Küchenzeile, Wasseranschluss

Und eine weitere dumme Frage von mir:
Ist eine Silikonfuge für den Spültisch an die Wand notwendig?

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DerMuedeJoe, 12.03.2021)
Und eine weitere dumme Frage von mir:
Ist eine Silikonfuge für den Spültisch an die Wand notwendig?

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten biggrin.gif

Auf Deine Frage: ja, weil sonst Wasser hinter den Spültisch laufen kann.
Steht dieser frei oder wird er eingebaut?

Edit: habe mir gerade Deine Bilder nochmal angesehen.
Der Spültisch wird an die Wand gestellt.
Alle Fugen, die mit der Wand in Kontakt kommen, sollten mit Silikon abgedichtet werden.

Bearbeitet von jsigi am 12.03.2021 16:49:47
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DerMuedeJoe, 12.03.2021)
Und eine weitere dumme Frage von mir:
Ist eine Silikonfuge für den Spültisch an die Wand notwendig?

Du kannst entweder eine Silikonfuge an der Arbeitsplatte anbringen, alternativ gibt es diese selbstklebenden Dichtungsbänder, die du rundherum kleben kannst. Wobei ich die Silikonfuge vorziehen würde. Damit solltest Du auch das Spülbecken sowie das Glaskeramikkochfeld zur Arbeitsplatte hin abdichten, damit dort kein Wasser hinkommen kann, wenn mal was auf der Arbeitsplatte passiert.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 12.03.2021)
Du kannst entweder eine Silikonfuge an der Arbeitsplatte anbringen, alternativ gibt es diese selbstklebenden Dichtungsbänder, die du rundherum kleben kannst. Wobei ich die Silikonfuge vorziehen würde. Damit solltest Du auch das Spülbecken sowie das Glaskeramikkochfeld zur Arbeitsplatte hin abdichten, damit dort kein Wasser hinkommen kann, wenn mal was auf der Arbeitsplatte passiert.

Bine, es gibt keine Arbeitsplatte, s. Bilder vom TE.
Der Spültisch (nicht eingebaute Spüle) steht frei an der Wand.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 12.03.2021)
Bine, es gibt keine Arbeitsplatte, s. Bilder vom TE.
Der Spültisch (nicht eingebaute Spüle) steht frei an der Wand.

Bist du denn sicher, dass er das Ding meint? Hier geistern so viele Küchenbilder inzwischen rum. Ich persönlich würde eher die von Tessa gepostete nehmen.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 12.03.2021)
Bist du denn sicher, dass er das Ding meint? Hier geistern so viele Küchenbilder inzwischen rum. Ich persönlich würde eher die von Tessa gepostete nehmen.

Ich meine doch die Bilder vom TE selbst.
Er hat die derzeitige Situation und die künftige selbst gepostet.

Schau mal in den folgenden Beitrag:
Zitat (DerMuedeJoe, 12.03.2021)
Angeschlossen werden sollen eine Kochplatte (2 Platten) und ein
Siehe Foto
https://up.picr.de/40726984ne.jpg

Gegebenenfalls soll noch ein Toploader (links vom Kühlschrank) angeschlossen werden,
der aber nur gelegentlich benutzt wird.
https://up.picr.de/40732623zt.jpg
War diese Antwort hilfreich?
keineahnung.gif okay, das hatte ich quasi "ausgeblendet", weil ich die so nicht genommen hätte. Eher etwas nur mit Spülbecken, ohne Abtropffläche und dafür dort eher eine Arbeitsfläche / Arbeitsplatte. Irgendwo muss man doch mal schnibbeln oder was arbeiten, ggfs einen
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Binefant, 12.03.2021)
keineahnung.gif okay, das hatte ich quasi "ausgeblendet", weil ich die so nicht genommen hätte. Eher etwas nur mit Spülbecken, ohne Abtropffläche und dafür dort eher eine Arbeitsfläche / Arbeitsplatte. Irgendwo muss man doch mal schnibbeln oder was arbeiten, ggfs einen Wasserkocher hinstellen oder wasauchimmer.

Ich hätte die auch nicht genommen, aber das ist ja auch eine Geldfrage.
Bei vom TE genannten Spültisch handelt es sich um eine Miniküche, die sehr preiswert gekauft werden kann.
So etwas wird z.B. gerne von Studenten mit eigener Bude genutzt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 12.03.2021)
Ich hätte die auch nicht genommen, aber das ist ja auch eine Geldfrage.
Bei vom TE genannten Spültisch handelt es sich um eine Miniküche, die sehr preiswert gekauft werden kann.
So etwas wird z.B. gerne von Studenten mit eigener Bude genutzt.

die Küche von Tessa war zu verschenken ;-) - und deutlich hübscher
War diese Antwort hilfreich?

An die eine Steckdose würde ich nur die Kochplatten anschließen - gibt es irgendwo erreichbar noch eine Dose für den Kühlschrank? Bei einer Mehrfachdose für Platten und Kühlschrank hätte ich schon etwas Bauchweh; noch die Waschmaschine dazu bitte nicht.
Ein Elektriker könnte aus der Herdanschlussdose mindestens noch eine Schuko-Dose rausziehen; eigentlich sogar drei, aber manche haben da schon Bedenken.
@Binefant: das Ding muss ja auch noch transportiert und aufgebaut werden - und wahrscheinlich irgendwann auch wieder raus..

Bearbeitet von chris35 am 12.03.2021 17:32:07

War diese Antwort hilfreich?

hey Joe,

bitte grundsätzlich bei "Weißware" (also Küchengeräten wie

das Stichwort heißt Schleifkontakt -- bei den Mehrfachsteckdosen kommt fast immer schon bei dem 2. angeschlossenen Gerät eine zu hohe Leistung zusammen

beides kann erstaunlich schnell zu Bränden führen ...und ist nicht versichert!

wenn dann höchstens in der Wand vom Elektriker (muss durchgemessen und abgenommen werden! vorhandene Steckdosen splitten lassen)
....dafür schaut der Fachmann wie die jeweilige Steckdose (oder nur als ganzer Kreis) abgesichert ist - dann kann er festlegen welche Geräte über eine (dann aufgeteilte) Steckdose sicher betrieben werden können

War diese Antwort hilfreich?

Christ hat recht.
Die vorgeschlagene Küche von Tessa sah wirklich gut aus.
Nur haben da auch schon über 500 Leute drauf geschaut.
Zudem habe ich leider nicht die Möglichkeiten, um eine kostenlose Küche zu bekommen:
Bin Student in München, relativ neu hier. Habe kein
Als "Ein-Mann-Betrieb" ist es mir nicht möglich, die Küche schnell abzubauen und abzutransportieren,
was ja bei einer zuverschenkenden Küche(nzeile) Voraussetzung ist.

Hier ist ein Bild von der Ecke, wo der Spültisch mit Spüle und Kühlschrank hin soll.
https://up.picr.de/40735157cy.jpg
Es ist unten eine Stockdose und weiter oben zur Decke hin eine weitere Steckdose.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DerMuedeJoe, 12.03.2021)
Hier ist ein Bild von der Ecke, wo der Spültisch mit Spüle und Kühlschrank hin soll.
https://up.picr.de/40735157cy.jpg
Es ist unten eine Stockdose und weiter oben zur Decke hin eine weitere Steckdose.

Ich sehe unten zwei Steckdosen.
Daran kannst Du doch die Miniküche und den Kühlschrank anschließen.

Die Steckdose oben unter der Decke ist für eine Dunstabzugshaube gedacht.

Edit: das neben der Steckdose ist ein Anschluss für einen E-Herd?

Bearbeitet von jsigi am 12.03.2021 23:25:01
War diese Antwort hilfreich?

Unten ist links eine reguläre Steckdose, rechts eine "abgedeckte" Steckdose
https://up.picr.de/40735213ei.jpg

Da wüsste ich nicht, wie ich rechts etwas anschliessen soll...

War diese Antwort hilfreich?

Ja, richtig @jsigi.
Rechts müsste dann ein E-Herd-Anschluss sein.

War diese Antwort hilfreich?

..und so teuer ist der Elektriker gar nicht: ich habe vor Kurzem (neben anderen Arbeiten) eine ganze Reihe Steckdosen durch Doppelsteckdosen ersetzen lassen. Leider finde ich die Rechnung nicht so schnell, aber pro Doppelsteckdose hat der ca. 6 Minuten gebraucht smile.gif
Als Faustregel: die meisten Sicherungen schalten bei 16 A, das gibt dann (*230V) 3680 Watt - das ist aber schon der letzte Schutz, damit die Drähte in der Wand nicht glühen; soviel sollte man nicht permanent ziehen.
Die Geräte mit hoher Leistung (Kochplatte, Heizlüfter, Waschmaschine) verbrauchen oft mehr als 2000 Watt.

War diese Antwort hilfreich?

Alles klar.
Diese Dose ist für einen E-Herd gedacht.

Dann ist der Tipp von chris35 vom 12.03.2021 17:28:44 vielleicht eine Lösung.

War diese Antwort hilfreich?

Die Dose an der Decke ist ja lustig. Zur Not würde ich da mit einem neuen kurzen Verlängerungskabel auch wagen, den Kühlschrank anzuschließen: der braucht nicht so viel Strom.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 12.03.2021)
Die Dose an der Decke ist ja lustig. Zur Not würde ich da mit einem neuen kurzen Verlängerungskabel auch wagen, den Kühlschrank anzuschließen: der braucht nicht so viel Strom.

Nö, die ist nicht lustig, sondern für eine Dunstabzugshaube gedacht, ist bei mir auch so.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (jsigi, 12.03.2021)
Nö, die ist nicht lustig, sondern für eine Dunstabzugshaube gedacht, ist bei mir auch so.

Trotzdem lustig, so ohne Haube ca.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (DerMuedeJoe, 12.03.2021)
Unten ist links eine reguläre Steckdose, rechts eine "abgedeckte" Steckdose
https://up.picr.de/40735213ei.jpg

Da wüsste ich nicht, wie ich rechts etwas anschliessen soll...

Ihr werdet lachen - dies sind die einzigen beiden Steckdosen in der gesamten Wohnung (bis zwei weitere Steckdosen im Bad), die aus der Wand kommen.

Die anderen Steckdosen befinden sich oben in einem "Medienfries" in einer Leiste, die oben an der Decke entlangläuft.
https://up.picr.de/40735749bc.jpg

Wurde uns von der Wohnungsgesellschaft als innovativ verkauft.
Letzlich war das für die nur eine Kostenfrage.
Für uns Mieter ist dieses Konstrukt ziemlich ätzend.
Aber auf dem Münchner Wohnungsmarkt nimmt man halt, was man bekommt.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (chris35, 12.03.2021)
Die Dose an der Decke ist ja lustig. Zur Not würde ich da mit einem neuen kurzen Verlängerungskabel auch wagen, den Kühlschrank anzuschließen: der braucht nicht so viel Strom.

Danke!
Dann werde ich das so machen, also den Kühlschrank per Verlängerungskabel über die obere Steckdose mit Strom versorgen.
War diese Antwort hilfreich?

Wer denkt sich nur so einen "Medienfries" aus wacko.gif Gelegentlich kannst Du mal im Baumarkt nach Kabelkanälen gucken; die kleinste Sorte gibts sogar selbstklebend. Vielleicht ist das was, um die hängenden Kabel zu tarnen. Oder Du machst Plastik-Efeu dran: erinnert dann an Urwald smile.gif
Achte drauf, die Kabel nicht aufgewickelt zu lassen: damit machst Du Dir eine Art Spule (Abwärme und Elektrosmog).

War diese Antwort hilfreich?

Zwischenzeitlich habe ich die gebrauchte Küche in meine Wohnung geschafft.
Wegen Arbeit bin ich noch nicht dazugekommen, diese anschliessen.
Für das Anschliessen benötige ich eure Hilfe smile.gif
Weswegen ich einen neuen Thread eröffnet habe:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=71979

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Einfacher Wasserwechsel am Aquarium
Einfacher Wasserwechsel am Aquarium
1 3
Abfluss frei wie im TV
Abfluss frei wie im TV
40 12
Wasser sparen durch simplen Trick
Wasser sparen durch simplen Trick
5 0
Topfgarten bewässern
Topfgarten bewässern
10 22