Brötchen werden nicht locker und knusprig

Wie werden Brötchen außen knusprig und innen zart. Habe schon öfters probiert zu backen, aber die Brötchen werden immer zu kompakt u 😥 schwer.
Gibt es da einen Trick..? L. G. Und danke , Wally Lehmann
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
ohne dein Rezept zu kennen ist das ein Schuss ins Blaue

oft liegt es an einer zu niedrigen Temperatur ....unbedingt mit Wasserdampf

und nicht genügend langer Gehzeit nach dem Formen - ich forme nach kurzer Gehzeit und lasse die fertigen Brötchen sogar über nach im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SchmürgelMinze1964, 03.06.2022)
Wie werden Brötchen außen knusprig und innen zart. Habe schon öfters probiert zu backen, aber die Brötchen werden immer zu kompakt u 😥 schwer.
Gibt es da einen Trick..? L. G. Und danke , Wally Lehmann

Wir hatten das Thema gerade.
Lies dich doch mal hier bei Frag Mutti durch, da gibt es reichlich Hinweise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schalte drei Minuten vor Ende der Backzeit auf Umluft und mache gleichzeitig die Backofentür für ein paar Sekunden auf, um die Feuchtigkeit rauszulassen.
Dann noch ca. 3 Minuten mit Umluft zu Ende backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
22 11
Pizzabrötchen - total lecker
3 1
Barbecue- Brötchen
15 9