Wie stelle ich meinen Lattenrost richtig ein?

Seit Wochen spüre ich (ausschließlich) nachts ganz extrem meinen Ischiasnerv. Nach dem morgendlichen Duschen ist alles wieder gut und auch tagsüber habe ich keine Beschwerden. Nachts allerdings um so mehr; ich kann mich kaum im Bett drehen und zum WC komme ich nur mit einer Gehhilfe.

Ich verstelle den Lattenrost alle paar Tage, aber egal ob ich ihn auf hart oder weich stelle: Nachts leide ich an starkem Ischiasschmerz auf der linken Gesäßseite .

Wir haben neue mittelharte/harte Matratzen (je nachdem, welche Seite man benutzen möchte), eine Viskosegelauflage (Topper) mit Memoryfunktion und verstellbare Lattenroste....

Weiß jemand Rat? Wie lässt sich dieser Ischiasschmerz vermeiden?

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 09.04.2019 21:26:04
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du Arme, das hatte ich auch einmal.

Mir hat damals der Umstieg auf eine sehr weiche und sehr dicke Matratze geholfen (neben einer physikalischen Therapie). Heute noch beginnt der Ischias zu nerven, wenn ich wo liege, wo es nicht sehr weich ist.

Normales Ledersofa (meines) ist z. B. sehr schlecht zum Liegen, da kann ich nur drauf sitzen.Dabei habe ich beim Kauf davon geträumt, darauf zu liegen, Fernsehen zu schauen und dabei gemütlich einzuschlafen. Daraus ist nie etwas geworden, dank Ischias. cry_1.gif

Ich habe unter meiner Matratze einen stinknormalen Lattenrost, und das Herumbasteln an der Einstellung hat nichts gebracht, als ich noch die härtere Matratze hatte, erst die weiche Matratze war die Lösung. Und der ist die Lattenroststellung auch egal, da spüre ich keinen Unterschied, wenn ich da herumbastle.

Aber was ich noch mache seit dem Ischiastrauma, ich gehe regelmäßig 2 - 3 mal in der Woche zum Turnen/Gymnastik, und das ist m.E. die beste Therapie gegen Schmerzen am Bewegungsapparat, ich halte so jedenfalls seit einigen Jahren Ischias und Rücken ziemlich schmerzfrei. Jedesmal, wenn die Kurse Ferien haben, merke ich das sofort, da fängt es gleich wieder an zu zwicken.

Hilft dir jetzt mal wahrscheinlich nicht viel weiter, aber ist vielleicht ein Denkansatz, nicht aufzugeben und weiter zu suchen, bis du das für dich passende findest.

Viel Glück dabei! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn der Schmerz ausschliesslich nachts auftritt kann es ja nur an der Matratze liegen. Wenn ich mich recht erinnere hast du ganz Neue, versuche es doch mal ohne den Topper. Die verschiedenen Seiten hast du sicher schon probiert. Evtl. ist es nur eine Eingewöhnungsphase. Ich würde auf jeden Fall zum Orthopäden gehen und noch viel wichtiger : zu einem erfahrenen Physiotherapeuten.
Ich habe seit wenigen Wochen ähnliche Probleme, manchmal auch tagsüber. Erst der Physiotherapeut entdeckte das es weder Ischias noch der Schleimbeutel ist sondern der winzige Piriformis ( der Birnenförmige) Muskel. Darauf muss mann erst mal kommen huh.gif und der ist sehr tief im unteren Lendenwirbelbereich , also schlecht zu erreichen. Gezielte Manipulation und Wärme bringen langsam Linderung.
P.S. ich habe das gleiche Matratzenfabrikat, seit 1 1/ 4 Jahr.


Gute Besserung wünsche ich Dir!

Bearbeitet von Donnemilen am 10.04.2019 08:47:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann vielleicht nicht sicher sagen, ob es wirklich am Bett liegt oder einfach daran, dass du in der Nacht Ruhe hast und liegst.
Liegen war bei Rückenproblemen bei mir oft das Schlimmste, egal wo, während Bewegung weniger Probleme gemacht hat.

Ich habe schon viele Tipps und Regeln befolgt, wie man seinen Lattenrost einstellen soll, welches
Schwierig finde ich auch, dass alle Tipps sich danach richten, ob man nun Rücken-, Seiten-, oder Bauchschläfer ist. Aber was ist, wenn es mal so und mal so ist? Ich kann mich eindeutig nirgendwo zuordnen. Irgendwann hatte ich was Brauchbares raus und habe die Verstell-Nubsis gleich fixiert, damit sie nicht mehr verrutschen können.

Was mir gegen Ischias/Hexenschuss immer ganz gut hilft, sind Radfahren und bestimmte Dehnungsübungen (genau, der Piriformis, der Feind aller Schreibtischarbeiter, die viel sitzen), dazwischen aber auch viel Schonung und Wärme.
Am Schreitisch hilft mit so ein Wabbelkissen, aber *nur* bei Beschwerden, wenn es mir gut geht, tut mir das Kissen dauerhaft nicht gut.

Ist die Matratze die "Bodyguard"? Damit habe ich auch schon geliebäugelt.

Zitat
ich gehe regelmäßig 2 - 3 mal in der Woche zum Turnen/Gymnastik, und das ist m.E. die beste Therapie gegen Schmerzen am Bewegungsapparat, ich halte so jedenfalls seit einigen Jahren Ischias und Rücken ziemlich schmerzfrei. Jedesmal, wenn die Kurse Ferien haben, merke ich das sofort, da fängt es gleich wieder an zu zwicken.

Kann ich bestätigen. Als mich neulich mal ein Infekt für längere Zeit niedergestreckt hatte, und kein Sport möglich war, fing der Rücken sofort an zu nölen.
Aber man braucht viel Geduld beim Einstieg, es kann Wochen und Monate dauern, bis man eine positive Wirkung spürt, oft nach einer Erstverschlimmerung.

Bearbeitet von Victoria Sponge am 10.04.2019 10:44:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir liegt es nicht an der Matratze, da ich die schon länger habe.
Die Piriformisbeschwerden habe ich ab und an schon seit über 20 Jahren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind eine Menge nützlicher Ratschläge. Vielen Dank an Euch dafür. blumengesicht.gif

Ich ging bisher auch davon aus, dass es an der Matratze liegen müsste, da ich den Schmerz nur nachts spüre, aber auch mit unseren neuen Matratzen (ja, Bodyguard! Wir würden sie immer wieder kaufen) hat sich nichts verbessert. Den Lattenrost habe ich gestern schon wieder anders eingestellt; irgendwie merke ich aber keinen Unterschied, egal wie ich die Regler schiebe.

Früher hatte ich die gleichen Beschwerden auch tagsüber öfter einmal, meist wenn ich zuvor sehr kalte Füße hatte.

Dehnübungen hören sich gut an, das bekomme ich hin. Radfahren wäre für mich zu anstrengend. Vermutlich bewege ich mich grundsätzlich zu wenig.

Ich bin übrigens auch Links-Rechtsseitenschläfer und wechsele oft in die Bauchlage, die eine spürbare Entlastung bringt. Ausstrecken und lang machen tut richtig gut: Das bekomme ich sogar im Schlaf mit.

Vielleicht sollte ich den Fernseher auf die andere Wandseite stellen. Bei meinen Lieblingssendungen schlafe ich grundsätzlich auf der linken Körperseite ein und kann nicht sagen, wann ich mich umdrehe. Der Fernseher stellt sich nach einer Stunde aus, das bekomme ich gerade noch so mit - liege zumindest dann immer noch auf der gleichen Seite......

Ich werde Eure Tipps beherzigen, den Topper probeweise wieder herunternehmen und die Matratze auf die weichere Seite drehen. Weich ist eigentlich gar nicht so mein Ding, ich habe die Matratzen extra nicht in weich gekauft. Daran ist jetzt nichts mehr zu ändern, aber mittlere Stärke ohne Topper wäre einen Versuch wert.

Mal schauen, ob ich so eine Art Rehasport machen könnte. Das wäre grundsätzlich eine gute Idee, denn meine Kondition ist eher so -0
cry_1.gif

Bearbeitet von xldeluxe_reloaded am 10.04.2019 12:58:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Vielleicht sollte ich den Fernseher auf die andere Wandseite stellen"


oh- unbedingt.....oft sind es solche Kleinigkeiten die man gerne mal übersieht.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage