Orchideen: alles, was damit zu tun hat

orchi, die gelbe Nopse ist ja herrlich! :blumen:

Jeannette: Was für herrliche Blütenzeichnungen :daumenhoch: NEID :D

sunlight: wie kriegst Du Deine Exemplare nur zu derart vielen Knospen/Blüten? Du mußt wunderbar helle Fenster oder mehr Sonnenstunden in Deiner Wohnlage haben.
So fangen meine gerade erst langsam an, loszulegen und bei Dir prunkt die "Apfelblüte" schon volles Ding. :o
Toll, die vielen Nebenästchen, die da noch kommen! Da die Pflanze sehr kräftig und gesund aussieht, würde ich sie ihr lassen, aber wenn der rechte kleinere Ast abgeblüht hat, würde ich den kappen,
Mit dem Stäbeln mache ich es genauso wie Du: Erstmal ein Weilchen schieben lassen und dabei regelmäßig drehen. Wenn sie so ca 20 cm sind, kommen gesammelten Stäbe und Klammern zum Einsatz. Linealgerade Stiele klappen nicht immer, aber Kreativität (das trifft es! :lol:) ist doch viel schöner. Hauptsache, sie stehen - wie im richtigen Leben... eben.

Leider habe ich noch lägst nicht genug neue Orchis zugekauft :pfeifen: um genügend dieser praktischen Haarklämmerchen zu haben, die werden also demokratisch umverteilt, wo nötig.
Meine eigenen Haarklämmerchen aus dem Frisierkorb sind zu groß dafür und außerdem brauch ich die doch selber... :unsure: so helfe ich mir mit Stücken von diesem plastikummantelten Blumenbindedraht, den es im Pflanzenmarkt nach Metern gibt und den ich auch in ebensolchen Mengen im Garten -alle Jahre wieder-brauche.
Der ist praktisch und schneidet nicht ein, man darf nur nicht zu fest zwirbeln.
Sieht nicht so elegant aus wie Klämmerchen, nützt aber.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Biene , diese rot-weiße Nopse gab es letztes Jahr bei Lid* ... es müssen bei mir nicht immer die teuren sein , Hauptsache schön :wub:B)

©Jeanette

wie diese zum Bleistift , hab ich mir heute Mittag füs Büro gekauft :)
Mein Frauenschuh Gewusel...

(IMG:https://up.picr.de/6395628uwh.jpg)
1x Blumen Dieter

...ist ein 6eckiger Holzkübel mit einer Innenfolie. Erhat einen Durchmesser von 60 cm und eine Innenhöhe von 25 cm. Im Kübel sind zwei Frauenschuhe die sich zu einem Horst ausgebildet haben und zwei Nopsen die gerade Knospen bilden. Weiterhin ist eine Bromelie und weiter noch eine Unbekannte in dem Kübel. Sie hat bei mir bisher noch nicht geblüht und steht unten links in der Ecke mit dem angetrocknetem Blatt.
Jeanette,

ich kaufe auch nicht immer im Fachgeschäft.

...Deine Nopse finde ich sehr schön.
:o wow Dieter :daumenhoch:

so einen grünen Frauenschuh (maudiae green) habe ich auch und genau wie du zusammen eingepflanzt , im Moment blühen sie auch :wub:
@Bi(e)ne, die winzigen Klämmerchen habe ich in so einem 1€ - Shop gekauft. :)

Wofür ich manchmal Angst habe ist, wenn man die Stützstäbchen in das Substrat steckt, man doch sehr aufpassen muss damit keine Wurzel angepikst wird. Ist gar nicht so einfach :huh:

Mönsch @blumendieter, hast Du die tollen Pflanzen in einem Wintergarten? Hast eben ein gutes Händchen, wie mir scheint :blumen:
Zitat (Backoefele @ 22.02.2011 16:13:47)
Wofür ich manchmal Angst habe ist, wenn man die Stützstäbchen in das Substrat steckt, man doch sehr aufpassen muss damit keine Wurzel angepikst wird. Ist gar nicht so einfach :huh:

Ja, diese Angst bleibt nicht aus, aber bei meinen Recken kenne ich es so: Augen zu und durch. Natürlich bohre ich den Stab nicht einfach so ein, sondern gehe nach obiger Wurzelstruktur: Irgendwo dazwischen IST Platz zum Reinbohren.

Frauenschuhe bilden mit der Zeit wirklich absolute Horste und wenn man sie läßt, regelrechte Wälder. Bei meiner werden es vermutlich auch mehr als die üblichen 2 Blüten dieses Jahr. ;) Ich habe ihr alles Abgeblühte rigoros gekappt, bis auf den letzten (lasse ich zur Sicherheit stehen) alles an Vorabgeblühtem mit Stumpf und Stiel - nur die neuen Triebe lasse ich ihr wuchern...

"Dat kleene Schuhchen" mit dem angetrockneten Blatt würde ich erstmal eine Weile in einen eigenen

Nun steht Lid*** absolut nicht auf meiner Einkaufsliste, der liegt mir zu weit ab.
Aber bei unserem Ede.. bieten sie gerade akute Rettungsfälle für 2.49 an, die sind allerdings sehr grenzwertig... dagegen ist völlig vergossenes Baumarktgrün noch leichter wieder hochzukriegen. :unsure:
Ach, noch was: Meine große Alte Dame Phalaenopsis hat sich gestern endgültig verabschiedet.
Erst dachte ich ja noch, es würde wieder was - aber heute erklärte sie mir in vollem Umfang, daß die Fäulnisbakterien zu weit vorgedrungen seien.
Ich habe sie in frieden gehen lassen... leise, unauffällig und sehr traurig. :schnäuzen: Mit diesem Jahr war sie 20 Lebensjahre alt.

Wer da draußen hat eine Ahnung, wie alt (Maximalalter) Phalaenopsishybriden bekommen können? Wo steht die älteste Nopse der Welt und: Blüht sie noch? Das wäre doch mal interessant zu wissen. :)
Stützstab - Augen zu und durch, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei mir sind die Töpfe so dicht mit Wurzeln bewachsen, dass ich nicht glaube, dass ich einen Stab ohne Verletzung einstecken kann. Aber bisher, hat es mir wohl noch keine übel genommen.

Heute muss ich einkaufen und in ein Geschäft gehen, das auch immer wieder günstige Orchis anbietet..... Oh, hoffentlich lasse ich meine Finger davon, denn im Moment blühen so viele, dass ich eigentlich keinen vernünftigen Platz mehr habe! Außer, eine exquisite Schönheit lacht mich an.....Augen zu und durch, s.o. :D
An Alle,

danke für die netten Worte.

Biene, werde Deine Hinweise ernst nehmen (trockene Blattspitze).

(IMG:https://up.picr.de/6402235rmr.jpg)
X Blumen Dieter

Mein zweiter Kübel. In dem sieht es aus wie in einer Wildnis - ich liebe es so. In der Mitte steht eine Dracäne ( :unsure: richtig so?) in einem Kunststofftopf, damit sie nicht den ganzen Kübel durchwurzelt. Darin wächst auch der Farn durch Selbstaussaat.
Oh, wie schön, Dieter!

Schwein gehabt beim Einkaufen, es hat mich nichts exotisches angelacht und zu genau habe ich auch nicht geschaut. :lol:
Dieter, das Orchibild ist klasse - so richtig naturnah! :daumenhoch:
Ich glaube, Du hast eine regelrechte Dauerpflanzenschau :blumen: drinnen und draußen, die es absolut lohnen würde, zu besuchen...
... paß also auf, daß nicht eines Tages wir ambitionierten Blumenmütter uns absprechen, einen Bus chartern und bei Dir vor der Türe stehen ^_^ ... mach Dir schon mal Gedanken über Eintrittspreise und ein Wintergartencafé mit Kuchenverkauf.
Oooch,

wenn Jede® 'ne Orche mitbringt seid Ihr herzlich willkommen. Auslauf habe ich genug!! ;)

(IMG:https://up.picr.de/6408895fnm.jpg)
xBlumen Dieter

...und hier noch schell eine Fensterbank - Orche
...Neid, Neid, Neid ;)

Wenn mir gestern so eine Schönheit begegnet wäre, dann........... Tolle Farbe!!! Hört das denn niemals auf? Immer wieder gibt neue Varianten und die locken mich.
Hallo ihr,
ich will heute nachmittag meine 2 Nopsis umtopfen...

Meint ihr ich kann das jetzt schon tun, oder sollte ich lieber noch 2-3 monate warten?. Sie stehen bei ca. 19-20°C am Fenster und blühen kräftig.

Hab grad nicht viel Zeit um mehr Infos zu geben oder Fotos.. muss gleich auf arbeit :)
Nein, Biene schrieb hier schon mehrfach, das man die Orchi´s erst nach der Blüte umtopfen soll.
Und wenn es dann soweit ist, vor dem Umtopfen kräftig wässern, dann gehen sie gut aus dem Topf und du beschädigst keine Wurzeln.
Zitat (Pumukel77 @ 24.02.2011 08:30:56)
Nein, Biene schrieb hier schon mehrfach, das man die Orchi´s erst nach der Blüte umtopfen soll.

komischerweise haben meine ständig Blüten.. :blink: es gab nicht eine woche wo keine blüte aufging.. :blink:
BIENE, wie war es noch mit dem substrat im backofen? könntest du mir noch mal mitteilen, bei welcher temperatur es wielange im backofen sein muß?

vielen dank
kiki-elsa,

ich bin zwar nicht Bi(e)ne, aber der Tipp steht hier. Letzter Beitrag.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=39707
Meine Orchidee hat längere Zeit nicht geblüht und die Stiele waren hinüber. Seit 2 Wochen wächst ein neuer Stiel mit Knospen daran. Die Knospen am Anfang werden braun und fallen ab, die Knospen am Ende des Stiels -wo er noch wächst - sind noch grün. Was ist das bloß?
Hast du die Orchi (welche?) umgestellt oder anders behandelt als bisher? Oder hattest du das Fenster gekippt und sie hat kalte Luft abbekommen?

Umstellen tolerieren meine Phalenopsen ohne Probleme, auch werden sie immer wieder gedreht. Aber bei anderen Arten könnte es anders sein.

Überlege mal, was du in letzter Zeit mit ihr gemacht hast oder auch nicht, schreibe das hier und Biene wird dir dann sicher noch Tipps geben können.

Wie oft gegossen? Faulende Wurzeln???
Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Umgestellt habe ich sie nicht. Allerdings steht sie im Esszimmer und jeden Tag lüfte ich bzw. stelle kurz das Fenster schräg. Die Wurzeln faulen auch nicht.
Allerdings wurde mir gesagt, dass man Orchideen nicht oft gießen soll; vor allem im Winter. Das habe ich auch so gemacht.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 23.02.2011 22:52:35)
Dieter, das Orchibild ist klasse - so richtig naturnah! :daumenhoch:
Ich glaube, Du hast eine regelrechte Dauerpflanzenschau :blumen:  drinnen und draußen, die es absolut lohnen würde, zu besuchen...
... paß also auf, daß nicht eines Tages wir ambitionierten Blumenmütter uns absprechen, einen Bus chartern und bei Dir vor der Türe stehen ^_^ ... mach Dir schon mal Gedanken über Eintrittspreise und ein Wintergartencafé mit Kuchenverkauf.

:jupi: Wär´auch gerne dabei. Gibt´s im Bus noch nen Fensterplatz? :pfeifen: Kuchen könnte man auch mitbringen, dann kann blumendieter völlig relaxed sich den Muttis widmen :kaffeeklatsch:
Zitat (blumen1807dieter @ 24.02.2011 09:59:43)
kiki-elsa,

ich bin zwar nicht Bi(e)ne, aber der Tipp steht hier. Letzter Beitrag.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=39707

Danke Dieter :blumen: Du bist ein echter Schatz, hast mir Arbeit abgenommen, sonst hätte ich das Gleiche auch nochmal verlinkt.

:) schatzibobbes,
genau so ein Problem mit ein paar Dauerblühern hab ich auch :rolleyes: jedesmal verpasse ich irgendwie das kleine Zeitfenster, wo sie gerade mal nicht blühen oder Knospen schieben. Da muß man eilig hinterher sein, es zu erwischen. Wenn sie voll am Blühen sind, lohnt es meiner Erfahrung nach nicht , umzutopfen - lieber Zähne zusammenbeißen und doch bis zur Blühpause abzuwarten... oder eben die Blüten zugunsten neuer zu opfern ;) , denn will die Nopse blühen, dann tut sie es auch und schiebt einfach neue Blütenäste nach. So geht es ja auch, wenn aus Versehen beim Aufbinden oder wobei immer ein Blütentrieb abbricht.
Schiebt sie gerade den allerersten neuen Blütentrieb heraus, riskiert man mit dem Umtopfen nicht ganz so viel, als wenn die Blüten offen sind... zumindest hat das bei meinen schon geklappt.
Sie schoben den Trieb dann einfach im neuen Topf weiter.
Denke dran, daß Du den neuen Topf nicht allzuviel größer als den bisherigen wählst - Orchideen fühlen sich in engen Töpfen wohl und blühen dann besser. Als Substrat eignet sich am allerbesten grobe Pinienrinde - die ist besser als fertige Orchideenerde, welche oft zu fein ist. :) Nach dem Umtopfen nicht angießen!

:) Fatzel,
die absterbenden Knospen könnten auf Lichtmangel hindeuten, wenn die Pflanze und der Blütenstiel ansonsten proppegesund und schön grün dastehen und auch Zugluftschaden ausgeschlossen werden kann.
Das habe ich auch bei meinen Nopsen immer mal wieder, vor allem, wenn sie schon ab Dezember oder Januar - also noch zur generell lichtarmen Zeit - mit dem Blühen beginnen. Mit zunehmenden Sonnenstunden am Tag gibt sich das und meist werfen sie nur die ersten 2 oder 3 Knospen ab - die weiteren Knospen, die sich ja immer zum Licht hin entwickeln, werden problemlos prima Blüten.
Hast Du die Orchi direkt im Fenster stehen oder weiter innen im Raum? und wenn Du den Namen nicht mehr weißt - vielleicht kannst Du uns ein Foto von ihr zeigen? :augenzwinkern:

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.02.2011 01:38:08
Danke Bi(e)ne, sie steht direkt im Fenster bzw. auf der Fensterbank.
Dann warte ich es mal ab, so wie du beschrieben hast. Foto kommt nächste Woche.
Zitat (Fatzel @ 25.02.2011 08:25:59)
Danke Bi(e)ne, sie steht direkt im Fenster bzw. auf der Fensterbank.
Dann warte ich es mal ab, so wie du beschrieben hast. Foto kommt nächste Woche.

bei mir haben die Orchideen nicht geblüht weil sie zu viel Zigarettenrauch abbekommen haben. :pfeifen:
ich habe nun das Fenster und die Blumenbank mit einer riesen Tüte eingepackt.
so bekommen sie nichts mehr ab. :D
nun fangen einige auch an zu blühen, eine Knospe ist schon ganz dick, ich warte darauf das sie mich endlich belohnt, für das hässliche aussehen meiner Stube. :wub: :wub: :P
Zigarettenrauch oh je, wir rauchen auch :bigboss: hast du eine Papiertüte zum Abdecken genommen?
nein, gehe mal in eine Reinigung, da bitte um solche Schlauchtüte. ( wo die Garderobe eingetütet wird, wenn man sie wieder abholt)
die habe ich in der vollen Länge der Fenster bist hoch an die decke, geklebt.
also einmal der Länge nach aufschneiden dann ist es doppelt so breit.
wenn du es 2x machst, überlappend, dann kannst du auch rein greifen zum gießen und sprühen. :wub: :trösten:
Meine Orchis haben so vor sich hingekümmert und da ich
sowieso am umtopfen und vorsäen war ,hab ich sie umgetopft.
Und ich war ganz erschrocken in was für "Erde" die steckte .
Das sah aus wie hartgetrocknete Sägespäne - bis ich die Wurzeln
befreit hatte.Schlimm !
Bi(e)ne hat sehr viel Erfahrung mit Orchis,was ich leider nicht habe und
hab deshalb in Se****s Orchideenerde gepflanzt.Die kann ich nur
empfehlen.
oh Utchen habe ich ja nun auch werde mal sehen wie es wird. :wub:
bin ganz gespannt, wie sie werden.
die eine die anfing (die mit der Knospe) habe ich auch gleich mit umgesetzt.
sie steht und sieht prima aus.
es ist nun schon der dritte Tag. :wub: :wub:
Zitat (Clochard @ 25.02.2011 20:49:45)
Und ich war ganz erschrocken in was für "Erde" die steckte .
Das sah aus wie hartgetrocknete Sägespäne - bis ich die Wurzeln
befreit hatte.Schlimm !

das wird wohl Moos gewesen sein , dass wird gerne bei den kleineren Nopsen verwendet .... ich hasse das Zeug wie die Pest :ph34r: , wenn das trocken ist , ist das Zeug Steinhart <_<

Seramis Orchideenerde kann ich auch nur empfehlen :)
Zitat (Jeanette @ 25.02.2011 21:52:39)

Seramis Orchideenerde kann ich auch nur empfehlen  :)

Hört sich gut an, Jeanette, hätte ein paar Fragen dazu: :unsure:

1. Ist das System auch mit einer Wasserstandsanzeiger ausgestattet?
2. Ist das wie das "normale" Seramis (rote Kügelchen)?
3. Hat die Orchideenerde auch sog.grobe Rinden?
Zitat (Backoefele @ 25.02.2011 22:18:41)

Hört sich gut an, Jeanette, hätte ein paar Fragen dazu: :unsure:

1. Ist das System auch mit einer Wasserstandsanzeiger ausgestattet?
2. Ist das wie das "normale" Seramis (rote Kügelchen)?
3. Hat die Orchideenerde auch sog.grobe Rinden?

zu 1. nein, kann man selber kaufen und rein stecken :wub:
zu 2. etwas größer
zu 3. ja mit Pinienrindenstücke (sieht jedenfalls so aus)

Google Bilder in der Mitte da kannst du es sehen.doch die Seiten lassen sich bei mir nicht öffnen.
Zitat (Fatzel @ 25.02.2011 15:57:36)
Zigarettenrauch oh je, wir rauchen auch :bigboss:

Da haben wir des Rätsels Lösung. ;) Orchideen vertragen absolut keinen Zigarettenqualm.
Wir rauchen auch :smoke: aber niemals drinnen, wir gehen immer raus dazu oder wenn es junge Hunde regnet, in den Keller.
Habt Ihr im Haus irgendeinen Raum (Kinder- oder Schlafzimmer z. B.), wo nicht geraucht werden darf? Dann könnte die Orchi doch dort Asyl finden.
Zitat (gitti2810 @ 25.02.2011 23:14:58)
zu 2. etwas größer
zu 3. ja mit Pinienrindenstücke (sieht jedenfalls so aus)

Google Bilder in der Mitte da kannst du es sehen.doch die Seiten lassen sich bei mir nicht öffnen.

Mönsch, Gitti ... da hast du mir was Interessantes gezeigt :D bin darin eeewig hängengeblieben :wub:

:hmm: Wieso kannst du die Seiten nicht öffnen? Konnte Kreuz und Quer durchzappen :)
Danke, gell! :blumenstrauss:

@Bi(e)ne: Bin ich froh, dass ich mir das Rauchen schon abgewöhnt habe ... täte mir soooo Leid für die Orchis ... groß ausweichen iss nämlich nich bei uns :(
Zitat (gitti2810 @ 25.02.2011 23:14:58)

ich meine , dass ich mal gelesen habe , dass man diese Giesanzeiger nicht nutzen kann , da der Hauptbestandteil ja grobe Pinienrinde ist und der kleinere Anteil diese großen Seramiskügelchen sind :hmm:

meine Erfahrung mit der Seramis Orchideenerde:

manche erinnern sich sicherlich an meine "schwangere" Nopse die ich hier ab und zu mal zeige , dass war meine sogenannte Testorchidee für Seramis , als erstes hat sie ein Kindel getrieben , inzwischen hat sie an den alten Blütentrieben fleißig geblüht , dem Kindel geht es super und die Wurzeln der Mama wachsen inzwischen unten aus dem Topf raus .... ich kann das Zeug wirklich nur empfehlen :)
Zitat (Jeanette @ 26.02.2011 09:33:38)

ich kann das Zeug wirklich nur empfehlen  :)

Also, denke mal ich probiere es auch mal mit Seramis Orchideenerde, sobald meine Orchis "fertig haben" mit blühen. Zwei - eine davon die Mini - haben es dringendst nötig, aber schmeißen noch so um sich mit ihren Blüten, dass es wohl noch ettliche Wochen dauern könnte :pfeifen:
Auch ich kann Seramis für Orchis nur empfehlen. Da es höchste Zeit war, um sie wieder einmal umzutopfen und hier im Forum es schon einige probiert hatten habe ich es nun auch getan. Die Orchis fühlen sich sichtlich wohl. Also ich kann es nur empfehlen.
Bei mir steht nix in Seramis ;) und blüht doch trotzdem klasse...
Biene, die Orchis blühen unter deinem grünen Daumen wunderschön,
das erste und letzte Bild, die gefallen mir am Bestern, ich wollte mal
das letzte ein bisschen bearbeiten und dir zeigen, dass die Orchi im
Hintergrund weg ist, aber ich finde grade die richtige Zeile, die man
kopieren muss bei Bildercache nicht....
Sunnylein :wub: kopier am besten den Link "Minibild für Foren - Alternative", da mein Bild recht groß ist (800x533), es würde also zum Großzeigen hier den erlaubten Rahmen sprengen. :)
Es geht nicht :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Liest der den Link nicht komplett beim Markieren ein? Dann halt die linke Maustaste beim Drüberfahren einfach weitergedrückt (bei mir klappt es nur so) damit der ganze Link auch "durchläuft". :)
Ansonsten verkleinere es nochmal auf 640x480 und nimm dann den Link "Bild für Auktionen... " (müßte der 2. von oben sein), der Link ist kürzer und praktischer und dann kannst Du das Bild hier groß zeigen.
Biene, eine tolle Blütenpracht hast Du.
Jede Orchidee ist eine Schönheit für sich.

Biene ich habe gelesen, daß Du gerne bei den Orchis Klammern zum befestigen hättest,
Du bekommst sie beim jedem Drogeriemarkt wo Du Haarklammern bekommst.

Blumen-Dieter wenn man Deine Bilder sieht, denkt man an den Regenwald, super toll. :applaus:

Ich komme auch mit dem Autobus mit und schaue mir das an, was Du schönes hast.

Bearbeitet von orchi am 05.03.2011 16:24:32
orchi ist wieder da, wie schön! :blumen::wub:
Da habe ich doch gleich noch was zum Angucken: Mein Oncidium besticht durch einen duftenden, prunkvollen Nachflor... nach 11 Blütenrispen im winter hatte sie noch nicht genug und brachte noch Blüten nach:

(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110307-024053-175.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110307-024600-957.jpg)(IMG:https://www.bildercache.de/thumb/20110307-024914-812.jpg)
3x die Bi(e)ne

Daneben: Meine "Rote" ist nun auch wieder aufgeblüht, sie war mal eine Rettungsaktion vom Baumarktwühltisch vor 3 Jahren. Nie bekomme ich ihren wirklichen Farbton (ein sehr samtig- dunkles Pink-Rot mit weißer "Nase") richtig fotografiert, so begnügte ich mich diesmal mit der tollen Nachmittagssonne, die ich einfach durchscheinen ließ.
...wunderschön!
Da kann man ganz neidisch werden.
Danke an alle die sich immer wieder die Mühe machen welche Einzustellen, für die schönen Bilder. :blumenstrauss:
tolle Bilder , Biene :blumen:

mir war am WE so Langweilig , da habe ich glatt mein Wohnzimmer umgestaltet rofl

(IMG:https://666kb.com/i/brkdc4cx0ay5wcijs.jpg)

©Jeanette

:gnade:

Quatsch :D ich war heute im Botanischen Garten in Chemnitz , da ist zur Zeit eine Orchideenschau zu sehen , unter dem Motto "Naturnah"

falls jemand eine Idee hat wie bzw. wo ich ein Webalbum oder ähnliches anlegen kann , dann könnte ich die Bilder hier zeigen ... das wären einfach zu viele für das normale zeigen ... ich war fleißig am knipsen , da ich schon vor der Eröffnung rein durfte :ph34r: :D
Biene,tolle Bilder hast Du wieder, eine duftende Oncidium und so viele Blüten.Ganz neidisch bin ich meine gelbe Oncidium macht sich nicht die Mühe zum blühen. :heul:

@Jeanette,dein Foto ist auch wunderschön.
Es muß ein Erlebnis sein, wenn man bei einer Orchideenschau ist,sicher beeindruckend.
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
34 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen