:hilfe: kann mir jemand sagen, wie ich 1/8 bzw. 3/8 als Bruch schreiben kann? ¾, ½, ¼ weiß ich ja, aber ... 1/8, 3/8 Bisher konnte mir keiner helfen ... :zumhaareraufen:
LG SUSI
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Falls du dich bei Brüchen unsicher fühlst, könnte eine Bruchrechenhilfe oder ein Bruchlineal sehr nützlich sein. Sie zeigt dir anschaulich, wie Brüche wie 1/8 und 3/8 im Vergleich zu bekannten Werten wie 1/2 und 1/4 aussehen.
Ich brauche sie nicht nur für Word, eigentlich für Word so gut wie nie.
...das hättest du gleich schreiben sollen, dann hätte ich mir mein kleines Entenhirn nicht erst zermartern müssen :ruege:
Womit schreibst du denn? :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egeria
Zitat (SU SI, 15.09.2018)
... Ich brauche sie nicht nur für Word, eigentlich für Word so gut wie nie. ...
... das wäre noch die einfachste Übung gewesen ...
In Word fügst Du das folgendermaßen ein:
(i) TAB Einfügen (ii) Symbol/Sonderzeichen (iii) Hochgestellte/tiefgestellte Zeichen
Ganz am Ende der ziemlich langen Liste einfügbarer Zeichen findest Du die Brüche von 1/3 bis 9/3 brav nebeneinander aufgereiht.
Grüßle,
Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
molch_Dabei seit: 06.10.14 197 Beiträge
Hallo SUSI,
Du hast die Brüche schon richtig geschrieben.
Von den 'fertigen' Brüchen wie zB. ½ gibt es nur ganz wenige -- die gebräuchlichsten 3 sind mit auf der Tastatur, ein paar mehr findet man in den Sonderzeichen (worauf Egeria schon hinweist). Ein eigenes kleines 'Sonderzeichen-Programm' gibt es unabhängig von 'Word' auf einem Rechner.
Das Ganze ist abhängig vom Schrift-Font. Die meisten enthalten halt nur die paar Standart-Brüche als 'EinzelBuchstabe' und das dann aber auch für alle Betriebssysteme.
Wenn Du zB. einen speziellen Mathematik-Font installieren würdest, dann könntest Du massig von speziellen mathematischen Ausdrücken, Buchstaben etc. in Deinem Text verwenden. ABER -- den kann dann auch nur ein anderer lesen, der ebenfalls einen Mathe-Font installiert hat.
Alle Brüche, die Du nicht standartmäßig hast, oder die jeder lesen können soll, schreibst Du wie Du es oben getan hast.
Wenn Du es jedoch nur für Dich brauchst oder ausgedruckt weiter gibst, dann lohnt sich ein Font, der mehr als die gebräuchlichen enthält.
Viel Erfolg beim Finden ~ Gruß molch :)
oder hier kopieren: ⅓ ⅔ ⅕ ⅖ ⅗ ⅘ ⅙ ⅚ ⅛ ⅜ ⅝ ⅞
Ich hab' auch eine 'Alt codes list' gefunden (hier), die enthält aber nicht Deine gesuchten Brüche.
ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Dir molch danke ich Dir für die Brüche Reihe, ich werde die nötigen jetzt immer einkopieren :) Ich nutze es zum Rechnungen schreiben in Lexware.
:applaus: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
molch_Dabei seit: 06.10.14 197 Beiträge
Gern geschehen SUSI :winkewinke:
Freu' mich über Deine Erfolgs~Rückmeldung :blumen: