Die Fadenspannung meiner Singer Nähmaschine spinnt

Hi ich wollte mit meiner Singer Symphonie VI eine wende Hose nähen, bei der ersten Hose (Jersey Stoff: 95% Baumwolle 5% Elastha) funktionierte noch alles, ich hab nen dehnbaren zickzack stich genommen.Die zweite Hose (Viskose-Jersey: 95% Viskose 5% Elasthan)wollt ich mit dem gleichen stich nähen hab auch nichts verändert und schon nach den ersten stichen verhakelte sich alles und die maschine zog den stoff ein und blockierte. Ich musste dann alles auseinander bauen weil sich unten in der maschine der faden um ein teil gewickelt hatt, ich weiß nicht wie es heißt. Diesen vorgang musste ich mehrere male wiederholen es hat sich immerwieder verhakelt.
ich hab dann die fadenspannung verändert aber das half nichts. Sie näht jetzt nichteinmal mehr nen gradstich auf baumwollstoff. Nadel hab ich erneuert und mehrmals alles neu eingefädelt.
ich bitte um hilfe was kann ich tun
Hallo evi,

schau mal in deine Bedienungsanleitung, dort werden immer alle Fehlerquellen aufgelistet. Wenn nicht mehr verhanden, denn im Net nachschauen.
Hast du schon mal ein paar Tropfen Nähmaschinenöl in deine Maschine gegeben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ich find die anleitung nich. Ich weis auch gar nicht wo ich das öl hintropfen sollte blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo evi,

magst du hier einmal lesen.....

Bedienungsanleitung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Evi, guck mal hier: http://img.billiger.de/dynimg/Gfwi_UvmprOX...gsanleitung.pdf
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Schau auch noch mal zu Hause gründlich nach. Die Bedienungsanleitung muß dabei gewesen sein!

P.S.
Sehe gerade, Drachima war schneller. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.09.2015 14:06:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Drachima, genau das wollte ich auch einstellen...Evi, Google ist dein Freund und Helfer rolleyes.gif aber lesen musst du schon selber....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ja gegooglt hab ich ja auch schon aber die maschinen haben alle spulen kapseln und das hat meine nicht. Aber ich werd jetzt erst mal gucken was ihr mir hier schönes verlinkt habt.
Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso keine Spulenkapsel? Wie setzt du dann die Spule für den Unterfaden ein? - ist dir zwischen der ersten und der zweiten Hose etwa diese Kapsel abhanden gekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt nen anderen faden genommen baumwollstoff mit gradstich näht sie jetzt wieder aber den viskose jersey nur ein stückchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keine kapsel man legt die spule so von oben vor der nadel in die maschine. Ich würd gern mal ein bild zeugen allerding weis ich nicht wie wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen link, egal wofür, kannst du erst ab dem 20. Forumsbeitrag einfügen. Bilder - aus bestimmten Gründen - überhaupt nicnt.

Zu der Maschine gab es schon mal eine Problemmeldung mit Diskussion:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=54107

Bearbeitet von dahlie am 01.10.2015 14:39:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi dahlie es gab zwar ne problemmeldung aber keine lösung für das problem. Mir wurde ja auch vorgeschlagen die maschine mal zu ölen,Ich weiß aber immernoch nicht wo ich das öl hintropfen soll sad.gif
kann es denn sein das der stoff ich sag mal zu weich ist weil wenn sie mal ein stückchen näht is der zickzack stich ja auch so zusammen gequetscht und dann knackt das und auf einmal hängt der stoff wieder in der maschine cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habs halt nicht durchgelesen; fand es über die Suchfunktion.
Hat die Firma keinen Kundenservice. bzw. Kundentelefon?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evi,

lese dich bitte mal durch die älteren Beiträge hier im Forum....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht auch mal die Stichlängeneinstellung
ändern, wäre ein Versuch wert.Ich habe damit
auch oft Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das gleiche Problem und es lag an der Nadel!
Für verschiedene Stoffe gibt es verschiedene Nadeln - hier findest du z.B. den Tipp für Jersey Stoffe (und auch andere Stoffarten und Nähprobleme):*** Link wurde entfernt ***

Hier nur einmal 2 Beispiele der zahlreichen Tipps:

Wenn beim Nähen Löcher entstehen:
Da Jersey gestrickt ist, kann es mit einer normalen Universalnadel passieren, dass die Nadel das Maschenbild durchtrennt und somit ein kleines Loch entsteht. Die Lösung: Verwendet beim Nähen von Jersey immer eine Jersey-Nadel. Diese hat eine abgerundete Spitze, die die Faser beim Nähen verdrängt, anstatt sie zu durchstechen.

Wenn beim Nähen Wellen entstehen:
In diesem Fall solltet Ihr Eure Nähmaschineneinstellungen überprüfen. Das kann u.a. am Nähfußdruck liegen. Wenn es an Eurer Nähmaschine möglich ist, verringert am besten den Nähfußdruck oder stellt einen zusätzlichen Obertransport ein. Ein Obertransportfüßchen kann hier hilfreich sein. Auch mal testweise Fadenspannung und Stichlänge variieren.
Viele haben auch mit Backpapier als Hilfsmittel gute Erfahrungen gemacht: Lasst einen ca. 10 cm breiten Backpapierstreifen unter der linken Hälfte des Nähfußes (bis knapp neben der Nadel) mitlaufen. So gleitet die Nähfußsohle über das Backpapier und schiebt den Jersey nicht mehr zusammen.
Wenn der Stoff in die Maschine gezogen wird:
Das kann leicht passieren, wenn Ihr zu knapp am Rand näht. Generell gilt: Je dünner der Jersey, umso mehr Nahtzugabe wird benötigt.
Viel Glück beim Nähen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe gerade, dass der mitgeschickte Link entfernt wurde! mellow.gif mad.gif cry_1.gif
Also gehe mal auf die Seite von buttinette, dann einen Punkt dahinter und "com" eingeben.
Unter NÄHEN gibt es alle Tipps für Hobbyschneiderinnen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freeling, 04.10.2015)
Ich sehe gerade, dass der mitgeschickte Link entfernt wurde! mellow.gif mad.gif cry_1.gif
Also gehe mal auf die Seite von buttinette, dann einen Punkt dahinter und "com" eingeben.
Unter NÄHEN gibt es alle Tipps für Hobbyschneiderinnen...

Freeling,

du hast noch keine 20 Beiträge im Forum gepostet, daher wurde dein Link entfernt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke - das wusste ich nämlich nicht.
lg
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif Deine Probleme klingen alle nach: ...falscher Fadenspannung oder sogar bereits nach falschem Einfädeln des Oberfadens.
Es gibt dafür Anleitungen im IT oder suche Dir einen Nähmaschinen-Laden in der Nähe, die helfen sicher gern weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ich hab gestern mal ein Blatt Papier unter den stoff gelegt, da die maschine ja den Stoff immer nach unten gezogen hat und hab ne wunderschöne näht hinbekommen. Eben hab ich gesehen das freeling den gleichen Tipp gegeben hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Oberfaden greift Unterfaden nicht Bitte Hilfe bei Singer Nähmaschine Unterfaden schlägt Schlaufen / Walkloden Problem mit Nähmaschine: alte Singer gereinigt, brauch Hilfe Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Nähfehler, Faden fädelt sich aus Fadenführung fädelt sich aus Wieso hängt sich mein Oberfaden immer unten beim?
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
Weihnachtliche Wunsch-Erfüller-Karte
10 3
(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine
1 0