Sofa-Teil wie sauber bekommen

In: Wohnen
Wir haben seit 1.Jahr ein Neues Sofa.Soffart ist glattgewbt-Flachgewebe dunkelbraun-schwarz.
100% Polyester.Da mein Mann am Kopfteil kein
fetten Stoff.Das von seinen Haaren kommt.Wie bekomme ich das wieder sauber.
Habe es schon mit Feinwaschmittel probiert keine Chance.
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Hallo,

ich habe in einem anderen Fred das Backpulver empfohlen und der /die Unserin hat es erfolgreich angewendet...

schaust du hier : https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=62281#last
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es mal mit Backpulver probieren. Drauf streuen und anschließend ausbürsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
werde es ausprobieren,und mich nochmals melden.Herzlichen Dank für die Tipps.Muß ich das
Backpulver einige Zeit einwirken lassen?

Bearbeitet von Anemonne am 18.05.2016 12:41:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein paar Minuten Einwirkzeit sollten reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank,vierelvorsieben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Anemonne, hast du den Link von mir weiter oben nicht angklickt ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
doch GEMINI-22,aber irgendwie?Herzlichen Dank für den Tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also habe probiert so wie beschrieben mit Backpulver,hat leider nicht so viel gebracht.Ist immer so
schmalzig der Stoff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es mal mit Kartoffelmehl oder Maisstärke (Mondamin) statt Backpulver:
Trocken aufstreuen, leicht einarbeiten, einwirken lassen, absaugen oder ausbürsten.
Vielleicht hilft das besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fett- und Ölflecken lassen sich sehr gut mit "Pfeifenerde" (Kaolin, Bolus alba) entfernen. Raufstreuen, durchziehen lassen, absaugen / abbürsten, fertig.

Erhältlich im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.

VG Thomas

Bearbeitet von ThomasA am 22.05.2016 10:49:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin nicht sicher ob das Thema noch aktuell ist, aber aus eigener Erfahrung folgenden Tipp:
Wenige Tropfen Hara auf einem Schwamm aufschäumen (durch zusammendrücken des Schwamms) und damit die Stellen abreiben. Mit feuchtem Tuch nachwischen und trocknen lassen.
Habe damit bei meiner Tochter die Armlehnen der terrakottafarbenen Sofas (aber so was von versifft) behandelt, hat Wunder gewirkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was bitte ist denn Hara???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 24.05.2016)
Was bitte ist denn Hara???

Klickst du hier wird dir geholfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muß man das unbedingt im Haushalt haben? Nö, ich denke mal nicht!

Ich bin sicher, da gibt es auch noch andere Mittel - im freien Handel und auch zu vertretbareren Preisen und wahrscheinlich sogar genau so wirkungsvoll -!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe schon seit ca 20 Jahren den Fensterputzer mit dem entsprechenden Reiniger im Haus und darauf schwöre ich.
Ich hatte mir damals über eine Bekannte 0,5 l von dem Fensterreinigungsmittel gekauft und da man da wirklich nur einen einzigen Tropfen von auf dem Lammfellabzieher verteilen muss, hält das wohl auch noch weitere 20 Jahre. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon was erfolgreich ausprobiert?
Ich sollte meinen kompletten Sofa reinigen und suche auch nach einer einfachen aber guten Lösen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backpulver und Zitronensaft sollen Wunder bewirken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann nur bestätigen, dass Hara bei der Sofareinigung Wunder wirkt.
Sollte aber, da es ja fettig sein soll, Hara allein nicht reichen, nimm Biozym F, bei Fettflecken auf jeder Art von Stoff o.ä. ein wahres Wundermittel.
Bevor Bemerkungen kommen: nein, muss man nicht im Haus haben, erleichert die Arbeit aber ungemein. Ich benutz sogar einige Tropfen davon um mein Cesanfeld auf schnelle und einfache Weise zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Alexstenz, 08.06.2016)
Backpulver (... ) sollen Wunder bewirken

... nö ... hättest Du mal besser gelesen ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beruhige dich endlich. Er ist verbannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zu dem Zeitpunkt, als ich geantwortet habe, war er/sie/es das noch nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Hilfe, mein armes Sofa! Kreatives Schreiben - Teil 8: Blauer Lippenstift und eine Zigarette... Spülmaschine wäscht nicht gescheit