Zu Platzproblemen bei Waschmaschinen möchte ich aus eigener Erfahrung hier auch
zwei Kleinigkeiten beitragen:
Meine Eltern haben sich letzte Woche erst eine neue Waschmaschine kaufen müssen.
Eine wichtige Funktion, die ich dabei kennen gelernt habe ist die sogenannte
"Unwucht-Kontrolle", manchmal heißt das auch irgendwas mit "Ausgleichs-System".
Das verhindert, dass die Maschine sehr laut wird, besonders beim Schleudern.
Man muss es sich so vorstellen, dass ein Mechanismus in der Waschmaschine
installiert, der durch mehrmaliges "Anschleudern" prüft ob die Wäsche gut in der
Trommel verteilt ist.
Ich habe es dann so verstanden, dass das "Anschleudern" und Prüfen dann
mehrmals nacheinander erfolgt, bis eine vielleicht entstandene Unwucht ausgeglichen
ist.
Meine Eltern hatten sich auch ein
Beko-Modell gekauft weil sie auch das Problem hatten,
dass das Gerät nicht tiefer als 45 cm sein durfte.
Bisher sind sie sehr zufrieden und der Geräuschpegel ist zudem auch noch geringer
als bei dem vorherigen Modell.
In unserer eigenen Wohnung haben wir einen sogenannten "Toploader". Für den, der
es nicht kennt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...ne-Toplader.jpgSowas braucht man aber nur wenn man von der Breite der Geräte her keine andere Möglichkeit
hat sie ordentlich in die Wohnung stellen zu können.
Bei uns ist es leider so, dass wir nicht mehr Platz haben, deshalb müssen wir eben so ein Modell
nutzen.
Wir haben mittlerweile schon unsere zweite Waschmaschine als Toploader und irgendwie bin
ich mittlerweile davon ziemlich genervt denn egal welches Waschmittel (Pulver oder flüssig) oder
welchen Weichspühler ich benutze ... die Wäsche riecht einfach nicht gut und langsam werde
ich das Gefühl nicht los, dass Wäsche in solchen Top-Loader-Modellen einfach nicht genau so
gut sauber wird wie in "normalen" Waschmaschinen.
Selbst mehrmaliges Waschen auf 90 Grad hat leider auch nix gebracht.