Damit wir Simin nicht völlig verwirren, eröffne ich mal ein neues Thema, in dem wir uns rege austauschen können.
Ich bin gespannt, was für Anregungen und Kritik kommt.
Ich bin gespannt, was für Anregungen und Kritik kommt.
Ein Schulplaner kann dabei helfen, den Schulalltag besser zu organisieren und strukturiert zu bleiben. Durch eine klare Planung können Stress und Überforderung vermindert werden, was positiv zur Lernerfahrung beiträgt.
TimeTEX System-Schulplaner A4-Plus Gelb direkt bei Amazon entdecken für 12,95 € (statt 14,95 €, -13 %)! [Anzeige]
Zitat (Ingeborg @ 19.05.2006 - 08:23:46) |
Ganztagsschulen anbieten |
Zitat (murphy @ 19.05.2006 - 08:25:15) |
Kinder müssten solange deutsch lernen BEVOR sie in die Schule kommen, bis sie es fliessend beherrschen, damit sie sich auf den Lernstoff und nicht auf die Sprache konzentrieren können. |
Zitat (murphy @ 19.05.2006 - 08:25:15) |
Kinder müssten solange deutsch lernen BEVOR sie in die Schule kommen, bis sie es fliessend beherrschen, damit sie sich auf den Lernstoff und nicht auf die Sprache konzentrieren können. Grüße Murphy |
Zitat (Chucko @ 19.05.2006 - 08:33:54) |
Die Lehrer sollten genauso wie andere Arbeitende nach ihrer Leistung bezahlt werden. |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 08:34:28) |
- Förderung für hoch- und minderbegabte Kinder ausbauen - bessere Anlaufstellen für die Zusammenarbeit Eltern-Schule - Vorschule im Kindergarten stärken - Kompetenzen der Lehrer offener gestalten - Schule wieder mehr Möglichkeiten zubilligen um Konsequenzen aufzuzeigen - flächenübergreifende Zwischenprüfungen/ Tests-->auch um Lehrer zu kontrollieren - bessere Zusammenarbeit zwischen Schulen - Abschaffung von "ich bin der Lehrer ich weiß das besser" <-- teilweise nötig - betreute Ganztagesschulen --> Bsp.: Möglichkeit zur Hausaufgabenbetreuung auch pflichtmäßig wenn nötig - wieder mehr Wert legen auf soziale Kompetenzen - die Trennung nach der 4 Klasse offener gestalten, evt. Richtung Gesamtschule, damit auch Spätzünder mehr Möglichkeiten haben, dafür ausgleichend früher Förderung von schnelleren Kindern |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 08:55:18) |
Durch flächenübergreifende Tests, wenn dann eine Klasse schlechter abschneidet kann man rechtzeitig prüfen, ob a)einfach nur viele schwache Schüler in der Klasse sind-->Fördermassnahmen ergreifen b)Lehrer es nicht rüberbringt-->Lehrertausch von anderer Schule |
Zitat (Sparfuchs @ 19.05.2006 - 09:19:10) | ||
Und wer soll das überprüfen? |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 09:25:02) |
Und sorry, ich kann es nicht nachvollziehen dass ein Lehrer eine 35 Stunden Woche hat, aber davon meist nur 20-25 in der Schule. Der Rest Vorbereitung, also bei unserem Nachbar der Rektor an einer Grundschule ist, besteht die Vorbereitung zu 90% in meditativer Gartenarbeit oder Kaffeetischanbetung. Vorallem wenn ich dann speziell in den Grundschulen sehe das mein Nachzügler die gleichen Diktate Aufsätze bekommt wie seine Schwester die 10 Jahre älter ist, wo ist dann immer die Vorbereitung???? Hat einer von euch normal arbeitenden soviel bezahlten Urlaub??? |
Zitat (kuli2006 @ 19.05.2006 - 10:02:19) |
Man sollte manche Eltern bei der Erziehung beobachten und unterstützen. Beim letzten Elternabend ( 4. Klasse ) meinte ein Elternpaar, wir legen uns doch nicht mit unserem Sohn an, wenn er keine Hausaufgaben machen will, da er blos wieder ausrastet. Hallo der Bengel ist 10, was soll das werden, wenn der in die Pubertät kommt, wenn die Eltern sich jetzt schon nicht durchsetzen können. Der hat in seinem Zimmer 'nen Aschenbecher, damit er nicht auf der Strasse raucht und die Leute ihn sehen können. Wenn ich mich bei einem 10-jährigen nicht durchsetzen kann, dann ist doch schon alles verloren!!!!!!! |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 09:25:02) |
Und sorry, ich kann es nicht nachvollziehen dass ein Lehrer eine 35 Stunden Woche hat, aber davon meist nur 20-25 in der Schule. Der Rest Vorbereitung, also bei unserem Nachbar der Rektor an einer Grundschule ist, besteht die Vorbereitung zu 90% in meditativer Gartenarbeit oder Kaffeetischanbetung. Vorallem wenn ich dann speziell in den Grundschulen sehe das mein Nachzügler die gleichen Diktate Aufsätze bekommt wie seine Schwester die 10 Jahre älter ist, wo ist dann immer die Vorbereitung???? Hat einer von euch normal arbeitenden soviel bezahlten Urlaub??? |
Zitat (Blondie @ 19.05.2006 - 10:19:56) |
Gut ist Ansichtssache. Ich denke es liegt an der Erziehung, wie Kinder zu Markenartikeln steht. Mein Sohn hat sich letztens kaputtgelacht, weil ein Mitschüler meinte er zieht bloss Jeanshosen ab 130,-€ an. Meiner meinte für das Geld kriegt er bei Takko 8 Hosen. Also ehrlich Schuluniform zu meiner Zeit hätte mir auch nicht gefallen! |
Zitat (Chucko @ 19.05.2006 - 08:33:54) |
Im Fach Mathematik lief es ähnlich. Er hatte von der 1.-5.Klasse die Note 1. Nach dem Lehrerwechsel in diesem Fach sackte die gesamte Klasse um 3-4 Noten tiefer. Auch hier bekamen wir keine Hilfe von der Lehrerin. Das kann doch nicht an den Kinder gelegen haben. Wir haben dann Nachhilfe für unseren Sohn geholt. |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 10:39:23) |
Ich wollte damit nur sagen, dass die Vorbereitungen oft nicht nachvollziehbar sind. Sorry wenn sich über 10 Jahre die gleichen Themen für die Aufsätze und die gleichen Diktate halten, dann weiß ich auch nicht. Wenn man als mehrfach Mutter schon weiß achja jetzt kommt die und die Hasuaufgabe oder Test, vorallem auch in Heimat und Sachkunde, bitte Lehrer es tut sich was in 10 Jahrer, das was ich hier sage ist auf kleine Grundschulen beschränkt, und sicher nicht alle, es gibt sagenhafte Schulen, aber dies steht und fällt mit der Schulleitung. Die Rektoren haben eine Diktatorenstelle inne, wo sich dann auch im schlimmsten Fall nichts ändert da auch die Lehrer dann hilflos sind. |
Zitat (Sparfuchs @ 19.05.2006 - 10:46:57) | ||
Da gebe ich dir allerdings recht- da würde Bezahlung nach Leistung vielleicht helfen. Gestern der passende Spruch von einem meiner Söhne: "Bow wir haben eine super neue Lehrerin, die ist zwar total streng es hagelt Strafarbeiten, aber was die rüberbringt in Chemie klasse, ich wußte nicht das Chemis so geil ist" Meinte er jetzt Chemie ansich oder die Chemie der Frau? :D |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 11:32:21) |
Was ich auch schon öfters als negativ empfunden habe ist das Sonderschulen - oder klassen , egal ob für Hoch- oder Minderbegabte sehr stiefmütterlich behandelt werden. Der Quereinstieg in ein höheres Schulsystem für Spätzünder ist fast unmöglich. Es wird oft zuviel Wert auf das ääusere Bild einer Schule gelegt, für Veranstaltungen der Kirche oder Stadt sind dann plötzlich viele Zusatzstunden möglich, Regelunterricht bleibt liegen. Die Krankheitsrate bei Lehrern ist sehr hoch, Bsp. Schule mit 120 Lehrer, davon 34 im Krankenstand. |
Zitat (Sparfuchs @ 19.05.2006 - 11:33:35) |
In unserem System sind Lehrer auch Einzelkämpfer (wo überall von Teamarbeit gesprochen wird). Selbst der Schulleiter oder die Schulbehörde kann ihm nichts reinreden, solange er nichts gesetzeswidriges tut. Das müsste geändert werden, ein richtiges Management müsste her, Fort-und Weiterbildung zu Pflicht gemacht werden und vor allem weniger Stundenausfall und Verschwendung der Zeit. Fragt mal eure Kinder was die in der letzten Woche vor den Ferien machen. |
Zitat |
Abschaffung von "ich bin der Lehrer ich weiß das besser" <-- teilweise nötig |
Zitat |
Durch flächenübergreifende Tests, wenn dann eine Klasse schlechter abschneidet kann man rechtzeitig prüfen, ob a)einfach nur viele schwache Schüler in der Klasse sind-->Fördermassnahmen ergreifen |
Zitat (Miele Navitronic @ 19.05.2006 - 12:14:45) |
-Abschaffung von div. Schulformen: = Haupt/Gesamt = Real/Gymn = Sonderschule für Behinderte |
Zitat (Miele Navitronic @ 19.05.2006 - 12:14:45) | ||||
Also: -Ausländerkinder müssen vor Eintritt ins erste Schuljahr eine mündliche Prüfung über ihre Deutschkenntisse ablegen. -Abschaffung von div. Schulformen: = Haupt/Gesamt = Real/Gymn = Sonderschule für Behinderte -Schwachsinnsfächer (Musik, Kunst, Sport, Religion) entweder durch Schulstunden in Hpt-Fäch. ersetzen oder freistellen. -Weniger Stundenausfall, Lehrer sollen flexibler ausgewechselt werden. - Sanierung von renovierungsbed. Schulen -Testnoten in mündl. Fächern als Arbeitsnote und nicht als 1 mündl. Note bewerten Das halt ich so im Groben für Gut!
Blödsinn! Ein Lehrer weiß nunmal alles besser, wie ein Schüler.
Auf der Realschule gibt es das schon, dann wird eine einheitliche KA zur gleichen Zeit auf allen Schulen im Bundesland (z.B. NRW) geschrieben. Haken: Nur in Klasse 7/8. |
Zitat (Miele Navitronic @ 19.05.2006 - 12:14:45) | ||
Blödsinn! Ein Lehrer weiß nunmal alles besser, wie ein Schüler. |
Zitat (Miele Navitronic @ 19.05.2006 - 12:14:45) |
-Schwachsinnsfächer (Musik, Kunst, Sport, Religion) entweder durch Schulstunden in Hpt-Fäch. ersetzen oder freistellen. |
Zitat (grizzabella @ 19.05.2006 - 12:18:44) | ||
Und dann??????????? |
Zitat (Sparfuchs @ 19.05.2006 - 12:27:08) | ||
Schwachsinnig würde ich das nun nicht bezeichnen, vielleicht nicht ganz so wichtig. Allerdings würde den meisten Schülern mehr Bewegung gut tun, damit sie nicht mit 30 Jahren Krank sind. |
Zitat (Antina @ 19.05.2006 - 10:10:30) |
- den Lehrern endlich VERPFLICHTEND einen Studiumsteil in PÄDAGOGIK und PSYCHOLOGIE vorzuschreiben, nicht nur Lehrplan-Fach"idioten", die ihr Fach lieben, aber nicht die Kinder (vor allem nicht die, die IHR Fach nicht so lieben, wie der Lehrer, der es ja deswegen studiert hat...) |
Zitat (Miele Navitronic @ 19.05.2006 - 12:28:15) | ||||
Ja gut, aber ob 2 Std Sport dazu beitragen? |