Superpapa - gut auf den Punkt gebracht. Das Problem in unserem Lande ist - jeder sieht nur sich - aber die wenigsten die Zusammenhänge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thema eröffnet von Sparfuchs
Zitat (Sparfuchs @ 10.03.2006 - 07:26:48) |
Superpapa - gut auf den Punkt gebracht. Das Problem in unserem Lande ist - jeder sieht nur sich - aber die wenigsten die Zusammenhänge. |
Zitat (DasMännle @ 10.03.2006 - 09:46:49) |
Das kein Geld da ist, ist wohl uninteressant?? ;) |
Zitat (RheumaKai @ 10.03.2006 - 09:59:04) |
Das muss man mir doch erklären. Die Kommunen haben das Geld, die Länder nicht ???? |
Zitat (Farbklecks @ 19.03.2006 - 06:49:52) |
Schade das sich hier so über den öffentlichen Dienst aufgeregt wird. Wenn die IG Metall streikt dann rufen alle Juhu. Na und was das Geld vom Staat angeht. Wenn man seinen Anteil nicht mit Nachdruck einfordert wird es irgendwo anderes ausgegeben, denn wenn die Geldverteiler sagen ich habe gespart, dann sagen die Geldeintreieber na dann können wir uns selber ja noch mehr Geld geben denn dem Staat geht es nun gut genug. Hat das denn noch niemand kapiert, unser Staat kann nicht sparen wenn er kein Geld ausgeben MUß. Erst wenn der einzelne Mensch Geld fordert ist der Staat bereit unsinnige Ausgaben zu überdenken und einzusparen und ich denke mal nicht das Gehälter unsinnig sind. Ach so, an alle die über die kleinen Lichter im öffentlichen Dienst schimpfen und sagen im öffentlichen Dienst geht es dir doch gut: ----Warum hast du den nicht im öffentlich Dienst angefangen---- angeblich nehmen die doch jeden Jeck. |
Zitat (Chucko @ 22.02.2008 13:30:20) |
Habt Ihr auch die Folgen eines Streiks bedacht? Bei der Bahn sollen Stellen abgebaut werden und die Fahrpreise erhöht werden. Das ist doch sicher auch nicht der Sinn der Sache. Wir haben einen kleinen Handwerkerbetrieb mit 4 Leuten. Unsere Leute können nur mehr Geld bekommen, wenn auch mehr reinkommt. Woher soll das Geld für die höheren Löhne kommen? Es ist eine Spirale ohne Ende und es wird nie ein Ergebnis geben wo alle zufrieden sein können. Sicher für den Einzelnen ist es dumm, die Preise steigen und die Börse bleibt gleich voll / leer. Aber lieber das gleiche Geld als arbeitslos, nur damit andere mehr Lohn bekommen, denn Niemand weiß wer im Ernstfall gehen muß und wer das Glück hat mehr Lohn zu bekommen. |
Zitat (Nachi @ 22.02.2008 11:12:09) |
ach Ja und Streiken darf in Deutschland jeder! Gott sei Dank! |
Zitat (usch @ 22.02.2008 21:10:53) |
oder die Krankenschwestern, die immer "einfühlsam" sein müssen usw. usw. |
Zitat (silent @ 22.02.2008 21:24:31) |
Eine Gruppe aber wird mal wieder vergessen - die Rentner! |
Zitat (silent @ 22.02.2008 21:24:31) |
Darf Pflegepersonal neuerdings streiken? Fände ich auch nicht in Ordnung, denn das träfe dann wirklich die Ärmsten der Armen, nämlich die Kranken. Arbeiter und Angestellte fordern mehr Lohn, mehr Gehalt, Sozialleistungen sollen erhöht werden. Angesichts der enormen Steigerung der Lebenshaltungskosten der letzten Zeit alles nur zu verständlich. Eine Gruppe aber wird mal wieder vergessen - die Rentner! |
Zitat (Grisu1900 @ 22.02.2008 21:41:10) |
...wer allerdings NICHT streiken darf, sind die Beamten: Polizei, Berufsfeuerwehren, Bundespolizei, usw, usw, usw... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen: Grisu... :P |
Zitat (usch @ 22.02.2008 21:30:31) |
Silent, die haben schon mal "gestreikt", letztes Jahr! Edit: Ärzte waren auch dabei!!!!! Stimmt! |
Zitat (alter Falter @ 22.02.2008 13:02:47) |
