Plastikblumentöpfe verschönern


Ich möchte bei einem Fest Kräutertöpfe als Deko auf die Tische stellen.
Nun sind diese schwarzen Plastiktöpfe je nicht besonders hübsch. Hat jemand eine Idee, wie man die Töpfe etwas aufpeppen kann. Es sollte nicht zu langwierig oder zu schwierig sein, da ich keine Bastel-Queen bin.


Pack die Kräuter in Terrakotta- Töpfe, diese ganz "ordinären" roten unglasierten Töpfe. Untersetzer nicht vergessen, damit das Tischtuch sauber bleibt!

Papiermanschetten wären auch eine Möglichkeit, allerdings wohl nicht ganz so hübsch.

Du kannst auch die Töpfe in Alufolie wickeln oder zur Tischdeko passende Servietten herumschlingen und mit Naturbast festbinden.


Beklebe die Töpfe mit Bunten Stickern die gibt es in Bastelgeschäften in großer Auswahl!


nimm die Pflanze kurz raus un besprühe die Töpfe mit Farbspray --gibts ja in allen Farben bis hin zu Gold -Silber -Kupfer

Bearbeitet von solylevante am 16.07.2006 16:57:58


Zitat (solylevante @ 16.07.2006 - 16:57:15)
nimm die Pflanze kurz raus un besprühe die Töpfe mit Farbspray --gibts ja in allen Farben bis hin zu Gold -Silber -Kupfer

das geht nur gut, wenn die Farbe nicht ausdünstet !

Umwickle die Töpfe einfach mit buntem Papier nach deinem Geschmack -so wie man es oft bei Blumensträußen sieht und binde das Papier in der Mitte des Topfs mit einem Geschenkband fest. Das sieht auf jeden Fall sehr schön aus. Anschließend auf einen Untersetzer oder Teller stellen.
Da braucht man wirklich kein großes Können.
Viel Spaß beim Fest!!


Wenn du die Töpfe noch öfters verwenden kannst und das ganze etwas teurer werden darf, würde ich vielleicht schauen, was da für ein Leim an diesen Töpfen hält, damit Stück für Stück den bestreichen und den dann in Dekosand rollen, sodass der Sand am Leim kleben bleibt.
Kannst du so auch gut mit verschiedenen Farben dekorieren.
Am Ende vielleicht in passender Farbe etwas Bast-Bänchen rumtüddeln...

Wenn du ne Möglichkeit findest, die Töpfe einfach nur mit Farbe einzusprühen (die Sache mit dem Ausdünsten hab ich übrigens nicht verstanden...) könntest du die Töpfe hinter auch noch ein bisschen mit kleinen Glasperlen oder Strasssteinchen verzieren...


Du könntest den Topf mit Acrylfarbe oder besser noch Lackfarbe in der gewünschten Farbe anstreichen und dann noch mit Serviettentechnik die Servietten auf dem Topf anbringen die du zum Tischdecken nimmst, z.b ein Motiv davon oder so. Wenn du das machen willst solltest du den Topf aber in einer hellen Farbe anstreichen.

Oder du umwickest den Topf mit Stoffresten. Einfach das ganze ein wenig in falten legen und ein wenig unordentlich zurecht zupfen ein breites Satinband drum und fertig!


Vielen Dank euch allen für die tollen Tips.
Ist ja noch Zeit bis zum 2.9. und so kann ich alles mal in Ruhe ausprobieren!!!!

Eure Lynn


Schau mal hier nach da kam das Thema schon - ich habe Mosaik empfohlen, bin aber nicht sicher wie gut das mit Plastiktöpfen geht aber sieht genial aus.

Beim mosaiken muss man ja Fugenmasse benutzen und die gibt es in weiss und terrakotta und ich habe auch überlegt ob man auch nur die terrakotta-farbene Fugenmasse anrührt und auf den Topf aufträgt .. sieht sicher auch nicht übel aus?



Kostenloser Newsletter