Dusche / Badewanne reinigen: Wanne, Abtrennungen, Vorhänge etc.

Wichtig wär erst mal:
War da ein Belag auf in der Badewanne?
So Seifenreste oder Kalkablagerungen?

Reib doch mal dran, dann weißt du das...

Ich hab mir die Haare auch schon mit Henna gefärbt, das hat aber nicht die Badewanne verfärbt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf der Badewanne war kein Belag. Ich hab die Wanne danach sauber gemacht und festgestellt das der Boden der Wanne ganz gelb ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit feuchtem Oxipulver über Nacht einweichen.

Vielleicht hast du Glück.

85 %
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuche mal vorsichtig mit dem Schmutzradierer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder mit mok!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder einfach abwarten...
Unsere alte Badewanne war innen so rau, als hätte sie jamend mit Wandfarbe gestrichen. Wenn ich Haare gefärbt habe, ist die runtergetropfte Farbe immer gleich eingezogen und war nicht zu entfernen.(Nu ist Henna zwar nicht chemisch, aber der Effekt dürfte der gleiche sein).
Da diese Farbe sowieso mit nichts zu entfernen war, hab die Flecken einfach drin gelassen. Nach ein paar mal duschen und baden war die Farbe weg. Pünktlich zur nächsten Färbung blink.gif

Else
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr!

Ich habe mal ne kurze Frage... Ich bin seit 3 Wochen stolzer Mieter miener ersten eigenen Wohnung. Nun stellt sich mir EIN Problem welches ich nicht mit euren Tipps (Lob dafür) ausmerzen konte... meine Badewanne sieht aus wie sau. Das grosse Problem ist, das Ich die oben ganz super gereinigt bekomme, unten auf dem boden plus 5 - 10 cm Rand ist die aber extrem rauh. Dort hält sich der dreck ganz extrem... Ich habe meiner meinung nach alles ausprobiert...

Chlor reiniger, Backpulver, Badezimmerreiniger, Cilit Bang, nochmal Backpulver, Glasreiniger, Zahnreiniger... Aller nur mit sehr mässigem Erfolg icon_mauer.gif

Jetzt ist meine überlegung ja auch folgende.. Wenn ich die einmal sauber habe, dann hält da ja auch der neue dreck ganz wunderbar??!!

Weiss jemand irgendeinen Tipp?

Vielen Dank schon jetzt.

Liebe Grüsse

Christian
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tipp 1: Putzstein

Tipp 2: Schmutzradierer

Und nimm auf keinen Fall säurehaltige Mittel wie Badreiniger(=verdünnter WC-Reiniger)/WC-Reiniger, Entkalker auf Säurebasis (Citronensäure etc.). Die sind Gift für die Emaillebeschichtung von Badewannen und Duschtassen.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi alf. Danke für deine Antwort...

Ich habe nur ein problem damit... Selbst wenn das jetzt funktioniert... Dann lagert sich ja auch wieder superschnell neuer dreck drin ab... gibts da nicht was, was die wanne wieder babypopo glatt mach, oder vor schmutz imprägniert?

Sonst habe ich doch ständigen Ärger?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du die Wanne nach dem Duschen/Baden sobald das Badewasser ausgelaufen ist sofort nochmal mit der Brause und richtig heißem Wasser abbraust und wenn dieses Wasser auch ausgelaufen ist sofort mit einem alten Handtuch oder -noch besser- einem Mikrofasertuch gründlich abtrocknest/auswischt dann verschmutzt die auch nicht mehr. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohwei, klingt das aufwändig... spricht eigentlich etwas gegen eine Mechanische Reinigung? Habe gerade mal an einer ganz kleinen Stelle Scheuermilch und die blaue seite eines Topfschwamms ausprobiert... das scheint zu funktionieren... und die ca. 3 Stunden wäre es mir wert wink.gif

Oder geht davon die oberfläche kaputt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif erst mal herzlich willkommen flowers_2.gif

ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht schon ein teil der emaillebeschichtung weg ist und die wanne deshalb rau ist.

