Montessori: Empfehlenswert?

In: Kinder
Hallo!

An unserer Grundschule kann man bald wählen ob die Kinder in einer jahrgangsgemischten Montessoriklasse oder nach herkömmlichem System in einer jahrgangsgemischten Klasse unterrichtet werden sollen.
Nächste Woche gibt es dazu zwar einen Informationsabend, aber mich würde im Vorfeld interessieren ob jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat. Wir müssen uns schon bis 10. April entscheiden und ich habe überhaupt keine Ahnung von Montessori und den Methoden nach denen dort unterrichtet wird. Ab der 4. Klasse werden sie dann wieder nach herkömmlichem System unterrichtet. Meine Kinder sind momentan in der 2. Klasse.
Über Erfahrungsberichte zu dem Thema Montessori, egal in welcher Form, wäre ich sehr dankbar.
Lion!
Hab mal eben gegoogelt und 2 Adressen gefunden.

montessori-deutschland.de und
montessori-vereinigung.de

Beide Adressen haben interessante Informationen!

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lion!!

Ich kenne Montessori selbst nur von der Schule/Pädagogik!!
Ich denke ist im Großen und Ganzen eine Tolle Sache!- zum Beispiel die Spielsachen von Babies und Kleinkinder kennst du bestimmt, die sind meist in den 4 Grundfarben und in verschiedensten Materialien und Formen.- Also meiner Meinung nach ein sehr gutes Training fürs Gehirn und Motorik!

Leider weiß ich nichts über "Schul" Montessori!!
Aber ich kenne auch eine gute Seite (Lexikon) wo du alles ganz toll nachschlagen kannst!!

www.wikipedia.org

Naja ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Wollmaus und Leila!

Danke für die schnellen Antworten! flowers_2.gif
Ich habe mir eure Links angesehen und kann mir jetzt schon mehr darunter vorstellen. Ein paar Erfahrungsberichte wären gut gewesen, aber die Montessori-Pädagogik ist in Schulen wohl noch nicht so weit verbreitet. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lion!

Zur Montessori Schule kann ich Dir leider nix sagen.