Mehr Geld unter die Leute zu streuen ist kontraproduktiv. Was passiert denn als nächstes? Müllgebühren, Kinderbetreuung, öffentlicher Nahverkehr und weiteres werden teurer, was wieder alle bezahlen dürfen. Arbeitsplätze werden abgebaut oder in die freie Wirtschaft vergeben, weil die meissten Gemeinden sich das schlichtweg nicht leisten können. So wird der Hausmeister in einem städtischen Krankenhaus abgebaut und ein Hausmeister über eine Gebäudemanagmentfirma eingekauft, ist zwar unsozial aber billiger. Statt mehr Geld zu fordern, sollten die Lohnnebenkosten gesenkt werden, das man netto mehr im Beutel hat und was ich viel wichtiger finde, die Arbeitsbedingungen sollten verbessert werden. |
Zitat (silent @ 22.02.2008 21:45:13) |
:hirni: Wenn ich mich recht erinnere, musste ich damals, Mitte der Siebziger, eine Art Streikverbot unterschreiben. Ich finde es trotzdem nicht gut, Notbetrieb, was heisst denn das schon. Bei der Personalknappheit in z. B. Krankenhäusern herrscht pflegemäßig dort doch das ganze Jahr über "Notbetrieb". |
Zitat (usch @ 22.02.2008 21:55:31) |
Ich denke mal seit Mitte der Siebziger hat sich dann schon einges getan, oder? <_< |
Zitat (Heiabutzi @ 22.02.2008 21:57:10) |
Um mich noch mal auf meinen letzten Beitrag zu beziehen: Leider nicht genug. Das ist ja auch immerhin schon dreißig Jahre her!!! |
Zitat (Grisu1900 @ 22.02.2008 22:00:16) |
...38 Jahre bitteschön, also fast 40 Jahre... rofl rofl rofl Grisu... :pfeifen: |
Zitat (silent @ 22.02.2008 22:02:50) |
He, jetzt mach mich nicht älter, als ich bin. :labern: |
Zitat (Die Außerirdische @ 22.02.2008 22:12:13) |
vielleicht sollte man mal wieder grundsätzlich über das Streikrecht nachdenken dafür haben Menschen ihr Leben riskiert ich bin alt genug, um mich an Streiks zu erinnern, bei denen Arbeiter ihre Existenz aufs Spiel gesetzt haben, um ihre Rechte zu erkämpfen |
Zitat (Pixies @ 22.02.2008 22:50:58) |
"In Deutschland ist eine Revolution nicht möglich, weil das Betreten des Rasens verboten ist" |
Zitat (Chucko @ 22.02.2008 13:30:20) |
Wir haben einen kleinen Handwerkerbetrieb mit 4 Leuten. Unsere Leute können nur mehr Geld bekommen, wenn auch mehr reinkommt. Woher soll das Geld für die höheren Löhne kommen? |
Zitat (Sparfuchs @ 22.02.2008 08:40:33) |
Jetzt geht es weiter mit Streiks. GDL ist fertig und hat einiges erreicht. Jetzt streikt der Öffentliche Dienst und die AG sind empört, das die Mitarbeiter keine Null-Lösung wollen, sondern tatsächlich mehr Geld haben wollen. Was meinst ihr dazu? Wer ist betroffen? |
Zitat (Klementine) |
Ich habe mehrere Verwandte/Bekannte, die berichteten, dass es in ihren Dienststellen Probleme gibt, Fachkräfte zu bekommen, da die Leute für das Geld entweder gar nicht erst anfangen oder weiter suchen und direkt wieder weg sind. |
Zitat (Krötilla @ 23.02.2008 08:04:10) |
:wub: Chucko, ich versteh Dich. Aber das ist ja das Tolle an der Sache! Wenn jeder mehr Geld bekäme, dann hätten auch wieder mehr Leute Geld Deine Dienste in Anspruch zu nehmen! |
Zitat (Chucko @ 23.02.2008 09:46:26) |
Aber dieses "mehr Geld" muß eine Firma erst einmal haben um es an seine Leute weitergeben zu können. Deshalb geben wir unseren Leuten das was möglich ist, wenn mehr möglich ist gibts auch eine Lohnerhöhung. Denn zufriedene Mitarbeiter leisten auch bessere Arbeit als unzufriedene. |
Zitat (Sparfuchs @ 23.02.2008 18:59:46) |
Wir haben doch fast alle , netto immer weniger - Steuern und Abgaben werden immer weiter erhöht, teils durch die Hintertür. Z.B. im Gesundheitssystem muss immer mehr dazugezahlt werden. Die Rentenversicherung muss durch Zuasatzrentenversicherung ergänzt werden. Ist es ein Wunder das immer mehr Geschäfte und Gaststätten zugrunde gehen? Wer weniger zur Verfügung hat, wird sich auf das Notwendigste beschränken. Somit gibt es mehr Arbeitslose die von der Gemeinschaft mitgetragen werden müssen. Arbeit muss angemessen honoriert werden. |