mit dem blauen topfkratzer dürfte eigentlich nix passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibts denn vieleicht die möglichkeit diese Schicht wieder her zu stellen? Also 1 mal schrubben und dann was weiss ich Lackieren oderso? Hat da wer erfahrungen mit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das klingt aufwendig, ist es aber nicht. Denn zumindest die Wanne nach der Benutzung nochmal kurz heiß auszubrausen damit der am Email hängende Restschmosser vom Baden/Duschen weggeht sollte selbstverständlich sein.
Nur bleiben wenn man das Email nur abbraust natürlich Kalkrückstände zurück, die dann wieder als matte Kalkflecken sichtbar werden wenn das Wasser verdunstet ist. Das kann man vermeiden indem man die Wanne kurz mit einem Tuch auswischt. Man braucht sich da nicht mit langem Reiben und Polieren aufhalten, das geht ratzfatz und ist binnen weniger Sekunden erledigt. Wenn die Scheuermilch keine aggressiven Abrasivstoffe wie Tripel oder dergleichen enthält dann kannst Du zur einmaligen Grundreinigung auch Scheuermilch und einen Topfschwamm benutzen. Der Topfschwamm ist allerdings nicht zur ständigen Emaillereinigung geeignet, emaillierte Kochtöpfe und Oberflächen zerkratzen wenn man sie der harten Seite des Topfschwammes bearbeitet und bekommen mit der Zeit eine matte Oberfläche. Ein spezieller Sanitärschwamm oder ein Insektenschwamm aus dem Autozubehörfachhandel die die Porzellan- und Emailleoberflächen im Bad nicht zerkratzen können sind geeignetere Werkzeuge für die Badreinigung. flowers_2.gif

Emaille - Pflege und Reinigung

Bearbeitet von Alf am 28.06.2006 23:32:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, die oberfläche ist ja eh schonein einziger Kratzer... Naja, und die Schuermilch... Keine ahnung, ATA halt wink.gif Tja, dann werde ich mich wohl gleich mal 3 Stunden vor die Wanne setzten.. oder zumindest anfangen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich letzte nacht 2 1/2 Stunden über der Badewanne hing habe ich heute einen tierischen Muskelkater. Aber zumindest ist die Badewanne wieder... Nja,a Sauber will ich es nichtnennen, aber benutzbar :-)

Danke für eure Hilfe.

Leider habe ich auf den Seiten nichts zum versiegeln der Bodenflächen gefunden. Ich werde heute mal beim OBIIIII ist das schön nachschauen wink.gif

Danke nochmals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier doch mal mit Autowachs, ich weiß man kann es versiegeln damit vielleicht kann man auch ein wenig reparieren, beim AUto gehts doch auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Leute: Ich für meine Person würde in dieser Situation einfach mal mit dem Vermieter sprechen. Dieser sollte sich die Wanne zusammen mit Dir vor Ort ansehen und dann entscheiden (was ich für den richtigen Weg halte) ob sich die Wanne nicht besser mal ein Fachmann (Sanitär) ansehen sollte. Denn ich denke, die Wanne ist schon etwas betagter und deshalb wahrscheinlich auch die Email-Beschichtung (Oberlack) angegriffen bzw. abgenutzt. Selbst wenn Du das Ganze jetzt sauber bekommst, hast Du beim nächsten Mal Baden das gleiche Problem wieder. - Denk mal einfach drüber nach, denn wie heißt so ein schöner Spruch: "Man sollte besser jemanden fragen, der sich damit auskennt" (= Fachmann!!).

Bearbeitet von Knackwurscht am 29.06.2006 22:10:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
@grizzabella: Die selbe idee hatte ich heute im Baumarkt auch... Muss ich die Tage mal schauen, sowas habenwir in massen noch bei mienem Vatta... Muss ich mir mal mitnehmen. Erfahrungsberichte dann hier wink.gif

@Knackwurscht: Tjaja, hab ja schon mit meinem Vermieter gesprochen... er nimmt sich da nicht wirklich was von an... Ich bin allerdings jetzt ja auch erst "frischling" er meinte, wenn ich die Wohnung länger behalte könnten wir ja nochmal reden... Schauen wir mal wie sich das so weiterentwickelt... werde es erstmal irgendwie versuchen so auf die kette ztu kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles gut und Recht, aber als Mieter hast Du auch Rechte.... - Das solltest Du bzw. vor allem Dein Vermieter nicht vergessen!!!

Und gerade dann, wenn Du "Frischling" bist: Du bist doch nicht verantwortlich für den "Mist", den Dir Dein Vormieter hinterlassen hat. - Also ich hätte da wirklich schon mal auf den Putz gehauen; ehrlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie dem auch sei... ich tleefoniere morgen nochmal mit meinem Vermieter... das mit dem Lackreiniger vom wink.gif bin mal gespannt was der vermieter mir so erzählt... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laß Dich bloß nicht von dem einlullen! - Du hast als Mieter das Recht, die Wohnung in einem einwandfreien Zustand zu haben. - Sollte er sich dennoch weigern, etwas in Sachen Badewanne zu unternehmen, plädiere auf Mietminderung. Sowas ist doch keinem Menschen zuzumuten, oder? - Wie gesagt: Du kannst doch nix für den "Mist" Deines Vormieters!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo lebst du denn? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ingeborg, 01.07.2006)
Wo lebst du denn? tongue.gif

@Ingeborg: Möchte wissen was daran falsch ist, auf sein Recht zu pochen! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was kann ich machen, wenn der Abfluss der Dusche im Sommer stinkt? huh.gif


Oder bringt das nichts und es gibt besseres? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war mal das Siel (vorm Haus) total verstopft.
Einen ganzen Sommer hatte das gebraucht, bis wir das geschnallt hatten!

Vielleicht ist es bei euch ja auch so?! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier, das Thema hatte wir vor ein paar Wochen.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=8332
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es wirklich nur der Abfluss ist, der da stinkt, dann versuch es erstmal mit Natron (oder Soda? na, egal, das weiße Pulverzeugs, das alles kann, außer Kaffee kochen eben...)

Wenn das nichts nutzt, greif einmal zur Chemiekeule (Abflußreiniger). Ja, ich weiß, das macht man ungern, aber manchmal gehts nicht anders.

Wenn das auch nichts nutzt, bin ich ratlos. Aber dann hilft dir bestimmt Elfenbein mit einem Supertipp! happy.gif Ich würde dir den Überlauf-Tipp, auf den Micro anspricht, ja empfehlen, aber wie soll man bei einer Dusche den Syphon abschrauben um da Folie drum zu tüddeln?

Else

Ach ja... irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Spülmittel und kochendes Wasser helfen sollen. Die lösen Verstopfungen/Beläge, die fürs müffeln verantwortlich sind. Einen Spritzer Spülmittel in den Abfluß und langsam kochendes Wasser hinterher kippen. Wirken lassen und noch ein paar mal wiederholen. Habs hier irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo und finde es auch nciht mehr. Hab ich noch nciht getestet, aber das ist auch eine Methode, die wohl kaum Schaden anrichten kann...

Kollegin Edit hat nen Tippfehler ausgebügelt

Bearbeitet von Else am 06.07.2006 19:06:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gieße mal über mehrere Nächte hinweg ein Chlorbleichmittel ober ein flüssigen Abflussreiniger hinein... aber nicht beides mischen... sonst entsteht giftige Dämpfe.

Sollte helfen.

LG Knuddelbärchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Klorix mache ich jede Woche, stinkt zwar am nächsten Tag nach Chlor, aber lieber das wie Abflußgestank kotz.gif .
Letzterer läßt sich jedoch nicht immer so komplett vermeiden, wie sauber man den Abfluß auch hält, zB. bei Tiefdruckwetterlage mad.gif und wenn das Haus schon alt ist.

Aber permanentes Gestinke kann man ihm schon abgewöhnen, zB. so alle 2-3 Wochen
Drano-Kügelchen oder -Gel oder besagtes Dan-Klorix hilft gut. flowers_2.gif

Richtig schlimm sind bei uns im Ostteil der Stadt die Gullys, wenn das Wetter umschlägt, dort ist ein riesiger fleischverarbeitender Betrieb, Zulieferer für einen, ebenfalls hier ansässigen Tierfuttermittelhersteller (zB Whiskas, Brekkies, Pedigree Pal) angesiedelt.
Die armen Leute, die in der Gegend wohnen, tun mir immer richtig leid.

Da ist mir die Keksfabrik in unserer Nachbarschaft (Südteil der Stadt) schon lieber: Wenns durchdringend nach angebranntem Kuchen riecht, kriegen wir Regen biggrin.gif .
Zuverlässiger als jedes Barometer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clorix , bei uns Lejia genannt ist in solchen Fällen immer gut . Bei uns ist noch nicht alles an die Kanalisation angeschlossen bzw, erst in die Grube und dann , ab einer gewissen Höhe läufts in die Kanalisation , da duftet es auch je nach Wetterlage.
Wenn man regelmässig in alle Abflüsse Clorx reingibt , bleibts sauber ,desinfiziert und riecht nichts mehr

Selbst Hundekot ( zu Hauf vorhanden rofl1.gif wegen unserer Hundepension ) "wird erst mal im Eimer der mit einer Mülltüte augelegt ist, gesammelt ,bevor er entsorgt wird , es genügen ein paar Sprizter Clorix und es stinkt nichts mehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ich angefangen habe mein Badezimmer mit ESSig und Essigessenz zu putzen,habe ich keine Probleme mehr mit der Stinkerei!Es ist zwar gewöhnungsbedürftig,aber es neutralisiert allgemein den Geruch!

Viel Erfolg
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das von der Seite kopiert:

Verstopfte Ausgüsse, die mechanisch – durch Abschrauben des Siphons oder mit der Gummipumpe – schwer zu reinigen sind, mit einer starken, heißen Sodalösung durchspülen – 2-3 gehäufte Eßlöffel auf 2 Liter Wasser. Das hilft auch gegen schlechte Gerüche aus Ausgüssen

wenn folgender Link klappt, kannst du es ja mal selber lesen-Natron anklicken und dann folgen die Informationen über Soda- dieses gibt es bei Edeka und co, kostet um 1 € (lohnt sich)

http://www.holste.de/index.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde ihn erstmal aufschrauben und versuchen, ihn manuell zu reinigen. Und das regelmäßig wiederholen.

Wir schütten grundsätzlich seit 3 Jahren (im Eigenheim) immer unseren Kaffeesatz in die Spüle und haben seit dem weder Geruch noch Verstopfung gehabt und bei uns geht so einiges in die Spüle, da Bauernhof. Den Tipp hab ich von einem anderen Forum und muss sagen, dass ich anfangs auch nicht glaubte, dass das funktionieren würde, tut es aber biggrin.gif

Momentan ist unser Kaffeesatz gröber, da wir den Kaffee für unsere Press-kanne grob mahlen lassen. Geht aber auch mit feinem aus der normalen Kaffeemaschine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siphon der Dusche aufschrauben? nono.gif

Das hat ne Mieterin von uns auch gemacht, hats nachher nicht mehr richtig zugekriegt und das Ende der Vorstellung war ein Wasserschaden, da die Olla im DG wohnt, kann man sich die Freude des unter ihr Wohnenden vorstellen.

Lieber Finger weg vom selber-fummeln. Dann lieber die Tips mit Heißwasser, Chemie etc. versuchen.

MINI77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hab mal seit langen wieder ne Frage!

Meine neue gute Runddusche ist schon verstopft!..........grrr
Hab schon Rohrreiniger genommen! 2x versucht!Hilft nix!
Mit ner Spirale wird nix, weil die Abflüsse zu abgewinkelt sind!

Jetzt andere Mittel, ausser Rohrreinigungsdienst?

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mit dem guten altenuser posted image laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einem Kaffeeröster gibt es im Moment einen Rohrreiniger, der mit Druckluft arbeitet.

Guck mal hier:

Ich hatte vor Jahren so einen und war sehr zufrieden damit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Stösel können die Sache auch verschlimmern. Es kann zu einer Verdichtung kommen und dann geht gar nichts mehr. Am besten mit dem Stösel durch ansaugen die Verstopfung zu lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Backpulver und Essig funktionierts ganz prima happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es zu Reaktionen kommen, falls noch Reste vom Rohrreiniger drin sind, mit Back und Essig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Frage gruebel.gif Da ich kein Chemieexperte bin, kann ich dir die
Frage nicht beantworten.

Läuft das Wasser denn trotzdem langsam ab oder steht es in der
Dusche?

Bearbeitet von Wecker am 13.08.2006 15:43:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es läuf Zeitlupenmässig ab............lol
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi.gif wacko.gif

Dann kannst du mit Backpulver und Essig derweil auch nicht viel
anfangen, da es sich im Abflussrohr ausbreiten soll.

Besorg dir 'nen Pümpel, Eimer, Wischmopp und Schippe, um
den Dreck aus der Dusche zu befördern, falls davon viel aus dem
Abflussrohr kommt laugh.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach mal die doppelte Menge Rohrreiniger rein und dann gieße Kochhendheeißes Wasser ausm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon drei mal Rohrreiniger benutzt!Jetzt nehm ich Essig und Pulver!Wenn das alles nicht hilft kauf ich mir das Ding von Tschibo!
Und wenn alle Fäden reissen, reiß ich die Dusche ab..........lol
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn das Rohrreinigergranulat nix reißt, dann kannste das mit dem Essig auch knigge....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hm... is das schlimm, wenn diese backpulver-essig mischung in die WaMa läuft???

hab nämlich so nen abfluss an dem 2 waschbecken und die WaMa hängen... und der abfluss is ziemlich siffig, so, dass wenn die washcmaschine wasser lässt, es in den waschbecken kurz aufsteigt, und wenn ich vom einen waschbecken wasser rauslasse, das selbe spiel...

kann ich da auch das essig-backpulver-zeug nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar....essig und backpulver macht der Maschine nix....aber, dass Spülwasser zurück in die Maschine läuft, solltest du vermeiden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage