bauschaum-Qualität haben.

Ach ja - mein Mann hat gebastelt, das Teil läuft nicht mehr mit Batterie sondern mit einem Handy-Ladegerät...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mal einen wirklich leckeren Cappuccino möchte schau ich meinen Mann ganz lieb an, sag: "och son Cappuccino wär jetzt was feines", der schnappt mich dann und geht mit mir in ein schönes Café, und dann noch bissle mit den Augen klimpern, und schon steht ne schöne Torte neben dem Cappuccino zwinkern.gif

Besser gehts nicht biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
doch, Minzi ... geht besser ... ich arbeite in so einem schönen Cafe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hahahahhaa ok, hast gewonnen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal per Zufall Milchschaum ganz einfach hingekriegt...
Die Tetrapackung enthielt nur noch ca 200 ml Milch und ich habe die Packung einfach so geschüttelt...als ich Tochter dann die Milch ins Glas giessen wollte kam da jede Menge Schaum raus und Tochter war begeistert.
Jetzt nehme ich immer den Schüttelbecher von Tupper und damit geht das auch Super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mache meinen Cappuccino wie folgt: H-Milch 1,5 % nach Belieben in die Tasse geben und 50 Sekunden in die
Dann Kaffee aus der Padsmaschine drauf laufen lassen. Das ergibt einen Supermilchschaum. Ich gebe in die noch kalte Milch 3 Süßstofftabletten ( auf ein großes Haferl ). Ob das die Schaumwirkung macht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibts so eine prima Crema.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.09.2012)
Kuckst du die Suche gibt noch mehr her wink.gif

Genau, desdawegen wurde das verschmolzen dry.gif

Alles, was ich vorher zu diesem Thema von mir gegeben habe, ist hinfällig.
Denn ich besitze seit einiger Zeit den Induktions-Milchaufschäumer von Tchibo.
Und ich würd ihn niemals nicht wieder hergeben.
Er macht perfekten Schaum, kann rühren und erhitzen, alle Teile können die in SpüMa.
Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, genau so ein Teil habe ich auch gemeint, ein Induktions-Milchaufschäumer. Die Rezensionen von Amazon sind nämlich auch recht euphorisch, aber das Leute so ein Teil toll finden, die sich das kaufen, ist ja auch irgendwo logisch.

Dann werde ich mir sowas auch mal bestellen und berichten.

@Cambria: ich sehe, dass Du ein Mod bist. Kannst Du mir bitte sagen, was diese komischen Zahlen unten in meinem Profil sagen? Dieses Bewertung < 0 ( ) 3 > ? Sorry, ich weiss, ist OT aber ich habe schon das ganze Forum durchsucht und kann nicht finden, wo ich diese Frage einstellen könnte. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lies mal hier, da wird alles erklärt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Saeco Vienna - Milchschaum: klappt nicht so wie es glaube ich soll? Milchschäumer Bodum Mousse: wer hat schon Erfahrung? Mit welcher Milch erziele ich cremigen Milchschaum Reinigen der Milchzufuhr für Cappuccino: Helfen Corega-Tabs? Cappuccino auf Tastatur Laptop, Zahlen reagieren nicht Cappuccino-Creme Milchschaum im Thermomix Herz in Cappuccino, wie geht das?