Platte auf Kohleofen reinigen?

Wir haben eine Kohle - Holzofen im Wohnzimmer stehen. Er ist schon 10 Jahre alt tut aber noch seine Dienste und das sehr gut. Jetzt ist die Platte, die auf dem Ofen liegt in den Jahren, nicht mehr so schön sauber und an einigen Ecken sind auch Flecken zu sehen. Jetzt wollte ich euch bitten, ob mir einer von euch einen guten Tipp geben kann mit was ich die Platte reinigen kann, damit sie wieder ansehnlicher ausschaut und sauber wird. Es wäre schön, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte. Ich danke euch.
Reini
da wäre die Angabe des Materials echt hilfreich ...Kachel, Schamott, Eisen ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Reinigungskraft, das hast du doch kürzlich hier erst gefragt, doppelt hilft da nicht besser ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es eine Steinplatte ist, warum scheuerst du sie nicht einfach mal mit einem Allzweckreiniger ab?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo idun wenn ich die Bilder hochladen könnte, die ich von dem Ofen und von der Platte, die darauf liegt, gemacht habe , dann könntest du dir das besser vorstellen, was für eine Platte das ist, weil sie Sandfarben ist und aussieht wie einen groben Granit platte ähnelt. Aber ich versuche sie mit Allzweckreiniger mal sauber zu bekommen und danke dir .
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tortenhummelchen
Ja, wenn ich dir die Bilder schicken könnte die ich mir von dem Kohleofen und von der Platte gemacht habe dann wäre das besser für dich und dann wüstest du auch besser was ich meine . Weist du nicht wie ich dir ein oder zwei Bilder schicken könnte per Mail oder so? Aber nur wenn du damit einverstanden wärst? Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du brauchst keine Mail an User mit Bildern zu senden, lade ein Bild deines
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mit einer feinen Stahlbürste ran gehen,ich erinnere mich,dass es damals,ich bin Jahrgang 1957 so gemacht wurde,aber die Bürste muss sehr fein sein und ohne Druck sollte gearbeitet werden.Es gibt auch Polieraufsätze für Bohrmaschinen,die gut arbeiten und die Handarbeit erleichtern

Bearbeitet von Babsie am 18.09.2022 12:37:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh danke Lady Blou werde ich sofort machen und dann mir vielleicht einer einen Tipp oder Rat geben wenn man das Bild von meinem Ofen sieht danke nochmal :blumen:
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir Babsie dann werde ich es mal so versuchen wie du mir geraten hast und ich kann mir das gut vorstellen, dass ich mit einer feinen Stahlbürste Erfolg haben werde . Reini :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lady Blou ich hätte das Bild von meinem Ofen längst hochgeladen aber ich weiß nicht wie und wo man das machen kann? Ich weiß nur das man das auf der Profilseite machen kann oder ? Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Kaminofen ins Profil hochgeladen.
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht wie ein Schamottstein aus.

Gib das mal in eine Suchmaschine ein. Da kommen viele Ergebnisse.

Bearbeitet von Golden-Girl am 20.09.2022 19:25:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt gibt es einen speziellen Reiniger für Stein & Platten von Mellerud. Dieser Reiniger eignet sich für die Sandsteinplatte auf dem Ofen. Man verwendet ihn wie auf der Flasche beschrieben.

Diesen Reiniger gibt es nicht !! im Supermarkt, sondern nur im Baumarkt in der Abteilung für Reinigungsmittel für Bau und Haushalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Barracuda ich werde wohl nicht drumherum kommen und in einem Buamarkt nach einem geeigneten Reinigungsmittel zu suchen denn es ist meiner Meinung nach so eine Art Sandstein die als Platte auf dem Kamin liegt . Aber ich habe mir aber auch den Tipp von Barbie gemerkt die mir einen guten Tipp gegeben hat und werde es mit der feinen Bürste ausprobieren den Stein oder die Platte zu reinigen . Aber ich danke dir für deinen Tipp Barracuda .
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Barracuda Babsie habe ich gemeint !!!
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Goldengirl danke für deinen Tipp aber ich nehme lieber den Rat von Barrakuda an und frage im Baumarkt nach einem Reinigungsmittel nach für extra solche Platten zu reinigen aber danke dir :blumen:
Reini
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (reinigungskraft, 21.09.2022)
frage im Baumarkt nach einem Reinigungsmittel nach für extra solche Platten zu reinigen

na dann mach es doch endlich und teil uns das Resultat mit.
Die Reinigung deiner Ofenplatte ist ja spannender als jeder Tatort rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hat denn das Fachgeschäft auf deine Anfrage geantwortet? Die Wurzelbürste hat anscheinend ja nicht geholfen, oder? :P

@Idun: nun ja, gut Ding will Weile haben :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 21.09.2022)
Was hat denn das Fachgeschäft auf deine Anfrage geantwortet? Die Wurzelbürste hat anscheinend ja nicht geholfen, oder? :P

@Idun: nun ja, gut Ding will Weile haben :D

hast ja Recht Fanti :augenzwinkern:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps