Welche Plätzchen backt Ihr dieses Jahr? Weihnachtsplätzchen sind gemeint

Ich musste zwar seinerzeit das Abo für den Newsletter ebenfalls bestätigen, aber nicht mittels einer neuen App. Nur den mitgeschickten Link zwecks Bestätigung anklicken. Ob die da was geändert haben verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viertelvorsieben war schneller biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke viertelvorsieben. flowers_2.gif

Ich habe jetzt an die vorgegebene Adresse geschrieben.
Da ist aber keine Bestätigungsmail worauf ich klicken muss, Drachima.
Sorry für das O.T. ! ph34r.gif
Ich danke euch für die Hilfe! flowers_2.gif

Bearbeitet von und sonst? am 04.12.2015 19:44:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geierchen, 04.12.2015)
Welche Kekse willst du denn backen ?

die Quarkplätzchen von upsi flowers_2.gif


die passen auch super zum Guiness smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleiner Zusatztip für eure Weihnachtsbäckerei: zum Backen Süssrahmbutter verwenden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.12.2015)
kleiner Zusatztip für eure Weihnachtsbäckerei: zum Backen Süssrahmbutter verwenden flowers_2.gif

Hab' ich immer im Haus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
viele achten beim Einkauf nicht auf diesen kleinen Unterschied ... oder wissen garnicht, dass es zwei Sorten Butter gibt ph34r.gif

wir "Muttis" wissen natürlich Bescheid tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.12.2015)
viele achten beim Einkauf nicht auf diesen kleinen Unterschied ... oder wissen garnicht, dass es zwei Sorten Butter gibt  ph34r.gif

wir "Muttis" wissen natürlich Bescheid  tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif Sogar ich - seit ich damals, als gaaaaanz junges Mädel, frisch verheiratet, meinen Gästen zum Vesper Süßrahmbutter - anstatt die "Normale" - aufgetischt hatte. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.12.2015)
viele achten beim Einkauf nicht auf diesen kleinen Unterschied ... oder wissen garnicht, dass es zwei Sorten Butter gibt ph34r.gif

wir "Muttis" wissen natürlich Bescheid tongue.gif

Es gibt auch noch Sauerrahmbutter. Die kaufe ich auch ab und zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.12.2015)
die Quarkplätzchen von upsi flowers_2.gif


die passen auch super zum Guiness smile.gif

Die sehen aber sehr lecker aus... dribble.gif

Ich hoffe du bäckst genug davon... whistling.gif

Bin schon mit dem Guinness unterwegs... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, sehen wirklich lecker aus.
Muss mal überlegen, ob ich nicht doch... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 04.12.2015)
kleiner Zusatztip für eure Weihnachtsbäckerei: zum Backen Süssrahmbutter verwenden flowers_2.gif

die hieß und heißt bei uns immer "die gute Butter".... - aufs Brot mag ich die leicht gesäuerte Butter mehr, aber zum Backen nur die gute Butter flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn die normale Butter, die man so kauft? Ich hab übrigens mal bei Martina und Bernd gelernt, dass man keine x-beliebige Butter kaufen soll, sondern Deutsche Markenbutter, der Begriff wäre geschützt und die Butter eben besonders gut. Gibt's auch bei Aldi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Süßrahmbutter, aufs Brot, zum Kochen usw.
Kaufe die immer in Massen wenn sie im Angebot ist.
Ich verbrauche viel Butter in der Küche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lt. Wikipedia ist in § 13 der Butterverordnung (doch, auch die gibts) der Begriff "Deutsche Markenbutter" gesetzlich nur der qualitativ höchstwertige Butter vorbehalten, darf also nur Milch und Rahm enthalten.
Ergo: das ist keine Erfindung der Werbung. augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt habe ich extra nochmal das Verpackungspapier aus dem Müll geholt ... es steht drauf "Deutsche Süssrahmbutter" ... sonst nix ... gekauft habe ich die beim l*dl

aufs Brot mache ich irgendeine irische Butter ... weil meine Mutter schwört, dass die am besten schmeckt und meine Mutter stets Recht behält tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Thema Quarkplätzchen: ich war beim Griff ins Kühlregal wohl noch nicht richtig wach, jedenfalls hatte ich versehentlich Erdbeerquark gekauft wacko.gif

habe die Quarkplätzchen trotzdem gebacken ... sie sind super geworden ... und kein bischen rosa tongue.gif

ich hatte den Teig einen halben Tag im

ich backe die auf jeden Fall nochmal ... vielleicht nehme ich dann Frühlingsquark tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
You made my day, Agnetha!
Danke. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 05.12.2015)
aufs Brot mache ich irgendeine irische Butter ... weil meine Mutter schwört, dass die am besten schmeckt und meine Mutter stets Recht behält tongue.gif

Kommt mir irgendwie bekannt vor. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,ich nehme auch nur die normale Butter.Mein Lebensabschnittsgefährte schwört aber auch auf die irische Butter,weil die gleich aus dem Kühlschrank raus aufs Brot kann.
Kann sich noch wer an die "Weihnachtsbutter" erinnern? In den 90ern musste der Butterberg "abgeschmolzen" werden.Die hab ich immer in großen Mengen (Stk. 0,50 DM) gekauft und in der Verwandschaft verteilt - war an der Quelle (Supermarktkasse). Oder hab sie in Alufolie gewickelt und eingefroren für`s Osterbacken.....LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gerade Kokosmakronen und Ausstechplätzchen mit Schokostreuseln drin gebacken... Man sollte echt öfter backen, danach riecht die Wohnung so gut smile.gif
Ich benutze übrigens nur Sauerrahmbutter. Aber ich war mal für ein paar Monate in einem Land, wo es, wenn überhaupt, nur Süßrahmbutter gab. Das war einfach nicht dasselbe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag zu Upsi's Quarkplätzchen: die müsst ihr echt zeitnah aufessen ... ich hatte sie am Samstag gebacken und leider noch sehr viele übrig (sie kamen bei meinen Kollegen überhaupt nicht an) ... aber die kann man heute echt nicht mehr essen wacko.gif

die kriegt jetzt der Bauer für seine Schweine schaem.gif


ich habe heute Nachmittag frei und backe meinen Kollegen und mir nochmal meine Butterplätzchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe - wie einen Gruß aus früheren Zeiten - jenen "Plätzchenautomaten" zurückbekommen, den ich, als die Kinder klein waren, viel benutzte. Das ging ja früher klickklack - klickklack bis das Blech voll war. biggrin.gif
Problem: Das Rezeptenheft ist nicht dabei, aber alle Schablonen. Immerhin. Ich weiß aber nicht mehr, was für Marke das war; das zylinderförmige Gehäuse ist aus Metall. Und der Hebel funktioniert noch. Der Stab, der nach unten transportiert wird mit diesem "klickklack" hat zwei verschieden breite Einkernbungen für kleinere und größere Plätzchen.
Nun überlege ich, was für einen Teig ich da verwenden soll: Wohl eher für Spritzgebäck als Mürbeteig, der ist bestimmt zu massiv dafür. unsure.gif
Vielleicht weiß jemand, was ich meine und kann mir einen Tipp geben?

Bearbeitet von dahlie am 07.12.2015 15:12:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht wirklich, bei uns gab es ja nix wink.gif
Aber mit dem Spritzgebäck liegst du sicher richtig smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie : Du meinst bestimmt die "Gerda".Die habe ich auch,habe auch noch die Rezepte dazu im Original.Hast Du auch diese eine Scheibe mit den "Füßchen"? Damit kannst Du super toll Kokosmakronen machen,ohne Oblaten.Teig einfüllen und mit einem Klick auf Backtrennpapier setzen.So werden sie gleichmäßig und erbrennen nicht beim backen.Magst Du sie größer,2x klicken.
Meine Gerda besteht jetzt allerdings schon aus Plastik.Die von meiner Mutter noch aus Metall.
Wenn Du die Rezepte haben willst,kann ich sie Dir als PDF an Deine Mailadresse schicken.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses Jahr wurden Butterhupferl, Caramellini, Elisenlebkuchen und Zimt-Sahne.Plätzchen gebacken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 07.12.2015)
Dahlie : Du meinst bestimmt die "Gerda".Die habe ich auch,habe auch noch die Rezepte dazu im Original.Hast Du auch diese eine Scheibe mit den "Füßchen"? Damit kannst Du super toll Kokosmakronen machen,ohne Oblaten.Teig einfüllen und mit einem Klick auf Backtrennpapier setzen.So werden sie gleichmäßig und erbrennen nicht beim backen.Magst Du sie größer,2x klicken.
Meine Gerda besteht jetzt allerdings schon aus Plastik.Die von meiner Mutter noch aus Metall.
Wenn Du die Rezepte haben willst,kann ich sie Dir als PDF an Deine Mailadresse schicken.
LG

Ja, genau; solche mit Füßchen sind auch dabei. applause.gif
Ich schicke dir eine PM. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.12.2015)
Nun überlege ich, was für einen Teig ich da verwenden soll: Wohl eher für Spritzgebäck als Mürbeteig, der ist bestimmt zu massiv dafür. unsure.gif
Vielleicht weiß jemand, was ich meine und kann mir einen Tipp geben?

Ja, die "Gerda" hatte ich auch mal. Leider inzwischen weder das Gerät noch die Rezepte dazu.
Mürbeteig ist sicher zu fest - für die "Presse" muss mehr Butter rein.

Da Agnetha wub.gif dir helfen kann, braucht man auch jetzt nicht mehr zu spekulieren.
Die Originalrezepte sind sicher die erste Wahl. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt mal nach "Gerda Plätzchenpresse" gegoogelt und möchte mal fragen, ob sie sich gut und einfach handhaben und reinigen lässt. Bis jetzt habe ich nur einen

Ich möchte gerne noch Spritzgebäck backen.

Bearbeitet von und sonst? am 07.12.2015 20:38:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha hat keine Erfahrung mit der erwähnten Plätzchenpresse ... als ich Kind war haben meine Oma und ich immer Spritzgebäckteig durch den Fleischwolf aus Metall gedreht

bis heute muss ich bei Spritzgebäck immer an meine Oma denken wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.12.2015)
Agnetha hat keine Erfahrung mit der erwähnten Plätzchenpresse ...

Oh, sorry - auch und gerade an Schnuff.
Ich sollte besser hingucken. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine Anekdote zum Thema "besser hingucken"


letzte Woche hatte ich diese hier an meine Hotelgäste verteilt ... häufigster Kommentar "ach was für süsse KÄTZCHEN" wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Schnecken sind total süß! flowers_2.gif

Bearbeitet von und sonst? am 07.12.2015 21:14:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke flowers_2.gif

ich besitze ein paar zauberhafte Keksausstecher ... damit macht das Backen doppelt Spass smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.12.2015)
kleine Anekdote zum Thema "besser hingucken"


letzte Woche hatte ich diese hier an meine Hotelgäste verteilt ... häufigster Kommentar "ach was für süsse KÄTZCHEN" wacko.gif

Na ja, auf den ersten Blick haben sie ja auch Ähnlichkeit mit denen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch einen Kätzchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.12.2015)
ich habe auch einen Ausstecher für süsse Kätzchen wub.gif

Watt ne süße Zuckerschnecke

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.12.2015)
ich habe auch einen Ausstecher für süsse Kätzchen wub.gif

Gefällt mir. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
# und sonst :
ja,die Gebäckpresse kannst Du komplett auseinander nehmen,da mechanisch, und gut säubern.
Ich will ja dieses Jahr den Fleischwolf einweihen,den ich mir letztes Jahr schon gekauft habe.Sonst ist die Gebäckpresse bei mir 1. Wahl. (Vor allen Dingen werden die Plätzchen schön gleichmäßig.Wenn sie aber zu lange im Ofen waren,dann sind alle auf dem Blech hin).....
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Antwort, Schnuff! flowers_2.gif
Ich werde mir dann mal eine zulegen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute Nachmittag den ersten viereckigen ChristStollen Hessens gebacken ... in einer Kastenform ... halbe Rezeptmenge hat genau gepasst


diese Innovation widme ich meinem Bruder, der sich immer zwei Scheiben Stollen mit Nutella zu einer DekadenzSchnitte zusammensetzt ... jetzt passt das sogar in den Sandwichtoaster tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 07.12.2015)
Ja, die "Gerda" hatte ich auch mal. Leider inzwischen weder das Gerät noch die Rezepte dazu.
Mürbeteig ist sicher zu fest - für die "Presse" muss mehr Butter rein.

Die Originalrezepte sind sicher die erste Wahl.  smile.gif

Inzwischen habe ich die Rezepte von Schnuff bekommen; meine Gebäckpresse ist zwar nicht "Gerda": teilweise andere und mehr Schablonen als dort angegeben, und meine Schablonen kann man hohl oder gewölbt einlegen; je nachdem ob man breitere oder dickere Plätzchen haben will. Das einzige zur Herkunft ist ein kaum entzifferbares "Made in Sweden" auf dem Hebel.
Hauptsache aber: die Rezepte! thumbup.gif
Hier die ersten Ergebnisse:
http://www2.pic-upload.de/img/29103597/Erg...kprresse001.jpg
Oben, die dunkleren, sind mit Spekulatiusgewürz; die melierten "Flammenden Herzen" wink.gif sind das Ergebnis eines Missgeschicks: Ich habe in einen Teil des restlichen Teigs Kakao eingearbeitet, weil ich daraus dann Plätzchen mit dunklem Kern machen wollte - habe dann aber mit kakaohaltigen Händen den hellen Teig angefasst. schaem.gif
Schmecken tun sie trotzdem. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Plätzchen sehen lecker aus, Dahlie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir schmecken sie auch... tongue.gif

Ich glaube ich habe nun "meine" Gebäckpresse gefunden: Das einizige, was bei mir auf die Herkunft hinweist, ist ein kaum zu entzifferndes "Made in Sweden" auf dem Hebel, und da habe ich das mal bei startpage eingegeben.
Diese hier sieht meiner zum Verwecheln ähnlich:
https://www.sohop.de/kochen/zubereiten/back...eferrerID=11.00
Das sind nämlich auch jene Schablonen dabei die ich habe; ich habe zwar auch welche gesehen, die ich nicht habe - 3 drei unten rechts. Es ist wohl eine aktuellere Form als vor etwa 40 Jahren. Auch die Wölbung ist bei den einzelnen zu erkennen - wenn man weiß, dass es sie gibt. Die andere Seite der Schablonen ist genauso blechdünn hohl.
Und es ist auch auf beiden Seiten des Gestänges - wie bei meiner - eine unterschiedlich breite Kerbung, so dass man auch damit die Menge ändern kann. Oben der Haltegriff ist auch geändert worden flowers_2.gif
Nur, damit ihr es wisst: solche gibt es immer noch. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.12.2015 18:16:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du die Plätzchen nicht mehr brauchst............. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Stollen und Vanillekipferl gebacken.
Und am Montag backen wir in der Kindergruppe Ausstech-Plätzchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.12.2015)
Schmecken tun sie trotzdem. tongue.gif

Ich glaube dir aufs Wort thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun habe ich auch noch Hafermakrönchen gebacken... biggrin.gif
Wie das ging und was dabei rauskam: s.
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=61379
(ganz nach unten scrollen)

Morgen mache ich ein Foto - wenn dann noch welche da sind. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Btw: Warum berichtet ihr nur, zeigt aber keines der Produkte? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Makronen hören sich sehr lecker an.Denke auch das Anrösten ist eine gute Idee gewesen.
Kokosmakronen gehen nicht?Sie haben zu viel Fett?Man könnte höchstens den Zucker reduzieren.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.12.2015)
Btw: Warum berichtet ihr nur, zeigt aber keines der Produkte? gruebel.gif

Bitteschön. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
DRINGENDE REZEPTSUCHE: Nussmakronen oder Mandelnussmakronen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi In der Weihnachtsbäckerei Plätzchen backen für Weihnachten: Vorschläge und Rezepte für Plätzchen Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht Rotwein-Plätzchen Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist.